neues mädel

Diskutiere neues mädel im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Tach zusammen Ich hab seit eben eine Ratte aufgenommen und will sie nun zu meinen anderen beiden integrieren. Zu dritt ist doch schöner. Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neues mädel Beitrag #1
S

Sunny 3

Punkte Reaktionen
0
Tach zusammen

Ich hab seit eben eine Ratte aufgenommen und will sie nun zu meinen anderen beiden integrieren. Zu dritt ist doch schöner. Frage, was muss ich beachten.
Ich hab die neue Ratten erstmal in einem anderen kleineren Käfig getan und diesen Käfig neben den von den beiden Nasen gestellt, zum beschnupern.

Glg Danke im Vorraus
Sunny :D

• neues mädel

Anzeige

• neues mädel Beitrag #2
Hi Sunny! =)

Ui, da werden sich deine Rattis sicher freuen! =)

Am besten wäre es, wenn du den Käfig mit der neuen Ratte schleunigst in einen anderen Raum stellst! ;) Käfige nebeneinander stellen wird zwar oft empfohlen, ist aber in viele Fällen eher kontraproduktiv.
Von wo kommt die Ratte denn? Wegen möglicher Krankheiten solltest du schon eine Quarantänezeit einhalten, in der Regel werden 14 Tage empfohlen. ;)

Danach kannst du mit der Inti anfangen (vorausgesetzt alle Tiere sind über zehn Wochen). ;) Was man da so beachten sollte und wie das geht ist in diesem tollen Leitfaden super zusammengefasst:

Kannst ihn ja mal lesen und wenn Fragen übrigbleiben, dann frag ruhig weiter. =)

Ganz liebe Grüße,
freake

• neues mädel Beitrag #3
Huhu,

wo hast du das Maedel denn her ? Kommt es aus einem gesunden und parasitenfreien Bestand ? Falls das nicht der Fall ist, muss sie erstmal eine Zeit in Quarantaene, damit sich deine 2 nicht anstecken. Da waere es noch besser, wenn sie nicht allein waere.
Und warum nur ein Maedel ? Es ist nicht schoen fuer die Kleine, allein aus einem Rudel gerissen worden zu sein. Ist es nicht moeglich, ihr noch ein Partnertier aus dem Rudel zu holen ?

Wie alt ist die Kleine denn ?
Die Kaefige bitte soweit wie moeglich von einander getrennt (am besten in verschiedenen Raeumen) aufstellen, zu nah gestellt koennen sich Aggressionen anstauen, die fuer die Treffen hinderlich sind.

Hast du dir mal den Vergesellschaftungsleitfaden durchgelesen ?

Wichtig ist, dass du bei den ersten Treffen trennst, bevor sie sich Kabbeln. Und dass sie danach bzw wenn die Inte lange genug dauert waehrenddessen etwas tolles zu futtern bekommen zB Brei oder Joghurt, damit sie die Treffen mit etwas positivem verknuepfen.

• neues mädel Beitrag #4
Oki danke für die Antworten damit kann ich gut was anfangen.

Es ist nur ein Mädel weil ich sie gerettet habe.

DAzu muss man sagen, mein Freund hat das Hobby Terraristik hat un ich hab eben meine Ratties. =D
Die neue Ratte kommt aufjedenfall aus ner guten Haltung denn mein Freund kennt die Person von der sie stammt.

Die Ratte ist ca 5 Monate alt.
Und sieht vom ersten Eindruck her sehr gesund aus. Ohren sauber, Augen sind klar, Zähne shön gelb bis orange, ell glänzt und sie ist neugierig und körperlich fit.

Ganz lieben Gruß Sunny :D

• neues mädel Beitrag #5
Heißt das, sie ist ein Futtertier gewesen, und du hast sie gerettet?
(Mit fünf Monaten? oO Ich dachte irgendwie immer, die werden viel jünger verfüttert. *schauder*)

Ich würde für alle Fällte trotzdem eine Quarantänezeit einhalten, zumindest für ein paar Tage.
Ist das Tier denn Handzahm? Sonst solltest du sowieso erstmal sehen, dass du ihr Vertrauen gewinnst: Wenn sie Angst vor dir hat, wird das mit der Inti leider recht schwierig. ;)

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und freue mich natürlich über Berichte und Erzählungen (...und Foootos! ;))

Ganz liebe Grüße,
freake

• neues mädel Beitrag #6
Ja hab sie gerettet =)
Die Kleine ist voll zutraulich und neugierig ^^, lässt sich sogar aus der Hand füttern.

glg sunny

ps ich berichte weiter danke

• neues mädel Beitrag #7
Hey hallo

Ich hab ja gesagt ich berichte weiter =)
Und zwar hat die Inti wunderbar geklappt. Seit gestern sitzt das neue Mäuschen bei den anderen zwei im Käfig und die kuscheln schon zusammen, schlafen zusammen und toben. =D * freu *

Ich hab es so gemacht, dass ich meine neue Maus, die leider noch keinen Namen hat, :eusa_eh: einen kleinen Käfig gab, den ich neben den richtigen Rattenkäfig gestellt hab. So haben sie sich beschnupern können. Hab sie ab und an zusammen laufen lassen, und nach dem Auslaf zusammen in den großen Rattenkäfig getan.
Und wie gesagt hat wunderbar geklappt. :D

Ganz ganz lieben Gruß Sunny ;)

• neues mädel Beitrag #8
Bitte beobachte die Tiere sehr gut. Was du gemacht hast, geht nicht selten schief.
Rattenintes laufen meist ueber einige Tagen und nicht von heute auf morgen und das zusammenstellen der Kaefige ist absolut nicht nachahmungswert, da sich nicht selten so Aggressionen anstauen oder - wenn die Kaefige zu nah stehen - sich die Tiere gegenseitig verletzen koennen. Du spielst ehrlich gesagt mit dem Feuern.

Ein richtige Inte waere bei weitem besser fuer alle Beteiligten gewesen. Hoffentlich knallt es nicht irgendwann und du hast Verletzte. Hoffen wir es, fuer die Tiere.

Warum bist du nicht nach dem Leitfaden vorgegangen ?

• neues mädel Beitrag #9
Huhu!

Jetzt bin ich aber verwirrt. Wie bist du denn auf so eine Idee gekommen? oO Hast du meinen Link mal gelesen? ;) Na, ich hoffe mal, dass da nichts weiteres passiert.

Was ist denn aus der Quarantäne geworden, das waren nun aber keine zwei Wochen, oder? Hast du das Tier mal von einem TA checken gelassen?

Also sei mir nicht bös, aber du begibst da gerade alle drei Ratten in Lebensgefhar. Einerseits ist diese Intimethode mehr als gefährlich - selbst Tage und Wochen später kann es plötzlich doch noch krachen, und eines Tages kommst du heim und eine Ratte ist totgebissen, außerdem ist das neue Tier weder von einem TA untersucht worden, noch hat sie ihre Quarantäne abgesessen? Ich will dir wirklich nichts böses, aber auf eine derartige Idee käme ich nie im Leben, dazu sind mir die Tiere dann doch zu wichtig. Ist dir bewusst, was du da riskierst? oO

Ich bin nur so verwundert, weil du dich über alle Ratschläge so hinweggesetzt hast, hast du woanders den Rat bekommen, es so zu machen, wie du es jetzt gemacht hast, oder wie bist du drauf gekommen?

Ich grüße dich lieb und drück dir die Daumen, dass deine Lieblinge heil bleiben,
freake

• neues mädel Beitrag #10
Tach zusammen =)

1. ich habe meine Käfige immer im Blick, da sie im Wohnzimmer stehen. Mein Freund ist eh noch länger immer im Wohnzimmer als ich, da sein Pc da steht. So hat er so lange er da ist auch immer ein Auge und ein Ohr bei den Ratten.

2. Die neue Maus ist topfit und gesund --- Ta gecheckt.

3. Ich habe schon andere Tiere mit Käfig an Käfig stellen integrier, zum beispiel meine Meeries damals, hat auch wunderbar funktioniert. :) oder die Wüstenrennergruppen von meinen Freund damals. Insofern habe ich damit schon gute Erfahrungen gemacht. Die einen sagen eben es ist gut u die anderen sagen es ist nicht gut. Da kommt es wieder auf Erfahrungen drauf an und wie eben die Charaktere von den Tieren sind. ^^

4. Wenn wir schlafen gegangen sind haben wir die Käfige vorsichtshalber auseinander gestellt.

5. Ich habe um Ratschläge gebeten, ob ich sie annehme und auch so durch führe ist die 2. Frage, dass muss man ja individuell sehen, je nachem wie die Ratten eben drauf sind, vom Charakter her und so.

6. Wie gesagt funktioniert es seit gestern früh bestens mit den 3 en, und wenn was sein sollte mein Freund ist der Zeit zu Hause und hat sie im Blick. Würde nicht mindestens einer von uns zu Hause tagsüber sein, hätte ich s wohl auch anders gemacht, wie gesagt man muss es individuell entscheiden.

Ganz lieben Gruß Sunny ;)

• neues mädel Beitrag #11
3. Ich habe schon andere Tiere mit Käfig an Käfig stellen integrier, zum beispiel meine Meeries damals, hat auch wunderbar funktioniert. :) oder die Wüstenrennergruppen von meinen Freund damals. Insofern habe ich damit schon gute Erfahrungen gemacht. Die einen sagen eben es ist gut u die anderen sagen es ist nicht gut. Da kommt es wieder auf Erfahrungen drauf an und wie eben die Charaktere von den Tieren sind. ^^

Ratten sind weder Renner noch Meeris, sie zeigen andere Verhaltensweisen und muessen anders behandelt werden. Dass es bei einigen gut geht, ist pures Glueck.
Der Leitfaden basiert auf Erfahrungen verschiedener Rattenhalter, die nicht umsonst vor solchen Blitzintes, wie du sie gemacht hast, warnen, weil sie nicht selten mit Verletzten enden.

Hoffentlich geht es den Tieren zuliebe bei dir nicht schief.

• neues mädel Beitrag #12
Huhu,
ich würde sagen da hast du bisher Glück gehabt.
Eine Bekannte von mir hat auch nicht richtig integriert. Alles war super, die Nasen saßen über eine Woche friedlich zusammen und plötzlich durfte sie ihre neue Ratte tod und völlig zerflückt aus dem Käfig holen. Laut ihrer Beschreibung kein schöner Anblick und auch kein Einzelfall. Ich persönlich gehe lieber auf Nummer Sicher und lasse mir Zeit anstatt die Gesundheit meiner Tiere aufs Spiel zu setzen.
Ich drücke deiner kleinen, die Daumen das alles gut bleibt!

LG Debbi

• neues mädel Beitrag #13
Ja aber dass sind einige Erfahrungen und klar sind es keine Meeries oder Renner, dass ist doch klar. Aber man sieht doch wohl wie sich die Tiere verhalten und ob sie nun Aggresiv sind oder einfach nur toben oder den Rang festlegen ect....
Ich habe shcon einige Erfahrungen gemacht mit Tieren und kann den Charakter von einem Tier gut erkennen.
wie gesat bei mir ist es echt gut gegangen und wie cih shcon erwähnte haben wir sie immer im Blick. Und wenn ich morgen wieder arbeiten gehe, ist mein Freund daheim und achtet drauf.
Lg Sunny

• neues mädel Beitrag #14
Und was macht ihr nachts? Passt ihr da auf was mit denen passiert?
Wir hatten das problem hier mal gehabt das ich ne Inti auch zu schnell durchgezogen habe.
Alles war friedlich die ersten tage und auf einmal hat es nachts angefangen das sie sich gekloppt haben wie die irren.
Ich habs gehört und bin sofort an den käfig und hab die 2 neuen rausgeholt. Sie waren zum glück nicht verletzt aber sehr zerzauselt und sahen ziemlich mitgenommen aus.
Ich hab sie dann getrennt das nicht schlimmeres passieren kann und hab sie nochmal langsam und geduldig neu vergesellschaftet. Jetzt haben sich alle lieb.
Nochmal setz ich sie nicht so einer gefahr aus weil ich denke klappt schon nach kurzer zeit

• neues mädel Beitrag #15
Nein, eben nicht! Wir als Menschen bekommen vieles garnicht mit was die Tiere untereinander ausmachen. Diese eigenen Erfahrungen sind die Regel. In den meisten Fällen enden diese Blitzintis ganz böse. Selten geht das gut. Leider nehmen sich viele diese selten Fälle zum Bespiel und sind dann völlig erschrocken wenn sie mit ihren Tieren zum Pflicken müssen.
Man sollte sich zur liebe seines Tieres einfach mal ein paar Tage Zeit nehmen als alles hopla di hop zu überstürzen. Ich will dich garnicht angreifen, bitte nicht falsch verstehen, aber es kann soviel schief gehen. Das erzählt man sich ja nicht zum Spaß an der Freunde.

• neues mädel Beitrag #16
Ich möchte jetzt sicher nicht ewig auf dir rumhacken, aber eines möchte ich trotzdem anregen, zum drüber nachdenken.

Ist es wirklich so viel verlässlicher, sich auf Erfahrungen zu verlassen, die man irgendwann mal (ich zitiere: "damals") mit völlig anderen Tieren gemacht hat, deren Verhalten und Instinkte sich von dem der Ratten sehr stark unterscheidet, als auf die Erfahrungen einer großen Gruppe langjähriger RattenhalterInnen, die schon viele Intis mitgemacht und diverse Dinge diesbezüglich erlebt haben - bezüglich der hier empfohlenen Integrationsweise sowie den songenannten Blitzintis, wie du sie gemacht hast?

Du hast völlig recht, jede/r muss selber Wissen, wie er/sie es macht und welcher Gefahr er/sie seine/ihre Tiere aussetzen möchte und welches Risiko man eingehen möchte, aber manchmal ist es eben ratsam, Ratschläge anzunehmen. Jedenfalls ist das meine Meinung. ;)
Ich habe schon von so schlimmen Dingen gehört, die bei Blitzintis passiert sind. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass deine Ratten heil bleiben.

Viel Glück noch weiterhin,
freake

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neues mädel

neues mädel - Ähnliche Themen

Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Einstreu Zwergwidder: Hallo zusammen, wir haben zwei Zwergwidder, da wir die beiden neu haben sind sie akutell noch viel im Käfig. Wir haben für den gesamten Käfig...
Oben