Grund: Ich brauche Schnecken als Futter für meine Kugelfische und Prachtschmerlen und die Triops sind Süßwassertiere, wenn ich mich nicht täusche.
Aber Triopse brauchen destilliertes Wasser oder Regenwasser, das muss aber sehr rein sein und darf keinerlei schädliche Stoffe enthalten, die sich zum Beispiel bei Metallregenrinnen immer wieder lösen, jedenfalls darf der Leitungswasseranteil nicht zu groß sein, da dann der osmotische Druck zu groß ist.
Temperatur von 25C° und jeden Tag Fütter und alle 2 Wochen einen Wasserwechsel
Na ja, die Temperaturansprüche von Triopsen unterscheiden sich aber auch je nach Art. Die Europäischen sind die anspruchslosten, jedoch haben die oft kannibalistische Veranlagungen, die Amerikanischen brauchen es etwas wärmer als 20° und die Australischen brauchen eben, wenn ich mich nicht täusche, so um die 25°. Ich habe aber festgestellt, dass das mit den Temperaturen nicht so genau ist. Man sollte eben drauf achten, dass die Temperaturen vor dem Schlupf und in den ersten Tagen konstant bleiben, nachher sind Temperaturschwankungen, sofern sie nicht gar zu groß nicht, nicht so schlimm. Hatte obwohl ich das Becken nur mit Wärmflaschen gewärmt habe, super Züchtungserfolge mit bis zu 10! Triopsen pro halbes Päckchen Eier mit Sedimente.
Leider ist es bei Triopsen eben immer wieder so, dass sie einander auffressen, dem kann aber in den meisten Fällen mit regelmäßigem Füttern vorgebeugt werden.
Warum sie sich nicht als Futtertiere eignen, weiß ich nicht so genau. Aber ich denke, dass sie doch ziemlich groß werden und einen ziemlich harten Panzer haben, weshalb sie manchen Fischarten vielleicht nicht verfüttert werden können.