Hunde-Abenteuer-Spielplatz

Diskutiere Hunde-Abenteuer-Spielplatz im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ihr wisst ja, mehr die "Alten" aus dem Forum, dass ich 2 große Hunde, Leo aus dem TH und das Lieserl aus der Tier-Nothilfe habe, mittlerweile 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunde-Abenteuer-Spielplatz Beitrag #1
H

HelgaK

Ihr wisst ja, mehr die "Alten" aus dem Forum, dass ich 2 große Hunde, Leo aus dem TH und das Lieserl aus der Tier-Nothilfe habe, mittlerweile 4 und 3 Jahre alt.
Damit die beiden mehr Spielgelegenheit mit Artgenossen kriegen, habe ich mir vom Bauern Pachtland angeschafft, mit Wildzaun eingezäunt, Doppeltor versehen lassen. Das Gelände ist ca. 10.000 qm groß und ich möchte das nur als Anregung sehen, denn viele Bauern bewirtschaften nicht mehr und sind froh, Wiesen nutzen zu lassen. Ich sprach mehrere Hundebesitzer an, zur Zeit haben wir schon 10 Hunde, aller Rassen zum Spielen, Balgen und sich gegenseitig Jagen auf dem Gelände. Es ist richtig ein Abenteuer Spielplatz für Hunde geworden, weil dieser Platz, Wiese, Wald, Bach, Schilf, Äste zum Drüberspringen und einige Wasser-Quellen zum Trinken enthält. Wir Besitzer trinken derweil Kaffee und schauen den glücklichen Hunden beim Toben zu, haben alle sehr viel Freude damit und abends sind die Hunde "platt". Besser kann Auslauf nicht möglich gemacht werden.
Vielleicht habe Ihr auch Lust, so etwas anzufangen? Pachten ist oftmals günstig und jeder kann einen geringen Unkosten-Beitrag im Monat zahlen, von 5 oder 10 €, günstiger jedenfalls als Spielstunde in der Hundeschule. Alle Hunde dort erlernen auch soziales Verhalten und wer von uns Hunde-Besitzern will, übt auch mit seinem Hund wieder mal Gehorsam durch.
Wenn Ihr wollt, sende ich gerne Bilder von diesem Gelände.
Ich meine, zur Nachahmung empfohlen! Einfach mal die Bauern in Eurer Gegend fragen.
Gruß HelgaK
Schreibt mir mal, was Ihr davon haltet.

• Hunde-Abenteuer-Spielplatz Beitrag #2
Hallo : )
uii das ist ja toll , was du da erschaffen hast ;)
ich hatte auch mal so eine großartige idee :D zwar nicht soooo eine große wiese wie deine. aber dennoch groß ^^ aber wusst nicht wie man sowas anfangen soll und vorallem naja man hätte dieses stück wiese eh nicht bekommen.
Aber echt cool : ) bin begeistert echt jetzt :mrgreen:
Und jaa Biiiilder bitte :)
Liebe Grüße
Dana

• Hunde-Abenteuer-Spielplatz Beitrag #3
Mach dich mal bitte Schlau ob sowas von der Stadt her ohne genehmingung erlaubt ist! Nicht das du ärger bekommst!
In Hamburg weiß ich brauch mal Genehmingungen für Plätze die für Hunde sein sollen!
Aber sonst finde ich es eine total tolle idee!
An sowas hab ich auch schon gedacht aber dann eher für Indoor und auch mit Plätzen wo dann nicht verträgliche Hunde einen Platz für sich haben, aber dafür fehlt leider die Kohle udn wie gesagt ich brauche Genehmigungen ohne Ende und es soll schwer sein sie zu beschaffen!
Hundefreundliches Hamburg:(

Lg Yvi

• Hunde-Abenteuer-Spielplatz Beitrag #4
Hallo Dana!
Bilder kommen, ich muss sie nur noch richtig ins Format setzen. Ist ja auch egal, wie groß so eine Wiese ist, denn die Hunde spielen auch auf kleinerem Terrain. Wichtig war für mich, dass sie Kontakt zu anderen Hunden haben. Oft kommt es ja nicht vor, dass man Besitzer trifft, die ihre Hunde von der Leine lassen. Ich mache das mit meiner Freundin jetzt zusammen, ist auch besser so, denn wenn ich im Urlaub bin, ist immer jemand da, der Neu-Hunde "aufnehmen" kann. Am Platz ist außen ein Zahlen-Schloss und jeder der mitmacht, kann zu allen Zeiten auch rein. Uns ist auch nicht der finanzielle Beitrag wichtig, wenn einer das mal nicht aufbringen kann, soll sein Hund trotzdem mitspielen, uns geht es nur um die Hunde!
Wir sind alle total begeistert
Gruß HelgaK
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Yvi
Alles schon vorher geordnet! Schwieriger wäre es, wenn Hunde Tag und Nacht dort gehalten werden, ohne Aufsicht!
Gruß HelgaK

Zuletzt bearbeitet:
  • Hunde-Abenteuer-Spielplatz Beitrag #5
Also bei uns dürfte man es auch nicht.

Selbst einer Eröffnung einer Hundschule wurde durch die Stadt der Gar ausgemacht da sie keine Fläche dafür freigeben wollte.

• Hunde-Abenteuer-Spielplatz Beitrag #6
Stimmt.
Hast du eine Genehmigung gebraucht ?
oke, freu mich über die Bilder : ) Ja, mir ging es auch darum das die Hunde spielen können und soziale Kontate knüpfen können :D. Mich regt es oft auf auf das es hier auf jedenfall nirgends eine Wiese gibt wo man unbesorgt seinen Hund laufen lassen kann. Klar auf den Wiesen hier so. Aber viele haben was dagegen und man bekommt oft Ärger :? so hier und da mal.
Das mit dem Zahlen schloss find ich ja genial . War auch voll am überlegen das wenn man so etwas hat, man bestimmt Hundebesitzer hat die dorft hingehen und n Beitrag vlt abgeben ( nen kleinen ;)) aber man ja iwie gucken muss das auch nur die drauf könnten oder sooowas.. ach Keine Ahnung. :mrgreen:

• Hunde-Abenteuer-Spielplatz Beitrag #7
...

Hm...
Ich muss ja ehrlich sagen, dass so ein freies Spielen mit vielen verschiedenen Hunden nicht so mein Fall wäre.
Hätte da glaube ich immer etwas panik, dass da doch mal einer zwischen ist, der nicht ganz verträglich ist - und wenn ich dann am anderen Ende sitze... Hm...
*blöde übervorsichtig wohl bin*

Aber klar - wenn die Hunde sich kennen und kein Welpe oder Minihund mit 'Schwergewichten' übermütig spielen ist es so eine Spielwiese natürlich klasse! :)

Bilder davon will ich auch sehen! =)
~§~

• Hunde-Abenteuer-Spielplatz Beitrag #8
Also erst einmal kann es immer passieren, wenn man mit seinem Hund spazieren geht, dass ein freilaufender Hund , wie auch immer daher kommt und es blitzschnell zu einer Beisserei kommt. Davor ist man nie gefeit, das kann bei jedem Frei-Gang mit dem Hund passieren.
Überlegt mal, wenn ihr euch mit einer Freundin und deren Hund irgendwo mit Uhrzeit verabredet, damit die Hunde spielen können, ist das verboten? Im Park, oder am Fluß-See-Ufer?
Dieses Gelände ist sogar gerne gesehen, das wird natürlich nur in ländlichen Gegenden machbar sein, diese Wiesen gehören nicht der Stadt oder Gemeinde, sondern den ansässigen Bauern, Fischern, wie auch immer. Ganz wichtig: Es ist ein Privatgelände zur privaten Nutzung, es gibt keine Einnahmen! Nicht gewerblich, da hätte sehr wohl eine Obrichkeit das Recht und die Hand drauf!
Die Bauern mögen das, weil die anderen Wiesen nicht mit Hundekot verschmutzt werden, Die Spaziergänger sind wohlwollend, weil sich die Hunde im eingezäuntem Grundstück befinden, den Gemeinden ist es recht so, weil die Hunde "gut aufgehoben" sind und trotzdem Steuern zahlen, Die Jäger sind sehr zufrieden, weil ein Wildern so ausgeschlossen ist, wer das nicht gerne sieht, das sind evtl. die Hundeschulen, die Spielstunden für viel Geld anbieten. Wichtig ist immer, dass niemand dran verdient, alles eine private Angelegenheit ist. Auch ich könnte meinen Garten an Hunde-Besitzer für Spielstunden verpachten, werde das natürlich nicht tun, da mein Garten seine Blumen und Beete behalten soll.
Also keine Sorge, das hat alles seine Ordnung und wird gerne angenommen.
So, heute ist schönes Wetter angesagt und 2 Windhunde (ich meine die Hunde-Rasse und nicht manche Männer) haben sich angemeldet mitzumachen, das ist sehr gut, denn die "teufeln" gut durch das Gelände und werden die anderen Hunde über Hügel und Felder zum Mitrennen animieren!
Gruß HelgaK mit Leo + Lieserl, die immer noch pennen.

• Hunde-Abenteuer-Spielplatz Beitrag #9
Heey : )
dachte ich frag mal wie es mit Bilder aussieht ?
Bin neugierig ;)

• Hunde-Abenteuer-Spielplatz Beitrag #10
...

Na ja - bei kleinen Hundegruppen, wo die Hunde auch noch in etwa die selbe Gewichtsklasse haben und sich verstehen ist so ein 'Spielplatz' natürlich eine geniale Sache.

Ich hätte wohl nur bedenken, dass da doch einer zwischen ist 'aggressiv' ist oder das auf einmal eine 'Hetzjagt' zwischen den Hunden anfängt und dann läuft eine Meute hinter einem einzelnen Hund hinterher. Oder aber, dass im Spiel ein schwerer Hund auf einem sehr kleinen Hund landet, etc. . Oder aber ein kranker Hund ist dazwischen. Oder oder oder...

Aber ja - vielleicht bin ich da auch nur übervorsichtig, weil man ja doch vieles erlebt und hört, was schief gehen kann.

--
Würde aber auch noch immer gerne Bilder sehen! :angel:
~§~

• Hunde-Abenteuer-Spielplatz Beitrag #11
Ich finde das eine tolle Idee von dir. Wenn es bei uns so was gäbe
würde ich auch dort hin gehen.
Es ist ja nicht nur für die Hunde schön, auch für die Menschen.
Und der Hund lernt den Umgang mit anderen Hunden.
Schön, ich hoffe das ihr noch ganz viel Spaß dabei habt.

• Hunde-Abenteuer-Spielplatz Beitrag #12
Bilder kommen, wie versprochen, bin nur enorm in Zeitdruck.
Die Hunde-Wiese läßt sich gut an, am meisten Interesse findet der Bach bei den Hunden und die herum liegenden Äste.
Gruß HelgaK

• Hunde-Abenteuer-Spielplatz Beitrag #13
ich bin auch schon auf Bilder gespannt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde-Abenteuer-Spielplatz

Hunde-Abenteuer-Spielplatz - Ähnliche Themen

Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...
Fortschritt bei Begegnungen mit anderen Hunden: Nachdem das Pferd von meinem Schatz den TA benötigte ergab sich leider fast eine Woche Pause. Heute war ich aber endlich wieder bei Milka. Ich...
Oben