Eifersüchtiges Meerschwein?

Diskutiere Eifersüchtiges Meerschwein? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ihr lieben ich hab da mal ne frage. und zwar, können meerschweinchen eifersüchtig sein? ich habe ja 3 weibchen wovon 2 trächtig sind. am...
  • Eifersüchtiges Meerschwein? Beitrag #1
DevilAngel1986

DevilAngel1986

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben

ich hab da mal ne frage.
und zwar, können meerschweinchen eifersüchtig sein?

ich habe ja 3 weibchen wovon 2 trächtig sind.
am anfang ist muffin (das nicht trächtige meeri) der luna immer hinterher gelaufen, sie hat ihr überhaubt keine ruhe mehr gelassen, ist ihr nur am hintern "geklebt".

sie hat sich von anfang an an luna gehalten, sah so ein wenig danach aus als wenn luna so eine art lehrerin für muffin ist.

und jetzt ist mir aufgefallen das muffin so komische geräusche macht, so ein brummen und wackelt dabei mit dem hintern.

sie lässt luna aber immer noch keine ruhe obwohl diese sich versucht zu wehren indem sie zwickt.

ich weiß echt net was das sein kann und was ich dagegen machen soll weil luna bekommt einfach keine ruhe mehr.

könnte es an der schwangerschaft liegen?

nur muffin lässt finchen komplett in ruhe, sie rennt ihr net hinterher, hält sich bissl von ihr fern.

Kann es daran liegen das finchen die cheffin ist?
und das muffin mit luna um den 2ten platz wirbt?
oder ist muffin villeicht eifersüchtig auf irgendwas?

ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben.

villeicht kann mir ja wer weiterhelfen.

GLG Jule

• Eifersüchtiges Meerschwein? Beitrag #2
Nur mal noch zur Sicherheit: Muffin ist sicher weiblich oder?? (das ist das was nicht trägt richtig??)
In der Regel sind es Rangordnungsklärungen, solange es nicht überhand nimmt. Die Gruppe muss sich ja erst finden so wie sie jetzt sind, und auch später mal brommseln sie sich gegenseitig mal an.
Das ist aber nicht ständig, oder??

• Eifersüchtiges Meerschwein? Beitrag #3
Huhu,

und jetzt ist mir aufgefallen das muffin so komische geräusche macht, so ein brummen und wackelt dabei mit dem hintern.
Seit wann macht sie das?

Eifersucht schließe ich aus.
Entweder ist es tatsächlich Rangordnungsverhalten, oder aber Muffin ist rollig.
Meine Mädels brommseln sich und auch Paul (gegenseitig) an, wenn sie rollig sind :roll:
Das hält dann allerdings auch nur einen Tag an ;)
Liebe Grüße

• Eifersüchtiges Meerschwein? Beitrag #4
ja muffin ist ganz sicher weiblich, habe sie verglichen mit eines der anderen und es sieht gleich aus :)

und sie ist das hoffentlich nicht trächtige weibchen.

sie macht diese geräusche und bewegungen jetzt seit 3 Tagen.
und es nervt tierisch :mrgreen:

das fängt an sobald luna sich bewegt und aus ihrem schlafplatz raus kommt.
und dann hat sie keine ruhe mehr bis muffin irgendwann mal gnädigerweise aufhört.
es hält aber net lange an die ruhe.
luna flüchtet sich mitlerweile schon nach oben um ruhe zu finden, weil muffin da net hinterher geht.

sie macht das aber wie gesagt nur bei luna bei finchen net.

luna quieckt dann auch immer so komisch.
kanns net genau beschreiben.
ist irgendwie so ein langes fiepen als wenn sie angst hat oder ihr was weh tut.
so würde ich es zumindest einschätzen.

GLG Jule
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Finchen und Luna haben dieses Verhalten sich gegenüber noch nie gezeigt.
Sie haben nur am Anfang (die ersten 2 Wochen) wo sie eingezogen sind keine anderen Geräusche von sich gegeben als diesen Drohlaut. Aber sie haben net mim Hintern gewackelt und es klang auch anders als bei Muffin jetzt. :eusa_think:

GLG Jule

Zuletzt bearbeitet:
  • Eifersüchtiges Meerschwein? Beitrag #5
Muffin ist doch auch noch ganz jung oder? Sonst solltest du sie mal auf Eierstockzysten untersuchen lassen, die können Hormonänderungen und damit männliches Verhalten auslösen.

Vermutlich ist es aber ganz harmlos und es geht nur um die Rangordnung, sie probiert Chefin zu werden und da sie noch nicht solange da ist, muss sie sich dazu erst gegen die beiden anderen durchsetzen und wenn sie Chefin ist, wird sie dass als Demonstration ihrer Stellung auch ab und zu weiterhin machen, bei mir hat mein ranghöchstens Weibchen, auch ab und zu diesen wiegenden Gang mit erhobenen Hinterteil gezeigt, aber inzwischen ist bei mir ein kastriertes Böckchen eingezogen und hat nun den Chefposten übernommen. Falls sie aber nur rollig ist, dann ist sie zumindestens nicht trächtig, dass wäre doch auch schon was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eifersüchtiges Meerschwein? Beitrag #6
ja muffin ist auch noch ganz jung denke so ca. 2 wochen jünger als finchen und luna.
finde es nur komisch das sie das nur luna gegenüber macht. weil luna ist net die cheffin. normal müsste sie sich dann doch mit der cheffin streiten oder net?
wäre ja schön wenn es rolligkeit wäre. möchte ihr so gerne den stress den die anderen beiden haben ersparen. wie lange würde es denn anhalten wenn es rolligkeit wäre?

GLG Jule

• Eifersüchtiges Meerschwein? Beitrag #7
Nö. Wenn Finchen ihre Position geklärt hat, sprich die Ranghöchste ist, dann versucht sich Muffin natürlich erstmal an der "schwächeren" um in der Rangfolge aufzusteigen.

Du konkurrierst im Büro doch auch erstmal mit deinen Kollegen um die Position der Chefsekretärin bevor du den Chefsessel stürmst ;)

Die Brunst wiederholt sich alle 14-18 Tage glaub ich, dauert dann aber jeweils nur einen Tag. Also wenn das Ganze jetzt 3 Tage anhält, dann ists also entweder ne Rangordnungssache oder nen hormonelles Problem (oder doch männlich...)

LG

• Eifersüchtiges Meerschwein? Beitrag #8
finchen und luna haben ihre position net wirklich geklärt also das war von anfang an so das finchen die cheffin ist. und luna hat auch noch net versucht sie von ihrem thron zu stürzrn.
aber ich denke wenn es wirklich um die rangordnung geht, zieht muffin den kürzeren, denn luna hält an ihrer position fest, so wie es scheint.
villeicht ändert es sich aber noch wenn muffin größer ist, denke sie wird größer als die anderen beiden.

also kann es net sein das sie rollig ist? wenn es jetzt schon seit 3 tagen ist.

ich habe mal ein bild von muffin gemacht. ich hoffe man kann es gut erkennen.

GLG Jule

Anhänge

• 395720992467.JPG
    395720992467.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 70
  • Eifersüchtiges Meerschwein? Beitrag #9
Ist ein Weibchen :)

• Eifersüchtiges Meerschwein? Beitrag #10
:D wenns net so wäre hätt ich mir bei den anderen beiden gedanken gemacht. weil ja alle 3 gleich aussehen.

GLG Jule

• Eifersüchtiges Meerschwein? Beitrag #11
muffin gibt jetzt seit knapp 2 tagen wieder ruhe
allerdings spritzt sie jetzt öffters urin
:eusa_think: komisches meerschwein

GLG Jule

• Eifersüchtiges Meerschwein? Beitrag #12
Das ist einfach typisch in reinen weibchengruppen. normal übernimmt eben der Bock automatisch die Anführerrolle, aber ganz ohne Bock müssen das die weibchen irgendwie untereinander ausmachen - und meistens klappt das nicht so toll, deswegen gibts da sehr oft zickereien und schwierigkeiten. Ein kastrat wirkt meistens wunder.

• Eifersüchtiges Meerschwein? Beitrag #13
ja es kommt ja ein kastrat
will von den jungen ein böckchen (falls eins bei ist) behalten welches kastriert wird

GLG Jule

• Eifersüchtiges Meerschwein? Beitrag #14
Das wird dann leider sehr lange dauern, bis so ein baby dann wirklich die führungsrolle übernehmen kann, mindestens ein halbes jahr, meistens ein ganzes.

• Eifersüchtiges Meerschwein? Beitrag #15
das ist doch net so schlimm oder?

• Eifersüchtiges Meerschwein? Beitrag #16
schlimm nicht, aber deine weibchen bräcuhten eben bald jemand - aber ich kann gut verstehen,d ass du da erst die würfe abwarten willst.

• Eifersüchtiges Meerschwein? Beitrag #17
also ich habe mir das mit nem kastraten noch mal überlegt
und werde wohl eins von den notschweinen nehmen
habe auch schon ein lecker kerlchen gesehen
aber ich weiß noch nicht ob ich für ihn eine anfrage sende

GLG Jule

P.S.: die babys sind noch net da, sie wollen noch net raus

• Eifersüchtiges Meerschwein? Beitrag #18
hab vor ein paar tage eine anfrage für den kastraten gestellt
muffin ist schon wieder so dolle am stressen
brumselt und wackelt mit dem hintern und glebt luna wieder nur am hintern
das arme dingen hat mal wieder keine ruhe
das die noch net heiser is vom vielen quiecken und fiepen wundert mich echt
das geht jetzt seit 2 tagen wieder so
meine armen nerven

GLG Jule

• Eifersüchtiges Meerschwein? Beitrag #19
oh je da shört sich ja wirklich nach stress bei deinen mädels an...
ich kann nur hoffen das sie sich mit dem neuen böckchen auf anhieb verstehen wenn du eins nimmst und das es keine probleme mit dem nachwuchs gibt ;)

vielleicht ist dann endlich ruhe

Thema:

Eifersüchtiges Meerschwein?

Eifersüchtiges Meerschwein? - Ähnliche Themen

Zwei trächtige Zooladen Meeris: Hallo Ich bin neu hier, habe mich angemeldet weil ich jetzt seit 6 Wochen Meeri-Mutti bin und gestern Abend rausgefunden habe das zwei meiner...
Oben