Ratten haben Tumore, was tun?

Diskutiere Ratten haben Tumore, was tun? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo :) Ich habe mal eine Frage weil ich nicht genau weiss was ich machen soll :( Meine 2 Ratten Lemon und Tequila haben Tumore. Als erstes habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten haben Tumore, was tun? Beitrag #1
ValerieS.

ValerieS.

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich habe mal eine Frage weil ich nicht genau weiss was ich machen soll :(
Meine 2 Ratten Lemon und Tequila haben Tumore. Als erstes habe ich bei Lemon einen großen bösartigen entdeckt und dann einen 2ten kleinen (fettgeschwüls) also gutartig. Der Tierarzt meinte ich solle einfach abwarten mit dem einschläfern solange sie keine Schmerzen hat oder sich gut bewegen kann macht es nichts. Jetzt wird er immer größer und sie verhält sich komisch ich habe das Gefühl sie bekommt langsam schmerzen. Bei Lemon habe ich nun ein fettgeschwüls entdeckt. Beide sind schon 2-3 Jahre alt habe sie zusammen gekauft. Nun überlege ich ob ich sie beide gleichzeitig einschläfern soll "bis das der Tot sie scheidet" sozusagen. Ich möchte nämlich nicht das eine Alleine ist sie waren schon immer zusammen :/
Was haltet ihr davon? help pls :(
 
  • Ratten haben Tumore, was tun? Beitrag #2
Huhu,

wie viel Erfahrung hat dein TA denn mit Ratten ?
Normalerweise kann man viele oberflaechlich liegende Tumore gut entfernen und den Tieren so noch das Leben erheblich verlaengern, sofern der Allgemeinzustand eine OP zulaesst.
Wie wurde denn festgestellt, das der ein Tumor boes-, der andere aber gutartig ist ?

Grundsaetzlich wuerde ich es bei beiden mit einer OP versuchen.

Deine Einschlaeferungsstrategie finde ich nicht so gut. Womoeglich leidet eines Tages einer so extrem, dass du ihn ziehen lassen musst und der zweite ist noch relativ fit und zumindest gesund genug, dass ihn kein TA einschlaefern darf. Schau lieber, dass die Suessen ihre Tumore los werden und kuemmer dich rechtzeitig um neue Tiere fuer die Inte bzw einen Rudelplatz fuer deine Nasen, wenn du die Rattenhaltung aufgeben willst, damit niemand allein sein muss.
 
  • Ratten haben Tumore, was tun? Beitrag #3
Bei "gutartigen Tumoren" kann man den Tumor komplett umfassen und es läuft nicht ins gewebe über. Meine ratten sind schon zu alt und ich würde sie dadurch eher schwächen. Da sie nie alleine waren und Tequila sehr einsam sein würde dachte ich es wäre wohl am besten sie zusammen einschläfern zu lassen wie sie leiden zu lassen, da sie eh eine sehr zurückgezogene Ratte ist sehr ruhig und ängstlich und sich immer hinter der anderen aufgehalten hat. Mein Tierarzt hat extra eine Frau besorgt die selber Ratten hat und darauf spezialisiert ist... Der Tumor bei der Lemon geht ins rückenmark über er ist hinten neben schwanzansatz. mittlerweile cs 6-8 cm groß. Es würde nichts bringen weil das gewebe weiter tier sitzt.. :(Neue kaufen möchte ich mir vorerst nichtmehr. Abgeben wird schwer weil hier in der gegend keiner Ratten hat oder eine sehr schlechte Haltung .. :/ Sie würde sich eh nicht mit anderen verstehen das haben wir schon ausprobiert. Sie mag es zu beißen und zu kratzen bei anderen Ratten >.<
 
  • Ratten haben Tumore, was tun? Beitrag #4
Hm, also die Abgrenzbarkeit des Tumors ist keine wirklich aussagekräftige Entscheidungsgrundlage :eusa_think: außerdem kann auch ein gutartiger Tumor jederzeit so groß werden, daß er die Ratte stark behindert oder gar aufgeht, und dann ist es für die Ratte leider meist zu spät, daß eine OP noch erfolgreich durchführbar wäre.

Wie habt ihr denn probiert, ob sie sich mit anderen versteht? Ohne eine 'richtige' Integration reagieren die meisten Ratten aggressiv auf andere.
Aus welcher Ecke von Ba-Wü kommst du denn?
 
  • Ratten haben Tumore, was tun? Beitrag #5
Meine Ratten nehme ich generell nicht mit nach draussen oder zu Freunden ich möchte sie nicht dem stress ausliefern. Eine Freundin von mir brachte aber 2 Ratten zu mir (2 weibchen) meine sind auch weibchen.
Naja vielleicht wollte sie auch nur ihr revier verteidigen.. aber sie haben sich gebissen und gequietscht :(

Wenn meine Tierärztin halt sagt das es nichts bringt weil sie zu alt ist da das mindest alter von ratten 3 jahre is und sie schon fast 2 anhalb ist, denke ich das ich es lieber lasse ebvor ich sie damit umbringe. Da der Tumor halt nicht nur äüßerlich is sondern weiter rein ins gewebe würde sie das von innen zerfressen (sagte sie). Ich habe einfach angst wenn ich sie jetzt woanderst hinschicke bzw weggebe ist es noch mehr stress für sie..sie wurden früher schon so oft rumgetragen :( von meinem ex zu mir usw. MIttlerweile sind sie ein halbes jahr bei mir entgültig.

@ chipi : ich komme aus Freiburg
 
  • Ratten haben Tumore, was tun? Beitrag #6
Hi,
ihr habt also die Ratten in dem bestehenden Gehege vergesellschaftet? Bzw zusammengesetzt?
Dann ists kein Wunder dass sie so reagiert haben. Ne Vergesellschaftung sollte auf neutralem Boden und ggf über mehrere Tage ablaufen. Zumindest ist das bei Kaninchen/Meerschweinchen so, was Ratten angeht denke ich aber läuft das ähnlich ab.

Ich glaub ich würd die zwei (außer vielleicht die mit dem gutartigen Tumor/Fettgeschwulst) auch nicht mehr unters Messer legen lassen. Wurden die beiden denn mal geröntgt um zu gucken wie weit der Tumor wo genau liegt?

LG
 
  • Ratten haben Tumore, was tun? Beitrag #7
Ok, wenn deine Freundin Ratten mitbrachte und ihr sie so sich habt 'kennenlernen' lassen ist es leider kein Wunder, daß die Kurzen wenig begeistert waren ;) es ist ganz normal, daß Ratten, die sich nicht kennen, so aufeinander reagieren. Ratten sind sehr rudel- und revierbezogen, fremde Tiere werden zunächst üblicherweise nicht geduldet. Daher sind Blitzintis (also Ratten einfach zusammensetzen) auch so gefährlich, das kann schnell zu schweren Verletzungen führen. Das muß aber nicht bedeuten, daß sich die Ratten grundsätzlich nicht mit anderen verstehen, im Gegenteil - mit einer 'richtigen' Inti kann man praktisch alle Ratten vergesellschaften.

(Bitte sag deiner Freundin, sie soll auch ihre Ratten nicht mehr irgendwo mit hinnehmen.)
 
  • Ratten haben Tumore, was tun? Beitrag #8
@ emblazoned: Nein wir haben sie nicht in ein Käfig gesetzt :) Das wäre ja Horror. Wir haben sie auf meinem sofa rumrennen lassen und mal beobachtet wie sie reagieren. Lemon reagierte völlig ruhig auf die fremden Ratten. Tequila hingehen versteckte sich und wenn eine zu nah kam fing sie an zu quitschen und zu beissen :( .. Die Tierärztin hat nur den Tumor abgetastet und meinte nur er ist zu groß ich solle ihr ein schönes leben noch bereiten es hätte kein zweck es entfernen zu lassen. Geröngt wurde Lemon nicht.

@ chipi: Ja ich habe schon länger kein kontackt mehr mit ihr weil sie irre ist was sie mit ihren Ratten anstellt >.<
Naja .. aber leider ist meine Frage immernoch nicht beantwortet.. Was soll ich nun machen mit den beiden? :(

Ich habe mal ein Bild von Lemons tumor in mein Album "mein schätze" reingemacht..
sie hat vorne beim vorderbeinchen noch einen und tequila genau das gleiche. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ratten haben Tumore, was tun? Beitrag #9
Naja erstmal gehts doch beiden noch gut... bzw du sagste du hättest den Eindruck sie kriegt Schmerzen - woran machst du das fest?

Solange die beiden noch munter sind und futtern und sich selber putzen/pflegen würd ich beiden noch nen schönes Leben machen. Würde aber wirklich drüber nachdenken, schon jetzt zwei neue Rattis dazuzuholen, evlt nen bisschen jünger und die vernünftig über mehrere Tage vergesellschaften (wie das am Besten geht steht glaub ich auch bei diebrain.de) und dann Lemon, wenn sie irgendwann nicht mehr kann, erlösen. Tequila kann ja dann mit ihrem Fettgeschwulst noch nen schönes Leben haben zusammen mit den anderen Rattis. Wenn Tequila dann auch mal irgendwann nicht mehr ist, sind die übrigen ja immer noch zu zweit.

LG
 
  • Ratten haben Tumore, was tun? Beitrag #10
Hey das ist eine sehr gute idee. Muss mir dann aber nen größeren Käfig zulegen will sie ja nicht einquetschen :)

Ich weiss es nicht Lemon verhält sich sehr sehr komisch... Sie liegt zum beispiel seit sie den Tumor hat ganz platt auf die Gitterstäben in der 2 etage. (es ist alles mit zeitung ausgelegt weil ich ja nicht möchte das sie bumblefoot oder ähnliches bekommen), aber sie sucht sich immer genau den platz was sie vorher nie gemacht hat. Der Käfig ist immer offen sodass sie nach oben klettern können auf den Käfig wo ihr Futter steht. Das ist natürlich nicht ausgelegt mit zeitung :D Sie legtsich ganz platt hin ich kriege jedesmal ein schock und denke sie ist tot :shock:
das macht mir echt angst ..:(
 
  • Ratten haben Tumore, was tun? Beitrag #11
Vielleicht versucht sie sich Kühlung zu verschaffen auf den Gitterstäben?

Du musst ja auch bedenken, dass sie mittlerweile doch recht alt ist und ihr Verhalten gar nichts mit dem Tumor zu tun haben muss.
Und ne Ratte einschläfern nur weil sie alt wird und sich nicht mehr so agil verhält wie ne junge Ratz wär ja irgendwie fies.
Ich würd sie genau beobachten. Wenn sie ansonsten gut drauf ist und frisst, würd ich da glaub ich erstmal gar nichts machen. Sollte sie irgendwann das Fressen reduzieren und sich apathisch verhalten, dann kommt so der Punkt wo ich drüber nachdenken würde sie entweder mit Schmerzmitteln zu behandeln oder gehen zu lassen (wenn die Diagnose dann "Alter" oder "Tumor" lautet)

LG
 
  • Ratten haben Tumore, was tun? Beitrag #12
Okay danke für deine und eure Hilfe. Ich werde mir einen größeren Käfig in naher zukunft besorgen (was ich eh machen wollte) einen zum hinstellen der sehr weit nach oben reicht und meine schätze viel platz haben. Das haben sie jetzt auch nur ich hab das gefühl ein noch größerer wäre schöner :)
Dann werde ich mir 2 neue jüngere und gleichaltrige holen die käfige erstmal nebeneinander stellen das sie sich beschnuppern können und sie aneinander gewöhnen. Danke für deine Hilfe ! Mir geht es gleich viel besser :)

Lemon frisst ansonsten wie immer die zwei fetten. :mrgreen:
Springt auch rum.. das eineinzigste was ich merke is das sie eben komisch läuft wegen dem tumor am hinterlauf.
 
  • Ratten haben Tumore, was tun? Beitrag #13
Ja das kann aber auch einfach sein weil er sie durch seine Anwesenheit behindert, nicht unbedingt wegen Schmerzen.
Es kann dir natürlich schon passieren, dass der Tumor irgendwann aufgeht... also allzu lange warten mit den neun Ratzis würd ich dann auch wieder nicht. Schließlich sollen sich Lemon und Tequila ja gut mit den zweien verstehen ehe eine von den beiden über die Brücke geht.

LG
 
  • Ratten haben Tumore, was tun? Beitrag #14
ja lange warten tuhe ich eh nicht.. ^^ bin schon am käfig suchen :D kennst du ne gute seite wo billige große käfige zu kaufen sind außer ebay? :D
 
  • Ratten haben Tumore, was tun? Beitrag #15
Wenn du dir neue Rattis holen willst, bitte zum Vergesellschaften nicht die käfige aneinanderstellen zum schnuppern.
Am besten räumlich getrennt oder soweit wie möglich auseinander das sie sich nicht riechen können.
Es können sich sonst spannungen und aggressionen aufbauen die beim ersten treffen dann nach hinten losgehen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten haben Tumore, was tun?

Ratten haben Tumore, was tun? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.: Hallo, Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher...
Oben