Es ist still geworden um....
Diskutiere Es ist still geworden um.... im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; .... die Sichtungen von Beutelwölfen. Ist mir neulich in den Sinn gekommen. Ich weiß gar nich mehr wie ich drauf kam - aber gibts sie noch oder...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Es ist still geworden um.... Beitrag #1
.... die Sichtungen von Beutelwölfen. Ist mir neulich in den Sinn gekommen. Ich weiß gar nich mehr wie ich drauf kam - aber gibts sie noch oder sind sie tatsächlich ausgestorben?
Es ranken ja die wildeste Gerüchte um Sichtungen der "Tasmanischen Tiger, Beutelwölfe oder Thylazine"...
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein paar wenige in den dichten Wäldern Tasmaniens überleben konnten.
Mich macht das Video der letzten Exemplare im Zoo unglaublich traurig irgendwie, weil ich immer denke, dass wenn man sie hätte in Freiheit belassen, die Tiere heute vielleicht nicht als ausgestorben gelten würden.
Die Menschheit lernt wohl nie aus ihren Fehlern.
LG
-
-
-
Es ist still geworden um.... Beitrag #2
Offiziell gilt der Beutelwolf ja seit 1936 als ausgestorben nachdem er so stark bejagt wurde das kein Exemplar in der freien Wildbahn mehr übrig blieb.
Ich finde sie auch sehr faszinierend, vor allem die konvergente Entwicklung zum Hund finde ich spannend, obwohl ja nur in Australien vorkommend und dort evolutionär isoliert, hat der Beutelwolf doch viele anatomische Parallelen zu den Caniden.
Der Film des letzten Beutelwolfes macht mich auch immer traurig, schade das der Übereifer des Menschen diese faszinierende Art die Existenz gekostet hat. Mich würde zu sehr interessieren in wie weit auch das Verhalten des Beutelwolfes dem der Caniden ähnelt(e)
Hier ist der Film des angeblich letzten, 3 Jahre bevor er im Zoo starb:
http://www.youtube.com/watch?v=6vqCCI1ZF7o&feature=related
Man hat wohl auch versucht in den letzten 10 Jahren aus erhaltenem genetischem Material den Beutelwolf rückzuzüchten, allerdings ohne Erfolg.
-
-
Es ist still geworden um.... Beitrag #3
Ich find das sowieso total faszinierend, diese Vorstellung dass es diese Tiere A) gegeben hat und B) vielleicht irgendwo da draußen immer noch geben könnte...
Ich fänds echt spannend mal mit Rucksack aufzubrechen und sich auf die Suche zu begeben.
Wobei ich wiederum denke, dass das schon so einige getan haben oder tun und zu 100%iger Sicherheit ist da ja nichts bei rausgekommen. Kein klares Ja, aber immerhin auch kein klares Nein.
LG
Verwandtschaftlich gehört der Beutelwolf ja zur gleichen Familie wie Känguruh und Tasmanischer Teufel, hat also mit dem Hund an sich gar nicht so viel am Hut außer die hundeähnliche Optik.
-
-
Es ist still geworden um.... Beitrag #4
Dieser Beutelwolf sieht aus wie ein Urzeitvieh, als es noch die Steinzeitmenschen gab , sowie Mammut und Säbelzahntiger. Der Beutelwolf war wirklich eine interessante Tierart. leider sind jetzt auch die Tiger bedroht und viele andere Arten ebenfalls. Irgendwann gibt es gar nichts mehr auf der Welt außer die Tiere die wir täglich essen und der ganze Planet voller Menschen.

-
-
Es ist still geworden um.... Beitrag #5
Ja das stimmt. Leider

-
-
Es ist still geworden um.... Beitrag #6
Doch ich glaube das es ihn noch gibt. ich bin davon überzeugt.
Es werden immer wieder interessante pflanzen entdeckt, Echsen und andere Tiere von denen man selten bis nie etwas sieht. In der Tiefsee lauern laut experten richtige Ungeheuer.
Doch ich glaube es gibt sie noch.
-
-
Es ist still geworden um.... Beitrag #7
Ich schließe mich Wussel an.
Nehmt den Quastenflosser als Beispiel. Er galt als ausgestorben, als er irgendwann wieder mal in einem Fischernetz zappelte.
Liebe Grüße
Helene
-
-
Es ist still geworden um.... Beitrag #8
Ja ich auch irgendwie. Vielleicht weil man es sich wünscht, weil er irgendwie noch so präsent ist. Ich find ihn aber auch irgendwie unglaublich schön. Es gibt aber andererseits auch jede Menge anderer Tiere die als ausgestorben gelten... das ist echt so schade.
Ich weiß zwar auch, dass viele neue Arten entdeckt werden, aber ich bezweifle dass sich das die Waage hält.
-
-
Es ist still geworden um.... Beitrag #9
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: