junge Elstern

Diskutiere junge Elstern im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Kinder haben vor ca 7 Tagen eine junge Elster gefunden und vom Fundort weggetragen. Habe sie dann 3 Tage beobachtet und nicht entdecken können...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • junge Elstern Beitrag #1
P

paeppels

Punkte Reaktionen
0
Kinder haben vor ca 7 Tagen eine junge Elster gefunden und vom Fundort weggetragen. Habe sie dann 3 Tage beobachtet und nicht entdecken können, dass die Alte sie füttert, obwohl die Alte immer gekrächst hat, wenn man sich dem Kleinen näherte. Sie saß ganz zusammengekauert im Gras und war recht taumelig auf den Beinchen. Ist ja wohl beim Jungtier normal.
Nachdem die Kinder sie weiter herumgetragen haben, habe ich sie vor 3 Tagen zu mir genommen. Nachdem sie vom Löffelstiel Haferschleim geschleckt hat, habe ich mich bei einer Vogel-Tierärtin nach der Fütterung erkundigt. Sie meinte, ich solle Katzenfutter mit Wasser verdünnen. Das klappte auch. Der erste Tag war nur schlafen und futtern dran. Doch schon am 2. Tag blickte sie ganz munter in die Welt. Sie frist ihr Futtergemisch bestehend aus Katzenfutter, Eigelb, Vitamintropfen. Ich glaube aber, ihr Kot ist etwas dünn????
Das sie bei mir in einem Vogelkäfig "wohnt" (60x35x58) und zwar munter ist, aber doch gern raus möchte, meine Frage: wie lange soll ich sie noch "eingesperrt" lassen??
Würden Alttiere die Junge weiter füttern, wenn sie jetzt wieder frei wäre.
Wir haben weitere Elstern am Haus, die auch in meiner Wassertränke trinken.
Bitte um schnellste Nachricht.
Liebe Grüße von Paeppels

• junge Elstern

Anzeige

• junge Elstern Beitrag #2
Hallo Paeppels,

Du hast eine Pn. Bitte sprich eine Nachricht auf den AB, die Frau ruft zurück. Solltest Du dort niemanden erreichen, kann ich Dir noch eine andere Telefonnummer geben.

Ich schreibe nachher noch etwas im Thread dazu. ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hast Du angerufen?

ich war heute selbst dort und habe junge Amseln gesehen, die aufgrund der Fütterung mit Katzenfutter sehr krank geworden sind.

Deshalb und weil gerade Krähenvögel, zu denen auch Elstern gehören, sehr schnell zu Fehlprägungen auf den Menschen neigen, lege ich Dir nochmals ans Herz, die Elster umgehend in professionelle Hände zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • junge Elstern Beitrag #3
Hallo Mariama,
ich hatte angerufen, aber niemanden erreicht, auch kein AB.
Da sich die Elster (Päppels) sehr gut erholt hatte und ich die Nachricht von dem Katzenfutter gelesen hatte, habe ich sie an der Stelle mit noch 3 weiteren Jungtieren und kreischenden Eltern, wieder ausgesetzt. Sie ist gleich losstolziert zu den anderen Jungtieren. Im Gebüsch ist sie auf Zweige gehopst und später dann, nach anfänglichem Zögern und Lockrufen eines Elternteils, von einer Hecke auf eine Astgabel im Baum geflogen. War heute nochmal nachschauen, habe seitdem nichts mehr von den Elstern gesehen. Ich hoffe, ihr geht es gut.
Viele Grüße von Päppels

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

junge Elstern

Oben