Rattenmädchen beisst!

Diskutiere Rattenmädchen beisst! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu. Ich erzähl jetzt einfach mal ^^ Ich hab jetzt ein neues kleines Mädel geholt, die 10 Wochen alt ist. Ich möchte sie ich zu meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenmädchen beisst! Beitrag #1
J

Juli7

Punkte Reaktionen
0
[FONT=Verdana,Tahoma][FONT=Verdana,Tahoma]Huhu.

Ich erzähl jetzt einfach mal ^^

Ich hab jetzt ein neues kleines Mädel geholt, die 10 Wochen alt ist. Ich möchte sie ich zu meiner jetzt leider einsamen Rattendame integrieren.
Jetzt hab ich sie ein paar Tage hier, und sie beisst mich immer in die Finger.
Das erste Mal, dass sie mich gebissen hat, war als ich die Transportbox geöffnet hab, da kam sie direkt auf meine Hand zu und hat herzhaft zugebissen. Hat direkt stark geblutet hat. Hab sie ohne Anfassen in einen kleinen Übergangskäfig laufen lassen und sie erstmal den restlichen Tag in Ruhe gelassen.
Ich am nächsten Tag kamm sie direkt auf meine Hand zu und hat ohne zu zögern oder auch nur zu schnuppern wieder reingebissen - wieder voll am bluten. Das hat sie dann noch mit allen anderen Fingern versucht.
Wenn ich meine Finger auch nur in die Nähe des Käfiggitters gehalten hab kam sie dahin gerannt und hat direkt geschnappt und mit ihren Ärmchen durch die Gitter versucht meine Finger zu angeln.
Ich konnte am nächsten Tag (gestern) dann meinen größeren Käfig abholen, der jetzt "normale Rattengröße" hat.
Ich hab mir Handschuhe angezogen und hab die Käfigtür geöffnet, da kam sie direkt und hat reingebissen, passierte aber nichts. Ich hab sie dann vorsichtig hochgenommen, das fand sie aber wohl garnicht sooo schlimm, jedenfalls hat sie sich nicht groß gesträubt, im neuen Käfig hat sie sich verkrochen und später den Käfig erkundet. Hab sie den restlichen Tag in Ruhe gelassen.
Heute morgen hab ich mal meine Hand reingehalten, aber als Faust, sodass sie nicht an die Finger drankonnte. Sie kam angelaufen und hat geschnuppert, und geguckt... Hab ihr erst auf einem Löffel Marmelade hingehalten und das fand sie sehr lecker, dann hab ich mir etwas Marmelade auf den Handrücken geschmiert, reingehalten und sie hat dann auch ganz lieb was davon gegessen. Auch meinen Arm hat sie ganz friedlich untersucht.
Ich hab dann gerade Probeweise nochmal meine flache Hand hingehalten, mit der Handfläche nach oben, und sie ist dann wieder total auf die Finger losgegangen. Ich hab nicht zurückgezogen nur laut "AUA" gesagt, weil sie die Finger total am bearbeiten war, ich hab die bloß so'n bisl wegbewegt. Hat nicht lange gedauert, da hatte sie aber wieder nen Finger erwischt und ich hab etwas lauter "AUA" gesagt und versucht die ganz vorsichtig wegzustupsen, da hatte sie aber schon den Daumen zwischen den Zähnen in den sie auch ziemlich heftig reingebissen hat. Beides blutet wie bekloppt. Sie beisst aber wirklich nur vorme in die Finger, weiter hinten,also wenn man die Faust etwas öffnet schnuffelt sie nur...
Ich gucke auch, dass sie sie nicht bedränge, meine Hand liegt da so im Käfig und sie kommt auf mich zugerannt.
Also weiss ich nicht, ob sie das aus Angst macht, da sie so auch nicht sehr ängstlich ist, eher munter aufgeweckt und unheimlich neugierig.

Ist sie einfach noch zugestresst, oder brauch sie einfach mehr Zeit?
Vllt bin ich ja auch ungeduldig und verlange zu viel von ihr, nur bei meinen anderen Rattis hat das mit der Zähmung immer sehr gut geklappt und alle meine Kleinen waren nach einiger Zeit so zahm, dass sie mir wie kleine Hunde hinterher laufen bzw. gelaufen sind. Also bis jetzt hab ich wohl nichts absolut falsch gemacht bei denen.
nixweiss.gif

Meine andere Dame ist im gleichen Zimmer, aber sie selbst ist der Kleinen gegenüber in keinster Weise aggressiv.
Oder liegt es daran, dass die Kleine alleine ist? Ich hab leider grade nicht die Möglichkeit direkt 2 zu nehemn, auch wenn ich weiss, dass das besser gewesen wäre.

Ich hab gelesen, man soll die Hand nicht wegziehen und den Beisser mit der Hand wegstupsen, aber ich hab Angst, dass ich sie dadurch so sehr verschrecke, dass sie wirklich richtig Angst hat.

Ich frage mich auch, ob, wenn ich die Inti jetzt schon machen würde innerhalb der nächsten Woche, und das klappen würde, ob sie sich dann nicht eher das Verhalten meiner Großen abguckt. Aber ich weiss ja, dass man eigentlich erst Zähmen und dann Integrieren soll und das ich, falls die sich stark bekämpfen sollten, ich die nicht richitg trennen kann.

Ich hab sie halt aus ner Zoohandlung (alle Tierheime der Umgebung waren zum Glück leer und Notfallratten gabs auch wohl keine), bis jetzt hab ich mit der Zoohandlung aber eigenltich erstaunlich gute Erfahrungen gemacht, wenn ich da ein Tier geholt habe, waren die nie verstört oder ängstlich, und auch so im guten Zustand. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass die Frau die Kleine am Schwanz hochgehoben habt, zwar am Ansatz, aber die mögen das ja nunmal garnicht. Das kam bis jetzt nicht vor. Vllt reagiert die deshalb so auf Finger?!

Ich finds halt schade, dass die so ist, aber ich möchte nicht, dass das so bleibt.
Vielleicht habt ihr ja Ideen...
[/FONT][/FONT]

• Rattenmädchen beisst!

Anzeige

• Rattenmädchen beisst! Beitrag #2
Es ist nicht auszuschließen, dass die Ratte schlechte Erfahrung mit Menschenhänden bzw. den Fingern gemacht hat.
Dies muss nicht unbedingt in der Zoohandlung stattgefunden haben, dies kann sowohl
von dort kommen, als auch von dem Züchter.
Allerdings spricht es sehr für eine unkompetente Fachpersonalausstattung,
wenn diese die Ratten am Schwanzansatz packen - auch dort kann der
Schwanz reißen.

Ich würde der Ratte ein wenig Zeit geben, sich einzugewöhnen,
jegliche Zähmungsversuche würde ich die nächsten zwei Tage
unterlassen.
Die beiden sind noch nicht integriert?
Dann würde ich diese auch noch nicht in dem selben Zimmer stehen
lassen, dies könnte u.a. ein weiterer Grund für Aggressivität sein.

Warst du vorher in Kontakt mit deiner anderen Ratte?
So überträgst du den Geruch einer ihr fremden Ratte auf deine Finger,
weshalb sie deine Hand eingreift.
Bei meinen Rennmäusen war dies auch, Rambo ist hemmungslos und ziel-
gerichtet auf mich losgelaufen - bis mir klar wurde, dass das daran lag,
dass ich vorher die andere Rennmaus berührt habe.

Deine Ratte muss für die Integration nicht ausgesprochen zahm sein.
Im Notfall kannst du trotzdem mit Handschuhen (! Ich habe sie
vergessen und musste mir einen tiefen, langen Biss gefallen
lassen - das Tier hing buchstäblich an meinem Finger fest
)
eingreifen, das dürfte kein Problem darstellen. ;)
Wichtig ist, dass sie den Eindruck macht, dafür bereit zu sein.
Die Aggressionen sollten sich ein wenig gelegt haben.

Bei der Vergesellschaftung solltest du beiden Ratten zeitgeben
und die Schritte nicht zu schnell angehen.
Lieber ein wenig langsamer - als zu schnell.

• Rattenmädchen beisst! Beitrag #3
Deine Ratte muss für die Integration nicht ausgesprochen zahm sein.
Im Notfall kannst du trotzdem mit Handschuhen (! Ich habe sie
vergessen und musste mir einen tiefen, langen Biss gefallen
lassen - das Tier hing buchstäblich an meinem Finger fest)
eingreifen, das dürfte kein Problem darstellen.
Wichtig ist, dass sie den Eindruck macht, dafür bereit zu sein.
Die Aggressionen sollten sich ein wenig gelegt haben.

Die Ratte sollte trotzdem weitesgehend zahm sein damit sie nicht zu sehr unter stress stehet wenn du sie packen musst.
Wenn sie noch nicht zahm ist bekommt sie dadurch auch noch mehr angst.
Handschuhe sollte man auch bei zahmen ratten immer bereit liegen haben, denn wenn es mal zu nem heftigen kampf zwischen den rattis kommen sollte (was ich nicht hoffe) sollte man nicht mit bloßer hand eingreifen.

Ansonsten hat Piraja ja schon alles soweit gesagt was die Angst auslösen könnte,mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen.
Außer vllt noch Aggressivität durch Trächtigkeit aber das bemerkt man dann doch noch an anderen symptomen

• Rattenmädchen beisst! Beitrag #4
Die Ratte sollte trotzdem weitesgehend zahm sein damit sie nicht zu sehr unter stress stehet wenn du sie packen musst.
Wenn sie noch nicht zahm ist bekommt sie dadurch auch noch mehr angst.
Handschuhe sollte man auch bei zahmen ratten immer bereit liegen haben, denn wenn es mal zu nem heftigen kampf zwischen den rattis kommen sollte (was ich nicht hoffe) sollte man nicht mit bloßer hand eingreifen.

Ich weiß. Allerdings hatten wir einmal eine Ratte, die sehr
lange brauchte um zahm zu werden, weshalb wir keinen
Monat warten wollten, bis sie vergesellschaftet werden kann und
so lange allein sitzen muss.

Deshalb würde ich auch an ihrer Stelle nicht all zu lange warten im
Hinblick darauf, dass die Ratte ja alleine sitzt.

Wenn keine Handschuhe bereit liegen sollten würde ich mir auch keine
Zeit mehr lassen diese erst zu holen - dann muss die Hand so rein
und dein Finger daran glauben. Deshalb, denk an die
Handschuhe - ich spreche leider aus Erfahrung. :mrgreen::mrgreen::lol:

• Rattenmädchen beisst! Beitrag #5
Hey,
danke schon mal für die Antworten.
Dass ich die andere Ratte angefasst habe, das könnte tatsächlich sein, aber was mich etwas stutzig macht, ist, dass die ja dann eigentlich auf alles, was an mir nach fremder Ratte riecht, losgehen müsste, oder?
Also meine große Lili klettert immer überall auf mir rum, und die kleine Coco beisst ja nur zielgerichtet in die Fingerkuppen, schön zwischen Finger und Fingernagel, da wo es richtig schnell blutet ;) Von meinem Handrücken oder sogar den Fingerknöcheln leckt sie alles friedlich ab, auch mein Arm bleibt verschont.
Also ich kann die beiden leider nicht in getrennten Zimmern halten, da ich nur ein Zimmer habe, aber bei meinen Vergesellschaftungen bis jetzt war das auch noch nie ein Problem und die beiden zeigen gegeneinander auch überhaupt keine Aggressionen. Die Käfige stehen nicht direkt nebeneinander aber riechen können sie sich wohl.
Weder Lili, die ja eigentlich eher Revierverhalten an den Tag legen sollte, schließlich kam Coco hinzu, hat sich irgendwie anders verhalten als sonst. Auch Coco ist nicht aggerssiv. Die schnuffeln mal so ab und zu in die Richutng des anderen, gucken interessiert, sonst aber nichts. Also ich denke nicht, dass Coco unter großem Stress deshalb steht. Sie verhält sich so wie sich Rasttis eigentlich verhalten...
Generell ist sie ja auch nicht aggressiv, sie erkundet denKäfig ganz gemütlich, meine Hand ist auch oke, sie vertraut der zwar nicht, aber gucken und schnuffeln kommt sie ja, nur die Finger, die kann sie wohl nicht leiden.
Da die beiden aber eh noch unter "Quarantäne" stehen und man Rattis ja erst ab der 12. Woche intergrieren soll, muss ich wohl eh noch ein wenig damit warten.

Habt ihr denn Erfahrungen mit der "Handschuhmethode"? Wo man einfach einen Handschuh anzieht, damit die einem nciht wehtut und die Ratte merkt, dass sie mit ihrem gebeisse nichts bezweckt und sich "die Hand" nicht einschüchtern lässt... Also ich hab davon gelesen, und soll wohl auch teilweise klappen, aber ich weiss nicht, ob der Unterschied nicht zu groß ist zwischen nackter und behandschuhter Hand.
Das mit "Hand nicht wegziehen und einfach mal knabbern lassen und AUA sagen damit die merkt die Hand lässt sich nciht beeindrucken" klappt ja nicht. Ich hab nicht so viel Körperbeherrschung, als dass ich wenn es blutet die weiter beissen lasse ;)

• Rattenmädchen beisst! Beitrag #6
Von der Handschuhmethode hab ich auch schon gelesen und soll auch helfen.
Was man auch noch nehmen könnte um das beißen abzugewöhnen wäre ein dicker pulli der nach dir riecht. Grad den Pulli um die hand gewickelt und in den käfig rein, dann beißen lassen bis sie keine lust mehr hat. Vllt kann da aber noch jemand ausführlich was dazu schreiben.
So werde ich an meine beißer dran gehen.

• Rattenmädchen beisst! Beitrag #7
So hab ihr jetzt zwar keinen Pulli, aber Socken in den Käfig gelegt, eine fand die sehr blöd, die andere wurde sofort ins Häusschen getragen (Vllt riechen meine Körperhälften ja unterschiedlich :D )
Heute Mittag hat sie aber ganz lieb, von meinem Handrücken gegessen und saß sogar einmal drauf, weil sie am Arm hochklettern wollte Hat sie aber nciht geschafft, sie war echt lieb, sehr verwunderlich. Aber meine Finger hab ich ihr nicht hingehalten, hab mich nicht getraut.
Das mit dem Handschuh, also die sich am Handschuh austoben lassen, weiss nicht, in den Handschuh beisst sie nicht. Ich musste sie heute rausholen und da war sie nicht begeistert, aber sie hat nicht gebissen...
Immerhin etwas... ^^ Was kann man noch so machen, damit die die Fingerchen in Ruhe lässt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenmädchen beisst!

Rattenmädchen beisst! - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Oben