Wie erkenne ich, ob sich die Mutter richtig kümmert?

Diskutiere Wie erkenne ich, ob sich die Mutter richtig kümmert? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen? Meine Maus hat vor 5 Tagen geworfen, sie ist aber nie bei ihren Kindern. Ich sehe sie höchstens mal ganz kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie erkenne ich, ob sich die Mutter richtig kümmert? Beitrag #1
P

Pan0ptikum

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen?
Meine Maus hat vor 5 Tagen geworfen, sie ist aber nie bei ihren Kindern. Ich sehe sie höchstens mal ganz kurz bei ihren Babys, vl 10 min. Dann geht sie wieder ins Laufrad oder sonst wohin. So langsam mache ich mir sorgen. der Käfig steht neber dem PC, Ich sehe sie also den ganzen Tag. Sie hat jetzt ca 6 Stunden nur geklettert, obwohl die Babys immer wieder mal schrein :(
Ich sehe die auch kaum noch schlafen. Die frisst momentan wie sonst was, ist aktiv wie nie zuvor und hat auch erst nach der Schwangerschaft angefangen das Laufrad zu benutzen, zuvor hat sie das nie benutzt.Sie ist auch auf einmal Handzarm und nutzt jede Gelegenheit das ich sie aus dem Käfig nehme, frisst sogar aus der Hand.. So war die vorher nie!!!
Ich tue derzeit alles was ich kann, gebe ihr Eiweiß cocktail ( Extra bei teurem Zooplus bestellt ) etc etc. Ich glaube wenn sich morgen nichts ändert werden ich aufpäppeln - 1 bis 2 mal am Tag füttert sie schon würde ich ja sagen..

Noch ne Frage.. dieses Humana Heilnahrung. das was ich für das Rezept nehme, gibt es hier nur als probiotisch. Ist das trotzdem das richtige?
Oder was meint ihr wie kann ich helfen?
Die Babys liegen im Nest, gut gewärmt, bekommen langsam schon das Fellkleid, man erkennt erste Musterungen. Habe alte Socken auf das und um das Häuschen gelegt, damit es noch etwas wärmer wird, da die Babys in nem gelfochtenem Weidekorb liegen, den ich als Häuschen damals mal umfunktioniert habe.:eusa_doh:
Mache mir wie gesagt Sorgen. Es war alles geplannt, ich wollte so gern alle Mäuse behalten, es ist keine Inzucht, es kann doch nicht sein das die armen Dinger da unten noch sterben müssen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie erkenne ich, ob sich die Mutter richtig kümmert? Beitrag #2
Hallo Pan0ptikum,

bevor der Thread hier geschlossen wird, weil gewollte Vermehrung hier nicht unterstützt wird, kurz der Hinweis: Die Maus macht das schon. Laufrad raus, wenn die Babys das Nest verlassen, können sie sich daran übel verletzen. Lass bloß die Finger vom Nest.

Und dann: Denk mal an die armen Socken von Tierheimmäusen, denen Du ein neues Zuhause hättest bieten können. Stattdessen produzierst Du nach - aus Egoismus, weil DU gerne mal Babys wolltest. Und dann bist Du mit der Situation überfordert. Besonders viel halt ich persönlich davon nicht.

• Wie erkenne ich, ob sich die Mutter richtig kümmert? Beitrag #3
Da das Forum keine gewollte Vermehrung unterstuetzt, wird hier auch geschlossen. Bei Problemen mit der Aufzucht wende dich bitte an deinen Tierarzt und Fachforen zur Zucht, was eigentlich geschehen sollte, bevor man vermehrt.

*closed*

• Wie erkenne ich, ob sich die Mutter richtig kümmert? Beitrag #4
Hi,

da wir keine Vermehrung unterstützen machen ich hier dicht.

Schau mal hier rein, da dürften deine Frage wohl beantwortet werden.

Im übrigen kommt die Mama nur zum Säugen zum Nachwuchs.

Wichtig ist trennen der Buben mit 28 Tagen und kastrieren derselben.

Dann viel eißweißhaltiges für die Mama (Käse, Eiweiß, Mehlwürmer) und Ruhe! Neben dem PC ist kein so guter Platz.

Für ca 10 Mäuse brauchst du später einen Käfig mit circa 1.56m², Volumen von 624Litern. Also etwas 80 x 50 x 160cm.
Am besten eignen sich da Eigenbauten aus zb Schränken, Kommoden oder Regalen (wobei mir hier spontan der Anboda von Ikea einfiele: 80x50x190).

Gruß Lilly

• Wie erkenne ich, ob sich die Mutter richtig kümmert? Beitrag #5
sorry aber ich muss schmunzeln.
Ihr habt alle Mäuse aber dann gegen vermehrung.. nungut. danke der antworten, hat mir ein bischen weitergeholfen :)

• Wie erkenne ich, ob sich die Mutter richtig kümmert? Beitrag #6
Ähm ja, wir haben unsere Mäuse aber auch alle aus Tierheimen, wo sie eh sitzen und nicht aus sinnlosen Vermehrungen.

• Wie erkenne ich, ob sich die Mutter richtig kümmert? Beitrag #7
Was heißt sinnlose Vermehrung. Es gibt auch Stätde indenen die Tierheime sogut wie nie Mäuse haben. Und was ist wenn jetzt wie in meinem Fall eine stirbt, und die andere überlebt, soll ich die an Vereinsamung sterben lassen? Ich hole keine Tiere aus der Zoohandlung, und kastration macht hier kein Arzt. Ich bin nicht mobil - fazit: Eine gewollte Vermehrung indem ich alle Mäuse behalte. Ich habe 2 selbstegabute ( umgebaute Schränke ) die Mäuse leben hier um Luxus. ich weiß nicht was ich falsch gemacht haben soll. Es wird anscheinend immer die Standard Antwort im Bezug warum man Mäusebabys haben will erwartet: Weil sie so süß sind und ähh ja einmal kann man das ja mal machen.. Ähm nein ich bin kein 13 jähriges Mädchen was so denkt, ich bin 23 und Tiere sind mein Hobby, nicht mehr und nicht weniger.

Das musste ich noch zu meiner Rechtfertigung schreiben. Könnt closen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie erkenne ich, ob sich die Mutter richtig kümmert?

Wie erkenne ich, ob sich die Mutter richtig kümmert? - Ähnliche Themen

Kater muß operiert werden (Zähne) vielleicht noch mehr?!: Wieder mal Neuigkeiten von uns, leider keine Guten, Walker geht es gar nicht gut:( Letzte Woche ging es los, nachdem ein vorangegangener...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben