Meerschweinchen Dame greift Bock an!

Diskutiere Meerschweinchen Dame greift Bock an! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu eine Freundin hat drei Meerschweinchen Weibchen und nun auch einen Bock, welche sie richtig vergesellschaftet hat. Alle verstehen sich gut...
  • Meerschweinchen Dame greift Bock an! Beitrag #1
BeSafe

BeSafe

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu

eine Freundin hat drei Meerschweinchen Weibchen und nun auch einen Bock, welche sie richtig vergesellschaftet hat.
Alle verstehen sich gut, bis auf ein Weibchen, die greift den Kleine nämlich immer an!
Der kleine frisst zum beispiel nur und sie geht dann auf ihn los. Die anderen alle verstehen sich gut mit ihm :eusa_think:
Genug Platz haben sie auch! Wisst ihr vielleicht woran das liegt?

• Meerschweinchen Dame greift Bock an! Beitrag #2
Huhu,

eine Freundin hat drei Meerschweinchen Weibchen und nun auch einen Bock, welche sie richtig vergesellschaftet hat.
Was heißt "richtig" ?
Wie hat sie die VG gemacht und vor allem, wo?

bis auf ein Weibchen, die greift den Kleine nämlich immer an!
Den kleinen?
Wie alt?
Kastriert?

Genug Platz haben sie auch!
Wieviel Platz haben sie denn?
Die genauen Maße wären wichtig!

Wie ist das Gehege eingerichtet?

Liebe Grüße

• Meerschweinchen Dame greift Bock an! Beitrag #3
Und wie viele Verstecke und Futterplätze gibt es.

• Meerschweinchen Dame greift Bock an! Beitrag #4
Wir haben sie im Wohnzimmer zusammen gesetzt, wo sie auch in das Gehege konnten.
So wurde es ihr erklärt.
Naja lief auch alles gut aber seid zwei Tagen nun ist das eine Weibchen halt so aggressive auf ihn o_O

Der Kleine ist nun 3 Monate alt und ja er ist kastriert ^^

Sie haben insgesamt 3,4 m² zur Verfügung.

Sie haben zwei Häuschen, zwei Futterplätze, zwei Flaschen, ein großes Klo, eine art Schaukel und einen Tunnel und noch eine art Heu ball wo man sich verstecken kann.

• Meerschweinchen Dame greift Bock an! Beitrag #5
Haben die Häusschen zwei Eingänge?

Ich hatte das gleiche Problem, als ich Paul in meine Mädelstruppe integrieren wollte, nur dass es bei mir mehrere Wochen gedauert hat, bis er kapiert hat, dass er dann doch auch mal nen Zacken zulegen muss und sich nicht alles gefallen lassen darf.

Ist das Weibchen durchgehend aggressiv?
Schreit er, wenn sie beißt?

Wie verhalten sie sich, wenn sie die 4 auf neutralem Grund laufen lässt?

• Meerschweinchen Dame greift Bock an! Beitrag #6
Nein jeweils einen Eingang aber meistens liegen eh Mutter und Tochter zusammen in einem/dabei auch das aggressive Weibchen und er verkriecht sich in seinem geliebten Heu Ball.
Und nicht durchgehen, manchmal fressen sie auch normal zusammen aber dann beobachtet sie ihn richtig und wenn er sich dann wohl falsch bewegt gehts rund -.-
Also beißen schafft sie meistens nicht, da ist er zu flink für aber sie gehen dann auch mal auf einander los und jagen sich eher.
Und dann machen sie son Geräusch sone art mit den zähne klappern und beide stellen die Nacken haare auf :eusa_think:

• Meerschweinchen Dame greift Bock an! Beitrag #7
Für 4 Tiere sind 2 Häuschen eigentlich zu wenig, möglichst auch nur Häuschen mit 2 Ausgängen verwenden, damit kein Tier in die Ecke getrieben werden kann.

Vermutlich war sie vorher die Chefin und will ihre Stellung nicht so einfach aufgeben, kann aber auch sein, dass sie Eierstockzysten hat und deswegen männliches Verhalten an den Tag legt und daher so aggressiv ist, müsste ein Tierarzt mal abklären. Hat sie vorher schon gegenüber den anderen Weibchen männliches Verhalten gezeigt?

Genügend Versteckmöglichkeiten einbauen, damit die Tiere sich aus der Sichtweite gehen können. Füttern vielleicht jetzt am Anfang mehrere Stellen und Raufen mit Heu und Frischfutter nicht im Napf sondern einfach quer über die Käfigfläche verstreut reichen, da haben sie dann gleich Beschäftigung und können sich beim Fressen aus dem Weg gehen.

Wie alt sind denn die Weibchen schon? Das Böckchen ist halt noch recht jung und muss noch in seine Rolle reinwachsen.

Normalerweise sollte eine Vergesellschaftung auf neutralem Gebiet stattfinden, mit ein paar Versteckmöglichkeiten, etwas Heu anbieten die Tiere sich so 1-2 Stunden beschnuppern lassen. Der Käfig in dem sie dann kommen, sollte gründlichst gereinigt werden in der Zwischenzeit, neu eingerichtet und das neue Tier zuerst eingesetzt werden, damit es sich schon mal umschauen kann.

• Meerschweinchen Dame greift Bock an! Beitrag #8
Gut...Zähneklappern gehört zu den Drohgebärden.

Deine Freundin soll die 4 mal nochmal zusammen in einen Auslauf auf neutralem Grund zusammenlassen.
Das Gehege soll irgendwo stehen, wo sie sich sonst nicht aufhalten.
Wichtig : Viel Futter, Häusschen, etc. - und dann mal schauen, wie sie sich verhalten.

Sie hat sie übrigens auch falsch vergesellschaftet, wenn sie Zugang zum jetzigen "Zuhause" hatten!

Aber eigentlich seh ich da jetzt kein gravierendes Problem..solange kein Blut fließt und er es sowieso schafft, vor ihr zu flüchten - ist das ja noch harmlos.

Bei mir haben sie sich richtig ineinander verbissen und ich konnte nichtmal mehr erkennen, wo sich, welche Sau aufhält ;)

Häusschen trotz allem immer zwei Eingänge -gerade, wenns momentan dann doch nicht so harmonisch abläuft.
Zudem würde ich mehr Versteckmöglichkeiten, als nur zwei Häuser, anbieten ...

• Meerschweinchen Dame greift Bock an! Beitrag #9
Okay, dann werde ich ihr das gleich mal sagen :)

Wir warten nun mal ab und bis aufs Blut ging es noch nicht, zum Glück!
Sie war aber schon immer ziemlich dominant und hat den ton angegeben, wobei sie eig von den weibern die jüngste ist, da sie nachwuchs von einer anderen ist xD
Die Mädels sind:
Schweini = 2 jahre / Klausi= 1 1/2 Jahre und die aggressive ist Jumper nun fast ein Jahr alt (Jumper ist die Tochter von Klausi)

• Meerschweinchen Dame greift Bock an! Beitrag #10
Das ist eben auch ungünstig, so ein halbes baby ist eben noch sehr jung um die anführerrolle zu übernehmen...

das aggressive Weibchen aber auf jeden fall auf eierstockzysten untersuchen lassen (und im zweifelsfall naturheilkundlich mitOvarium comp behandeln)

und sonst geduld, viele futterstellen und so oft wiees geht füttern - sind sie satt und zufrieden sind die weniger aggressiv.

• Meerschweinchen Dame greift Bock an! Beitrag #11
bei mir ist es aktuell ähnlich . meine bella (das weibchen) und balu (das neue böckchen) haben sich gestern das erste mal angenährt und balu wollte bella besteigen, da wurde sie richtig zickig und böse, hat gedroht, gegurrt und balu auch gezwickt. das ging dann eine ganze zeit so .
das war sie von frodo, der leider gestorben ist, nicht gewöhnt.

ich hoffe einfach bella und balu handeln das bald miteinander aus

• Meerschweinchen Dame greift Bock an! Beitrag #12
das ist recht normales verhalten, der bock will das weibchen durch das besteigen geruchlich markieren, aber sie ist eben nicht gerade "bereit und willig". der zeitpunkt sollte aber bald kommen, dann ists geklärt. gibt es in zwei wochen noch probleme den tierarzt nach eierstockzysten abtasten lassen.

• Meerschweinchen Dame greift Bock an! Beitrag #13
ja, das dachte ich mir auch. deswegen mach ich mir auch keine sorgen, meine bella ist zwar stur, aber das wird schon klappen^^

was die eierstockzysten angeht...ein tierarzt hatte mir vor knapp 6 monaten diese diagnose mitgeteilt und darauf bestanden, bella sofort zu kastrieren und die zysten zu entfernen, weil sie sonst binnen der nächsten wochen elend veenden würde... da bella jedoch aus dem tierheim kam, habe ich dieses verständigt (wie im kaufvertrag stand) und diese wollten, dass bella beim tierarzt des tierheims kastriert wird. der hat sich die kleine auch angeschaut und keine zysten gefunden
nun zwei ärzte, zwie meinungen..alle guten dinge sind drei. der dritte arzt bestätigte die zweite diagnose, nr.3 fand auch keine zysten und wenn da welche wären, seien sie so klein, dass eine op dem schwein mehr schaden würde als die zysten...
man kann sich vorstellen das ich zu dem thema reichlich gerädert bin! an die zysten glaube ich nicht mehr, aber nächste woche steht wieder ein kontrollbesuch beim onkel doc an, wir werden sehen.^^

aber danke für die antwort!

• Meerschweinchen Dame greift Bock an! Beitrag #14
in dem falle würde ich zur homöopathie raten. die Kastration ist sowieso extrem riskant weil das eine sehr große Operation ist. das würde ich sowieso nur im absoluten notfall machen lassen.

aberdu könntest es mit Ovaria comp. probieren, das ist homöopathisch, kann keinen schaden verursachen und hilft dass zysten erst gar nicht so groß werden.

Übrigens ist es nicht ungewöhnlich, dass ein tierarzt zysten feststellt, und bis der nächste tastet sind die geplatzt - die können sich aber wenige wochenspäter wieder gebildet haben. schmerzen und verhaltensprobleme sind eben auch nicht so toll, wenn sie nur die hälfte der zeit auftreten.

ich würde da echt Ovaria probieren, das wirkt echt wunder.

Thema:

Meerschweinchen Dame greift Bock an!

Meerschweinchen Dame greift Bock an! - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Meerschweinchen geht kaum noch ins Haus zu den anderen: Hallo, wir haben unserem einsamen meerli ( weil sein Kumpel vor kurzem gestorben ist) zwei neue kleine Freunde geholt. Sind noch sehr jung und...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben