Geb ich zu wenig zu fressen????
Diskutiere Geb ich zu wenig zu fressen???? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; suki ist nun 10 monate alt.
sie bekommt in der früh eine dose (meist 85) und am abend ebenso.
zwischendrin bekommt sie mal 2 oder 3 kleine...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Geb ich zu wenig zu fressen???? Beitrag #1
suki ist nun 10 monate alt.
sie bekommt in der früh eine dose (meist 85) und am abend ebenso.
zwischendrin bekommt sie mal 2 oder 3 kleine leckerlis und mal 1 oder 2 knabberstängchen.
ist das zu wenig?:eusa_think:
habe eben schiss dass sie zu dick wird, ist ja auch nicht gesund....
denn in letzter zeit kommt es häufiger vor, dass ich keine tüte oder so von ihr rumstehen lassen kann, weil sie alles anknabbert und so ans fressen will.:eusa_doh:
-
-
-
Geb ich zu wenig zu fressen???? Beitrag #2
Es kommt drauf an, um welches Futter es sich handelt?
Nassfutter? Trockenfutter? Welche Marke?

-
-
Geb ich zu wenig zu fressen???? Beitrag #3
Für ein Tier im Wachstum sind zwei mal am Tag 85g zu wenig.
habe eben schiss dass sie zu dick wird, ist ja auch nicht gesund....
zu wenig Futter ist aber noch schlimmer.
-
-
Geb ich zu wenig zu fressen???? Beitrag #4
sie bekommt nassfutter, shiny cat, almo nature, animonda,....halt alle gänigen guten marken.
nun hab ich ihr mal ca 20g trockenfutter reingeschmissen (sanabelle) und da hat sie sich draufgestürzt, als gäbe es kein morgen!
-
-
Geb ich zu wenig zu fressen???? Beitrag #5
Sie darf noch so viel essen wie sie will, da sie noch im Wachtum ist!!!
Aber auch Ausgewachsen ist das zu wenig!
Zwischen 200 und 300 gram müssen es schon sein vom guten Futter und auch 2-3 mal die Woche Rohes frisches Fleisch!
Deine Katze schiebt Kohldamf, wenn sie schon anfängt Tüten zu fressen...
-
-
Geb ich zu wenig zu fressen???? Beitrag #6
170g ist selbst vom besten Futter recht wenig.
Die genannten Marken haben meines Wissens eine Fütterungsempfehlung von ca.300 - 400 Gramm pro Tag! Mit zehn Monaten wächst sie außerdem noch, brauch also eher mehr Futter.
Um es mal ganz hart zu sagen: Du lässt deine Katze hungern.
Bitte halte dich zumindest an die angegebene Fütterungsempfehlung.
P.S. almo nature ist kein Alleinfuttermittel, auch wenn das draufsteht. Das wird eher wie Fleisch gerechnet. Also bis zu 200 Gramm (Fleisch + almo) insgesamt pro Woche.
-
-
Geb ich zu wenig zu fressen???? Beitrag #7
ich habe es eben so eingependelt, weil manchmal gibts tage, da frisst sie nicht mal 100g. da schmeiß ich viel weg!
-
-
Geb ich zu wenig zu fressen???? Beitrag #8
Es ist ganz wichtig das du ihr so viel zu fressen wie möglich anbietest! Schließlich ist sie noch im Wachstum. Der Napf darf nie leer sein.
-
-
Geb ich zu wenig zu fressen???? Beitrag #9
da reicht der Schlankheitswahn schon bis zu den Katzen

Aber im Ernst, meine Tochter und ihr LG haben auch immer Sorge dass ihre Katzen (werden im Juli 3 und dürfen raus wenns Wetter passt) zu dick werden könnten und geben ihnen 2 x am Tag 50 g NaFu und Mittags 25 g TroFu.
Scheint mir auch ein bisschen wenig :?
-
-
Geb ich zu wenig zu fressen???? Beitrag #10
Ich bin auch der Meinung das man da andere wege finden sollte wenn die Katze zu dick ist. Zum Beispiel gibt es solche Spielbälle wo beim Spielen Futter rausfällt. So bewegt sich die Katze und kann trotzdem fressen.
-
-
Geb ich zu wenig zu fressen???? Beitrag #11
Audrey
Moderator

Zum Beispiel gibt es solche Spielbälle wo beim Spielen Futter rausfällt. So bewegt sich die Katze und kann trotzdem fressen.
Da kennst Du meinen Dicken (und der ist wirklich propper

) nicht. Der setzt sich davor, schiebt den Ball einmal nach links, einmal nach rechts, bis eben das Trofu rauskullert. Bewegt hat er dabei genau eine Pfote....
Aber ich mein daß mein Dicker eben nur so propper geworden ist, weil er in seinem früheren zu Hause immer Trofu zur freien Verfügung hatte. Bei mir hab ich das schnell abgestellt, und ab da hat er kein Gramm mehr zugenommen (zwar auch nicht abgenommen, aber immerhin). Insofern denk ich: gutes Nafu der Fütterungsempfehlung entsprechend, Trofu nur als Leckerli, für Bewegung sorgen und dann wird auch keine Katze dick.
-
-
Geb ich zu wenig zu fressen???? Beitrag #12
Der Napf darf nie leer sein.
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Dann würden unsere beiden fast den ganzen Tag fressen.
Die sind bald 4 Monate alt und kriegen 4 Mahlzeiten NaFu am Tag.
-
-
Geb ich zu wenig zu fressen???? Beitrag #13
Also mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt und hat immer einen vollen Nassfutternapf und einen vollen Trofunapf. Er ist total dürr. Wenn ich merk das er dick wird würde ich das Futterverhalten natürlich auch etwas ändern.
-
-
Geb ich zu wenig zu fressen???? Beitrag #14
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Dann würden unsere beiden fast den ganzen Tag fressen.
Die sind bald 4 Monate alt und kriegen 4 Mahlzeiten NaFu am Tag.
Unsere hingegen sind da wieder genau das Gegenteil

Die haben immer Futter zur Verfügung (werden jetzt in 2 Wochen 1 Jahr alt) - und sie haben immer Futter stehen lassen...
Sie hatten immer 2 verschiedene Sorten da stehen, zwischendurch noch Katzenmilch dazu, der Kater bekommt seine Eierbecherportion TroFu am Morgen... Und trotzdem werfe ich haufenweise Futter weg...
Mal fressen sie ihre beiden Schälchen (je 100g) über Nacht komplett leer.... Mal schmeiße ich 3 Tage in Folge mindestens die Hälfte weg, weil ich ja über Tag das Zeug auch nicht stehen lassen will, also gibt´s morgens was Neues.....
Mal komme ich mittags heim und beide Näpfe sind leer - mal komme ich heim und beide sind nicht angerührt...
Unsere Katzen sind da sehr wählerisch - sie bekommen vier oder sogar fünf verschiedene Marken und davon alle möglichen verschiedenen Sorten... sie lassen immer unterschiedliche Sachen stehen...
Insgesamt fressen sie so im Schnitt ca. 200g Nassfutter pro Tag und Katze, würde ich sagen... maximal... sie sind zwar nicht klapperdürr, aber schon ziemlich schlank... aber mir fällt da langsam nix anderes mehr zu ein...
-
-
Geb ich zu wenig zu fressen???? Beitrag #15
Naja deswegen denk ich, muss man das individuell anpassen und kann nicht pauschal sagen "der Napf muss immer voll sein" andere Katzen würden dann nach kurzer Zeit durch die Gegend rollen.
Aber man kennt seine Lieben ja und kanns von daher einschätzen.
-
-
Geb ich zu wenig zu fressen???? Beitrag #16
so, die letzten 3 tage hat sie mal wieder ne phase, dass sie freiwillig nur ca 50 g frisst!!
habe aaaaalles versucht, etliche neue futtersorten hingestellt, nichts....sobald ich aber trofu hinstelle, stürzt sie sich drauf wie sonstwas!
vor 3 tagen wars noch total anders, da hätte sie am liebsten 170g auf einmal weggeputzt. (was ich ihr dann auch ermöglicht habe) :eusa_think:
schwankt das bei euren auch immer so?
-
-
Geb ich zu wenig zu fressen???? Beitrag #17
Jop, schwankt total!
Meiner ist jetzt fast ein Jahr alt und der frisst uns teilweise die Haare vom Kopf und dann hat er Tage, da frisst er fast nichts.
Jetzt bei dem Wetter hat der keine Zeit zu fressen. Der ist nur unterwegs... Da frisst er wenn ich Glück habe morgens ein paar Häppchen und abends sein Barf und das wars, also nicht mehr als 100-120g.
An anderen Tagen wo er wetterbedingt viel drinnen ist, frisst er am Tag auch mal 500g.
Momentan sieht er wieder arg dünn aus... Die Nachbarin meckert schon wieder :mrgreen:
Aber in dem Alter sollte man einfach soviel füttern wie es die Katze will.
Versuchs ihr halt schmackhaft zu machen, wenn sie so wenig frisst, aber wenn sie es einfach nicht will...
Liebe Grüße
Jenny
-
-
Geb ich zu wenig zu fressen???? Beitrag #18
Jetzt bei dem Wetter haben meine auch nicht richtig Hunger auf Nassfutter... wichtig ist halt, dass immer was (frisches - kleine Portionen) zur Verfügung steht,
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: