Nachts den Hintern kühlen?

Diskutiere Nachts den Hintern kühlen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, verzeiht diesen merkwürdigen Titel, ich wusste nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Ich wollte einfach mal wissen, ob sich eure Vögel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachts den Hintern kühlen? Beitrag #1
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Hallo,
verzeiht diesen merkwürdigen Titel, ich wusste nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.
Ich wollte einfach mal wissen, ob sich eure Vögel auch nachts auf den Trinknapf setzen und ihn dementsprechend zu kacken. Wir haben einen Edelstahlnapf (also so einen silbernen) mit ca. 10 cm Durchmesser (kann auch etwas mehr sein) und einer der beiden sitzt immer nachts auf dem Napf!
Ich finde, das sieht sehr unbequem aus, weil sie ja nur einen dünnen Rand zum Festhalten haben, aber trotzdem sitzt immer wer drauf, aber eben nur nachts.
Ich weiß nicht genau, wie weit sie mit dem Hintern da rein reichen, aber kann es sein, dass das angenehm ist, wenn sie Wasser am Hintern haben?

Oder wüsstet ihr einen anderen Grund dafür, dass sie so gerne da drauf sitzen?

Ein anderes Phänomen ist, dass Rocko sich abends oft von draussen ans Gitter klemmt und dann teilweise echt übel am Schnabel hängt. Wir machen schon immer Licht an, damit er hoch geht, aber von alleine macht er das nicht. Wir zwingen (also Hand von unten, damit er hochgeht) ihn dann hoch zu gehen und wenigstens auf dem Gitter zu sitzen.

Irgendwie sind die beiden komisch. Spiel- und Landeplätze außerhalb des Käfigs werden nicht genutzt. Nur ein Ast, der an einem Brett über dem Käfig hängt, wird beklettert...

• Nachts den Hintern kühlen? Beitrag #2
Hi!

Ja, es gibt schon ungewöhnliche Schlafpositionen bei Wellis. Luna legt sich immer quer IN den Futternapf rein.
Solange sich deine Wellis nicht erkälten, weil sie nass sind, lass ihnen doch den Spaß. Sie können schon selbst entscheiden, was "bequem" ist und was nicht.
Wegen Rocko: Da würd ich mal genauer hinsehen. Dieses am Gitter hängen und mit dem Schnabel festhalten ist ein Symptom für Atemwegserkrankungen. Denn so ist gewährleistet, dass die Luftröhre gestreckt ist und sie gut Luft bekommen. Quietscht er beim Atmen?
Wie gesagt, es kann auf eine Krankheit hindeuten, kann aber auch einfach nur eine Macke sein, Kiwi macht das auch ab und an.

lg

• Nachts den Hintern kühlen? Beitrag #3
Nein, er quietscht nicht. Aber ich werde das mal weiter beobachten.
Er hängt sich auch eigentlich nur Abends dran. Wenn er Probleme beim Atmen hätte, würde er sich dann nicht öfter dran hängen?

• Nachts den Hintern kühlen? Beitrag #4
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wollt es halt nur mal gesagt haben.
Kiwi fing dann auch noch an zu quietschen, aber pünktlich beim Tierarzt war dann alles wieder weg und der Vogel auf wundersame Weiße geheilt:roll:

• Nachts den Hintern kühlen? Beitrag #5
Nein, er quietscht nicht. Aber ich werde das mal weiter beobachten.
Er hängt sich auch eigentlich nur Abends dran. Wenn er Probleme beim Atmen hätte, würde er sich dann nicht öfter dran hängen?

die ersten Wellensittiche von uns haben das auch gemacht, wie bei dir immer nur abends...ansonsten waren sie quitsch lebendig.
Wir sind damals zum Tierarzt gefahren (natürlich nicht Vogelkundig) und die konnten uns nichts raten.
Wie lange macht er das schon?
Bei uns höhrten sie irgendwann von selbst wieder auf, dennoch solltest du eventuell lieber übervorsichtig als nachsichtig sein und einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Liebe Grüße
Amber

• Nachts den Hintern kühlen? Beitrag #6
Ich kann gar nicht sagen, seit wann er das macht. Tierarzt wird ein riesen Theater, weil er nicht handzahm ist, aber wenns sein muss... Herrje, öfter mal was Neues.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachts den Hintern kühlen?

Nachts den Hintern kühlen? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hamster lässt mich nachts nicht schlafen!: Mein Goldiemädchen Nora nagt Nachts immer entweder am Holz, dort wo die Schiebetüren vom EB aneinander kommen, oder an den Gittern der Belüftung...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wellensittich leidet,wir können aber nicht zum Tierarzt..was tun??: Hi! Also meinem Wellensittich müssen seeeehhhr dringend die Krallen gekürzt werden.Wir können allerdings erst am Montag einen Termin beim Tierarzt...
Oben