Eingewöhnung

Diskutiere Eingewöhnung im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, ich habe da ein Eingewöhnungsproblem und noch ein paar Fragen. Ich habe vor ein paar Tagen meine beiden Meerschweinchen bekommen.2...
  • Eingewöhnung Beitrag #1
nickysha

nickysha

Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich habe da ein Eingewöhnungsproblem und noch ein paar Fragen.

Ich habe vor ein paar Tagen meine beiden Meerschweinchen bekommen.2 Weibchen etwa ein halbes Jahr alt. Sie haben einen großen Käfig mit viel Heu und so weter, trotzdem kommen sie nur aus dem Häuschen wenn ich nicht im Zimmer bin. Wenn ich reinkomme, flitzen sie sofort ins Häuschen und bewegen sich nicht mehr.Sie sind dann ganz still und warten wenn ich wieder weg bin. Ich rede ganz viel mit den Schweinchen und nehme jeden Tag das Häuschen raus um den Kot und das Urin zu entfernen, welches im Häuschen ist.Wenn ich das Häuschen rausnehme, flitzen sie von einer Ecke zur anderen und bleiben dann auf einmal ganz still und bewegungslos sitzen und ich kann sie ohne Probleme streicheln. Das eine Meerschwein hatte ich auch kurz hochgehoben und es war ganz still.Heute beim streicheln hat das eine so komisch gegurrt, was es sonst nur macht, wenn es sich mit dem anderen in dem Häuschen vekrochen hat und sich wohl sicher fühlt. In der einen Nacht hat das eine Schweinchen auch laut gequikt und ich bin davon aufgewacht. Es war im Häuschen und hat sich dort mit dem anderen eingekuschelt.
Nun meine Frage: Ist es normal, das Meerschweinchen soch eine lange Eingewöhnungszeit brauchen? )Ich habe sie etwa 5 Tage und hatte mich schon gefreut dass sie einfach draußen im Käfig herum trappeln aber stattdessen sitzen sie die ganze Zeit im Häuschen und scheinen wohl Angst zu haben. Das gibt mir echt zu denken. Hab ich was falsch gemacht?
Ich freue mich auf eure Antwort und bin total auf eure Hilfe angewiesen, da ich sonst immer nur mit Hamstern zu tun hatte.

Liebe Grüße nickysha

• Eingewöhnung Beitrag #2
Die erste woche sollte man sich nur vor den käfig setzten und mit zarter stimme mit ihnen reden. Lass sie sich erstmal an ihre neue umgebung gewöhnen. Und fass sie erstmal nicht an sie müssen sich erst an dich gewöhnen, lock sie mir ner gurke oder soo an und geb ihnen vertrauen.

Schau mal bei und les dir das mal durch

• Eingewöhnung Beitrag #3
5 Tage sind nichts für Meerschweinchen, das kann wirklich Wochen dauern, bis sie zu einem Vertrauen fassen, manche werden es auch nie tun.
Das Gurren was sie machen ist, um sich selbst zu beruhigen, denn sie haben Angst und so drücken sie es aus. Das das Tier so still gesessen hat, nach langem rennen im Käfig, wird wahrscheinlich die Angststarre gewesen sein, in diese fallen sie, wie der Name schon sagt aus Angst und hoffen dadurch das sie der Feind nicht fressen will und sie in Ruhe lässt.

Wie groß ist den den Käfig? Ein Haus ist als Versteckmöglichkeit auch nicht gerade viel und besser wären Weidebrücken usw. da sie sich darin nicht so stark zurückziehen und von der Umwelt abkapseln können wie in einem Haus.

Woher hast du denn die beiden Schweinchen?

• Eingewöhnung Beitrag #4
Also der Kafig ist echt riesig.Die genauen Maße weiß ich nicht. Länge etwa ein Meter denk ich mal.Naja,die Schweinis hab ich von Privat geschenkt bekommen. Das war en Freigehege mit etwa 80 Tieren,neugeborene,schwangere etc.
Ich habe erst mal ein Häuschen gekauft und etwas anderes zum Verstecken wollte ich dann etwas später holen.
Ich habe sie die beiden ersten Tage nur angesprochen und das auch mit zarter stimme, aber dann dachte ich, kann ich sie ja mit etwas locken. aber sobald ich die gurke oder den Apfel näher an sie gebracht habe sind sie weggelaufen. und dann hab ich das obst, gemüse hingelegt und dann sind sie hingelaufen und haben es gegessen

• Eingewöhnung Beitrag #5
Ein 1m Käfig ist leider alles andere als riesig, bei zwei Tieren muss es schon mindestens ein 120cm langer Käfig sein. Besser sind 0,5qm pro Tier.

Warte einfach noch etwas ab und habe Geduld, probier sie jeden Tag mit Stimme und Leckerchen zu locken, irgendwann werden sie schon vertrauen fassen.

• Eingewöhnung Beitrag #6
Naja, ich hab schon das Gefühl, das der Käfig groß ist. Man hatte mir auch in der Zoohandlung gesagt, das der Käfig ausreicht.Egal, will mit dir jetzt nicht diskutieren.
Ich hoffe, dass sich das alles bessert.Naja, manche Tiere brauchen eben Zeit

• Eingewöhnung Beitrag #7
wieso misst du das nicht einfach mal aus?

• Eingewöhnung Beitrag #8
Hi!
Habe zwei meiner Meerschweinchen seit April und sie brauchten mehr als zwei Monate, um einigermaßen zahm zu werden. Gut, ich hab mich nicht täglich stundenweise mit ihnen befasst, denke dann, dann geht es schneller. Mann muss ihnen einfach Zeit geben ;)

So`n Gefühl möcht ich nicht haben, ich verlass mich lieber auf Erkenntnisse.

LG
Wölfi

• Eingewöhnung Beitrag #9
Gib ihnen einfach Zeit, und wie gesagt versuch sie mit Leckerchen aus der Hand zu füttern aus dem Käfig heraus, vielleicht kommen sie irgendwann so zu dir und sind bald nicht mehr so ängstlich.
Eins meiner Meeris ist auch sehr ängstlich und lässt sich immernoch nicht mal kurz übern Kopf streicheln, wie ich das bei den anderen mache.
Aber warte ab und irgendwann wirst du sie bestimmt noch beim rumtappseln beobachten können :)
Und zum Käfig, der ist ja wirklich nicht sehr groß, aber zu Anfang hatte ich für meine damals zwei Meeris auch einen 1-Meter Käfig und irgendwann kam dann eine zweite Etage rein (kannst du dir ja auch überlegen, dass zu tun), und später dann mein EB, aber man muss ja auch erstmal Erfahrungen sammeln find ich :)

• Eingewöhnung Beitrag #10
Es geht ja auch darum, das wenn man weiß das sich der Käfig bald änderen würde, ok! Aber bei vielen wird das dann immer hinten angestellt, oder einfach nicht gemacht, weil es so ja geht.

Thema:

Eingewöhnung

Eingewöhnung - Ähnliche Themen

"Meerschweinchenquäler" in meinem Umfeld-ich bin so zerissen: Hallo ihr Lieben, mein kleiner Bruder (7) hat einen Freund, der Meerschweinchen hat. Nun hat mein Bruder mir erzählt, dass die 6 Meeris in einem...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
HILFE!! Hamsterdame krank/verschreckt oder unglücklich?: Hallo ihr Lieben, ich bin zwar keine "aktive" Schreiberin hier, bin aber sehr sehr viel als stille-leserin dabei. nun beunruhigt mich das...
Mein Leben und die Schweinchen - ein kleiner Bericht: Hallo Leute, da ich letztens einen kleinen Text über meine Schweinchen geschrieben habe und ich einfach mal wissen will, was ihr davon haltet...
Kosten der Schweinchenhaltung: Weil es im Wettbewerb zu weit führt... Bei zwei bis drei Schweinen im Monat: 4x60l Streu 10 Euro 5 Kilo Heu (wegen kleiner Menge wahrscheinlich...
Oben