Meise gestorben :(

Diskutiere Meise gestorben :( im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Grade wollt ich fragen ob ihr mir Tipps geben könnet zur Aufzucht von einer Meise.Unsere Katze hat den Jungvogel gebracht,sie hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meise gestorben :( Beitrag #1
V

Victor

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Grade wollt ich fragen ob ihr mir Tipps geben könnet zur Aufzucht von einer Meise.Unsere Katze hat den Jungvogel gebracht,sie hatte scheinbar keine Verletzungen und hat getwitschert.Hab sofort beim Tierartzt angerufen und bei sämtlichen Pflegestationen, aber keiner wollte sie aufnehmen,also riet mir der Artzt sie selber aufzuziehn (der Vogel hatte schon Federn und versuchte zu Fliegen).Habe ihr Heimchen und Wasser gegeben und sie einem Vogelkäfig aufbewahrt.
Und genau jetzt als ich grade schreiben wollte, hat die Meise stark mit den Flügen geschlagen und gezuckt.
Ich bin hingerannt und hab sofort geguckt was passiert ist ,aber sie lag da hat mich angeguckt und ist gestorben. :(
Ich fühl mich schuldig :(
Ist es meine Schuld, habe ich etwas Falsch gemacht?
Es tut mir soo Leid :(:(

• Meise gestorben :( Beitrag #2
Hallo Victor,

es tut mir sehr leid, dass die kleine Meise gestorben ist. :(

Du musst Dich aber nicht schuldig fühlen, denn Du hast alles richtig gemacht indem Du zunächst versucht hast, die Kleine in einer Auffangstation unterzubringen und Dich danach beim Tierarzt erkundigt hast.

Wie lange hattest Du denn die Meise? Nachdem Wildvögel im Katzenmaul waren, müssen sie unbedingt ein Antibiotikum bekommen, denn die Bakterien im Speichel der Katze führen unbehandelt zum Tod. Daran könnte es gelegen haben. Vielleicht hatte sie aber auch innere Verletzungen, die Du gar nicht sehen konntest.

Bei der Fütterung von Heimchen muss man die Beine entfernen, weil diese zu inneren Verletzungen führen. In der Natur schlagen die Meisen die Beine der Heimchen vor dem Verzehr an einem Ast ab. Nur als Information für die nächste Pflegemeise. ;)

• Meise gestorben :( Beitrag #3
Hallo Victor,

es tut mir sehr leid, dass die kleine Meise gestorben ist. :(

Du musst Dich aber nicht schuldig fühlen, denn Du hast alles richtig gemacht indem Du zunächst versucht hast, die Kleine in einer Auffangstation unterzubringen und Dich danach beim Tierarzt erkundigt hast.

Wie lange hattest Du denn die Meise? Nachdem Wildvögel im Katzenmaul waren, müssen sie unbedingt ein Antibiotikum bekommen, denn die Bakterien im Speichel der Katze führen unbehandelt zum Tod. Daran könnte es gelegen haben. Vielleicht hatte sie aber auch innere Verletzungen, die Du gar nicht sehen konntest.

Bei der Fütterung von Heimchen muss man die Beine entfernen, weil diese zu inneren Verletzungen führen. In der Natur schlagen die Meisen die Beine der Heimchen vor dem Verzehr an einem Ast ab. Nur als Information für die nächste Pflegemeise. ;)

Ich hatte sie seit 4 Stunden.Es waren 4 schöne Stunden. :)
Ich hab mit dem Gedanken gespielt zum Tierartzt zu gehen,aber da dieser über Telefon nichts gesagt hat hielt ich es für unnötig, dumm von mir :/

Habe beim Fressnapf gefragt, der Typ hat mir die Heimchen gegeben und meinte auch nur mit Pinzete geben mehr nicht.

Sowas ist doof :S.
Würde die Meise jetzt gerne Begraben, in einer Holzbox ist sowas am besten oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meise gestorben :( Beitrag #4
Das war nicht dumm von Dir, der Tierarzt hatte wahrscheinlich wenig Ahnung von Vögeln. Beim nächsten mal kannst Du einen vogelkundigen Tierarzt aus dieser Liste anrufen:

Begraben kannst Du sie entweder in einer Schachtel oder Du legst sie in ein Blatt. Ich würde ziemlich tief graben damit sie nicht von einem anderen Tier ausgebuddelt werden kann.

• Meise gestorben :( Beitrag #5
So bin fertig möge sie in frieden Ruhen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meise gestorben :(

Oben