Rabe(n) im Hinterhof einschlossen, eine davon vielleicht verletzt

Diskutiere Rabe(n) im Hinterhof einschlossen, eine davon vielleicht verletzt im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu, habe seit 2 Tagen in dem Hinterhof eines Wohngebäude-Blocks, in dem ich wohne, 3 Raben bemerkt, die sich dort anscheinend rein verirrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rabe(n) im Hinterhof einschlossen, eine davon vielleicht verletzt Beitrag #1
B

bubde

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

habe seit 2 Tagen in dem Hinterhof eines Wohngebäude-Blocks, in dem ich wohne, 3 Raben bemerkt, die sich dort anscheinend rein verirrt haben. In dem Hinterhof wächst eine mehr als 20m hoher Kastanienbaum und nimmt anscheinend mit ihren langen Ästen viel möglichen Flugraum für die Vögel weg, was die Tiere am Herausfliegen aus dem Hinterhof wohl behindert. Nachdem übrigens gestern der dickste bzw. größte der drei Raben mit lauten Krächzen auf mich zugeflogen kam und mich beinahe attackiert konnte, habe ich bemerkt, das anscheinend der kleinste der drei Raben ( Zögling, Jüngling?) wohl der einzige ist der da eigentlich nicht raus kann, da er sich ständig nur in Bodennähe aufhält, maximal nur auf den ca. 1,60 hohen Maschendraht-Zaun rauffliegen kann. Heute nachmittag kam ich nach Hause, und hab den kleinen dabei gesehen, wie er vergebes versucht, auf irgendetwas wie dem Zaun z.B. raufzufliegen aber es nicht schafft. Vielleicht kniehoch kommt er mit paar Flügelschlägen, als wenn er verletzt oder eventuell unterernährt ist. Jedenfalls sitzen die zwei anderen großen Raben ( die Eltern?) in dem Baum und fangen jedes Mal an, sobald einer der Mieter den Hinterhof betreten, mit Krächzen an.

Den kleinen Raben anfassen will ich nicht unbedingt, um ihn durch die Vordertür freizulassen, da der ''Dicke'' eventuell mir dann schnell im Nacken sitzt und mich hackt:shock:, aber was kann ich sonst tun?

Mfg Bubde​

• Rabe(n) im Hinterhof einschlossen, eine davon vielleicht verletzt Beitrag #2
Hallo Bubde,

wie gut, dass Du in Berlin wohnst. :D

Ich schicke Dir gleich eine Pn.

• Rabe(n) im Hinterhof einschlossen, eine davon vielleicht verletzt Beitrag #3
Kann aber auch sein, das es keine Raben sind sondern Krähen, habe da nicht so die Vogelkenntnisse.

Macht wohl aber auch kein Unterschied:roll:

• Rabe(n) im Hinterhof einschlossen, eine davon vielleicht verletzt Beitrag #4
Nein, macht keinen Unterschied. ;)

• Rabe(n) im Hinterhof einschlossen, eine davon vielleicht verletzt Beitrag #5
Hi,
könnte aber auch einfach sein, dass du attackiert wurdest weil eben die Elterntiere dort ihr Nest gebaut haben und der Kleinste noch nicht richtig fliegen kann und darum nicht so hoch konnte.
Sprich, es könnte auch ganz einfach Absicht sein dass sich die drei dort aufhalten ;)
Wenn sie dort nicht mehr rauskämen, dann wäre der Nestling, der ja scheinbar dort aufgewachsen ist, ja nie so groß geworden sondern irgendwann verhungert wenn die Eltern nicht hätten rausfliegen können um zu füttern.

LG

• Rabe(n) im Hinterhof einschlossen, eine davon vielleicht verletzt Beitrag #6
Ich habe nun Dank der Mariama mit einer Expertin für Rabenvögel gesprochen und dem Anschein nach ist der Ästling schlicht noch nicht selbst in der Lage zu fliegen.
Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, da kurzzeitig die beiden Eltern des Ästlinges nicht auf dem Kastanienbaum saßen und dachte, die wären bereits weitergezogen. Wie gesagt, hatte bis heute kaum Ahnung von Rabengewohnheiten :eusa_doh:
Jedoch heute morgen als ich durch den Hinterhof lief, wurde der kleine Rabe per Schnabel von einem seiner Eltern gefüttert. Puh, also unterernährt ist der Kleine dann zum Glück nicht, da er ,wie bereits gesagt, erste Flugversuche schon probiert, aber nur in Bodennähe 1-2sek dies schafft. Laut der Expertin ist der Kleine wohl von seinem Ast, wo normalerweise Ästlinge ( daher auch der Name!:roll: ) sich bis ihrem Jungfernflug aufhalten, durch einen gescheiterten Flugversuch auf den Boden gefallen und nun noch eine Weile hier gefangen.

Jetzt weiß ich auch warum mich der eine Rabe vorgestern attackieren wollte: ich hatte kurz mich dem Kleinen genähert, da ich mein Fahrrad vom Zaun abmachen wollte. Außerdem ihn vorher etwas beobachtet, was die Eltern wohl aggressiv machte. Die Eltern picken nämlich, nachdem sie mitm Krächzen aufhören, um potentielle Gefahren ( wie ich es anscheinend bin, aha:eusa_think:) mit ihrem Schnabel in den Ast, worauf sie sitzen, was laut der Expertin ein Zeichen ist, das die Tieren wütend sind bzw. im Stress stehen.

Werde mal die Nachbarn, die einen Hund besitzen, darauf aufmerksam machen, nicht ihren Hund ungeleint im Hinterhof rumlaufen zu lassen, da der Kleine ein wenig langsam noch zu Fuß ist und auch etwas tollpatschig läuft. ^-^
Und verletzt sieht der kleine Rabe auch nicht aus, von daher:

meld ich mich sobald sich was ergibt und er eventuell es geschafft hat zu fliegen​

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rabe(n) im Hinterhof einschlossen, eine davon vielleicht verletzt

Oben