Diskutiere Was sollen AZ-Ringe ? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hätte damal eine frage, was bringen die AZ Ringe genau ? Unsere Vögel haben beide keine. Die züchterin hätte einen ran machen können, aber wollten...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Was sollen AZ-Ringe ? Beitrag #1
Hätte damal eine frage, was bringen die AZ Ringe genau ? Unsere Vögel haben beide keine. Die züchterin hätte einen ran machen können, aber wollten den beiden das ersparen. Den Vögeln gefällts ohne sicher besser

-
-
Was sollen AZ-Ringe ? Beitrag #2
Ohne Könnteste Probleme bekommen.
Die Ringe sind wie für uns Menschen der Pass, Ohne Ring könnten die Vögel sonstwoher sein und eventuel diese Krankheit insich Tragen wenn ich des Richtig habe.
-
-
Was sollen AZ-Ringe ? Beitrag #3
Hallo Amorphis,
Wo wohnst Du denn ? In Deutschland gilt für alle Papageienvögel aufgrund des Seuchenschutzgesetzes ( Psittacose ! ) Ringpflicht, Züchter und Händler dürfen Papageien nicht unbetingt abgeben.
Dabei ist es egal, ob der Züchter einem Verband wie der AZ angehört und deren (geschlossene) Ringe verwendet oder ohne Verband züchtet und mit den offenen Ringen des ZZF beringt.
Durch die Fußringe kann der Vogel im Falle eines Psittacoseausbruchs bis zum Züchter zurückverfolgt werden.
-
-
Was sollen AZ-Ringe ? Beitrag #4
Die Ringe stören die Vögel nicht wirklich, daher kann man keine Aussage treffen wie
Den Vögeln gefällts ohne sicher besser
. Die Vögel werden schon nach wenigen Tagen beringt, so das sie es nicht anders kennen.
Wenn deine Züchterin auch im AZ ist, sollte sie wissen das die RInge nicht nur zur Deko da sind sondern Pflicht sind.
Was mich auch stört ist deine Aussage, das ihr es euch aussuchen konntet. AZ-Ringe sind geschlossene Ringe, die man nur mit einen sehr kurzen Zeitfenster anlegen kann. Wenn der Pieper zu jung rutschen sie, wenn zu alt gehen sie nicht mehr drauf. Daher würde mich mal interessieren mit welchen alter ihr die genommen habt? Denn bei dem zeitpunkt des beringens sind sie noch sehr weit vom Futterfest sein weg. Von der sozialen Prägung der Eltern mal ganz abgesehen.
Auf den Ring stehen sehr wichtige Informationen. Zum einen kann man daraus das Schlupfjahr entnehmen, dann hat man noch die Züchternummer. Mit der kann der Züchter immer wieder ausfindig gemacht werden, ist vorallem dann wichtig falls dein Vogel mal ausgerissen ist und ihn jemand gefunden hat. Auch ist der Ring für den Fall der Psittakose wichitg, dies ist eine ernste Krankheit die auch auf den Menschen übertragbar ist.
Dieser Ring ist gesetzlich vorgeschrieben und damit lässt einem die entscheidung nach dem Ring eigentlich auch keinen Spielraum.
-
-
Was sollen AZ-Ringe ? Beitrag #5
Aso, ja das wusste ich nie . Ich hab nur ahnung von meinen Reptilien. Dann war es hier die Züchterin die uns wohl falsche auskunft gegeben hat, sie hatte gefragt ob die rum gemacht werden sollen oder nicht. Wie alt die beiden genau waren weiß ich halt nicht mehr.
Ich weiß nur noch das der erste Vogel, einen kleinen Schaden davon getragen hatte wie sie ihn zum transport "verstaut" hatte. Sie hatte ihn einfach nur in einen Papkarton mit löcher gesteckt Oo Wurde mir erzählt, ich selbst war beim Kauf nicht dabei -.- Das hätte ich sonst verhindert. Also falls wir irgendwann noch mal einen Vogel kaufen sollten, besser nicht mehr bei der, da sie anscheind nicht so die Fachfrau ist wie man erwartetn könnte.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Was sollen AZ-Ringe ?