Hund bringt Frau zu Fall

Diskutiere Hund bringt Frau zu Fall im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen ich schreibe im Namen meiner Freundin. vor ein paar tagen ist was ziemlich doofes passiert und sie hat nun große Angst dass da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund bringt Frau zu Fall Beitrag #1
ZwanzigAugen

ZwanzigAugen

Hallo zusammen

ich schreibe im Namen meiner Freundin.
vor ein paar tagen ist was ziemlich doofes passiert und sie hat nun große Angst dass da finanziell dinge auf sie zukommen könnten die sie so nicht tragen kann.

folgendes geschah:

sie war mit ihrem Hund (er ist super erzogen, freundlich zu allem und jedem) 7 Jahre, Goldi-Mix, in der City unterwegs.
Selbstverständlich angeleint.

Da lud jemand Tische in einen Wagen, ein Tisch fiel zu Boden, ein lauter knall und Balou erschrak so dass er sich samt Leine entriss und davon lief. Dabei brachte er eine Dame zu Fall die sich mit dem Fuß in der Leine verhedderte.
Meine Freundin blieb bei der Frau, half ihr auf und kümmerte sich um ein Taxi. sier gab ihr ihre Adresse und weitere Daten.

Balou rannte glücklicherweise in den Laden in dem meine Freundin arbeitet.

Nun kam heute der Anruf der Tochter der Dame und sie drohte mit Anwalt und Schmerzensgeldklage.

Meiner Freundin geht das sehr nahe und es tut ihr alles sehr leid.
selbstverständlich möchte sie dass alles unternommen wird dass es der Frau bald wieder gut geht, laut tochter war diese vor kurzem in einer Reha und darf nun, nach dem Fall, das Bein 6 wochen nicht belasten.

Meine Freundin hat große angst dass die Hundehaftpflicht entstandene Kosten nicht übernehmen könnte.

Aber ist eine solche Versicherung nicht gerade für solche Fälle da?

Über Tipps und Erfahrungsberichte wär ich sehr dankbar

Liebe Grüße

20Augen

• Hund bringt Frau zu Fall Beitrag #2
Ich denke auch, dass die gerade für sowas da ist. Kommt jetzt denk ich drauf an, wie das geregelt wurde, also wieviel sie in solch einem Falle noch selber zusteuern muss.
Dürfte ja ein ähnlicher Fall sein, wenn der Hund auf sie Straße rennt und ein Autounfall passiert und da gilt auf jedenfall die Haftpflicht.

• Hund bringt Frau zu Fall Beitrag #3
was für ein wirklich blöder zufall-.-
Aber wie Pewee sagt
ich glaube auch das die versicherung für sowas da ist, wenn nicht dann frag ich mich warum man den jeden monat bezahlt, für nix?
vllt rufst du bei deiner hundeversicherung an und schilderst den unfall und fragst wie es jetzt weiter geht?!

• Hund bringt Frau zu Fall Beitrag #4
Bin auch der Meinung das sie Versicherung zahlt, da es nicht grob Fahrlässig war! Wäre der Hund nicht an der Leine gewesen würde es sicherlich anders aussehen aber so ist es ein unvorhersehbarer Unfall gewesen! Sie soll sich nicht zuviel Panik machen!

Lg Yvi

• Hund bringt Frau zu Fall Beitrag #5
Also wenn ich sowas lese, bekomm ich Magenschmerzen.
Dumm gelaufen, keine Frage, aber hier hat weder ein Halter fahrlässig gehandelt, noch hat der Hund absichtlich jemandem geschadet. Das manche Leute solche Gehirnakrobatik betreiben und dann immer gleich mit einem Anwalt drohen, finde ich fast schon dreist. Da fehlt mir einfach jedes Verständnis...
Klar, das sie das Bein jetzt schonen muss, ist halt Pech, aber es war doch ein Unfall...

Eine Haftpflicht kommt glaube ich aber nur für Sachschäden auf, d.h wenn der Hund in Omas Wohnung eine Vase zerdeppert oder sowas. Ich würde aber mal einen zweiten Anwalt zu Rate ziehen und nach seiner Meinung fragen. Vielleicht gibt es Klauseln, die deiner Freundin aus dem Schneider helfen.

Viel Glück

• Hund bringt Frau zu Fall Beitrag #6
Die Haftpflicht will bestimmt von eine schriftliche Zeugenaussage, die beweißt, daß es ein Unfall war.
Falls Anzeige bei der Polizei gemacht wurde, will diuese sowieso Zeugen hören.
Wenn du jemanden weißt, der bezeugen kann wie der Unfallhergang war, bitte ihn es aufzuschreiben.
Man vergißt schnell wichtige Einzelheiten die eventuell später hilfreich sein könnten.
Der Tochter des Unfallopfers und dem Unfallopfer wurde bereits Bedauern ausgedrückt.
Es hilft nichts sich aufzuregen. Geschehen ist geschehen.
Warum soll die Frau kein Schmerzensgeld erhalten?
Das steht ihr zu.
Aber das muß die Fälle einen Anwalt um Rat bitten.
So als wäre es ein Autounfall.
Denn es war ein Verkehrsunfall.
Wenn auch Fußgängerverkehr.
Sowas passiert eben.
Der Tisch hätte der Frau auch auf den Fuß fallen können.
Ein anwalt muß nun dafür sorgen, daß die Hundehalterin beweisen kann, daß es ein bedauerlicher Unfall war und daß die Versicherung nicht rausredet und sich um die Schadenregulierung drücken kann.
Dafür gibts Rechtsschutz.
Es kostet Nerven, aber es war halt ein Unfall. Sowas passiert eben im Leben.

• Hund bringt Frau zu Fall Beitrag #7
Würde mir da jetzt nicht allzu große Panik machen.
Jetzt hat sie sicherlich im Affekt auch böser reagiert, als sie es vielleicht tun wollte.

• Hund bringt Frau zu Fall Beitrag #8
Mann oh mann, da hab ich aber teilweise "gekauderwelscht". Sorry. :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die Haftpflicht deckt fast immer Sachschäden, Vermögensschaden und Personenschäden mit ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund bringt Frau zu Fall Beitrag #9
Hallo,
mein Tip - gleich morgen einen Termin beim Anwalt machen maximal (c.a 50 - 100 Euro). Dieser soll dann absofort den gesamten Schriftverkehr mit der Versicherung und der Dame machen die gefallen ist. Blos nichts mehr "zugeben" oder selbst verhandeln - das kann nach hinten los gehen.
Auch würde ich sämtliche "Meldungen" bei der Versicherung von einem Anwalt prüfen lassen...da kann man als Laie so ziemlich alles falsch machen.

• Hund bringt Frau zu Fall Beitrag #10
Für solche Fälle ist die Hundehaftpflicht das sofern es kein grobes fahrlässiges Verschulden war..Was aber nicht zu erkennen ist, Unfälle passieren eben.

• Hund bringt Frau zu Fall Beitrag #11
Mensch, was macht ihr denn hier für eine Panik? :shock:

Ich hab grad mal meinen Exfreund/Mitbewohner gefragt, der ist Versicherungsfachmann und hat lange bei der Versicherung gearbeitet.

Wenn die Geschichte genauso passiert ist, wie oben beschrieben ist das auf jeden Fall und zweifelsfrei ein Fall für die Hundehaftpflichtversicherung.
Das war ein Unfall, niemand hat hier fahrlässig gehandelt.
Allerdings geht es hier vermutlich eher der Krankenversicherung der Geschädigten darum, die Behandlungskosten von der Haftpflichtversicherung zurückzubekommen.
Schmerzensgeld wird die Frau ziemlich sicher nicht kriegen, soweit ist es in Deutschland dann zum Glück doch noch nicht. (Ein gebrochenes Bein ist fällt eher unter sowas wie "allgemeines Lebensrisiko", Unfälle können halt immer passieren.)

Also: Möglichst bald die Versicherung anrufen und den Unfallhergang schildern. Das wird schon :)

• Hund bringt Frau zu Fall Beitrag #12
So sehe ich das auch.
Warte erst mal ab ob überhaupt etwas kommt.

• Hund bringt Frau zu Fall Beitrag #13
Guten Morgen zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten.
Ich selbst glaube auch dass so ein Vorfall in den Zugehörigkeitsbereich einer Hundehaftpflicht-Versicherung fällt.

Das Bein scheint zum Glück nicht gebrochen, jedenfalls konnte die Dame noch selbst ins Taxi steigen. Und sie erzählte ja selbst dass sie mit ihrem Knie so dolle Probleme habe, zum Glück aber nicht auf dieses gefallen sei.

Wolln wir nun einfach mal hoffen dass es der Dame bald besser geht und dass die Versicherung für etwaige Behandlungskosten aufkommt.

Ich kann die Sorge meiner Freundin dahingehend verstehen da man ja oftmals hört wie sehr manche Versicherungen darauf bedacht sind alles dafür zu tun um nicht für Schäden aufkommen zu müssen. Wobei ich glaube dass man auch hier differenzieren sollte.

hieße es nun dass dabei nicht die Dame selbst sondern ein in die Tausende gehendes teures Familienerbstück zu Bruch gegangen ist - okay

Ich habe meiner Freundin die Tipps bezüglich des Anwalts etc weitergegeben, danke dafür.

Ich werde berichten wie es weitere ging.

Liebe Grüße

20 augen

• Hund bringt Frau zu Fall Beitrag #14
Wenn finanziell machbar, würd ich auch mal ein Erstgespräch mit einem Anwalt führen. Das kostet zwar Geld, aber schont Nerven. Und in Deutschland gibt es leider zu viele Fallstricke, selbst man man im Recht ist. Sollen sich doch die Leute damit rumschlagen, die dafür ausgebildet sind. ;) Wenn die Frau eh noch nicht 100%ig gesundet ist, was macht die dann ohne Gehhilfe in der Stadt? :shock: Das sind so Sachen, die dann zwischen den Versicherungen rumgeschmissen werden.

Klarer Unfall. Kann jedem passieren. Nicht fahrlässig. Fall für die Versicherung. Sonne geniessen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund bringt Frau zu Fall

Hund bringt Frau zu Fall - Ähnliche Themen

Was tun ? Hund in der Nachbarschaft dreht durch: Hallo zusammen, jetzt wende ich mich mal an Euch. Hier ist gerade ziemliches Chaos, ohne es dramatisieren zu wollen, unser Viertel hat richtig...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Oben