Kann man ameisen als haustiere halten?

Diskutiere Kann man ameisen als haustiere halten? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hallo alle miteinander :D ich bin 13 jahre alt (denkt jetzt nicht ich bin so kindisch und habe will ein tier nur so lange haben, bis es größer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann man ameisen als haustiere halten? Beitrag #1
A

ameisen_liebe

Punkte Reaktionen
0
hallo alle miteinander :D

ich bin 13 jahre alt (denkt jetzt nicht ich bin so kindisch und habe will ein tier nur so lange haben, bis es größer ist!! so bin ich nicht!) und ich mag ameisen total gerne :054: deshalb möchte ich gerne welche halten, weiß aber nicht ob dies erlaubt ist! bitte beantwortet meine frage so schnell wie möglich!

• Kann man ameisen als haustiere halten? Beitrag #2
Ich finde die Idee überhauptnicht kindisch!
Ein Ameisenbau in einem Glakasten wo mann die Gänge sehen kann, das klingt sehr intressant.
Ich wüßte auch nicht, daß normale Gartenameisen unter Naturschutz stehen würden.
Waldameisen stehen unter Naturschutz.
Deshalb ist Deine Frage sehr umsichtig und klug.
Versuche mal übers Internett rauszukrigen, ob es bei euch in der Stadt ein Amt für Natur- und Umweltschutz gibt. Vielleicht auf der Stadtverwaltung?
Da bekommst du amtliche Antworten.
Viele Leute finden Ameisen eklig und vergiften sie.
Das wäre ja auch strafbar, wenn Ameisen unter Naturschutz stünden.
Daß du dich mit Ameisen auskennst und sie gut pflegst, fütterst und so, ist Voraussetzung.

LG

Joleen

• Kann man ameisen als haustiere halten? Beitrag #3
Also erstmal, kindisch finde ich es nicht.
Doch dir wird es kaum gelingen, einen wilden Ameisenstamm unserer Natur zu entnehmen.
Weil ich denke kaum, das du die Königin finden wirst.

Wir hatten selber 2 Ameisenstämme, und es ist wirklich super interessant denen zuzugucken. Wie die Kleinen mit massig viel Futter die Wand hochrennen ^^
Und sich ihre Tunnel etc bauen.

Aber ich rate dir, hole dir ein richtiges Ameisenterra, kosten nicht viel aber sind definitiv sicher ^^ und haben meist eine zweite Glaswand drin, wohinter man Sand/Erde etc einfüllen kann und dann genau die Tunnel beobachten kann ^^

Gucke doch mal , hier gibt es eigentlich alles, incl Ameisen.

Wir haben sie uns per Post schicken lassen, sie kommen dann in einem Glasröhrchen.

• Kann man ameisen als haustiere halten? Beitrag #4
Ich finde Ameisen auch cool, allerdings erlaubt meine Mama mir keine! Aber keinesfalls Kindisch!

• Kann man ameisen als haustiere halten? Beitrag #5
Würde mich ja eig. auch interressieren, so mit den Tunneln.
Aber ehrlich gesagt hab ich Angst das die ausbüchsen.
Ich will mir nicht vorstellen son Ameisen schwarm im Zimmer zuhaben!

Ekelig find ich sie ja nicht, aber ich will trodzdem nich mit ner Ameise aufm Bauch aufwachen !

Aber sicher spannend.
Abu Sayanna hat dir ja schon ein Link gegeben !

LG

• Kann man ameisen als haustiere halten? Beitrag #6
Wenn du das richtige Terra hast, kommt da keine raus, außer du lässt es offen ^^
Die haben ja nun nich so eine Kraft, um die Deckel aufzuschieben.

Sonst hätten wir uns auch keine geholt ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man ameisen als haustiere halten? Beitrag #7
ist sicher spannend ameisen als haustiere!
allerdings nicht gerade üblich. ich hätte auch schiss, das die abhauen.
meine mom bekäm nen anfall.:lol:

• Kann man ameisen als haustiere halten? Beitrag #8
Die Haltung von Ameisen ist abhängig von der Art. Viele Arten stehen unter Artenschutz. In Deutschland sind es beinahe alle Hügelbauenden. Dazu kommen noch viele weitere die der Laie im einzelnen kaum unterscheiden kann.
Wie man sie hält muss auch entsprechend der gehaltenen Art sein. Nicht alle können in Farmen gehalten werden. Einige brauchen spezielle Holznester. Andere sind für Erdnester ungeeignet.
Es gibt Arten die sehr empfindlich sind nur nur selten erfolgreich gehalten werden von Anfängern.
Der genannte Shop ist übrigens unter uns Haltern als Apotheke bekannt, also sicher nicht gerade die billigste Lösung. Die Anlage ist mit etwas Geschick und viel Eifer relativ billig und einfach selbst zu basteln. Aber das gesamte Thema ist für einen thread einfach zu umfangreich. Wer Ameisen halten will muss bedenken das die Anzahl der Tiere steigt, richtig gefüttert werden muss, die Anlage angepasst sein muss, Probleme entstehen können wie Milbenbefall etc. bei denen kein TA helfen kann. usw
Also kleines Thema ist das einfach hier das falsche Forum^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann man ameisen als haustiere halten?

Kann man ameisen als haustiere halten? - Ähnliche Themen

Sollten auch Menschen Haustiere halten, welche nicht genügend Mittel besitzen, um auch höhere Tierarztkosten zu bezahlen?: Die Kosten bei Tierärzten sind drastisch angehoben worden, da können für Operationen in einer Tierklinik leicht über 2-3 Tausend Euro fällig...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...

Neueste Beiträge

Oben