Rüde oder Hündin kastrieren?
Diskutiere Rüde oder Hündin kastrieren? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hi
wie ich ja geschrieben habe haben wir heute unseren zweithund , weniger geplant aber dennoch geliebt :mrgreen: bekommen.
da er ein Rüde ist (...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Rüde oder Hündin kastrieren? Beitrag #1
hi
wie ich ja geschrieben habe haben wir heute unseren zweithund , weniger geplant aber dennoch geliebt :mrgreen: bekommen.
da er ein Rüde ist ( 2 Jahre) und unsere Hündin ( 6 Monate) fragen wir uns grade wer von beiden kastriert werden soll? bzw wem fällt es im grunde "leichter" bei wem ist es sinnvoller?
Da ich in keinster weise mischlinge produzieren will steht die entscheidung eines der Tiere zu kastrieren fest, es sitzen schon genug tiere im tierheim :roll:.
Vllt. könnte mir ja jemand ein Tip geben und vllt wie teuer es in etwa ist ? ( geld ist hier nebensache rein das man sich dadrauf in etwa einstellen kann , haben hier auch eine sehr nette und günstige tierärztin

)
lg
-
-
-
Rüde oder Hündin kastrieren? Beitrag #2
Ich würde den Rüden kastrieren, weil der Eingriff wesentlich unkomplizierter ist.
-
-
Rüde oder Hündin kastrieren? Beitrag #3
Ich würd die Hündin sagen. Wenn sie mal abhaut währe es ja für andere Rüden ein leichtes. Ebenso minimierst du dadurch des Risiko auf Mamatumore oder Eitrige Gebährmutter Entzündungen.
-
-
Rüde oder Hündin kastrieren? Beitrag #4
Also bei uns kostet die Kastration einer Hündin 360 Euro. Für meinen Rüden haben wir damals was um die 200 und ein paar gequetschte gezahlt.
Ich tendiere eher zur Hündin, da du das Krebs- und Tumorenrisiko verringerst. Scheinschwangerschaften wirds dann auch nicht mehr geben. Da ist dann aber die ewige Diskusion, wann und welchen Eingriff du machst. Sterilisieren? Kastrieren? Vor der ersten Läufigkeit oder nach der ersten? Vielleicht auch erst nach der zweiten? etc.
Beim Rüden ist der Eingriff unkomplizierter und der Rüde hat ja schon ein ganz passendes Alter.
-
-
Rüde oder Hündin kastrieren? Beitrag #5
also wenns die hündin würde dann natürlich komplett ausräumen

wenn dann richtig .
Ich muss die tage eh mit einer meiner katzen zum impfen da werd ich sie mal fragen. Fakt ist wie gesagt das einer von beiden dran kommt , ich hätte zuviel angst das ich mal ne minute nicht aufasse und schwubs wäre es passiert...
-
-
Rüde oder Hündin kastrieren? Beitrag #6
ich habe da zwar wenig ahnung, aber ich kann ja einfach mal sagen, wie es meine tante gemacht hat:
die hat ihren rüden nicht kastrieren wollen, und lässt ihn stattdessen regelmäßig strerilisieren.
-
-
Rüde oder Hündin kastrieren? Beitrag #7
Sie lässt ihn regelmässig Sterilisieren?
Wie geht das denn bitte sehr? Mein Vater zb ist Sterilisiert 1malig und kann nie wieder Kinderzeugen weil bei der Sterilisation die Samenstränge durchtrennt werden. Denke bei Tieren ist es da nicht anders.
-
-
Rüde oder Hündin kastrieren? Beitrag #8
weiß ich jetzt auch ncith so genau, aber das ist wohl eine spritze, die der hund des öfteren bekommt, kann auch so was wie auffrischen gewesen sein, gibts sowas?
-
-
Rüde oder Hündin kastrieren? Beitrag #9
Des währe ne Hormon Spritze was aber leider Überhaubt nicht Gut ist auf dauer. Soll wohl beim Rüden Prostata Krebs oder so Begünstigen.
-
-
Rüde oder Hündin kastrieren? Beitrag #10
Es gibt son Chip für Hunde, der jedes halbes Jahr aufgefrischt werden muss. Meinst du vielleicht sowas?
-
-
Rüde oder Hündin kastrieren? Beitrag #11
ja, dass muss es wohl sein

aber ich finde das irgendwie dämlich, was bringt dass denn, man muss nur dauernd zum TA
-
-
Rüde oder Hündin kastrieren? Beitrag #12
War wohl ursprünglich für Hunde gemacht, die eigentlich noch zu jung zum kastrieren sind, da nicht ausgewachsen. So kann der Halter dann auch sehen, wie sich der Hund in seinem verhalten ändert.
-
-
Rüde oder Hündin kastrieren? Beitrag #13
ja aber so hormonell find ich nicht gut , naja ich werd dann mal die tierärztin kontaktieren , vllt lass ich ja nun schonmal den rüden schnibbeln

und dann meine hündin wenn sie ausgewachsen ist.
lg
-
-
Rüde oder Hündin kastrieren? Beitrag #14
Ich würde auch eher dazu raten, den Rüden kastrieren zu lassen, weil er schon ausgewachsen ist. Die Sexualhormone sind wichtig für einen stabilen Knochenaufbau. Deine Hündin wäre also zum Kastrieren eindeutig noch zu jung!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: