Reitbeteiligung/Pflegepferde

Diskutiere Reitbeteiligung/Pflegepferde im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; @Sweetcherry: Das nennt man Spammen ;) in: Also ich suche ne Reitbeteiligung und wenn ich eine finden WÜRDE, was ich allerdings nicht tue, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #21
@Sweetcherry: Das nennt man Spammen ;)

in:

Also ich suche ne Reitbeteiligung und wenn ich eine finden WÜRDE, was ich allerdings nicht tue, dann wäre ich warscheinlich auch zu schlecht dafür. :?

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #22
Wieso denn zu schlecht?
Ich hab als völlige Anfängerin (noch nie vorher auf nem Pferd gesessen) damals direkt eine RB bekommen und auf ihm alles gelernt ;)
Man muss nur jemanden finden der damit klar kommt.
Nicht aufgeben und immer schön die Augen offen halten, dann findet sich schon was für dich :)

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #23
der meinung bin ich auch. manche pferdebesitzer finden es völlig in ordnung wenn man nicht viel erfahrung hat und geben dir reitstunden bzw stellen dir ihr pferd für reitstunden zur verfügung

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #24
Ja...ich wäre ja schon glücklich, wenn ich wenigstens wüsste, dass es so etwas in meiner Nähe gibt...und das sollte dann auch wieder nicht zu teuer sein, da ich das dann von meinem Taschengeld und meinem mickrigen Lohn, den ich von Prospekzeverteilen bekomme, selber zahlen muss. Also sind bei mir schon 50 € maximum.

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #25
Also ich hatte damals das Glück dass es mich nichts gekostet hat.
Dafür hab ich halt misten geholfen, aber das ist ja kein Ding..
Du könntest ja auch anbieten dafür Stallarbeiten zu machen? (Gehört meiner Meinung nach sowieso dazu ;) )

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #26
Ja klar bei ner RB oder nem Pflegepferd gehören stallarbeiten und solche sachen find ich einfach dazu

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #27
Ja das finde ich auch..würde ich eh machen und mache ich eh schon...aber ich such einfach mal weiter...meistens steht bei uns in der Zeitung halt sowas:
Suche reiterin mit mindestens 6 Jahren Reiterfahrung als Reitbeteiligung für mein Pferd.

Da steh ich dann da und denke mir: >> Na toll...da muss ihc mit meinen 2 jahren gar nicht kommen und ich kann ja nichtmal ein Pferd durch die ganze Bahn wechseln reiten. <<
-.- Bei uns sind dann nur so Ställe, die eher Wert auf Sportpferde legen und da lassen die keinen an die Pferde ran.

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #28
.

Also wer von euch hat ein Pflegepferd oder Reitbeteiligung?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Seit ihr zufrieden?
Welche Aufgaben müßt/dürft ihr übernehmen?
Welche Kosten entstehen?
Wie habt ihr die RB/Pflegepferd bekommen?

Also, meine RB habe ich jetzt seit fast zwei Jahren, er heißt Gianni und ist ein 13-jähriger Traberwallach. Er ist zwar etwas verückt, abr ich liebe ihn, so wie er ist. Ich muss mich natürlich um ihn kümmern, die Box misten, Paddock abäppeln und Lederpflege ab und zu! Ich zahle für ihn im Monat 25 Euro, kann mich aber auch echt nicht beklagen, da ich mit ihm alles machen kann (außer alleine ausreiten). Er ist wie ein eigenes Pferd für mich!

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #29
binekoeln wo steht denn dein pb ich suche für meine freundin auch ein rb in köln sie kann aber nicht so gut mit pferden umgehen sie würde mit einer freundin die gut reitet am anfang das pferd versorgen könntest du mir mal so adressen aus köln geben ja bitte??ich habe auch ein pferd ein araber er heißt blacky ok er ist seit dem 8.3 mein pferd vorher war er mein pflegepferd!!!

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #30
glückwunsch zum eigenen pferd =)

hätte ich au gern iwie

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #31
Also wer von euch hat ein Pflegepferd oder Reitbeteiligung?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Seit ihr zufrieden?
Welche Aufgaben müßt/dürft ihr übernehmen?
Welche Kosten entstehen?
Wie habt ihr die RB/Pflegepferd bekommen?

*meld* :mrgreen:
Ich bin sehr zufrieden, ich hätte keine besser RB finden können :)
Reiten, longieren, ab und zu misten, Wasser auffüllen, eigentlich alles
15 Euro für einmal die Woche und für jedes weitere mal 3 Euro..sind dann, wenn ich zwei tage die woche reite im Monat 24 Euro.
Reitbeteiligung über ne Bekannte, die ihr Pferd auch in dem Stall stehen hat ;)

Ich hab auch so zusagen mehrere reitbeteidigungen auf den Pferden meiner tante. was haltet ihr von 2 reitbeteidigungen auf einem Pferd?

also die Besi von meiner RB hat zwei Pferde, nen Tinkerwallach und die Hafistute...insgesamt sind wir 3 RBS und teilen uns halt die Pferdis...:) das klappt richtig gut..dann sind die Pferde wenigstens ausgelastet...Eine reitet dann eigentlich immer den ruhigeren Tinkerwallach, und die andere und ich die temperamentvolle Hafistute ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #32
ich muss das von vorne zurücknehmen ich habe die RB gewechselt.

Nun Reite ich eien DRP Stue so ca. 1.40cm groß (ich weiß etwas klein für mich aber vom Gewicht her trägt sie mich locker)
Ich bezahle 60€ haben sowas ähnliches wie einen Platz:mrgreen: :mrgreen:
annsonsten nur Gelände.
Nur im moment bin ich mir nicht sicher ob ich aufhören soll zureiten.
Meine neue RB ist toll ich mag sie auch abe rich vermisse immernoch meine alte (wegen Verkaufs abgegeben).Seitdem er weg ist macht mir das Reiten keinen richtigen Spaß mehr.:cry: :cry:

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #33
Ich hätt auch mal ne Frage zum Thema Reitbeteiligung. Neulich haben die Besitzerin von meiner RB und ich lange darüber gegrübelt, warum man normalerweise für ne RB zahlen muss.
Die Besitzerin von meiner ist nämlich strikt gegen das Zahlen, weil sie sagt, dass das Verhältnis zwischen RB und Besi hemmen würde und man nicht so locker miteinander wäre, weil man da ja immer diese lästige Geld Sache hätte.
Außerdem könnte der Eindruck einer Dienstleistung entstehen, wodurch die RB anfängt Sachen mit dem Pferd zu machen, die nicht erwünscht sind, weil sie ja dafür zahlt.
Und dann kommt halt noch dazu, dass sie lieber jemanden für das Pferd hat, der Zeit hat, der füttern kann, wenn sie's wegen der Arbeit oder auch mal Urlaub nicht in den Stall schafft und der die Pferde mittrainiert fürs Distanzreiten als jemanden, der ihr zwar jeden Monat Geld scheffelt, aber nichts dafür leistet.
Und ich hätte vor fünf Jahren die RB nicht nehmen können, wenn ich dafür hätte zahlen müssen, weil ich schlicht und ergreifend kein Geld hatte.

Deswegen meine Frage, an die die Geld verlagnen bzw. die die Geld zahlen müssen: Warum?

Gruß Apollo

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #34
ich hatte letztes Jahr für ca. 3 Monate ne RB...
war ein 16-jähriger Welshponywallach und wurde bevor ich kam 2 Monate nicht geritten...meine Freundin hatte auf dem anderen Pferd dort ne RB,wir waren die einzigen die die Pferde ritten und versorgten,mussten auch nichts dafür zahlen und durften alles machen...meiner war aber ziemlich temperamentvoll und war nicht so eifnach wenn er mal etwas stand..
na ja,im Herbst wurden die 3 Pferde dann verkauft und ich ritt erst mal nur in der Reitschule (hatte sonst auch nebenbei 1 mal pro Woche Reitstunde)

und jetzt hab ich wieder ne RB...
14-jähriger Warmblutwallach... ne gute Freundin von mir hat insgesamt 5 Pferde (2 Ponys,2 Große und ein Fohlen) und ich darf eben einen von den großen Reiten... bin meistens die einzige die ihn reitet,darf ihn so oft reiten wie ich will und muss nichts zahlen... auf dem Platz darf ich immer reiten,auch wenn meine Freundin nicht da ist,aber allein ins Gelände darf ich nicht... will ich aber auch nicht,da es 1. gefährlich und 2. langweilig ist,alleine auszureiten...
habe mit ihm auch in der Reiteschule in der Nähe,wo ich auch noch Reitstunden nehme, einen Reitkurs für Springen und Dressur mitgemacht,der uns beiden sehr viel gebracht hat.. ich reite ihn mittlerweile seit ca. 4 Monaten..

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #35
Ich hatte bis vor 2 Jahren eine Traum-Reitbeteiligung. Auf dem Hof auf dem ich als Pferdepfleger arbeitete stand gegenüber ein kleiner Selbstversorgerstall mit einem total süßen Isländer. Durch Zufall bekam ich die RB und absolute Narrenfreiheit. Die Leute kannten mich schon ne Weile und vertrauten mir völlig. Ne Zeit lang bin ich jeden Tag geritten, manchmal 1x die Woche, ins Gelände, auf dem Platz, in der Halle, mit oder ohne Sattel, wie ich lustig war :D.
Durch nen Umzug hatte sich das ganze erledigt und ich war jetzt 2 Jahre lang auf Pferdeentzug. Letzte Woche saß ich das erste Mal wieder auf nem Schulpferd (oder wohl besser Leihpferd, ich konnte eigenständig auf dem Platz reiten nachdem der Sheff seinen Segen gegeben hatte).
Jetzt weiß ich wieder was mir die ganzen Jahre gefehlt hatte!

@Mondwolf: Reiten lernt man nur durch Reiten ;)
Du könntest (und solltest) mit dem Pferd dann Reitunterricht nehmen oder erstmal auf Schulpferde umsatteln um die Grundausbildung zu haben.
Ich hab übrigens auch erst auf meinem ersten Pflegepferd richtig Reiten gelernt (war zuvor leider jahrelang auf nicht allzu dollen Höfen und hab dort viele Fehler eingetrichtert bekommen) und sattelfest hat mich das Pferd gleich dazu gemacht :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reitbeteiligung/Pflegepferde

Reitbeteiligung/Pflegepferde - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Ratschlag zu Bauernhofkatzen gesucht: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich meine Frage ins Richtige eingeordnet habe. Folgende Situation: Meine...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben