inkonsequente Tierliebe, Scheinheiligkeit oder einfach nur Gedankenlosigkeit?

Diskutiere inkonsequente Tierliebe, Scheinheiligkeit oder einfach nur Gedankenlosigkeit? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebes Forum, im Meerschwein-Bereich sowie auch im Kaninchen-Bereich entbrennen ja häufig mal hitzige Diskussionen bezüglich der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • inkonsequente Tierliebe, Scheinheiligkeit oder einfach nur Gedankenlosigkeit? Beitrag #1
Froeschlein

Froeschlein

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

im Meerschwein-Bereich sowie auch im Kaninchen-Bereich entbrennen ja häufig mal hitzige Diskussionen bezüglich der Uneinsichtigkeit einiger User, die ihre Meeris oder Ninchen einzeln halten.
Keine Frage, Einzelhaltung ist grundsätzlich erstmal abzulehnen. Wenn ich schon vorhabe mir ein Tier anzuschaffen, dass ein so ausgepägtes Sozialverhalten hat, dann hol ich mir natürlich mindestens zwei, ansonsten gibts ja auch Hamster oder ähnliches Getier, das in der freien Wildbahn als Einzelgänger unterwegs ist.

Was ich mich seit einigen Tagen aber frage: ich denke mal, dass auch das Gros der User in diesem Forum Fleisch ist, also dass die meisten hier sich nicht ausschließlich vegetarisch ernähren. Ist der Verzehr von Fleisch in Verbindung mit Massentierhaltung denn nicht ein viel größeres Vergehen an den Tier-Rechten, als wenn man ein Meerschwein alleine hält?

Ich behaupte mal, dass es vielen Meeries und Ninis trotz Einzelhaft wesendlich besser geht als den Schweinen und Kühen in den Produktionsstätten.... vom Geflügel mal ganz abgesehen... (womit ich das Thema "Eier" eigentlich auch noch ansprechen sollte)

"Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen" sagt man.... natürlich ist an berechtigter Kritik an Meerschwein- oder Ninchen-Einzelhaltern nichts auszusetzen, im Gegenteil, manche wissen es ja einfach nicht besser... aber sollte man sich nicht erstmal selbst an die Nase packen und für die eigenen Leichen im Keller erstmal grade stehen, bevor man andere verurteilt oder gar beleidigt?

Ich mein, man kann sich doch nich n Spanferkel oder n Kalbsbraten reinziehen und im Anschluss rummaulen, weil jemand sein Meerschwein einzeln hält...

Wie seht ihr das?

Viele liebe Grüße,

Chris

• inkonsequente Tierliebe, Scheinheiligkeit oder einfach nur Gedankenlosigkeit?

Anzeige

• inkonsequente Tierliebe, Scheinheiligkeit oder einfach nur Gedankenlosigkeit? Beitrag #2
sorry aber das hat ja wohl gar nix mit dem Thema Einzelhaltung zu tun!Ob jemand Fleisch isst , dass kannst du jedem selber überlassen..gut wenn du kein Fleisch isst oke.Habe ich ja auch mal so gemacht..
Lass doch jedem seine Einstellung zu Fleisch essen..
Ich kenne jemand der darf kein Vegi mehr sein, dass hat der Artzt ihr verschrieben.
Ich versteh nicht ganz , was du damit sagen willst.Sollen wir nun alle kein Fleisch mehr essen?
Übertreibst du nicht ein wenig?

• inkonsequente Tierliebe, Scheinheiligkeit oder einfach nur Gedankenlosigkeit? Beitrag #4
sorry aber das hat ja wohl gar nix mit dem Thema Einzelhaltung zu tun!Ob jemand Fleisch isst , dass kannst du jedem selber überlassen..gut wenn du kein Fleisch isst oke.Habe ich ja auch mal so gemacht..
Lass doch jedem seine Einstellung zu Fleisch essen..
Naja, ich hab nie geschrieben, dass ich kein Fleisch esse, oder ;). Ferner werd ich hier n Teufel tun und irgendwelche Hass-Tiraden gegen Fleischesser oder Vegetarier starten.... btw: ja ich bin Vegetarier, aber wie Du's schon sagst war das meine eigene Entscheidung und ich werde anderen sicher nicht sagen, ob sie Fleisch essen sollen oder nicht.

Ich will die Sache doch einfach nur verstehen... für mich macht's halt keinen Sinn, zu sagen "dass ein Meerschwein einzeln gehalten wird is totale Tierquälerei, aber wie's den Schweinen und Kühen geht ist mir scheiß egal", das passt doch gar nicht zusammen... oder siehst Du das anders?

Tierquälerei ist doch auch dann Tierquälerei, wenn es sich statt um ein Meeri um ein Pferd oder einen Hund oder eine Ente oder einen Karpfen handelt.

Ich kenne jemand der darf kein Vegi mehr sein, dass hat der Artzt ihr verschrieben.
Ich versteh nicht ganz , was du damit sagen willst.Sollen wir nun alle kein Fleisch mehr essen?
Übertreibst du nicht ein wenig?
Naja, um zu übertreiben hätte ich meine Meinung dazu ja erstmal schreiben sollen, dabei hab ich eigentlich versucht, das ganze so neutral wie möglich zu verfassen um eben nicht solche (wie ich finde) aufgebrachten Reaktionenwie jetzt eben von Dir zu bekommen.;) Natürlich gibt es Leute, die aus gesundheitlichen Gründen kein Fleisch essen dürfen, aber ich denke das trifft hier auf die wenigsten Fleischesser zu ;).

Stimmt Okapi, dieses Thema gabs schon öfters, aber die darin vertretenen Meinungen sind meiner Ansicht nach sehr stark polarisiert... entweder es heißt "alle Fleischfresser sind assoziale Tierquäler" was natürlich totaler Quatsch ist, oder es heißt "is doch meine Sache ob ich Fleisch esse oder nicht" was noch viel größerer Quatsch ist, wenn genau die Leute, die sowas sagen sich aufregen über Aussagen wie "is doch meine Sache, ob ich mein Meerschwein alleine halte", weisch was ich meine?

Ich schreibs nochmal: ich will hier natürlich gegen niemanden hetzen oder in irgendeiner Weise Propaganda betreiben, mich interessiert lediglich die Thematik und wie sie gerechtfertigt wird. ;)

Viele Grüße,

Chris

• inkonsequente Tierliebe, Scheinheiligkeit oder einfach nur Gedankenlosigkeit? Beitrag #5
Naja, um zu übertreiben hätte ich meine Meinung dazu ja erstmal schreiben sollen, dabei hab ich eigentlich versucht, das ganze so neutral wie möglich zu verfassen

Allein deine Überschrift bringt deine Meinung sehr deutlich zum Ausdruck ;)

• inkonsequente Tierliebe, Scheinheiligkeit oder einfach nur Gedankenlosigkeit? Beitrag #6

Das war auch mein erster Gedanke als ich das Thema dieses Threads gelesen habe^^

Was genau bezeichnest du jetz als scheinheillig oder gedankenlos?
Den Genuss von Fleisch?
Die Tatsache, das man Tiere tötet um seinen hunger zu stillen?

Nun, ich persönlich finde das es doch einen gewissen Unterschied gibt zwischen Nutz- oder Heimtieren

Ich übernehme Verantwortung für ein HeimTier dem ich ein schönes Leben ermöglichen möchte und dazu gehört ein Partner, ohne kann es kaum schön und erfüllt sein!

Fleisch essen gehört zur Natur des Menschens, auch wenn es Menschen gibt die für sich entscheiden das sie ohne Leben möchten..das ist ja was uns vom Tier unterscheidet, die Möglichkeit selbst zu bestimmen wie wir leben
Wir haben als Verbraucher übrigens die Mittel Fleisch aus einer Mast zu umgehen, es gibt gute private Schlachterein oder die Möglichkeit Fleisch direkt vom Bauern zu beziehn, so schlecht leben die Schweine und Rinder hier dann auch nicht

Nun ja, ich sehe zwischen Einzelhaltung von Haustieren und Fleischkonsum keinen Zusammenhang, deswegen fällt es mir auch ziemlich schwer da großartig was zu sagen

Ich mein, man kann sich doch nich n Spanferkel oder n Kalbsbraten reinziehen und im Anschluss rummaulen, weil jemand sein Meerschwein einzeln hält...
Klar kann man das;) Warum denn nich?
Soll man sich schämen und zurück nehmen nur weil man grad n leckeres Spanferkel verputzt hat?
Ist ja fast so als würde man nem Fleischesser verbieten sich über Pelzträger zu beschweren, hier finde ich auch, das Pelz tragen und Fleischessen was völlig unterschiedliches ist..

Naja, Ansichten gehen eben weit auseinander^^
LG

• inkonsequente Tierliebe, Scheinheiligkeit oder einfach nur Gedankenlosigkeit? Beitrag #7
ja hallo ! DAs kann man wohl absolut nicht vergleichen und wenn du das weist mit der rinder zucht etc. dann mach es doch besser?!?Lg NIni

• inkonsequente Tierliebe, Scheinheiligkeit oder einfach nur Gedankenlosigkeit? Beitrag #8
Hmm... da hast Du natürlich recht.... mist...
Ich hatte meinen Text zigmal überarbeitet und abgeändert, hab dann aber vergessen, das auch bei der Überschrift zu machen... :mrgreen:

Was genau bezeichnest du jetz als scheinheillig oder gedankenlos?
Den Genuss von Fleisch?
Die Tatsache, das man Tiere tötet um seinen hunger zu stillen?
Nee, das gar nich mal... es geht mir überhaupt nicht um "richtig oder falsch", dass muss jeder für sich selbst entscheiden, keine Frage...

ich denke sogar, wenn ich irgendwann mal nach Süd-Amerika auswandern sollte würde ich mir Viehzeug halten und eben auch schlachten und essen, aber da weiß ich, dass die Tiere nicht groß haben leiden müssen.

Ich denke, dass der Leidensweg eines konventionellen Schlachtviehs wesendlich länger und beschwerlicher ist als das Leben eines einzeln gehaltenen Meerschweins oder eines Sittichs, der keinen Ausflug bekommt.

Nun, ich persönlich finde das es doch einen gewissen Unterschied gibt zwischen Nutz- oder Heimtieren
Eben genau das versteh ich nicht. Beide Tiere fühlen Schmerz, beide Tiere haben Angst... bei dem einen wird es toleriert, bei dem anderen verflucht...

Natürlich muss man auch hier unterscheiden, woher man sein Fleisch bezieht... als Beispiel meine Eltern... sie leben buchstäblich auf dem Lande, da ziehen sich die Metzger ja quasi das Viehzeug selbst noch groß. Ähnlich wie es auch in einem der Threads, die Okapi verlinkt hatte, stand, da haben die Viecher 10 minuten bis zur Schlachtbank und gerade auf dem Lande geht das Schlachten an sich noch lange nicht so mechanisch vonstatten wie in den voll automatisierten Schlacht-Maschinerien (die eben einfach nur bestialisch sind).

Mein Gedankengang war einfach "Ich denke, dass ich tierlieb bin. Daraus resultiert, dass ich Tiere liebe. Daraus wiederum resultiert, dass ich nicht will, dass es Tieren schlecht geht, also hol ich, wenn ich schon nich ganz darauf verzichten möchte oder kann, mein Fleisch bei einem vernünftigen Metzer und nicht aus'm Supermarkt... dann ess ich eben keine Bifi sondern kauf mir (wenn es denn schon sein muss) die doppelt so teure Salami beim Metzger"...
Wie Du's ja auch geschrieben hast:
Wir haben als Verbraucher übrigens die Mittel Fleisch aus einer Mast zu umgehen, es gibt gute private Schlachterein oder die Möglichkeit Fleisch direkt vom Bauern zu beziehn, so schlecht leben die Schweine und Rinder hier dann auch nicht
Vielleicht habe ich den Fehler begangen und bin davon ausgegangen, dass die meisten Leute bedenkenlos alles in sich reinfuttern was sie kriegen. Leider ist das aber meine Erfahrung der letzten Jahre. Qualitativ hochwertiges Fleisch ist eben auch 2- oder 3-mal so teuer wie das eingeschweißte Fabrik-Fleisch aus dem Supermarkt.

Nun ja, ich sehe zwischen Einzelhaltung von Haustieren und Fleischkonsum keinen Zusammenhang, deswegen fällt es mir auch ziemlich schwer da großartig was zu sagen
Der Zusammenhang wäre dann der oben beschriebene Gedankengang "Ich bin tierlieb weil...."

Klar kann man das;) Warum denn nich?
Soll man sich schämen und zurück nehmen nur weil man grad n leckeres Spanferkel verputzt hat?
siehe oben... Ich ging eben davon aus, dass es euch nichts ausmacht, zu wissen, dass dieses Ferkelchen in seinem kurzen Leben viel hat erdulden müssen. Ich habe nicht verstanden, warum die Menschen, die für das Leiden von Schweinen und Kühen verantwortlich sind nicht verteufelt werden, die Leute, die für das Leiden von Meerschweinen verantwortlich sind aber sehrwohl.
Tier is doch Tier... ich versteh nich, wo (und vor allem warum!) ihr da ne Grenze zieht...

Ist ja fast so als würde man nem Fleischesser verbieten sich über Pelzträger zu beschweren, hier finde ich auch, das Pelz tragen und Fleischessen was völlig unterschiedliches ist..
Ich finde, auch bei Pelzen muss drauf geachtet werden, dass die Tiere fair behandelt werden (so man denn unbedingt einen Pelz haben muss).

Ich seh da eigentlich keinen Unterschied zu Fleischessern und Pelzträgern... zu beidem gibt es gute Alternativen (die zwar bei nicht jedem Fleischesser, wohl aber bei den meisten, aus gesundheitlichen Gründen umgesetzt werden können), beides sind Luxusgüter auf die wir verzichten könnten, aber nicht wollen...

Also wenn wir schon Tiere so ausnehmen um deren Fleisch oder Fell oder sonstige Sachen zu verwerten, dann sollten wir doch zumindest sichergehen, dass die Tiere bis zu ihren Tod so wenig leiden müssen wie nötig...

Naja, Ansichten gehen eben weit auseinander^^
LG

Natürlich gehen Ansichten auseinander, trotzdem fand ich Deinen Post ziemlich klasse, war nett und informativ und ohne Rumzickereien ;)

Viele Grüße,

Chris

• inkonsequente Tierliebe, Scheinheiligkeit oder einfach nur Gedankenlosigkeit? Beitrag #9
Wir beziehen unser Fleisch auch nur von dort wo wir wissen wie's aussieht etc. um sich ein Bild davon zu machen..
Es werden ja oft Filme gezeigt von "schlachtfirmen" und dort dreht es einem ja auch den Magen um.

• inkonsequente Tierliebe, Scheinheiligkeit oder einfach nur Gedankenlosigkeit? Beitrag #10
ja hallo ! DAs kann man wohl absolut nicht vergleichen und wenn du das weist mit der rinder zucht etc. dann mach es doch besser?!?Lg NIni

Okay... das war ein sehr reifer und wohlüberlegter Post... vor allem mit der Signatur " Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen Nicht denken"

Das passt ja wuderbar zusammen... :roll:

*Ironie-Modus aus*

Liebe Nini, es gibt natürlich Alternativen zu dem ganzen Massentierhaltungs-Zeugs... das Problem ist, dass die Preise dieses Fleisches durch den vielfach höheren Arbeitsaufwand auch vielfach höher sind... und leider kaufen die wenigsten Leute ein "Schnitzel vom glücklichen Schwein", wenn sie auch ein Billig-Schnitzel aus Massenaufzucht für einen Bruchteil des Preises kriegen.

Das Angebot is hier nicht das Problem, die Nachfrage ist's.

Und bevor Du jetzt wieder im Affekt solche nicht sonderlich gehaltvollen Äußerungen schreibst, dann überleg vorher bitte mal, worin der Unterschied denn besteht, den Du hier anprangerst.
Dass es scheinbar einen gibt hatte ich in den verlinkten Threads von Okapi schon bemerkt, aber ich habe nicht verstanden, warum es einen gibt.
Wenn Du es mir erklären kannst würd ich mich auf einen weiteren Post freuen. ;)

Viele Grüße,

Chris
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Wir beziehen unser Fleisch auch nur von dort wo wir wissen wie's aussieht etc. um sich ein Bild davon zu machen..
Es werden ja oft Filme gezeigt von "schlachtfirmen" und dort dreht es einem ja auch den Magen um.

Ja, genau das meine ich... dann bin ich ja beruhigt, dass es auch Fleischesser gibt, die beim Konsum nachdenken und die ein Gewissen haben ;)

Darum gings mir doch....

Zuletzt bearbeitet:
  • inkonsequente Tierliebe, Scheinheiligkeit oder einfach nur Gedankenlosigkeit? Beitrag #11
Hi Ihr !

Ich finde, das beides miteinander nichts zu tun hat. Auf die Einstellung kommt es an. Ich sage mir: "we are, what we do" (übrigens ein schönes Buch!) und versuche, die Dinge in meinem Leben vom Negative ins Positive zu ändern, zu denen ich fähig bin. Das fängt an mit: Keine Plastik-Einkaufstüten verwenden bis hin zu meinen Tieren, denen ich ein so artgerechtes Leben wie möglich ermögliche.

Ich kann vielleicht nicht direkt was dagegen tun, dass
- die Japaner Wale töten oder
- in Gorleben Atommüll in einer Kartoffelscheune eingelagert wird oder
- Elefanten in Afrika wegen Elfenbein ermordet werden oder
- viele Urlauber ihre Haustiere an der Autobahn aussetzen,
außer, dagegen zu protestieren.
Aber ich kann irgendwo selbst den Hebel ansetzen.
Eier gibts bei uns von den Hühnern meiner Mutter, Fleisch vom Bauern (wenn nicht gerade Ebbe im Portemonaie, dann sind wir gezwungen, auszuweichen und das muss ich zugeben) und meinen Tieren ermögliche ich ein artgerechtes Leben. Geheizt wird überwiegend mit Solar und Holz, um vom Gas nicht so abhängig zu sein.

Was ich damit sagen will: Was ich tun kann, versuche ich zu tun. Natürlich tut mir das Schwein auch leid, wenn es geschlachtet wird, aber es ist ein Nutztier und ich esse es nunmal. Solange es ein gutes Leben auf Stroh oder im Freiland gehabt hat und nicht in einer Massentötungsanlage Mengen von Adrenalin ausgeschüttete, weil es den Tod der anderen roch, kann ich mein Gewissen damit trösten. Wie Froeschlein schrieb: das Problem ist die Nachfrage.

We are, what we do.

LG
Wölfi

• inkonsequente Tierliebe, Scheinheiligkeit oder einfach nur Gedankenlosigkeit? Beitrag #12
Ich wohne in einer Großstadt in einem Land, von dem ich die Sprache nicht einmal ansatzweise spreche. Den Begriff Biohaltung kennen die glaub ich gar nicht. Trotzdem brauch ich in der Woche mindestens ein Stück Fleisch, der Arzt meinte zwar besser zwei, aber das ist jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten und das bei Massentierhaltung! Das Problem ist, ich kann Eisen nur schlecht aus Pflanzen abbauen und neige eh schon immer zu Eisenmangel.
Hätte ich andere Möglichkeiten, würde ich sie nutzen.
Wir bräuchten das ganze Thema nicht ausdiskutieren, wenn jeder Mal soviel Fleisch essen würde, wie er braucht! Und das sind 150-300g pro Woche. Hm, mal 82 Mio macht das 12300-24600 Mio.g pro Woche, in Kilo sind das dann 12,3-24,6 Mio kg pro Woche. Ein Schwein hat ein Schlachtgewicht von 150kg, hm, pi mal Daumen dürften das denk ich rund 90kg verwertbares Fleisch sein. Das bedeutet wiederrum, in der Woche müssten 136666-273333 Schweine sterben. Das sind riesen Zahlen, klar, aber denkt mal wie groß die Zahl 82000000 ist! Mal zum Vergleich: bei uns im Nachbarort ist ein Schlachthof, da sterben wöchentlich rund 3000 Schweine und das ist ein kleiner Schlachthof! In den richtig Großen sterben pro Woche rund 7000 Schweine! Die Hochrechnung wieviel Schweine wöchentlich in Deutschland sterben, kann ich leider nicht machen, weil ich keine Ahnung hab wieviel Schlachthöfe es gib. Aber ich denke ihr könnt es in etwa schätzen!
Und da liegt das Problem! Jeder einzelne von uns, der mehr Fleisch ist, als er tatsächlich braucht unterstützt die Massentierhaltung. Denn, wenn man soviel essen würde, wie man braucht, kann man sich auch das Biofleisch leisten. Und zwar jeder!

Gruß Apollo

• inkonsequente Tierliebe, Scheinheiligkeit oder einfach nur Gedankenlosigkeit? Beitrag #13
Ich ess nur Bio Fleisch. Und das auch nur alle 4 Wochen.

Hat aber wie ich finde, nichts mit dem Thema Einzelhaltung zu tun.

• inkonsequente Tierliebe, Scheinheiligkeit oder einfach nur Gedankenlosigkeit? Beitrag #14
Hat aber wie ich finde, nichts mit dem Thema Einzelhaltung zu tun.
Aber das Thema "Einzelhaltung" leitet sich IMHO wie der Thema "(Aus-)Nutzen von Nutztieren" aus dem Oberthema "Tierliebe" ab.

Wenn man behauptet, tierlieb zu sein darf man kein Sippen-Tier ausnutzen und es in Einzelhaltung stecken, nur weil das Tier dann eine vermeintlich engere Bindung zum Menschen aufbaut und/oder weil man glaubt, ein zweites hätte keinen Platz oder ähnliches Gewäsch.

Wenn man behauptet, tierlieb zu sein, darf man (IMHO!) aber auch kein Nutztier ausnutzen und Legebatterien, Massentierhaltung und Lebendtiertransporte unterstützen. Wenn man sich dann schon den Luxus rausnimmt und es doch macht (wie ich ja auch -> Milch) dann ist man verpflichtet darauf zu achten, dass es den Tieren dabei gut geht/gut ging (so gut als möglich).
So kauf ich also nich die Milch für 30 Cent ausm Aldi sondern die in der Glasflasche für 70 Cent/Flasche oder noch besser beim Dorfbauern.

Was ich bei der Eröffnung dieses Themas allerdings nicht bedacht hatte war, dass wohl niemand hier reinschreiben wird "klar bin ich tierlieb, meine Kaninchen habens gut, aber was mit Schweinen, Kühen und Hühnern ist, das is mir scheiß egal...", ich selbst kenn einige, die so denken (was für mich halt absolut keinen Sinn ergibt) und ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur in meinem Freundeskreis einige davon gibt...

Aber gut, eigentlich wurde ja schon alles gesagt, Apollos Ansatz fand ich sehr durchdacht und mit Verstand geschrieben...

Ich kann vielleicht nicht direkt was dagegen tun, dass
- die Japaner Wale töten oder
- in Gorleben Atommüll in einer Kartoffelscheune eingelagert wird oder
- Elefanten in Afrika wegen Elfenbein ermordet werden oder
- viele Urlauber ihre Haustiere an der Autobahn aussetzen,
außer, dagegen zu protestieren.
Na, das is so auch nur bedingt richtig... Du kannst bei einem Afrika-Urlaub zB alle Elfenbein-Schnitzerein links liegen lassen... das wäre zwar nur ein winziges Tröpchen auf den riesigen, heißen Stein aber auch da gilt wieder: die Nachfrage regelt das Angebot...
Beim Thema Atommüll hast Du auch die Möglichkeit, innenpolitisch umzusatteln und die Grünen zu wählen.
Ob das in den anderen politischen Fragen sinnvoll ist lass ich hier mal offen aber das wäre zumindest eine Möglichkeit, die wohl auch mehr Einfluss hat als ein Protest.
Ein User dieses Forums hat einen sehr netten Signatur-Spruch... sowas wie <Zehntausende sagen "ich allein kann da eh nix machen"...>
Wenn die sich zusammenschließen würden könnten die sich schon gehör verschaffen ;).
Is vielleicht ein arg idealistischer Ansatz aber besser als gar keiner...

Eier gibts bei uns von den Hühnern meiner Mutter, Fleisch vom Bauern (wenn nicht gerade Ebbe im Portemonaie, dann sind wir gezwungen, auszuweichen und das muss ich zugeben)
Ihr seid gezwungen? Wer zwingt euch denn dazu? ;)

Aber solche Aussagen meinte ich in etwa... gewissenhaft konsumieren, nur wen Geld da ist.... und gewissenlos wenn keins da ist?
Dann doch lieber gar nicht, wenn keins da ist... aber wie gesagt, das is eben meine Meinung ;) .

Mir gings ja hier auch nich darum, reihenweise Leute zu verstimmen oder gar zu beleidigen, aber ich denk das hab ich weiter oben alles schonmal geschrieben. Mir gehts darum, den Widerspruch den ich sehe wegzuschaffen... was bisher allerdings noch nicht gelungen ist.

Vielleicht wird es auch nie gelingen, Meinungen gehen eben auseinander und wahrscheinlich tut das auch die Definition von "Tierliebe" oder ähnlichen Schlagworten die ich ja jetzt weiß Gott häufig genug benutzt hab. :mrgreen:

• inkonsequente Tierliebe, Scheinheiligkeit oder einfach nur Gedankenlosigkeit? Beitrag #15
Was ich mich seit einigen Tagen aber frage: ich denke mal, dass auch das Gros der User in diesem Forum Fleisch ist, also dass die meisten hier sich nicht ausschließlich vegetarisch ernähren. Ist der Verzehr von Fleisch in Verbindung mit Massentierhaltung denn nicht ein viel größeres Vergehen an den Tier-Rechten, als wenn man ein Meerschwein alleine hält?

Schweine, Kühe, Schafe sind Herdentiere, die werden auch immer zusammen gehalten (sei denn eine Kuh steht kurz vorm Kalben, oder ein Schwein kommt in die Rausche) ansonsten werden diese Tiere in Gruppen gehalten.
(Sorry aber bei den fluggeiern kenn ich mich nicht aus)

von daher stell dir mal eine andere Frage:

warum halten wir die Tiere die wir essen in Gruppen und die Tiere die mit uns leben einzeln?

• inkonsequente Tierliebe, Scheinheiligkeit oder einfach nur Gedankenlosigkeit? Beitrag #16
von daher stell dir mal eine andere Frage:

warum halten wir die Tiere die wir essen in Gruppen und die Tiere die mit uns leben einzeln?
Na weil es bei den Nutztieren um Profit geht... wie kriegt man mit wenig finanziellem Aufwand möglichst viel Gewinn?

Natürlich indem man in sie dicht hält... darüber gibts ja auch tonnenweise Abhandlungen und wilde Berechnungen... wenn ich 5 Kühe auf ner riesen wiese halte sind die wohlgenährt, geben (pro Kuh) viel Fleisch und werden selten krank. Aber bei nur 5 Kühen kommt da auch nich viel bei rum.
Wenn ich jetzt auf die gleiche Wiese 100 Kühe stecke hab ich zwar viel mehr Getier, allerdings muss ich davon erstmal 30 % abziehen weil's an irgendwelchen Krankheiten krepiert, dann is das Fleisch dieser Kühe bei Weitem nicht so qualitativ wie das der Happy-Cow GmbH...

Bei der Heimtier-Haltung gehts doch in erster Linie um etwas, das man freiwillig und aus Freude heraus macht. Aus Sicht des (egoistischen oder unwissenden) Menschen besteht keinerlei Anlass, sich ein zweites Tier zuzulegen.

Bei den Nutztieren MUSS das so sein, weil der Vertrieb sonst nicht konkurrenzfähig ist.

Von daher hab ich ehrlichgesagt gar nich so recht verstanden, was Du mir eigentlich sagen wolltest :uups: da das eine doch als Konsumgut gilt und das andere als Familienmitglied...

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Nachtrag: mit Massentierhaltung meinte ich natürlich nich, dass eine Herde von Kühen sich glücklich auf der Wiese vergnügen sondern eben die richtige Massentierhaltung, wo die Tiere ausschließlich gemästet werden um dann "verwurstet" zu werden. Enge, käfigähnliche Bauten, Gitter auf dem Boden, damit die Fäkalien einfach durchfallen und nicht gemistet werden muss, null Bewegung für die Tiere, mangelnde Hygiene... halt all das, was man auf den Fotos von zB der PETA zu sehen bekommt.

• inkonsequente Tierliebe, Scheinheiligkeit oder einfach nur Gedankenlosigkeit? Beitrag #17
Von daher hab ich ehrlichgesagt gar nich so recht verstanden, was Du mir eigentlich sagen wolltest :uups: da das eine doch als Konsumgut gilt und das andere als Familienmitglied...

damit hast du dir doch die Frage selbergestellt und beantwortet

• inkonsequente Tierliebe, Scheinheiligkeit oder einfach nur Gedankenlosigkeit? Beitrag #18
damit hast du dir doch die Frage selbergestellt und beantwortet

Ja aber ich kann doch nich sagen "beim Haustier verurteile ich Tierquälerei zutiefst und beim Konsumtier isses mir egal..."!
Das is ja Rassismus vom feinsten und gerade das ist diese inkonsequente Art, diese vorgegaukelte, wegen mir auch scheinheilige Pseudo-Tierliebe die ich oben angeschrieben hab und die mir so auf die Nerven geht.

Wenn sich zwei Leute bei Burger King 3 Burger reinziehen und sich dabei in den Himmel loben "hach, ich bin ja soooo tierlieb, meine Katze hat's ja sooo gut bei mir" dann find ich das einfach nur dumm....

Was mich im Laufe dieses Threads aber echt wundert war, dass mein Denken offenbar kaum einer nachvollziehen kann, dafür is das für mich so logisch und klar...

Ich werd da wohl nochmal in mich gehen müssen und das mit meiner holden Maid bereden, vielleicht kann die die Brücke bilden, die mir bisher fehlt.

• inkonsequente Tierliebe, Scheinheiligkeit oder einfach nur Gedankenlosigkeit? Beitrag #19
Chris ich kann dich verstehen.
Gruß Silke

• inkonsequente Tierliebe, Scheinheiligkeit oder einfach nur Gedankenlosigkeit? Beitrag #20
Das einzige was ich bisher rauslesen konnte war nur, das du fragst, wie man als Tierlieber Mensch Fleisch essen kann. Das ist etwas was ich nicht verstehe. Soll man sich als Fleischesser jetzt schämen? na ich weiß auch nicht ob das der Sinn der Sache ist ..... du kannst die sogenannte Massenvermarktung als Verbraucher nur regeln, wenn man hier ins besondere auf Bio-produkte ausweicht. Nur wer kann sie sich auf dauer leisten?

Ausderm würde ich mal sagen: nur weil ich Fleisch esse, heisst das noch lange nicht das ich nicht tierlieb bin oder gar dumm .....

Sorry, aber ich stamme vom Bauernhof, meine Eltern haben seit Jahren ein Schlachtviehtransportunternehmen ..... sind wir deshalb jetzt dumm oder gar Tierquäler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

inkonsequente Tierliebe, Scheinheiligkeit oder einfach nur Gedankenlosigkeit?

Oben