Brauche Hilfe bei "köttelprobelm"

Diskutiere Brauche Hilfe bei "köttelprobelm" im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich bin hier neu und hoffentlich im richtigen Forum gelandet. Mein Mottchen - ein eineinhalb jähriges Löwenkopfweibchen stellt...
  • Brauche Hilfe bei "köttelprobelm" Beitrag #1
Momole

Momole

Punkte Reaktionen
1
Hallo Ihr Lieben,
ich bin hier neu und hoffentlich im richtigen Forum gelandet. Mein Mottchen - ein eineinhalb jähriges Löwenkopfweibchen stellt mich und den Tierarzt vor rätsel. ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Meine Süße hatte immer mal wieder probleme mit Durchfall. Das haben wir aber mit viel Heu und vielen Powäschen in den Griff bekommen. jetzt aber kommt das Problem seit etwa einer Woche findet sich jeden Tag in der Falte die isch oberhalb der Scheide befindet ne ganze Menge Blindarmkot, der dort natürlich matschig wird und dann das fell verklebt. Es geht dabei nicht um die Geschlechtsecken sondern eben die Hautfalte oberhalb der Scheide, wenn man diese "zurücklappt" ist dort immer alles voll. Wir machen dort nun täglich sauber, aber fragen uns natürlich warum das so ist!! Kann mir jemand helfen??? Bin leicht verzweifelt!!!! :eusa_doh: Vielen Dank

• Brauche Hilfe bei "köttelprobelm" Beitrag #2
Hi,

Erstmal paar Fragen:
Wieviel Platz hat sie?
Hat sie einen Partner?
Was bekommt sie zu fressen?

Meine verstorbene Häsin hatte das auch, als sie anders gefüttert wurde, einen Partner bekommen hat und mehr Platz hatte ging es weg.

• Brauche Hilfe bei "köttelprobelm" Beitrag #3
wow das ging schnell mit der antwort, :)
also sie lebt in einem Drei quadratmeter großen Gehege in der unsere Wohnung, wobei sie dort nur ist wenn keiner da ist, wir also arbeiten sind. ansonsten kann sie quer durch die Wohnung hoppeln . was sie auch ausgiebigst tut. sie liebt es vor allem auf dem sofa zu lümmeln. Zu fressen bekommt sie aufgrund des immer mal wieder vorkommenden Durchfalls ganz viel heu , Möhre Knollensellerie , Fenchel und eigens für sie angepflanzte Gäsnelblümchen , Wiesengras, Spitzwegerich und Wiesenköpfchen. Petersilie Basilikum Plus getrocknete Brennesseln. Einen Partner hat sie noch nicht soll aber einen bekommen allerdings erst im winter da ich dann drei wochen am stück zu hause bin und die Vergesellschaftung besser im Blick hab. Sie ist ansonten Mopsfidel springt munter durch die Wohnung schmeißt sich mehrfach am tag auf den rücken und schmusst mit uns

• Brauche Hilfe bei "köttelprobelm" Beitrag #4
Also kein getreidehaltiges Trockenfutter?

Hat dein Tierarzt die mal Benebac (Pulver) gegeben? Mein Kastrat bekommt das zur Zeit, weil der auch aus unerklärlichen Gründen dünnen Kot hat.

Der Kot wurde auf Pilze usw. untersucht?

• Brauche Hilfe bei "köttelprobelm" Beitrag #5
Es ist kein Durchfall es ist definitiv blindarmkot daß dort in dieser Falte hängt, den kot haben wir aber denoch untersuchen lassen, alles in ordnung keine Bakterien die dort nix zu suchen haben und auch hefepilze im normalen bereich sie haben auf alles getestet was es dort geben könnte. Nein Getreide haben wir schon vor sehr langer zeit gestrichen. Wie fragen uns nur war diese Falte schon immer dort? ist uns vorher nie aufgefallen und warum sammelt sich dort der Blindarmkot. Die anderer Kötteln sind normal geformt auch was farbe angeht, die finden sich dort auch eher selten mal einer oder zwei

• Brauche Hilfe bei "köttelprobelm" Beitrag #6
Aber wenn du erst im Winter einen Partner suchen willst, ist sie ja noch ein halbes Jahr allein. Das ist ganz schön lange. Jetzt steht ja erst der Sommer vor der Tür...

• Brauche Hilfe bei "köttelprobelm" Beitrag #7
Hab jetzt erst gelesen, dass der Partner erst im Winter kommen soll...

Das dauert noch viel zu lang. Bekommst du vorher keinen Urlaub mehr? Ich mein 4 Tage reichen locker. Bei meinen hat es nur 2 Tage gedauert, bis die gekuschelt haben.

• Brauche Hilfe bei "köttelprobelm" Beitrag #8
Wo lebst du denn? Ist bei euch vorher vielleicht noch ein Feiertag in WE-Nähe? Dann müsste man ja nur 1 Tag freinehmen, höchstens 2. Ich hab noch keine VG hinter mir, aber wenn 4 Tage reichen, wäre das ja vertretbar.

• Brauche Hilfe bei "köttelprobelm" Beitrag #9
Ich denke es würde sicher auch reichen, wenn man die VG am Freitagabend startet und bis Sonntagabend kann man gut sehen ob es klappen kann, oder nicht und die Kaninchen dann auch Montag alleine lassen.

Sie werden sich schon nicht umbringen, aber bis Winter zu warten finde ich auch etwas lang.
Leider kann ich wegen dem anderen Problem nicht weiter helfen.

LG

• Brauche Hilfe bei "köttelprobelm" Beitrag #10
Na ja gut Leute, es geht doch hier aber an erster Stelle nicht um den Partner, sondern um ihr Problem, oder? Erst großes Problem lösen, dann Partnerproblem lösen, so sehe ich das.:mrgreen: Das mit dem Blinddarmkot finde ich auch sehr merkwürdig, kann mir aber nicht vorstellen, wie das zu stande kommt. Vielleicht ma nen anderen TA fragen? Vielleicht hatte der das schonmal? Also so würde ich das machen.
Und nun wegen dem Partner:
Du musst dir keinen Urlaub nehmen. Ich habe schon zig VG`s hinter mir und es reicht wirklich, wenn du Freitag Abend oder Samstag Morgen damit beginnst, da kannst du dann auch immer sehen, wie es so läuft. So habe ich es immer gemacht. Und wenn sie an einem Ort zusammen kommen, wo alles ganz neu ist und viel Futter rum liegt und sonst noch tolle Sachen die man neugierig erkunden kann, dann wird die VG nicht sooo schwer, also die Erfahrung habe ich gemacht. Meine haben dann immer erst mal rum geschaut und alles ma ausprobiert..:lol: Und dann iiiiiiiirgendwann hat man mal angefangen sich ein bisschen zu jagen.

• Brauche Hilfe bei "köttelprobelm" Beitrag #11
erst mal vielen dank für die vielen antworten, daß ich noch bis zum winter warte, klar das ist noch lang hin ,aber ich hab schon bei einigen VG´s bei freunden erlebt daß das nicht ne sache von vier tagen war. Und meine süße liegt mir sehr am herzen und ich möchte es auch keinem Kaninchenmännchen zumuten daß es gejagt und zerhackt wird von meiner süßen, die ein sehr eigenwilliges aber zuckersüßes wesen ist. auch wenn man mal im internet so liest, ist es ja eher die regl daß die kaninchen einige zeit brauchen um sich zu verstehen. aber nur soviel sie ist eigentlich mopsfidel und die tatsache daß sie sich mehrmals am tag auf den rücken wirft ist ja ein zeichen daß es ihr ganz gut geht. aber klar mit nem Partner wirds das natürlich 1000 mal besser. und sie darf ihn sich dann auch selbst aussuchen. es gibt hier eine art kaninchen auffang station dort werde ich dann mit ihr hinfahren und sie kann sich selbst aussuchen mit wem sie leben möchte, aber ich möchte einfach die zeit haben daß ganze hier zu hause dann zu begleiten. Nun zum eigentlichen problem. ich würde gern mal wissen ob jemand von euch diese Hautfalte oberhalb der scheide auch schon mal bemerkt hat. Der tierarzt meinte er habe sowas auch noch nie gehört, also daß sich da Blindarmkot sammelt. Mittwoch haben wir termin. mal gucken was dann rauskommt.

• Brauche Hilfe bei "köttelprobelm" Beitrag #12
ich würde gern mal wissen ob jemand von euch diese Hautfalte oberhalb der scheide auch schon mal bemerkt hat. Der tierarzt meinte er habe sowas auch noch nie gehört, also daß sich da Blindarmkot sammelt. Mittwoch haben wir termin. mal gucken was dann rauskommt.

Wart, ich geh mal schauen..:mrgreen:

Hmmm, also ich kann da auch keine Falte feststellen und ich hab 6 Mädels..:mrgreen: Vielleicht kannst mal ein Foto machen?
Aber mir fällt grad was ein.. Von der Freundin eins der 3 Kaninchen hatte auch immer nen dreckigen Po.. Also deine Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor. Sie hat das Kaninchen auch immer waschen müssen, aber komischerweise, dem Kaninchen hats Spaß gemacht im Wasser zu plantschen..:mrgreen: Vielleicht kommt das einfach bei manchen Kaninchen vor und das ist sowas wie eine kleine Missbildung?! Ich weiß es leider nicht..

Hast bei einem anderen TA einen Termin oder wie?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hmmm, oder meinst du die Falte zwischen Scheide und After?:eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe bei "köttelprobelm" Beitrag #13
hmm wie beschreib ich es am besten also erst kommt der after dann die scheide und über der scheide eben eine Falte die gewissermaßen in der verlängerung rechts und links in die geschlechtsecken übergeht. :? schwierig zu becshreiben. aber was schon mal gut ist sie hat offenbar keine schmerzen lässt sich überall anfassen und genießt es auch wenn man ihr den bauch massiert. es ist auch kein durchfall. es ist ein rätsel. mittwoch hab ich temin bei der Tierärztin und die soll sich das mal angucken sie hat selbst kaninchen kann mir also zumindest sagen ob die falte da ist wo sie hingehört

• Brauche Hilfe bei "köttelprobelm" Beitrag #14
Also nur um das Thema abzuschließen.TA hat gesagt bei unserer Süßen ist alles da wo es sein soll. Das sie sich den Blindarmkot unter die Falte schiebt sei eine Unart, die sie sich hoffentlich bald wieder abgewöhnt. bis dahin bleibt halt nur regelmässig saubermachen. Aber es ist schon besserung in sicht. Seit gestern findet sich nicht mehr ganz so viel davon am hasenpops :))). Nochmal danke für eure Statements und drückt mal die daumen, daß unsere VG gut verläuft :))

• Brauche Hilfe bei "köttelprobelm" Beitrag #15
wann steht die vg denn an

• Brauche Hilfe bei "köttelprobelm" Beitrag #16
VG?`Hab ich was überlesen? Oder meinst du die, die du im Winter machen willst? Überleg dir das doch vielleicht nochmal. Dein Häschen ist so lang allein und ein halbes Jahr ist in einem kurzen Häschenleben eine verdammt lange Zeit!

• Brauche Hilfe bei "köttelprobelm" Beitrag #17
also erstmal bin ich froh und erleichtert daß es meiner süßen gut geht. das war und ist das wichtigste. VG erster Versuch startet nun vorraussichtlich doch schon früher in zwei bis drei wochen , mit einem ganz entzückenden kaninchenböckchen, der aus schlechter Haltung gerettet wurde, also wird finden ihn jedenfalls supersüß, entscheiden muss natürlich sie ob sie ihn auch so entzückend findet :) : wenns gut geht hat sie also bald einen Partner. Wenn das schief gehen sollte, werden wir weitersehen. Im Vordergrund stand aber erst mal das Köttelproblem zu lösen.!!! Und darüber freu ich mich am meisten, daß wir da auf gutem Wege sind!!!!, Alles andere wird sich zeigen

• Brauche Hilfe bei "köttelprobelm" Beitrag #18
so der vollständigkeithalber. Unsere süße ist nun nicht mehr allein sie hat nun einen süßen partner, nicht den der eigentlich für sie vorgesehen war, den mochte sie nicht aber den den sie nun hat ist auch ein tolles tier :))) wir freuen uns und sind froh wenn wir die beiden zusammen sehen. Unser Köttelproblem besteht aber leider immer noch. es ist zwar weniger geworden aber nach wie vor schiebt sie sich blindarmkot sonst wohin. Also falls jemand ein gegenmittel weiß´her damit. Untersucht wurde mittlerweile von kot bis urin alles sie ist kerngesund.
liebe grüße

• Brauche Hilfe bei "köttelprobelm" Beitrag #19
kleiner nachtrag das köttelproblem ist komplett verschwunden es lag offenbar wirklich daran daß sie allein gelebt hat. Danke daß ihr mich dazu gebracht habt VG früher als geplant anzugehen. :)))

Thema:

Brauche Hilfe bei "köttelprobelm"

Brauche Hilfe bei "köttelprobelm" - Ähnliche Themen

meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben