Diskutiere Außengehege zu groß? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
unsere Schweinchen waren letztes Wochenende das erste mal draußen.
Wir haben 2 Gruppen (4er & 2er) und jede hat ein Außengehege mit den...
-
-
Außengehege zu groß? Beitrag #1
Hallo,
unsere Schweinchen waren letztes Wochenende das erste mal draußen.
Wir haben 2 Gruppen (4er & 2er) und jede hat ein Außengehege mit den Maßen: L 216 cm x B 116 cm x H 65 cm.
Die 4er Gruppe hat sich relativ frei darin bewegt und "Rasen gemäht", aber die 2er Gruppe nicht wirklich, hat eig. nur auf einer Stelle gesessen...
Wir haben noch 2 Freigehege, die meine Kaninchen hatten (haben auch ein 216x116x65 großes bekommen), das eine hat 8 Elemente á 80x75 und das andere 8 Elemente á 50x50 cm.
Sollen wir die 2er Gruppe mal in eins von denen setzen und gucken, ob sie sich mehr bewegen und auch was futtern?
Ich meine, der Sinn von dem Freilauf ist ja, dass sie sich mehr bewegen. Wenn sie sich aber auf einem viel kleineren Stück bewegen als ihr eigentliches Innengehege ist, bringt das ja nicht viel...
LG
-
-
Außengehege zu groß? Beitrag #2
das hat was damit zu tun, dass das leben in einer gruppe ihnen sicherheit gibt - zwei aber keine richtige gruppe sind. sie haben einfach angst. bei vieren klappt es eher dass drei sich entspannen und einer Wache hält...
ich würde das gehege möchst in eine geschützte ecke stellen, teilweise eine decke drüber hängen damit nicht so viel leerer platz ist... ist auch schwer für ein schwein in alle richtungen gleichzeitig zu gucken.
-
-
Außengehege zu groß? Beitrag #3
Wir haben über eine Hälfte schon ne Decke und Tunnel etc. sind auch da... Geschützt stehen die eig. auch neben den Hecken (50 cm davon weg).
Naja, als der Kastrat von der 4er Gruppe noch bei denen war, gabs nur Zoff und die zwei Herren lieben sich. Also vergrößern geht nicht wirklich... Mädels dazu wird wohl schlecht gehen und für noch 1-2 Jungs ist der Käfig (1,5 qm) zu klein.
-
-
Außengehege zu groß? Beitrag #4
Als meine noch zu zweit waren, sind sie genauso rumgehüpft wie jetzt. :eusa_think:
Am besten finde ich wirklich du Gibst ihnen evtl. komplett für den Anfang ein "Dach" über den Kopf. Decke, Sonnenschirm, Unterschlupfe. Ich nehme im Garten einfach ein langes Brett, und meinen Katzenraschelsack schmeiss ich da auch rein. Wie oft hattest du sie schon draussen? Manchmal dauert es halt ein bisschen. Die ersten Tage hocken meine auch immer noch zaghaft herum.
-
-
Außengehege zu groß? Beitrag #5
Kann mich nur anschließen, mehr Tiere bedeutet mehr Sicherheit, die in der 2er-Gruppe, werden einfach etwas länger Zeit brauchen, bis sie sich auch wirklich raustrauen.
-
-
Außengehege zu groß? Beitrag #6
wenn es nicht anders geht als zu zweit brauchen sie einfach zeit.
3 böcke ist auch immer eine doofe kombi die nur sehr selten klappt. aber wirklich selbstbewusst wären sie nur,wenn jeder getrennt ein paar mädels anführen darf... ist eben so.
-
-
Außengehege zu groß? Beitrag #7
Nur leider haben wir keinen Platz für noch zwei 2 qm Gehege, es ist in unserem Meerli-Kaninchen-Zimmer sowieso schon eng, und jetzt, nach 3 Jahren bzw. 2 1/2 (der eine ist etwas jünger als der andere), einen abgeben kommt echt nicht in Frage.
Die waren bis jetzt erst 1x dieses Jahr draußen. Letztes Jahr, als sie noch zu dritt waren, öfter.
-
-
Außengehege zu groß? Beitrag #8
Wir hatten sie jetzt mal jeden Tag gegen abend draußen. Immer das selbe Bild, wobei es eher noch schlimmer geworden ist. Sie laufen momentan auf 100x50 cm... Wir haben sie jetzt mittags drinnen laufen lassen (auf der selben Fläche, die sie draußen hätten) & da sind sie munter und nutzen die komplette Fläche...
Sollen wir bei den beiden vll. den Auslauf draußen streichen und sie nur drinnen laufen lassen, wenn die anderen draußen sind und dafür den beiden mehr Wiese füttern?...
-
-
Außengehege zu groß? Beitrag #9
vielleicht weil sie das erste mal draußen waren probiere es ruhig öfter aus

-
-
Außengehege zu groß? Beitrag #10
Als ich den Thread erstellt habe, waren sie nur einmal draußen. Inzwischen haben wir es jeden Tag versucht. Immer das selbe Bild.
-
-
Außengehege zu groß? Beitrag #11
Wenn sie so verschreckt sind...würde ich das auch so machen...manche kommen aus der Wohnung ja nie raus...deshalb kannst du sie auch drinnen laufen lassen. Warum sie stessen wenn es ihnen gar nicht gefällt?
Thema:
Außengehege zu groß?