[Notfall] Über 400 Stachelmäuse und 51+x Farbmäuse im TH Bremerhaven - Hilfe dringend nötig!

Diskutiere [Notfall] Über 400 Stachelmäuse und 51+x Farbmäuse im TH Bremerhaven - Hilfe dringend nötig! im Archiv Forum im Bereich Community; Ich halt ja schon immer die Luft an, wenn es heißt "Wohnungsräumung mit Kleintieren". Bisher ging der Kelch an mir vorbei - nun hat er voll...
  • [Notfall] Über 400 Stachelmäuse und 51+x Farbmäuse im TH Bremerhaven - Hilfe dringend nötig! Beitrag #1
A

Angelus Noctis

Punkte Reaktionen
0
Ich halt ja schon immer die Luft an, wenn es heißt "Wohnungsräumung mit Kleintieren". Bisher ging der Kelch an mir vorbei - nun hat er voll getroffen.
In Bremerhaven wurde eine Wohnung geräumt. 412 überlebende Tiere (alles Sinai-Stachelmäuse) wurden ins TH gebracht. Einige müssen noch eingefangen werden.
Soweit ich bisher weiß, sind die Tiere in einem schlechten Zustand. Parasitologie und allgemeine Quarantäne sind angeleiert. In 4 Wochen sind die Tiere zur Abgabe frei. Ich schau mir den Haussegen aber nächsten Sonntag schon an, um mir einen genaueren Überblick über den Zustand der Tiere und die Gruppenverteilung zu machen.
Kastra der Böcke ist in Klärung.

Jetzt brauchen wir:
- Endplätze (und davon ganz, ganz viele)
- Mifas
- Leute, die das durch´s ganze Internet schleppen und in jeden Forum posten
- Spenden

Fragen, Platz- und Mifa-Angebote bitte unter "Stachelmäuse Bremerhaven" an info[at]das-maeuseasyl.de
Fragen zu dieser Mausart auch an diese Adresse... ;)

Angelus

• [Notfall] Über 400 Stachelmäuse und 51+x Farbmäuse im TH Bremerhaven - Hilfe dringend nötig! Beitrag #2
Aktueller Stand der Dinge, nachdem ich grad 30min mit dem TH telephoniert habe:

Wir fahren nächsten Sonntag nicht ins TH. Die ersten Befunde sind da. Die Tiere sind heute morgen alle in die geschlossene Quarantäne gewandert. Außer der zuständigen Pflegerin darf niemand den Raum betreten. Ich hoffe, ich bekomme den Befund bzw. dessen Ergebnis noch. Die Pflegerin wußte nämlich leider nicht genau, warum die Quarantäne geschlossen wurde.
Auf alle Fälle sind die Tiere in einem miserablen Zustand, viele haben Durchfall, einige sogar Blutstuhl. Ich geh also mal von EHEC, Serratia und ähnlich unliebsamen Untermietern aus. Außerdem haben die Tiere an Ektoparasiten, was sie an Ektoparasiten haben können. Die Behandlung derselben wird gerade eingeleitget.
Tote Tiere, weitere Kot- und Urinproben sind auf dem Weg ins Labor.
Erste Urintests haben bei vielen Tieren Diabetes nachgewiesen.

10 weitere Tiere wurden aus der Wohnung geholt, weitere werden dort noch vermutet. Im TH sterben täglich mehrere Tiere, so daß eine genaue Zahl müßig ist. Derzeit gehe ich einfach von 400 Tieren aus. Diese sitzen in 5 Gruppen, 1x Jungs, 4x Mädchen, wenn die Geschlechterkontrolle stimmt.
Das TH würde sich riesig über Volieren freuen, um diese Riesengruppen noch etwas verkleinern zu können. Es müssen aber komplett abwaschbare Teile sein. Bitte KEINE Holzgehege!
Auch Inventar wird dringend benötigt. Das TH hat um gut desinfizierbares Material (Plastik, glasierte Keramik u.ä.) gebeten, da alles andere durch die Quarantäne nicht benutzt werden könnte.
An Futter wird besonders dringend hochwertiges Eiweiß benötigt. Wer sowas spenden möchte: Bei Ebay gibt es günstig Bombyx in 1kg und 5kg.
Außerdem werden benötigt: Fettarme Kleinsaatenmischungen (Wellifutter, Exotenfutter, Wild- und Unkrautsamen), Getreide, Trockenkräuter und -gemüse.
Ich denke, auch über eine Spende für die Dünnscheißer sind sie sicher nicht böse.
Für alle Spenden kann bei Bedarf eine Spendenquittung ausgestellt werden.

Das TH und der ATA reißen sich echt den A**** auf. So viel Engagement sieht man selten für die Kleinen. Bitte, wer helfen kann: Sachspenden direkt an das TH schicken. Die können wirklich jede Unterstützung gebrauchen.
Sobald ich News habe oder weiß, wann wir die Tiere anschauen dürfen, melde ich mich wieder...

Angelus

• [Notfall] Über 400 Stachelmäuse und 51+x Farbmäuse im TH Bremerhaven - Hilfe dringend nötig! Beitrag #3
Sind das die Tiere aus der Wohnungsräumung, wo der Mieter weggezogen ist und den Müll in der Wohnung gelassen hat? Bremerhaven ist ja gleich um die Ecke, hab da sowas mitbekommen... :eusa_think:

• [Notfall] Über 400 Stachelmäuse und 51+x Farbmäuse im TH Bremerhaven - Hilfe dringend nötig! Beitrag #4
Ja, das sind sie... :?

Angelus

• [Notfall] Über 400 Stachelmäuse und 51+x Farbmäuse im TH Bremerhaven - Hilfe dringend nötig! Beitrag #5
Ich habe hier noch ein Plastikhäuschen, dass bei einem meiner Übergangskäfige dabei war.. wollte das eigentlich bald mal entsorgen, aber wenn das jemand brauchen kann, verschicke ich das natürlich lieber, als es in den Müll zu geben. ;) Ich weiß, ein Häuschen, booombe, ist jetzt nicht viel, aber das fiel mir gerade so ein.. Vielleicht finde ich sonst noch die eine oder andere Kleinigkeit. Kannst du mir eventuell die Adresse schreiben, Angelus? Soll ja an der richtigen Stelle ankommen.

• [Notfall] Über 400 Stachelmäuse und 51+x Farbmäuse im TH Bremerhaven - Hilfe dringend nötig! Beitrag #6
Du bist ein Schatz! :D
Sachspenden bitte mit dem Vermerk "Stachelmäuse" an das Tierheim Bremerhaven in der Wurster Straße 220, 27580 Bremerhaven...

Angelus
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Andys Nagerparadies unterstützt die Tiere und macht Sammelbestellungen möglich. Wer spenden möchte, zahlt keine Versandkosten. Wählt unter Versandart einfach "Sammelbestellung für Tierheim" aus und das geht automatisch ins Paket! =)
Bis Mittwoch (30.06) Vormittag wird die erste Runde gesammelt dann sofort alles rausgeschick, was bis dahin bezahlt ist. Der nächste Versand ist dann am 05.07. (Montag).
Falls jemand nicht weiß, was sich eignet, hier eine Liste:
- (und davon gern viel)
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
- alles, was REINES Trockengemüse (ohne Getreide und Obst) ist
- alles außer Beerenblätter, Kräuterballen, Luzernpellets und Heu

Angelus

Zuletzt bearbeitet:
  • [Notfall] Über 400 Stachelmäuse und 51+x Farbmäuse im TH Bremerhaven - Hilfe dringend nötig! Beitrag #7
Also ich habe grad eine Futterbestellung zusammengestellt, trau mich aber nicht, sie abzuschicken, weil ich nicht weiß, ob ich die Versandadresse ändern muss!?
Habe bei Versand das fürs Tierheim angeklickt, aber die Adresse war trotzdem meine.

Übrigens findet man unter oben angegeben Link zu den Grassaaten nichts.

Ich lass das jetzt mal im Korb, wäre gut, wenn man mir sagen könnte, ob ich auch die Versandadresse ändern muss, oder ob das automatisch durch Anklicken "Versand an Tierheim..." geschieht.

• [Notfall] Über 400 Stachelmäuse und 51+x Farbmäuse im TH Bremerhaven - Hilfe dringend nötig! Beitrag #8
Hm, naja ich denke die sind nicht blöd.. wenn du den Versand ans Tierheim angewählt hast, werden die schon wissen, wohin das geht. ;) Du zahlst dann ja auch keine Versandkosten und so.. Die werden ja nicht von jedem aufs Neue die Adresse benötigen. ;) Ich klick da jetzt einfach ganz rigoros auf "weiter". ;)

• [Notfall] Über 400 Stachelmäuse und 51+x Farbmäuse im TH Bremerhaven - Hilfe dringend nötig! Beitrag #9
Änder mal die Adresse. Dazu haben sie nämlich nix gesagt... :eusa_think:
Danke für Deine Unterstützung. :D

Für Euch als Info zum Stand der Dinge: Am Montag gehen über 120kg Futter raus, es wurden Futterschüsseln und bisher 20 Häuschen gespendet. Ihr seid alle so klasse! :clap:

Meines Überblicks wären jetzt besonders gefragt: verdauungsfördernde ud immunstimmulierende Kräuter, Häuschen aus abwischbarem Material (Plastik, glasierte Tonware, etc.) und vielleicht hat noch wer ein oder 2 Dosen BBB-Pulver übrig...

Angelus

• [Notfall] Über 400 Stachelmäuse und 51+x Farbmäuse im TH Bremerhaven - Hilfe dringend nötig! Beitrag #10
Ginge dieses Terracottahaus auch? Kann den Link nicht angeben, findet sich aber unter Zubehör, Häuser, Terracottahaus lang.

• [Notfall] Über 400 Stachelmäuse und 51+x Farbmäuse im TH Bremerhaven - Hilfe dringend nötig! Beitrag #11
Sodele, neuester Stand:

Bis heute vormittag sind für die Sammelbestellung beim Nagerparadies (Infos bei mir) 120kg Futter zusammen gekommen. Dazu kommen noch diverse Spenden an Kräutern von insgesamt über 8kg, 15 kg Bombyx, 30 Futterschalen und eine Anzahl Häuschen, die ich jetzt nicht genau überblicke.

Außerdem kam die Frage nach Einstreu auf, die ich nachher hoffentlich klären kann, wenn im TH das Telephon wieder besetzt ist. Dann versuche ich auch die ebenfalls aufgetauchte Frage nach Medikamentenkosten zu klären.
Und es ist eine Voliere in Arbeit. Ob das klappt, steht aber noch nicht fest.

An alle Spender ein riesengroßes Dankeschön!!! *freu*

@Friedas Frauchen
Das Terracottahaus läßt sich schlecht desinfizieren.
Aber wir hoffen bei Zooplus auf eine ähnliche Aktion. Da gibt es die perfekten Häuschen für den Bedarf des THs...

Angelus

• [Notfall] Über 400 Stachelmäuse und 51+x Farbmäuse im TH Bremerhaven - Hilfe dringend nötig! Beitrag #12
Ich wußte gestern auch nicht ob ich die Versandadresse ändern muss, damit das Futterpaket beim TH ankommt. Ich hab dann nachträglich fix eine Mail an die geschickt, die ich mal hier reinkopiere mit der Antwort von denen natürlich :-D

Zitat : "Ich hatte eine Bestellung für das TH Bremerhaven aufgegeben. Ich bin jetzt etwas unsicher, weil ich die Lieferadresse nicht geändert habe.
>Also das was ich heute (gerade eben) bestellt habe, soll an das Tierheim gehen (wie auch bei den Versandkosten als Sammelbestellung angegeben).
>Nicht das mir das Paket zugestellt wird und ich muss es dann doch noch mal versenden. Vielen Dank.
>Auch ein Dankeschön das Sie es möglich machen, das die Sammelbestellungen kostenlos angeboten werden.
>
>Mit freundlichen Grüßen"

Antwort : "Hallo,

wir hätten nach die Ware nach Geldeingang zum Tierheim mit versendet.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von Andys-Nagerparadies"

Zitat Ende

Lieben Gruß Tany

• [Notfall] Über 400 Stachelmäuse und 51+x Farbmäuse im TH Bremerhaven - Hilfe dringend nötig! Beitrag #13
Es kann sich nur noch um Stunden handeln. Wollte bestellen, aber dann gabs Probleme mit PayPal. Jetzt weiß ich nicht, ob die Bestellung eingegangen ist. Tolle Wurst...

• [Notfall] Über 400 Stachelmäuse und 51+x Farbmäuse im TH Bremerhaven - Hilfe dringend nötig! Beitrag #14
Wow, ich finds klasse das so viele Spender mitmachen!!

Ich hoffe es kommen dann einige Mäuschens gut durch!

Großes Lob an alle Spender ! :D

LG

• [Notfall] Über 400 Stachelmäuse und 51+x Farbmäuse im TH Bremerhaven - Hilfe dringend nötig! Beitrag #15
@Friedas Frauchen
Schreib das Nagerparadies doch mal an, ob die Besstellung angekommen ist.

@all
Eben hat sich das TH gemeldet, ja Einstreu wäre auch klasse. Die gibt es ebenfalls beim Nagerparadies: .

Angelus

• [Notfall] Über 400 Stachelmäuse und 51+x Farbmäuse im TH Bremerhaven - Hilfe dringend nötig! Beitrag #16
So, von mir gibts nun 22 kg Einstreu :)

• [Notfall] Über 400 Stachelmäuse und 51+x Farbmäuse im TH Bremerhaven - Hilfe dringend nötig! Beitrag #17
Hier mal eine Übersicht, was bisher an Spenden zusammengekommen ist:

- 2 große Volieren
- 4 Ballen Streu
- 40 Futterschüsseln
- 12 Plastikhäuser
- 20-30 Keramikhäuser (genaue Zahl noch offen)

- 58kg Kleinsaatenmix
- 50kg Platahirse
- ca. 18kg weitere Kleinsamen
- ca. 40kg Milo, Buchweizen und verschiedene Getreide
- 15kg Bombyx
- ca. 15kg Kräuter
- 1x BBB
- 1x Dysticum

Ich muß noch Rücksprache mit dem TH halten, welches AB sie nun für die Dünnscheißer nehmen. Wenn sie meinem Vorschlag folgen, wären auch Geldspenden für das AB sehr willkommen, da die Flaschen rund 50€ kostet.

Ein dickes Danke an alle Spender!

Angelus

• [Notfall] Über 400 Stachelmäuse und 51+x Farbmäuse im TH Bremerhaven - Hilfe dringend nötig! Beitrag #18
Diese Mail möchte ich Euch auf keinen Fall vorenthalten:

Liebe Frau N.,
heute ist bereits ein Großteil der Spenden angekommen und wir fühlten uns für unsere Mäuschen wie Weihnachtsmann und Osterhase in einem.
Bei der Versorgung für die Nacht werden die armen Wichte das erste Mal in ihrem Leben das rundum Sorglos Paket für Mäuse erhalten. Ich freue mich jetzt schon darauf.
Also heute um 17:00 Uhr können alle lieben Spender fest an die Mäuschen denken und sich vorstellen wie verwundert und glücklich die Kleinen sein werden.

Mehr wie Danke sagen bleibt mir nicht. Aber ich werde alles tun, damit viele überlebende Mäuschen Dank für alle sind.
Ihr seid so toll.
DANKE.

Lieben Gruß von uns allen

Karin Mendel

Angelus

• [Notfall] Über 400 Stachelmäuse und 51+x Farbmäuse im TH Bremerhaven - Hilfe dringend nötig! Beitrag #19
Wird da noch was gebraucht? Dann bestelle ich was für den zweiten Rutsch.

• [Notfall] Über 400 Stachelmäuse und 51+x Farbmäuse im TH Bremerhaven - Hilfe dringend nötig! Beitrag #20
Puuhhh... Momentan sieht es so aus, als wäre außer Streu und BBB alles da. Aber da das ja noch länger geht, brauchen wir mit Sicherheit noch irgendwann Futter und vielleicht auch noch Inventar nach Ende der Quarantäne.

Angelus

Thema:

[Notfall] Über 400 Stachelmäuse und 51+x Farbmäuse im TH Bremerhaven - Hilfe dringend nötig!

[Notfall] Über 400 Stachelmäuse und 51+x Farbmäuse im TH Bremerhaven - Hilfe dringend nötig! - Ähnliche Themen

Über 400 Stachelmäuse und 51+x Farbmäuse im TH Bremerhaven - Hilfe dringend nötig!: Weitere Informationen gibt es hier...
Tierheim Bremerhaven - über 400 Stachelmäuse und 51+x Farbmäuse: Im Tierheim Bremerhaven suchen über 400 Sinai-Stachelmäuse aus einer Wohnungsräumung ein neues Zuhause. Des Weiteren wurden 51 Farbmäuse im...
Oben