Nehmen oder nicht nehmen ? bräuchte mal eure Meinung

Diskutiere Nehmen oder nicht nehmen ? bräuchte mal eure Meinung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Foris :-) Ich bekomme in 1 Woche zu meinen zwei Geiern, noch zwei dazu. Dafür reicht aber der Platz im Käfig nicht und ich würde mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nehmen oder nicht nehmen ? bräuchte mal eure Meinung Beitrag #1
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris :)

Ich bekomme in 1 Woche zu meinen zwei Geiern, noch zwei dazu. Dafür reicht aber der Platz im Käfig nicht und ich würde mir einen neuen kaufen. Jetzt hat mich aber heute eine nachbarin angesprochen ob ich nicht ihre sogenannte Voliere haben möchte. Jetzt weiß ich nicht ob ich sie nehmen soll und ob sie überhaubt geeignet ist. Da ich kein Foto von der Voliere parat habe, habe ich einfachmal ein link angehängt von einer die der sehr ähnlich sieht.

Die maße sind ungefähr gleich. paar cm abweichungen. Und es ist kein draht auf dem boden sondern eine kunststoffwanne wie man sie von normalen käfigen kennt.

kann ich so einen Käfig für 4 wellensittiche nehmen ( keine bange die bekommen ausflug) ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kann mir da jemand helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nehmen oder nicht nehmen ? bräuchte mal eure Meinung Beitrag #2
Welche Maße hat die Voliere denn?
Mir wäre sie zu hoch, Wellis haben mehr davon, wenn der Käfig breit ist.

• Nehmen oder nicht nehmen ? bräuchte mal eure Meinung Beitrag #3
Kommt drauf an ob sie Ausflug haben.
Unsere Vögel haben ca. auch so einen ( sechseckig).
Und können Tag und Nacht fliegen.
Daher reicht er für sie vollkommen aus.

Ansonsten hat Laura E. recht.

• Nehmen oder nicht nehmen ? bräuchte mal eure Meinung Beitrag #4
Hallo,

nein, die würde ich nicht nehmen, schon gar nicht für 4 Wellis. Das ist so eine typische "Hubschraubervoliere" mit sehr kleiner Grundfläche, dafür recht hoch.

Vögel fliegen aber nicht von unten nach oben bzw. umgekehrt wie ein Hubschrauber, sie brauchen eine längere Strecke waagerecht, die Höhe ist dabei eher nebensächlich. Wenn Du die Voliere so umbauen könntest, dass sie auf der Seite liegt, wäre sie prima. ;)

edit nach der Vorschau :Selbst mit ganztägigem Freiflug wäre diese Voliere für 4 Wellis zu klein.Du wirst Probleme bekommen, weil die Grundfläche so klein ist und die Vögel nachts beim Schlafen zu dicht aufeinander hocken -Vögel schlafen immer so weit oben wie möglich, also unter dem Dach.

Und da ist der Platz für 4 zu eng. Das sind zwar Schwarmvögel, sie brauchen aber trotzdem einen gewissen Individualabstand.

• Nehmen oder nicht nehmen ? bräuchte mal eure Meinung Beitrag #5
Ok danke für eure Meinung. Ja das Wellensittiche eher grade fliegen statt nach oben senkrecht ist mir schon klar. In meinem jetzigen Käfig sind sie auch nur nachts drin. Ansonsten flattern sie die ganze Zeit bei mir im Wohnzimmer rum. Und das wäre auch in zukunft zu 4 so. Ja das mit dem Umbaun müsste ich mal gucken wie ich das machen könnte. Naja mal sehn.

Aber nochwas dazu das wellis weit oben schlafen. Meine beiden machen das irgendwie nicht. Und zwar hab ich vor 2 Jahren ca. ein neues badehäuschen für die beiden besorgt da das alte schon recht alt war ;-). Und am anfang hatten sie doch etwas respekt vor dem ding. Habs dann erstmal ohne wasser eingehängt und seitdem wird ein Häuschen ohne wasser zum schlafen genutzt und eins zum baden. Ich weiß nicht wieso sie das machen aber sie liegen dicht an dicht in dem ding und schlafen.

• Nehmen oder nicht nehmen ? bräuchte mal eure Meinung Beitrag #6
Ich würde den Käfig nehmen glaube ich, weil wenn deine jetzigen beiden eh aneinander kuscheln, dann ist da bestimmt noch Platz für ein weiteres Paar. Und sie müssen da ja nur schlafen, die können doch eh den ganzen Tag fliegen. Und als ob das oben so eng wäre. ;) ich kenn da VIEEL schlimmeres. ;)
Aber musst du natürlich wissen ^^

• Nehmen oder nicht nehmen ? bräuchte mal eure Meinung Beitrag #7
Genau das gleiche wie Sofia-Luisa wollte ich auch fragen nur das ich mir in so einem Käfig 2 Wellis halten will anstatt 4...wäre der Käfig dafür immer noch zu klein? Ich muss dazu sagen das die Wellis tagsüber eh durch das Wohnzimmer flattern würden und somit nur Nachts im Käfig wären. Den Käfig den ich mir besorgt habe sieht genauso aus wie der von Sofia-Luisa nur ist er 150cm hoch anstatt 170cm. Müsste ich den bei 2 Wellis auch auf die Seite legen? Wenn ja, wie soll ich ihn dann einrichten?
So das wars fürs erste:D Danke im vorraus

Julia909

• Nehmen oder nicht nehmen ? bräuchte mal eure Meinung Beitrag #8
Also, alle meinen das ist nich artgerecht, aber ich finde, wenn die eh den ganzen Tag fliegen dürfen ist das doch völlig okey.
Und ich denke nicht dass der Platz oben für 2 Wellis zum Schlafen nicht reicht :D
Aber ist nur meine Meinung ;D

• Nehmen oder nicht nehmen ? bräuchte mal eure Meinung Beitrag #9
Huhu,

für 2 Wellis mit wirklich garantiertem ganztägigem Freiflug mag es gehen. Aber dann könnte man auch einen normalen Käfig mit 60 cm Länge kaufen, denn von der Höhe dieser "Voliere" haben die Vögel nichts.

Und es kann immer Tage geben, an denen die Vögel nicht oder nur wenig frei fliegen können, wenn z.B.Besuch kommt, man in Urlaub fährt oder das Zimmer renoviert wird...

Wenn ich mir schon einen neuen Käfig zulegen wollte, würde ich auch gleich einen gescheiten nehmen.

Als wir unsere ersten 4 Wellis aus dem Tierheim adoptiet hatten, haben wir auch eine solche Hubschraubervoliere mitbekommen, sie aber schnell gegen eine größere ausgetauscht,weil die Vögel sich abends ständig um die Schlafplätze zankten...;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nehmen oder nicht nehmen ? bräuchte mal eure Meinung

Nehmen oder nicht nehmen ? bräuchte mal eure Meinung - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben