Ich bin doch kein Kauknochen..

Diskutiere Ich bin doch kein Kauknochen.. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, bin grade etwas ratlos unser Welpe (Mutter: reinrassiger BC aus Arbeitslinie, Vater: Labrador-Mix, am 18.04.10 geboren) hat seit 3 Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich bin doch kein Kauknochen.. Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

bin grade etwas ratlos unser Welpe (Mutter: reinrassiger BC aus Arbeitslinie, Vater: Labrador-Mix, am 18.04.10 geboren) hat seit 3 Tagen sehr brutale anwandlungen entwickelt. :roll:

Vor diesen 3 Tagen hat er morgends immer einen kleinen "Ausraster" bekommen, nach Hand und Klamotten geschnappt und soweiter, er ließ aber nach 5- 10min. auch von seinen vorhaben wieder ab und es war den ganzen Tag alles bestens, viel gedöst, gespielt nicht ausgeflippt bzw. ließ sich mitm Nein oder hohem Quitschton bzw. Au rufen vom beißen abhalten.

Seit 3 Tagen ist er super extrem und bellt mich sogar an, wenn ich ihn ignorriere wirds noch schlimmer und wenn ich zB. so auf die Coach gehe das er nicht an mich dran kommt springt er einfach drauf, da juckt ihn wirklich nichts mehr und ich hab schon vieles probiert:

Er bellt mich an, knurrt auch, schnappt nach meiner Hand und zerrt auch dran, beißt in Arm und die Klamotten und ich bin wirklich blutig zerkratzt

- Hohes Jaulen (innteresse null....)
- Nein rufen (Interesse null)
- Wegschubsen (machts noch schlimmer)
- Schnauze festhalten (nach dem loslassen gehts sofort weiter)
- Genickgriff (nach dem loslassen gehts sofort weiter)
- Unterwerfen (nach dem loslassen gehts sofort weiter)
- Groß machen und knurren (juckt ihn nicht die bohne)

Das einzige was ihn wirklich was macht ist wegsperren und schmollen lassen danach ist er wieder ruhig.

Ihr müsst mir nicht sagen das Schnauzen und der Genickgriff falsch sind, dass weiß ich selber und ich habe ein suepr schlechtes gewissen deswegen aber ich wusste kein anderen Rat und deshalb schreibe ich ja auch hier.

Ansonsten hört er für sein Alter schon recht gut auf Sicht und Sprachkommandos, es gibt selten momente wo er im Garten nicht abrufbar ist, aber er ist ja auch nochn Welpe.

Futter steht ihn 3mal tgl. zur Verfügung, wir füllen den Napf auf, lassen ihn absitzen udn warten sagen dann friss und erst dann darf er essen, entfernt er sich vom Napf wird der napf weggestellt.

Spielen tue ich am Tag ca. 10min. mit ihm
Üben auch so 10 - 15min.
Welpenschule gehen wir 2 mal in der Woche für 1std.
Gassy gehen tun wir noch unregelmäßig und wenn dann 10min.

Ich weiß halt nicht genau was ich machen soll, mehr auslasten? Mag aber kein Hyperaktiven Border haben -.-

Achja, wenn ich ihn dann auf sein Platz schicke und den Kennel verschließe schläft er sofort wie ein Stein, deswegen hab ich manchmal eher noch das gefühl das er tod müde ist und wie ein Kind bockig wird.

Zu dem Kennel möchte ich bitte keine Predigten hören, viele Wege führen nach Rom und das ist mein Weg. ;)
Außerdem finde ich es für ein Border nicht übel, so kann man ihn wirklich in eine Zwangspause stecken.

Er hat übrigens Kaumaterial da.

Hat also wer bitte bitte einen rat für mich???

• Ich bin doch kein Kauknochen.. Beitrag #2
Hallo,
also ich versuche mich mal durch zu wühlen und hoffe ich vergesse nichts. ;)

Grundsätzlich: Gerade diese Hunde lernen extrem schnell, das hat aber sowohl positive (Kommandos), als auch negative: sie lernen Dinge die sich nicht lernen sollen sofort! Meistens ist man sich seiner "Fehler" nich wirklich bewusst und wundert sich über bestimmte Verhaltensweisen.

Seit 3 Tagen ist er super extrem und bellt mich sogar an, wenn ich ihn ignorriere wirds noch schlimmer
Ist eine ganz typische Reaktion beim ignorieren, vor allem dann, wenn er vorher Erfolg damit hatte! Es reicht, wenn du irgendwann auch nur einmal darauf reagiert hast, und sei es nur durch ein "Nein" oder einen Blick, dann merkt sich das der Hund. Er hat sein Ziel mit bellen erreicht. Wenn du ihn also ignorierst, meint er das er nur lange genug und laut genug bellen muss, bis du reagierst. Und wenn du dann tatsächlich reagierst, hast du schon ein viel hartnäckigere Problem.

Also: Ignorieren! Dazu zählt, nicht anfassen, nicht angucken, nicht ansprechen (auch kein "Nein"). Und was noch wichtiger ist, alle im Haushalt lebende Personen müssen unbedingt genau gleich reagieren! Ist leider manchmal das schwierigste daran.

Er bellt mich an, knurrt auch, schnappt nach meiner Hand und zerrt auch dran, beißt in Arm und die Klamotten und ich bin wirklich blutig zerkratzt
Das ist bei Hunden in diesem Alter nicht ungewöhnlich. Frag doch mal wie viele Welpenbesitzer mehr oder weniger zerkratzte Arme und zerstörte Klamotten hatten. ;)

Zu dem was du versuchst:

- Hohes Jaulen (innteresse null....)
Wird oft empfohlen, hilft auch bei vielen, aber eben nicht bei allen. Ich kenne eher mehr Hunde die das noch anstachelt und erst recht weiter beissen.

Nein rufen (Interesse null)
Logisch, dass ihn das nicht interessiert.
Würde ich in solchen Situationen bei einem Welpen nicht machen. Auch dein "Nein" ist Aufmerksamkeit und bestätigt das Verhalten deines Hundes. Und genau das willst du ja nicht. Ein gemeckertes "Nein" ist zwar nicht so schön wie ein Lob, aber es bedeutet dennoch Aufmerksamkeit. Gerade bei Rassen die zu Aufmerksamkeitheischendes Verhalten neigen, wozu viele Hütehunde zählen, ist das kontraproduktiv. Noch dazu sitzt das "Nein" bei einem Welpen nicht. Der Welpe lernt zusätzlich noch, das "Nein" überhaupt keine Bedeutung hat.

Wegschubsen (machts noch schlimmer)
Logisch, dass es schlimmer wird. Du lässt dich ja auch auf ihn ein. ;)

Schnauze festhalten (nach dem loslassen gehts sofort weiter)
- Genickgriff (nach dem loslassen gehts sofort weiter)
- Unterwerfen (nach dem loslassen gehts sofort weiter)
Ebenfalls logisch! Hier kommt noch dazu das du dich vor deinem Hund unglaubwürdig machst. Dein Welpe merkt sofort, dass du im Grunde nichts dagegen tun kannst - nein, du reagierst sogar und rangelst mit.
Das Genickgriff und Unterwerfen absoluter Unsinn sind, hast du selbst eingesehen. Und du merkst ja selbst das es deinen Hund nur noch anstachelt. ;) Also damit kommst du wirklich nicht weiter. Knurren nimmt er auch nicht mehr ernst.

Futter steht ihn 3mal tgl. zur Verfügung, wir füllen den Napf auf, lassen ihn absitzen udn warten sagen dann friss und erst dann darf er essen, entfernt er sich vom Napf wird der napf weggestellt.

Spielen tue ich am Tag ca. 10min. mit ihm
Üben auch so 10 - 15min.
Welpenschule gehen wir 2 mal in der Woche für 1std.
Gassy gehen tun wir noch unregelmäßig und wenn dann 10min.
Das hört sich doch gut an!
Was sagen sie denn in der Welpenstunde zu dem Beiss-Problemchen?

Das einzige was ihn wirklich was macht ist wegsperren und schmollen lassen danach ist er wieder ruhig.
Gut, wie genau läuft das ab?
Auch das muss man richtig angehen. Wegsperren reicht meist für nur 1 Minute, aber hier würde ich aus dem Raum gehen und einfach die Tür hinter mir schliessen, 1 Minute warten.

Ich weiß halt nicht genau was ich machen soll, mehr auslasten? Mag aber kein Hyperaktiven Border haben -.-
Wenn du täglich ein paar kleine Übungen machst, ist das für dieses Alter absolut ausreichend. Ich würde jetzt noch nicht so viel machen, er ist ja noch sehr jung. Lege den Schwerpunkt lieber auf Sozialisation, aber natürlich angepasst! Also max. 10 Minuten am Stück.

Achja, wenn ich ihn dann auf sein Platz schicke und den Kennel verschließe schläft er sofort wie ein Stein, deswegen hab ich manchmal eher noch das gefühl das er tod müde ist und wie ein Kind bockig wird.
Toll, das hast du gut erkannt! :)
So ist es. Dann weisst du, es war bereits an der Grenze der Aufnahmefähigkeit. Wenn das sehr oft der Fall ist, dann mach solche Ruhepausen lieber öfter.

• Ich bin doch kein Kauknochen.. Beitrag #3
Finde deine Frage irgendwie lustig :) Du beschreibst seine Fehler und wie du vorgehst. Dann siehst du ja schon den Erfolg, fragst aber trotzdem nach wie dus machen sollst *g*

Also mach genau so weiter! Wie du sagtest, er ist ja noch ein Welpe und muss seine Grenzen auch noch lernen. Finde du bist auf dem richtigen Weg.

• Ich bin doch kein Kauknochen.. Beitrag #4
Vielen Dank für die Hilfreichen und freundlichen Antworten...

Ja...ok mit der aufmerksamkeit da hab ich wohl mist gebaut, kann ich das wieder ausbügeln oder ist er jetzt fürs Leben "verhunzt" ich bin morgends sehr muffelig drauf und wenn der gnädige Herr dann bellt.

Soll ich sobald er beißt den raum verlassen? alles andere macht ja kein sinn, wenn ich ihn ihnorriere und er auf mir rumkaut wie aufn Kauknochen. -.-

Der Trainer sagte immer wieder wegschubsen oder ignorriern, ich weiß ja aber nun das er beim ignorrieren mein Arm bald als Kauknochen sieht und ich kann mich ja nicht aufn Tisch stellen das er nicht an mich rankommt.

Wenn er so drauf ist sage ich nein und "schmeiße" ihn postswendend in einen Raum wo es außer sein Wassernapf nichts spielzeug mäßiges gibt, dann weint er kurz und wenn er ruhig ist hole ich ihn wieder rein, meist liegt er dann auch ruhig da steht auf, kommt zu mir wedelt kurz und beschäftigt sich anderweitig.

Ich bin mit ihm von etwa 7 Uhr morgends bis 16.30 alleine, dass alle Personen mit ziehen ist also kein Problem.

Soll ich ihn den dann eher einsperren im Kennel das er schnarchen kann oder aussperren? oder selbst verduften? ;-)

Bei noch mehr fragen die ihr wissen müsst meldet euch gerne melden.

• Ich bin doch kein Kauknochen.. Beitrag #5
also ich würde so vorgehen:

fängt er an zu beißen oder zu bellen bekommt er EIN suveränes aber deutliches nein:

1. er hört auf und wird gelobt (ruhiges lob, kein aufpuschendes)
2. er hört nicht auf =
ich ignoriere ihn volkommen und warte
1. er hört auf und wird gelobt (ruhiges lob, kein aufpuschendes)
2. er hört nicht auf =
ich gehe aus dem raum und schließe ihn *aus* und warte bis er sich beruhigt hat...

• Ich bin doch kein Kauknochen.. Beitrag #6
Hallo, unter BC habe ich mir einen Border Colli! vorzustellen, oder?!
Hast Du eine Schafherde oder so selbst oder in Deiner Nähe?. Zeig ihm die Herde, er wird Deine Inneneinrichtrung heil lassen. Gg

• Ich bin doch kein Kauknochen.. Beitrag #7
@
weiblich.gif
ja, Ein BC ist ein Border Collie, allerdings gemixt mit einam Labrador-Mix. Und nein ich habe keine Schafsherde, auch nicht in der Nähe, aber ne Meeri- Herde *g*

Und unter Inneneinrichtung muss ich mir mich vorstellen...ich bin eine Inneneinrichtung..... *trauma*

@Nule: Danke so versuche ich es.

LG

• Ich bin doch kein Kauknochen.. Beitrag #8
@
weiblich.gif
ja, Ein BC ist ein Border Collie, allerdings gemixt mit einam Labrador-Mix. Und nein ich habe keine Schafsherde, auch nicht in der Nähe, aber ne Meeri- Herde *g*

Und unter Inneneinrichtung muss ich mir mich vorstellen...ich bin eine Inneneinrichtung..... *trauma*

@Nule: Danke so versuche ich es.

LG
Wenn das so ist, musst Du öfter (aber immer nur kurz) etwas unternehmen. Ich bin am Anfang mit meinem Doggenwelpen 6 x am Tag für eine halbe Stunde raus, immer einen neuen Weg. Habe Leckerlies in die Gegend geworfen und ihn suchen lassen. Und auf einem Spielgelände (machen wir auch noch heute) haben wir immer "Bällchen" gespielt. Wenn ich vom Spielplatz runter wollte, war er bockig wie ein Kind (ist er heute mit 1 Jahr auch noch). Da wollte er mich auch echt beißen! Ich habe irgendwo mal gehört, dass Hunde kein kaltes Wasser auf die Nase gesprüht bekommen mögen, also habe ich mir einen ganz neuen Parfun-Zerstäuber besorgt und ihn mit Wasser befüllt. Wenn ich dann vom Spielplatz wollte und er blöd machte, habe ich "brav sein" gesagt, und wenn dann seine Beiß-Attacke kam, hat er sofort eine "Dusche" bekommen. Heute brauche ich meinem Schätzchen das Teil nur zu zeigen, dann ist er lammfromm.Gg

• Ich bin doch kein Kauknochen.. Beitrag #9
Ich habe irgendwo mal gehört, dass Hunde kein kaltes Wasser auf die Nase gesprüht bekommen mögen, also habe ich mir einen ganz neuen Parfun-Zerstäuber besorgt und ihn mit Wasser befüllt. Wenn ich dann vom Spielplatz wollte und er blöd machte, habe ich "brav sein" gesagt, und wenn dann seine Beiß-Attacke kam, hat er sofort eine "Dusche" bekommen. Heute brauche ich meinem Schätzchen das Teil nur zu zeigen, dann ist er lammfromm.Gg

Hallo,

diese Methode hattest du ja bereitsl in einem anderen Thema erläutert.
Ich bin immer noch der Meinung das Lernen durch reines Meideverhalten für den Hund keine Bereicherung ist.
Zumal der Hund (wenns blöd läuft) auch den Besitzer sehr schnell negativ verknüpfen kann. Es ist ja keine anonyme Strafe.
Der Hund bricht das unerwünschte Verhalten hat weil er Angst vor dem Zerstäuber hat, Ziel sollte aber sein das der Hund das Verhalten abbricht weil der Besitzer das sagt.
Sicher geht das durch die Strafe-Methode schneller, jedoch macht es mehr Sinn den Hund ein Alternativ-Verhalten beizubringen.

Grüße
Elstertier

• Ich bin doch kein Kauknochen.. Beitrag #10
Hallo,

diese Methode hattest du ja bereitsl in einem anderen Thema erläutert.
Ich bin immer noch der Meinung das Lernen durch reines Meideverhalten für den Hund keine Bereicherung ist.
Zumal der Hund (wenns blöd läuft) auch den Besitzer sehr schnell negativ verknüpfen kann. Es ist ja keine anonyme Strafe.
Der Hund bricht das unerwünschte Verhalten hat weil er Angst vor dem Zerstäuber hat, Ziel sollte aber sein das der Hund das Verhalten abbricht weil der Besitzer das sagt.
Sicher geht das durch die Strafe-Methode schneller, jedoch macht es mehr Sinn den Hund ein Alternativ-Verhalten beizubringen.

Grüße
Elstertier

Hallo, wenn Du eine bessere Lösung kennst - ich wäre Dir dankbar. Mein Hund ist gerade in der Rüpelphase, und er und ich sind "allein zu Haus" - Gg

• Ich bin doch kein Kauknochen.. Beitrag #11
6* am Tag ne halbe Std.???? o_O ich dachte so wenig wie möglich???? und was ist mit den Gelenken, ne sry das mute ich dem Kleinen nicht zu der ist von 10min. schon so foxi das er den restlichen Tag pennt. o_O

Außerdem hab ich keien Lust das der arme später Gelenkprobleme bekommt

• Ich bin doch kein Kauknochen.. Beitrag #12
Also ich hab mal in einer Zeitschrift gelesen, dass man mit Welpen (oder noch nicht ausgewachsenen Hunden) ca. 5 Min. pro Lebensmonat Gassi gehen sollte.

Eben wegen der Gelenke und Knochen, weil da ja alles noch im Wachstum ist.

Das wären bei deinem so ca. 15 Min. pro Tag. Ich denke da liegst du schon ganz richtig mit deiner "Gassi-Geh-Zeit". Bei meinen beiden habe ich es jedenfalls so gehalten. Und beide sind bis jetzt gott sei dank gesund.

• Ich bin doch kein Kauknochen.. Beitrag #13
6* am Tag ne halbe Std.???? o_O ich dachte so wenig wie möglich???? und was ist mit den Gelenken, ne sry das mute ich dem Kleinen nicht zu der ist von 10min. schon so foxi das er den restlichen Tag pennt. o_O

Außerdem hab ich keien Lust das der arme später Gelenkprobleme bekommt

Hallo, mein Schätzchen war schon 6 Monate alt, als ich ihn bekam und kannte eigentlich gar nichts. Damit er meine Einrichtung nicht zu sehr umgestaltete, bin ich halt öfter raus. Da hatte er Ablenkung und fand das prima. Heute ist er 1 Jahr alt, und ich gehe nur noch 3 Mal mit ihm raus, bei der Mittagshitze natürlich nicht, da wird nur früh am Morgen und spät am Abend gegangen. Gg

• Ich bin doch kein Kauknochen.. Beitrag #14
Na das hätteste aber zuschreiben können,... hatte fast nen Herzrasper ;-)

Hab mitm Trainer geschprochen soll max. 20min. pro Tag gehen, eher noch weniger.

Bin immer noch ein wandelnder Kauknochen, aber ein besorgter, Welpchen hat sich gestern mit anderenm Welpchen angelegt /gespielt und eine irre blutende Wunde zugelegt gehabt, hat schnell aufgehört zu bluten ist nu aber etwas dick und ich geh heute zum Ta. =(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich bin doch kein Kauknochen..

Ich bin doch kein Kauknochen.. - Ähnliche Themen

Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Günter und andere Rüden... (+ Dringender Rat bitte - Silvesterproblem): So nun muss ich mal eben einen Hilferuf senden! :/ Günni lebt seit 3 Monaten nun bei mir, wie viele mitbekommen haben kommt er aus einer...
Ich, mein Hund und die anderen.... (sehr lang): Hallo, ich habe ein Problem und ich bräuchte zum einen wen, der mir zuhört und zum anderen jemand der mir einen guten Rat gibt. Und wenn keinen...
Liegt nur lustlos rum, frisst nicht: Hallo, es geht um meinen kleinen Yuukan. (Border Collie- Labrador Mix, 1 1/2 Jahre alt, 55cm, 25kg) Gestern Morgen hat er nichts fressen wollen...
Hund will sich nicht unterordnen!: Nun.. Ich habe zwei Rüden (beide Shar pei), sie sind nicht kastriert, da wir sie zum Züchten verwenden. (Einer der beiden ist auch der Sohn des...
Oben