How to : Schneiden von Videos

Diskutiere How to : Schneiden von Videos im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Fuer den Videowettbewerb wollen die ein oder anderen sicher ihre aufgenommenen Video zurechtschneiden. Mit dem Programm VirtualDub koennt ihr...
  • How to : Schneiden von Videos Beitrag #1
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
493
Fuer den Videowettbewerb wollen die ein oder anderen sicher ihre aufgenommenen Video zurechtschneiden. Mit dem Programm VirtualDub koennt ihr ungewollte Szenen recht einfach herausschneiden. Und auch sonst neben dem Wettbewerb koennt ihr das Programm natuerlich fuer eure privaten Videos nutzen.
Zu bekommen ist das Programm als Freeware hier :
Wie viele Programme, muesst ihr es auf eurem PC installieren.
Um euer Video zurechtzuschneiden, oeffnet ihr zunaechst das Programm.

Bild 1.jpg

Nun klickt ihr oben links auf „File“ und dann auf „Open Video File“ und sucht euer Video aus. Es wird nun geladen.

Bild 2.jpg

Ueber den Playbutton (mit dem Dreieck, orange umkreist) koennt ihr euch das Video ansehen und bis zu dem Punkt gehen, an dem ihr eine Sequenz herausschneiden wollt. Drueckt dort auf den Stopp-Button (Quadrat, gruener Kreis)
Die Szene, die ihr Rausschneiden wollt, muesst ihr nun markieren. Den Anfangspunkt markiert ihr mit dem „Pfeil“ der nach links zeigt und links im roten Kreis ist. An dieser Stelle wird nun ein duenner hellblauer Strich zu sehen sein.

Bild 3.jpg

Nun geht ihr zum letzten Bild, dass herausgeschnitten werden soll, stoppt dort und klickt auf den nach rechts deutenden „Pfeil“. Habt ihr das gemacht, so wird der Videoabschnitt nun hellblau markiert sein.

Bild 4.jpg

Schaut euch nocheinmal an, ob ihr das so aus dem Video rausnehmen wollt. Wenn ihr euch sicher seid, dann geht oben auf „Edit“ und dann auf „Cut“ und der markierte Bereich wurde entfernt. So koennt ihr mit jedem Bereich und jedem Video vorgehen.

Bild 5.jpg

Wenn ihr am Anfang etwas wegschneiden wollt, so reicht es, wenn ihr nur die Endszene mit dem „Pfeil“ nach rechts markiert, das Programm markiert automatisch alles von Anfang an bis dorthin. Beachtet, dass ihr nur eine Szene einzeln herausschneiden koennt und nicht mehrere in einem Schritt. Aber nacheinander koennt ihr ;)
Wenn ihr am Ende etwas wegschneiden wollt, dann markiert die Endstelle erst, wenn das Bild grau ist, sonst wird noch ein Teil vom Video gezeigt.
Probiert es einfach mal aus ;)
Wenn ihr fertig mit Schneiden seid, dann muesst ihr das geschnittene Video noch speichern.
Dazu geht ihr auf „File“ und dann auf „Save as AVI“

Bild 6.jpg

Es oeffnet sich das Speicherfenster eures Betriebssystems.

Bild 7.jpg

Ihr koennt das Video nun benennen und in einem beliebigen Ordner ablegen. Merkt euch nur, wo es ist damit ihr es weiter verwenden koennt ;)

Bitte beachtet, das AVIs selbst als Dateien sehr viel Speicherplatz benoetigen. Ein Hochladen waere nicht zu empfehlen. Wenn ihr mit dem Windows Movie Maker ein Video zusammenstellt, wird das insgesamt aber wieder kleiner. Alternativ koenntet ihr das Video auch mit Super vorher verkleinern, aber ein normales Video mit dem WMM kann normalerweise problemlos hochgeladen werden, es dauert nur seine Zeit ;)

Ich wuensche euch viel Spass beim Ausprobieren und Videoschneiden. Bei Fragen zum Programm, koennt ihr euch gern an mich wenden. Ich werde versuchen, mein Moeglichstes zu geben, diese zu beantworten.

• How to : Schneiden von Videos Beitrag #2
Ich abonnier das Thema hiermit mal.

So langsam bekomme ich doch Lust mich mal am Videos schneiden zu versuchen.

• How to : Schneiden von Videos Beitrag #3
Ich hab ein Problem. Wenn ich dieses Programm laden will, wird immer Gimp geöffnet und mehr passiert nicht. :eek:

• How to : Schneiden von Videos Beitrag #4
Was heisst laden ? Wenn du es runterlaedst und installierst oder wenn du es oeffnen moechtest ?
Bei letzterem deinstalliere und installiere es neu, da wurde sicher was falsch verknuepft .. Bei mir gibt es absolut keine Probleme mit GIMP ..

• How to : Schneiden von Videos Beitrag #5
Hey!
Ich werd es die Tage auch mal ausprobieren,ein paar Videos zu schneiden.

Ein ganz großen Dank,dass die Erklärung hier reingestellt wurde.Respekt ;)

• How to : Schneiden von Videos Beitrag #6
Danke. Hat funktioniert.

• How to : Schneiden von Videos Beitrag #7
Huhu,
vllt kann mir jemand helfen. Ich kann die videos nicht speichern. Wenn ich das geschnittene mit dem neuen ersetzen will zeigt der mit immer an das der prozess nicht auf die datei zurückgreifen kann da es noch in einem anderen prozess verwendet wird.
Ich glaub ich krieg das video nie rechtzeitig zusammen:(

• How to : Schneiden von Videos Beitrag #8
Huhu,

du kannst sie nicht unter dem gleichen Namen speichern, einfach den Namen anders waehlen, dann klappts. Er braucht die Datei ja noch und kann sie nicht gleichzeitig ueberschreiben ;) Oder du laesst den Namen und waehlst einen anderen Ordner, hauptsache er ueberschreibt die Datei nicht, denn das geht nicht ;)

• How to : Schneiden von Videos Beitrag #9
Hey,
cool danke. Jetzt hats funktioniert. Jetzt stockt das video zwar beim abspielen aber das kann auch an meinem Pc liegen.
Vielen Dank
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nochmal eine frage:mrgreen:
Ist es normalm das die videos nach dem schneiden und speichern total ruckartig und langsam ablaufen. Die qualität von denen ist auch schlechter geworden. Hab ich da was falsch gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • How to : Schneiden von Videos Beitrag #10
Huhu,

AVI Dateien sind ziemlich gross, ist gut moeglich, dass dein PC damit ueberfordert ist. Versuch es mal im Mediaplayer zusammenzubasteln, dann wird die Datei am Ende wieder kleiner, dann ist das Problem meist behoben.

Welchen Player benutzt du denn ? Der Media Player ruckt bei mir auch manchmal, daher nutze ich bevorzugt den VLC Media Player (auch Freeware) zumal der auch wirklich alles abspielt .. da ruckelt bei mir nichts und laed auch weit schneller ;)

• How to : Schneiden von Videos Beitrag #11
Also ich gebs jetzt echt auf. Ich hab die videos jetzt im movieMaker zusammengepuzzelt. Sie hängen in dem programm selbst immer noch und ich kann den außerhalb aus dem ordner gar nicht aufm pc abspielen, da öffnet sich nur der maker.
Veröffentlichen kann ich es auch nicht auf meinem pc da meint der die quelldaten fehlen. Ich bin anscheinend echt einfach zu doof und hab jetzt keine lust mehr.
*ma dampf ablass*
Sry

• How to : Schneiden von Videos Beitrag #12
Also ich gebs jetzt echt auf. Ich hab die videos jetzt im movieMaker zusammengepuzzelt. Sie hängen in dem programm selbst immer noch und ich kann den außerhalb aus dem ordner gar nicht aufm pc abspielen, da öffnet sich nur der maker.
Veröffentlichen kann ich es auch nicht auf meinem pc da meint der die quelldaten fehlen. Ich bin anscheinend echt einfach zu doof und hab jetzt keine lust mehr.
*ma dampf ablass*
Sry
Der schlechte alte MovieMaker.
Versuche es doch mit einem anderen Programm, welches viel einfacher ist:
Video einfügen - bearbeiten & schneiden - ein paar Effekte und Übergänge - vielleicht ein bisschen Schrift - und dann abspeichern (oder exportieren [in manchen Programmen halt anders]) als z.B. avi oder .mp4 (ist finde ich am besten) und dann als Dateinamen (damit es den auch wirklich nicht doppelt gibt) meinfertigesvideo.mp4 - feddig.
:eusa_think:

• How to : Schneiden von Videos Beitrag #13
Ich wollte es jetzt auch mal ausprobieren, aber iwie finded das Programm keines meiner Videos das ich bearbeiten möchte :eusa_eh: Kann mir jemand helfen?

• How to : Schneiden von Videos Beitrag #14
Welches Dateiformat haben denn deine Bilder .. Videos vom Handy kann ich zB auch nicht schneiden, mit muesste ich durch Super jagen und in ein anderes Format ueberfuehren .. aber die Qualitaetsverluste waren mir zu hoch ..

• How to : Schneiden von Videos Beitrag #15
Keine Ahnung was für ein Format :eusa_eh: wird als QuickTime Movie angezeigt

Thema:

How to : Schneiden von Videos

How to : Schneiden von Videos - Ähnliche Themen

Videos von euren Kaninchen!: Hallo ihr Lieben! Ich hab mir mal gedacht einen Thread zum Thema Videoaufnahmen zu machen :D Ich dachte mir so: Bilder schön und gut, aber von...
Oben