Aggressives Kaninchen - Artgenosse dazu holen?

Diskutiere Aggressives Kaninchen - Artgenosse dazu holen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, meine Kaninchendame (Sunny) ist ca. 2,5 Jahre alt. Ich habe sie nun schon seit ungefähr 2 Jahren. Sie hat schon von Anfang an...
  • Aggressives Kaninchen - Artgenosse dazu holen? Beitrag #1
aUr0rA

aUr0rA

Hallo ihr Lieben,
meine Kaninchendame (Sunny) ist ca. 2,5 Jahre alt. Ich habe sie nun schon seit ungefähr 2 Jahren. Sie hat schon von Anfang an immer allein gelebt.
Seit einiger Zeit ist sie aber recht aggressiv geworden. Es fing an mit knurren, nun greift sie an, beißt und kratzt (wenn ich mit der Hand in den Käfig gehe, um Futter zu geben, etc.). Sie lässt sich auch kaum anfassen.
Es steht auf jeden Fall schon fest, dass ich mir einen größeren Käfig zulegen werde. Ich überlege auch, ob ein Artgenosse helfen würde, damit sie nicht mehr so aggressiv ist.
Ist das sinnvoll? Und wenn ja, welches Geschlecht und Alter wäre da am Besten geeignet?
Wie muss ich bei der Gewöhnung der beiden Kaninchen aneinander vorgehen?
Kann es passieren, dass Sunny nicht mit dem neuen Artgenossen zurechtkommt, da sie es nicht gewohnt ist, mit anderen Kaninchen zusammenzuleben?

Liebe Grüße
aUr0rA

• Aggressives Kaninchen - Artgenosse dazu holen? Beitrag #2
Ich empfehle dir dringend einen Artgenossen dazu zu holen am besten einen kastrierten Rammler im gleichen Alter.
Frag mal in einem Tierheim in deiner Nähe nach, da gibt es genug Kaninchen.
Die können dir auch den Charakter des Tieres im Normalfall sagen und einen aussuchen der gut zu deiner Häsin passt.

Die Vergesellschaftung dann auf neutralem Boden, also ein Zimmer o.ä. was dein Kaninchen auch noch nicht kennt durchführen, denn wenn du sie zB in dem Käfig deines Kaninchens machst, wird sie ihr Revier verteidigen und dann kann es zu blutigen Auseinandersetzungen bei den Nins kommen.

Außerdem brauchen 2 Nins 4qm bei Innenhaltung und 6qm bei Außenhaltung als Mindestfläche und das 24h am Tag um genug Platz zu haben.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Es kann sein, dass sie den neuen Artgenossen nicht annimmt, das liegt aber dann nicht daran, dass sie alleine war, denn kein Nin ist gerne alleine sondern eher an der Tatsache dass nicht jedes Kaninchen mit jedem anderen Kaninchen klar kommt, sowas gibt es aber eher selten, wenn du Tiere im gleichen Alter nimmst, zumindest in der Konstellation kastrierter Rammler und Häsin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggressives Kaninchen - Artgenosse dazu holen? Beitrag #3
Kaninchen sollten immer zu zweit oder mehreren gehalten werden, da sie Gruppentiere sind. Die einzelhaltung kann mit ein Grund für Agressivität sein, aber auch ein zu kleiner Lebensraum.
Als Partner würde sich am besten ein kastrierter Rammler eignen Im gleichen Alter. Zwei Damen verstehen sich meistens nicht auf dauer und bei einem unkastrierten Rammler musst du alle 4 Wochen mit Nachwuchs rechnen, wenn man mal die Lebensgefahr für Mutter und Welpen außer acht lässt.
Als Tipp kann ich dir ein Tierheim empfehlen. Die haben oft Kaninchen aller Altersklassen und die Rammler sind auch schon kastriert

• Aggressives Kaninchen - Artgenosse dazu holen? Beitrag #4
Die Kombi wenig Platz und Einzelhaltung wird zur Aggressivität führen. Es könnte aber auch eine Krankheit dahinter liegen.

• Aggressives Kaninchen - Artgenosse dazu holen? Beitrag #5
eine freundin von mir hält auch ein ninchen alleine und das zeigt ein sehr ähnliches verhaltensmuster. der arme kleine lässt sich nicht anfassen, wenn man in die nähe seines käfig kommt brummt er und attakiert wie ein kleiner stier :(

falls du es noch nicht kennst, auf dieser seite

gibts nützliche infos zur vergesellschaftung

• Aggressives Kaninchen - Artgenosse dazu holen? Beitrag #6
Ich habe noch kleine Kanichen zu vermitteln.;)
Siehe meine Signatur.

• Aggressives Kaninchen - Artgenosse dazu holen? Beitrag #7
Das ist ja lieb gemeint Hasi, aber der Artgenossen (entschuldige, was isn das überhaupt für ne Frage OB du deinem Kaninchen nen Artgenossen holen solltest (@aurora)... egal ob ein Kaninchen aggressiv ist oder nicht, es braucht IMMER mindestens einen Partner! Alles andere ist nicht artgerecht - und pro Tier 2m² Platz) sollte doch in etwa im gleichen Alter sein wie die Dame, also um die 2-3 Jahre alt.

LG

• Aggressives Kaninchen - Artgenosse dazu holen? Beitrag #8
Ich habe auch eine Kaninchendame.(kessie) die war echt schlimm hat nur gekratzt gebissen und sonst noch was. Jetzt hat sie partner und sie ist der absolute engel geworden.

• Aggressives Kaninchen - Artgenosse dazu holen? Beitrag #9
@ Emblazoned:
Ich habe das nur gefragt, da ich Bedenken habe, dass sie dem neuen Kaninchen gegenüber auch aggressiv wird. Denn sie hat bis jetzt, außer in der Zoohandlung, nur allein gelebt.

@ taubenflocke:
Danke für den Link. Er hat mir schon mal etwas weitergeholfen.

Ich habe mich jetzt nach einem größeren Käfig umgesehen. Bis der hier bei mir zu Hause eintrifft, werde ich mich in den Tierheimen in meiner Umgebung nach einem passenden Kaninchen erkundigen.

• Aggressives Kaninchen - Artgenosse dazu holen? Beitrag #10
Gut das du kein KAninchen mehr aus der Zoohandlung nimmst.

• Aggressives Kaninchen - Artgenosse dazu holen? Beitrag #11
@ Emblazoned:
Ich habe das nur gefragt, da ich Bedenken habe, dass sie dem neuen Kaninchen gegenüber auch aggressiv wird. Denn sie hat bis jetzt, außer in der Zoohandlung, nur allein gelebt.

Wäre die Frage wieso sie so lange alleine leben musste.... aber gut dass du es wenigstens jetzt versuchst.

• Aggressives Kaninchen - Artgenosse dazu holen? Beitrag #12
has du einen Käfig mit 4qm gefunden oder haben die beiden noch zusätzlichen Auslauf?

Toll das du der kleineneinen Partner holen willst. Ich wünsch dir viel Spaß mit den beiden!

• Aggressives Kaninchen - Artgenosse dazu holen? Beitrag #13
has du einen Käfig mit 4qm gefunden oder haben die beiden noch zusätzlichen Auslauf?!

Nein, 4m² sind es leider nicht. Ich könnte so einen Käfig gar nicht in meinem Zimmer aus Platzgründen aufstellen. Ich habe jetzt einen 2-Stöckigen Käfig gefunden und natürlich haben die beiden viel zusätzlichen Auslauf.

• Aggressives Kaninchen - Artgenosse dazu holen? Beitrag #14
Leider kann es sein, dass dieser Platz nicht ausreicht.
Ich selbst hatte so eine Vergesellschaftung vor kurzem.
Du solltest wissen, dass die Aggressivität die letzte Instanz ist von einem jämmerlichen Hilfeschrei aufgrund nicht artgerechter Haltung, dein kaninchen hat sozusagen die Notbremse gezogen, bevor es sich ganz aufgeben wird. Änder bitte schleunigst alle deine haltung und gönn ihm ein artgerechtes Leben! Ich nehme immer wieder aggressive Kaninchen aus dem TH auf, die ich dann mit einigermaßen sozialen Partnern (natürlich auch aus dem TH) vergesellschafte.
Meine letzte aufgenommene Dame ähnelt deinem kaninchen wahrscheinlich sehr stark, meine Bisse in der letzten Zeit können sich sehen lassen ;)
Ich nimms ihr nicht übel, die früheren halter tragen die volle Schuld.
Jeder halter macht Fehler, aber man muss sich das auch eingestehen können und neu - gut informiert- anfangen, anstatt die Verantwortung von sich zu schieben und seine Tiere im Tierheim abzugeben.

Schau dich im TH daher nach einem ruhigen Böckchen um, das am besten schon in einer Gruppe lebt und daher gut sozialisiert ist.
Auf keinen fall darf er zu dominant und aufdringlich sein, das wird deine, die Sozialverhalten garnicht kennt, total überfordern! Er sollte schon etwas länger kastriert sein, sodass seine Hormone ihn nicht zum aufreiten verleiten könnten ;) seit mind. 2 Moanten also!
Lasse deine Maus mit dem Neuen auf neutralem Boden!!!! -deine darf es nicht kennen) auf mind 15 qm mit vielen Verstecken und Gegenständen, die bei der Flucht helfen, zusammen und beobachte sie.
Deine wird angreifen, angegriffen werden, Kämpfereien, Beissereien- alles das gehört dazu - gehe nicht dazwischen - die Rangordnung muss ausgekämpft werden! Erst wenn Blut fließt , sollte jemand dazwischengehen, kleinere macken gehen okay.

Lasse sie so für mind. 6 Studen zusammen und sind sie dann einigermaßen zur Ruhe gekommen, haben auch schon öfters nicht aggressiv veranlagt Kontakt aufgenommen, kann man es wagen, sie in den neu eingerichteten, Käfig (den deine vorher noch NIE betreten ahben darf) zusammenzusetzen. Besteht immernoch zuviel Stress zwischen den beiden nach den 6 Stunden, trenne sie für die nacht und setze sie am morgen unter Beobachtung abermals für so lange wie möglich zusammen.

In den neuen Käfig dürfen sie wirklich erst, wenn sie sich zusammengerissen haben .. Erst einige Wochen später, werden sie sich endgültig angefreundet haben

und dann kann das kaninchenleben bei dir losgehen :) ...

Zum Schluss noch zu deinem Käfig:
Der Doppelkäfig ist schonmal gut - wenn die Decke hoch genug ist, bring auf jeden Fall noch ein Etagenbrett auf der unteren oder oberen Etage an, dies kann am Gitter befestigt werden oder auf vier Füßen stehen, aus Holz sein und etwa 1/3 der Käfigfläche ausmachen.
Hoffe jetzt aber, dass beide Schalen mind. 1,20 , wennicht besser 1,40 breit sind!!
Und in jedem Zimmer lässt es sich irgendwie organisieren noch fünf Gitterelemente um den Käfig herumzustellen, sodass 24 Stunden hoppelfreiheit ermöglicht wird.

Was neben dem Etagenbrett noch in deinen Käfig sollte, ist ein großes Häuschen mit Flachdach als Ausblick und unbedingt eine Buddelkiste, da Sand oft meterweit durch die Wohnung geschleudert wird, würde ich Stoffetzen vorschlagen , ich hab einfach mal ein altes Bettlaken ind ca. 1x2 cm große Stücke geschnitten. und natürlich ein Wassernapf (keine Nippeltränke!) auf dem Häuschen oder dem Etagenbrett aufgestellt und eine Heuraufe, am besten eine von außen angebracht, damit sie nicht noch mehr Platz wegnimmt!

Viel Glück und berichte weiterhin :)
LG Jana

• Aggressives Kaninchen - Artgenosse dazu holen? Beitrag #15
@ Cörki:
Klar, jeder macht mal Fehler. Ich habe auch Fehler gemacht mit der Haltung meiner Kaninchendame. Aber das möchte ich ja jetzt auch schnellstmöglich ändern!! :)
Ja, der Käfig wird 1,20 breit sein. Ein großes Häuschen mit Flachdach habe ich bereits. Zum Trinken hat meine Sunny die Auswahl zwischen Napf und Nippeltränke, ich habe also beides im Käfig zur Verfügung gestellt. Eine Heuraufe, die man von Außen anbringen kann, habe ich auch bereits.
Nächste Woche werde ich mich dann mal nach den anderen Utensilien (wie Etagenbrett und Buddelkiste) umsehen.
Gibt es bei der Buddelkiste auch noch Alternativen zu den Stofffetzen? Sunny knabbert gerne Dinge an und ich denke, sie würde auch die Stofffetzen anknabbern. :D
Woher bekomme ich denn solche einzelnen Gitterelemente?

• Aggressives Kaninchen - Artgenosse dazu holen? Beitrag #16
Ich finde es Super das du deiner Häsin nun einen Partner holen möchtest auch wenn du Anfangs den Fehler gemacht hast und sie alleine gelassen hast (habe ich anfangs auch bis sie schließlich 8 Monate alt war) aber nun bekommt sie ja einen Partner :)

Wegen dem Auslauf rate ich dir ein Gitterelement zu Kaufen und am Käfig an zu bringen so das sie die Möglichkeit haben aus den Käfigen zu gehen wann sie wollen, schließlich brauchen sie viel Platz :)
Hast du denn die Möglichkeit für so ein Gitter?

• Aggressives Kaninchen - Artgenosse dazu holen? Beitrag #17
Hast du denn die Möglichkeit für so ein Gitter?

Also ich habe viel hin- und her überlegt um eine Möglichkeit zu finden, so ein Gitter aufstellen zu können. Ich muss ein paar Schränke umstellen und den Käfig dann an diesen Platz stellen. Dann kann ich so ein Gitter dort anbringen.

• Aggressives Kaninchen - Artgenosse dazu holen? Beitrag #18
Ein Etagenbrett lässt sich ruck zuck für 3 € mit Baumarkt materialien zusammenschrauben
so in etwa nur nicht so überzogen teuer :p und mit deinen Maßen
Das Brett kann auch als Aufstieg zur nächsten Etage genutzt werden, so sparst du Platz, da die Rampe nur halb so lang sein muss

Die untere Rampe kannst du dir natürlich sparen ;) sind ja Kaninchen

So in etwa kannst du die Gitterelemente um den Käfig stellen, eine Weidenbrücke über die Tür legen, damit sie einen schönen Ein- und Ausstieg haben.

Die Gehegeelemente kannst du überall in Zoofachgeschäften kaufen. Manche bieten die extrem teuer an, mehr als 25€ würde ich auf keinen fall dafür bezahlen.
Ich hab letztens zwei Gehege aus jew. sechs Elementen bestehend für jew. nur 15€ bekommen, war allerdings n Angebot (bei Tiergarten), musste mal n bisschen rumschauen, Fressnapf hat auch öfters Angebote oder bei ebay schauen ;)

Meistens bestehen diese Gehege aus fünf, sechs oder selten acht Elementen. Wieviele du verwendest, aknnst ja nachher noch entscheiden, man kann problemlos bauartgleiche hinzufügen und wieder entfernen.
Und wenn bei dir wirklich mal viel Besuch kommt, kannse auch für einen Tag das gehege beiseite stellen, ist eben kein festes , aber doch sehr praktisches Gehege!

LG

• Aggressives Kaninchen - Artgenosse dazu holen? Beitrag #19
@ Cörki:
Vielen Dank für die Tipps und Links.
Ich habe mich schon auf die Suche begeben und bei Ebay ein Gehege mit 6 Gitterelementen gefunden.

• Aggressives Kaninchen - Artgenosse dazu holen? Beitrag #20
Meine Häsin war auch aggressiv als ich sie bekommen habe. Habe sie aus dem Tierheim und sie muss vorher sehr schlecht (und 3 Jahre allein) gehalten worden sein.

Als sie mehr Platz hatte und mit meinem Kastrat Sunny vergesellschaftet war, wurde sie lieber, aber noch nicht richtig. Hab sie im April 2010 kastrieren lassen und seitdem ist sie ein Engel ;).

Was ich dir damit sagen bzw. dich fragen will:
Wurde sie mal wegen ihrer Gebärmutter untersucht?
Wie oft ist sie Scheinschwanger?

Das Kann auch ein Grund sein, aber ein Partner muss so oder so her.

Thema:

Aggressives Kaninchen - Artgenosse dazu holen?

Aggressives Kaninchen - Artgenosse dazu holen? - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Oben