was kann das sein?

Diskutiere was kann das sein? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo ich habe probleme mit 3 meiner mäuschen sie sehen schwanger aus aber das kann nicht sein die jungs sind kastiert und die weiße maus habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was kann das sein? Beitrag #1
cocos

cocos

Punkte Reaktionen
0
hallo

ich habe probleme mit 3 meiner mäuschen

sie sehen schwanger aus aber das kann nicht sein die jungs sind kastiert und die weiße maus habe ich gefunden da sah sie schon so aus.
die andere ist auch schon länger als 3 wochen so dick.

es macht mir echt sorgen weil nun auch noch eine maus seit 1 woche so schwanger aussieht vielleicht könnt ihr mir helfen.

Anhänge

• snow 1.jpg
    snow 1.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 57
  • snow 2.jpg
    snow 2.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 55
  • melody 1.jpg
    melody 1.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 56
  • melody 2.jpg
    melody 2.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 54
  • was kann das sein? Beitrag #2
Hab noch nie eine Schwangere Farbmaus gesehen, aber die können es wirklich nicht sein?

Tumor oder so? Aber gleich bei zwei :eusa_think:

• was kann das sein? Beitrag #3
nein schwnager auf keine fall so sehen schon schwangere mäuse aus aber die mäuse sind schon eine monat ca. zusammen dann hätte ja schon längst was durch den käfig krabbeln müssen.

ich weiß nicht aber ich dachte halt immer bei der weißen ist es ein tumor aber das es nun schon 2 andere auch haben macht mich stuzig

• was kann das sein? Beitrag #4
Mmh... mal ne "ganz blöde" Frage - vielleicht sind deine Schätzchen einfach nur nen bisschen arg gut genährt? Gerade auf den letzten beiden Bildern sieht die Gute doch ganz schön propper aus...

LG

• was kann das sein? Beitrag #5
hmm kann natürlich sein aber es würde mich wundern das es vorher nicht so war
da hatte ich schlechtes futter mit zu viel fett und zu kleiner käfig

mische nun selber und es gibt sehr wenig fett und viel bewegung sind auch mit die fittesten mäuse die ich habe

• was kann das sein? Beitrag #6
Stimmt, könnte auch sein.

• was kann das sein? Beitrag #7
ich werde mal sehen das ich alle morgen eingefangen bekomme und ab zum ta hoffe nur ich bekomme sie die sind so scheu :?

naja selber schuld hab ja nie viel wert drauf gelegt das sie zahm werden

• was kann das sein? Beitrag #8
Naja ist ja nur meine subjektive Meinung ;) Vor allem liegt der Verdacht nahe, dass dem so ist wenn das erst seit dem neuen Futter so war.

Kann es sein, dass du jetzt mehr fütterst wo sie mehr Platz und Bewegung haben? Wie sieht denn die Zusammensetzung aus vom Futter? Vielleicht liegts ja wirklich daran.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aber auf den Bildern hast du sie doch auf der Hand? Geht doch ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • was kann das sein? Beitrag #10
Mmh. Und wenn du da erstmal die Fettsaaten weglässt? Also Sonnenblumenkerne weg, alles was an Nüssen etc drin ist weg (im Exotenfutter evtl drin?), Obst reduzieren (fütterst du Eiweiß und wenn ja, was?)...?
Und vielleicht nur 2x täglich pro Maus nen Teelöffel oder so? Gemüse können sie ja ergänzend mehr angeboten kriegen...
Aber wenn du dir unsicher bist dass das "Fett" ist, dann ruf doch einfach nochmal bei deinem TA an und frag.

LG

• was kann das sein? Beitrag #11
Aber wenn nach 24 h immer noch was da ist, könnte es wirklich zu viel sein. Ich hab immer genau so viel gefüttert, dass alles weg war, es aber nicht zu wenig ist. Muss man ausprobieren. Meine Sunny war nämlich auch ganz schön propper ;)

• was kann das sein? Beitrag #12
hey also sonneblumen kerne sind ja sehr wenig ein bisschen fett muss doch sein oder?

nüsse sind nicht drine und obst bekommen sie nicht auch nix zuckerhaltiges als leckerli nur backoblate

eiweiß wird in form von mehlwürmer und grillen aber mehr grillen pro wochen eine telöffel

und füttern an trockenfutter 2x am tag 3 teelöffel also eigentlich sehr wenig für 9 mäuse

• was kann das sein? Beitrag #13
Fettsaaten ganz weglassen finde ich jetzt nicht so toll. Es sind ja auch Mäuse dabei, die zierlicher sind und denen täte das sicherlich nicht gut. Und 2x einen TL pro Maus finde ich etwas viel. ;) Der "Richtwert" ist ja einer pro Tag und Maus.
Ich würde es echt mal vom TA abklären lassen. Vielleicht kann der ja was ertasten.

• was kann das sein? Beitrag #14
Also ich würde nur die beiden mit zum TA nehmen und die hast du ja auf der Hand.

• was kann das sein? Beitrag #15
ok danke das ihr euch alle so gedanken macht ich geh dann mal morgen zum ta
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hmm stimmt eigentlich

ich dahcte man sollte immer die ganze truppe mit nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • was kann das sein? Beitrag #16
Würd ich auch zu raten! Für den Gruppengeruch ist es allemal besser. Obwohl 9 schon echt viele sind. Ich hatte nur 3. Übrigens, wenn das mit dem "Einpacken" nicht klappt, nimm doch den Klorollentrick, das hat bei uns mit Geduld immer funktioniert, besser noch mit der Küchenrollenpappe!

• was kann das sein? Beitrag #17
ika ja so habe ich das immer gemacht nur leider sind sie nun so schlau das sie es mitbekommen haben wenn man ne röhre rein hält das sie woanders hingesetzt werden

• was kann das sein? Beitrag #18
Als ich die Bilder gesehen habe, hab´ ich auch erst gedacht, ups, die sehen recht trächtig aus ;)
Aber kann ja nicht sein offenbar...
Also wohl doch gut genährt ;)

Ich würde die fetthaltigen Saaten auch nicht komplett weglassen, aber wohl doch einfach erstmal halbieren ;)

Und was den Transport zum Tierarzt betrifft, würde ich keinesfalls alle Mäuse mitnehmen. Das kann man machen, wenn man nur 2-4 Mäuse hat (oder wenn 4 von 5 Mäusen krank sind... oder so....) Aber wenn man aus einem 9er-Rudel "nur" 2 kranke oder "verdächtige" Mäuse hat, dann ist es ok, wenn man auch nur die beiden mitnimmt.
Wir hatten zeitweise 24 Mäuse im Rudel - da hätten wir was zu tun gehabt, wenn wir die immer alle mitgenommen hätten ;) Wir haben dann immer die kranke Maus (manchmal waren es auch mehrere, dann hatte sich das Problem eh erledigt) und dann noch 2 weitere Mäuschen, mit denen sich die kranke Maus möglichst gut verstand, mitgenommen.... das hat auch nie Probleme gegeben...)

@Sina: 2x täglich 3 Teelöffel macht bei mir insgesamt 6 Teelöffel - für 9 Mäuse ist das tatsächlich wenig - oder hab´ ich jetzt schief geguckt? ;) (Bin im Moment etwas durch den Wind, daher kann das durchaus sein ;) )

Wir haben anfangs auch mehr oder weniger teelöffelgenau gefüttert - also 1 TL pro Maus und Tag, dazu noch 1-2 TL extra, man weiß ja nie ;)
Aber dann haben wir irgendwann das Futter nicht mehr napfweise gefüttert, sondern in den Käfig gekippt, sodass die Mäuse was zu tun hatten...
Da ist es dann durchaus auch mal mehr Futter gewesen, aber da wir (bzw. eher unsere Mäuse ;) ) nie Figurprobleme hatten, mussten wir da auch nicht besonders drauf achten ;) )

LG, seven

• was kann das sein? Beitrag #19
ok danke seven dann nehme ich nur 4 mäuse mit

dann muss ich die super scheuen auch nicht so stressen

danke für eure antworten

• was kann das sein? Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was kann das sein?

was kann das sein? - Ähnliche Themen

Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Oben