Ach, Mensch, ich bin zu lange raus aus der Mäusenummer...
Was genau ist bei Dir "Getreide"? (Gibt´s ja verschiedene Sorten

)
Auf die Gesamtmenge gerechnet sind 20g Sonnenblumenkerne ja eigentlich nicht zu viel, würde ich mal denken... Und wenn Du nach dem mäuseasyl-Rezept mischt, kannst Du eigentlich ja auch nix verkehrt machen
Dass es "egal" wäre, dass sie so moppelig sind, würde ich nicht sagen. Es ist immer ganz gut, wenn sie ein paar Gramm mehr haben, eben falls sie mal krank werden, dann haben sie eher was zuzusetzen.
Aber so richtiges Übergewicht ist auf Dauer natürlich nicht gesund, ist ja wie bei allen Lebewesen... das geht auf die Knochen, auf die Organe...
Du sagst ja selbst, Du fütterst nur 6 TL für 9 Mäuse - das ist ja eigentlich sogar viel zu wenig... und am FriFu kann´s auch nicht liegen....
Hmpf...
Wie schwer sind denn Deine Mäuschen?
Je nach Körperbau kann das Normalgewicht zwischen 20 und 80g schwanken, so irre sich das auch anhört

Wir hatten zwei ganz zarte Mäuschen dabei, die sind z. B. nie über ihre 20g hinausgekommen...
Auf 80g-Mäuse haben wir es aber auch nie gebracht, allerdings kann das bei großen, stämmigen Mäusen durchaus auch mal der Fall sein (wenn auch eher selten...)
LG, seven