was kann das sein?

Diskutiere was kann das sein? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Oh man, 24 Mäusels, das wäre ja ein Gewusel in der TB :D Unsere wussten das auch irgendwann, aber ein Stück Oblate reisst da immer was raus ;)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was kann das sein? Beitrag #21
Oh man, 24 Mäusels, das wäre ja ein Gewusel in der TB :D Unsere wussten das auch irgendwann, aber ein Stück Oblate reisst da immer was raus ;) Haben das genau in die Mitte gelegt und wer drin war, durfte es auch fressen!

• was kann das sein? Beitrag #22
@Sina: Siehste, ich wusste, ich hab´ Tomaten auf den Augen ;)
Ich bezog mich auf das hier:

und füttern an trockenfutter 2x am tag 3 teelöffel also eigentlich sehr wenig für 9 mäuse

• was kann das sein? Beitrag #23
hey ok

ich war ebend beim tierarzt und der hat sie angesehen und ist zu dem entschluß gekommen, dass sie wohl wirklich nur dick sind.

ich schreibe euch nochmal genau auf wie meine futter mischung ausieht.
200g Buchweizen
200g Graßsamen
1200g Kanarienfutter ohne rübsen
400g Wellensittichfutter
100g haferflocken
400g getreide
20g erbesenflocken
20g sonnenblumenkerne
pro tag 6 teelöffel für 9 mäuse
als eiweiß futter gibt es hauptsächlich grillen manchmal mehlwürmer
1x die woche einen teelöffel

jeden tag salat, gurke oder zuchini
ab und zu kräuter und heu was sie aber nicht wirklich mögen

hab ihr eine idee wie sie abnehmen können? oder ist es egal das sie so dick sind?

• was kann das sein? Beitrag #24
Ach, Mensch, ich bin zu lange raus aus der Mäusenummer...
Was genau ist bei Dir "Getreide"? (Gibt´s ja verschiedene Sorten ;) )

Auf die Gesamtmenge gerechnet sind 20g Sonnenblumenkerne ja eigentlich nicht zu viel, würde ich mal denken... Und wenn Du nach dem mäuseasyl-Rezept mischt, kannst Du eigentlich ja auch nix verkehrt machen ;)

Dass es "egal" wäre, dass sie so moppelig sind, würde ich nicht sagen. Es ist immer ganz gut, wenn sie ein paar Gramm mehr haben, eben falls sie mal krank werden, dann haben sie eher was zuzusetzen.
Aber so richtiges Übergewicht ist auf Dauer natürlich nicht gesund, ist ja wie bei allen Lebewesen... das geht auf die Knochen, auf die Organe...

Du sagst ja selbst, Du fütterst nur 6 TL für 9 Mäuse - das ist ja eigentlich sogar viel zu wenig... und am FriFu kann´s auch nicht liegen....
Hmpf...

Wie schwer sind denn Deine Mäuschen?
Je nach Körperbau kann das Normalgewicht zwischen 20 und 80g schwanken, so irre sich das auch anhört ;)
Wir hatten zwei ganz zarte Mäuschen dabei, die sind z. B. nie über ihre 20g hinausgekommen...
Auf 80g-Mäuse haben wir es aber auch nie gebracht, allerdings kann das bei großen, stämmigen Mäusen durchaus auch mal der Fall sein (wenn auch eher selten...)

LG, seven

• was kann das sein? Beitrag #25
das ist eine 6 kornmischen von alnatura drin ist Weizen, Roggen, Dinkel, Hafer, Gerste, Hirse

ja fressen tuen sie nicht so viel daher sinds nur 6 löffel aber ich kann ja das futter nicht nochmehr reduzieren.

wiegen müsste ich sie mal das mach ich am abend aber sie sind doch schon recht groß, großer als meine anderen mäuse

• was kann das sein? Beitrag #26
Also wenn sie wirklich nur gut im Futter stehen, würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Ich hab hier auch sehr unterschiedliche Mäuse, kleine zarte 25g Mäuschen und meine großen Moppels die gut und gerne ihre 50g wiegen. Ich denke, solange sie nicht über 60g wiegen, ist das okay. Wiege sie auf jeden Fall mal, am besten machst du das regelmäßig, dann kannst du besser sehen, ob und wieviel eine Maus ab- oder zugenommen hat.

• was kann das sein? Beitrag #27
hmm also die scheuen kann ich nicht wiegen die gehen ja nicht mal in eine röhre oder karton

und die jedesmal zum wiegen raus zu fangen am schwanz und dann in ne transportbox zu setzen finde ich arg viel stress

aber die anderen sind kein problem da kann ich das natürlich machen regelmäßsig wiegen

• was kann das sein? Beitrag #28
Weißt du wie ich das mit scheuen Mäusen mache beim Wiegen? Ich hab so eine Plastik-TB, kannst auch eine große Plastikschüssel oder nen Eimer nehmen, damit fange ich die ein, wiege Schüssel samt Maus und ziehe dann das Gewicht der Schüssel ab. Geht ganz super weil man die Maus da regelrecht einschaufeln kann. Das sollte man allerdings natürlich nicht allzu oft machen, ich wiege normalerweise auch nur etwa einmal im Monat.

• was kann das sein? Beitrag #29
stimmt das ist eine idee danke henni

• was kann das sein? Beitrag #30
hey die weiße maus wiegt 56g die anderen habe ich noch nicht zum wiegen bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was kann das sein?

was kann das sein? - Ähnliche Themen

Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Oben