Und wegen dem kastrierten Weibchen, es gibt auch eine andere Möglichkeit. Bei Züchtern nachfragen, ob sie Weibchen haben die nicht aufnehmen. Das heisst die nicht schwanger werden können, aus gesundheitlichen Problemen heraus. Der Züchter sollte aber wirklich seriös sein und einen guten und ehrlichen Eindruck machen. Ich habe vor 3 Monaten so ein Weibchen vermittelt und es klappt super. Sie kann nicht schwanger werden, weil ihre Eierstöcke eine Fehlentwicklung haben.
Ist die Frage, wie sicher das ist dass das Weibchen nicht aufnimmt, die ursache kann ja auch am Bock oder einer unverträglichkeit zwischen genau diesem Bock und genau diesem Weibchen sein. Das müsste man schon wirklich zuverlässig absichern.
Die meisten Tiere aus Notstationen sind unterm Strich sowieso nur verliehen, weil man ja als verantwortungsbewusster vermittler immer zusichert, sie wieder zurück zu nehmen wenn was ist. Klar hofft man immer drauf, dass sie ihr ganzes Leben im neuen zuhause verbringen, oder auch dass sich ein halter auch in ein Leihtier bewusst verliebt und es doch behält. aber defakto sind es alle Leihtiere, nur eben bei den einen im Schutzvertrag fett gedruckt und dreimal unterstrichen und bei den anderen steht es nur unter punkt 5 im Vertrag.
ich habe ja auch gerade erst zwei wieder bekommen, die eigentlich als "für immer" vorgesehen waren, aber man steckt eben nicht drin, wenn sich in zwei jahren was ändert...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Nun hat wohl jeder seine Meinung, Das Partnertier ist bereits letztes Jahr verstorben, hätte man gleich nach Lösungen geguckt, hätten sie ncoh eine lange Zeit gemeinsam haben können. :?
Das finde ich auch einen wichtigen Punkt. Es sagt sich so leicht man solle ein sehr altes tier doch einfach alleine lassen, aber was ist alt? 10 jahre sicher, aber wenn ein Schwein 7 jahre alt ist, soll man es dann auch schon nicht mehr probieren?
hätte man es in diesem fall schon vor einem jahr mit einer Vg probiert wäre ja das Partnertier schon recht lange da gewesen, und solange der Bock sonst keine gesundheitlichen Schwierigkeiten wird kann man zumindest nicht ausschließen, dass er eben doch 11 wird.