ideen gesucht

Diskutiere ideen gesucht im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; so nachdem ihr mich alle letztes mal so angemotzt habt, würde ich gerna mal wissen, was für ideen ihr habt, einem 10 jährigen , unkastriertem...
  • ideen gesucht Beitrag #1
F

fuzzel08

Punkte Reaktionen
0
so nachdem ihr mich alle letztes mal so angemotzt habt, würde ich gerna mal wissen, was für ideen ihr habt, einem 10 jährigen , unkastriertem meerschweinchenbock aus der einzelhaft zu bekommen, ohne dass dieser einen herzanfall bekommt oderunzählige jungen produziert
danke
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

tut mir leid wegen dem ton.....
ich finds halt auch nicht schön so angemotzt zu werden.....
hat jemand ne idee?
bitte!
ich will ja auch nur dass es dem kuschelixgut geht...

Zuletzt bearbeitet:
  • ideen gesucht

Anzeige

• ideen gesucht Beitrag #2
Nach 10 Jahren und unkastriert..... würde ich fast behaupten, gestalte ihm einen super tollen Stall oder Käfig und beschäftige dich mit ihm. In dem Alter noch zu vergesellschaften ist ein hohes Risiko. Kastrieren fällt auch flach, von daher musst du den Kumpel ersetzen:D:D und ihm viel Abwechslung anbieten.

• ideen gesucht Beitrag #3
ja, des dacht ich mir schon...der ja nen kumpel....
viel abwechslung von der käfigeinrichtung?

• ideen gesucht Beitrag #4
Röhren zum durchlaufen, Kuschelhöhlen (wenn du schon das TF-Zeug gibst ein Snackball??)
Mir ist zwar immer noch nihct so ganz klar warum man ihm nicht ein Meeri von einer Notstation holen kann, denn diese kennen ihre Tiere, können bestimmt einen Partner raussuchen, manchmal gibt es ja auch kastrierte Weibchen. Die Suche dauert zwar sicher länger aber es lohnt sich doch.

• ideen gesucht Beitrag #5
ich würde auch versuchen einen frühkastrierten bock aus einer Notstation zu bekommen - oder man klemmt sich richtig dahinter und sucht ein kastriertes Weibchen, da gibt es zwar nur sehr wenige, aber wenn man sich sechs Wochen rein kniet findet man bestimmt eines.

• ideen gesucht Beitrag #6
Nach 10 Jahren und unkastriert..... würde ich fast behaupten, gestalte ihm einen super tollen Stall oder Käfig und beschäftige dich mit ihm. In dem Alter noch zu vergesellschaften ist ein hohes Risiko. Kastrieren fällt auch flach, von daher musst du den Kumpel ersetzen:D:D und ihm viel Abwechslung anbieten.

find ich auch =) un ausserdem 10 jahre is fuer en meerlie schon richtig lang o_O respekt dafuer. Und ich finde,man sollte allen Meerlies einen schoenen stalll/käfig gestalten. (;
also in dem alter kastrieren,ich glaub ich haette Angst,dass mein kleiner nachher nichtmehr aus der narkose aufwacht o_O also kastrieren wuerd ich ihn auch nicht mehr =)
was ich persoenlich sehr wichtig finde ist, (in dem alter weiß man eigtl nie wie lange es das meerlie noch gibt) ihm ein tolles leben zu gebn (klar auch bei allen anderen) und ihn wirklich jeden tag fuer ne halbe stunde (und mehr,jenachdem wieviel zeit du hast) rausnehmen,mit ihm kuscheln und ihm aber auch villt nen kleinen pacour aufzubauen bzw einfach seine grauen zellen wieder auf schwung zu bringen (= aber ihn mit einem anderen meerlie zsm tun,glaub ich nicht,dass das noch gut geht,grad mit juengeren,denn die koennten sich schon richtig in die wolle bekommen,und das tut keinem der beiden gut schon garnicht in dem hohen alter.

also kurz zsmgefasst,schenk ihm einfach noch ein schoenes leben,gestalte den stall/käfig einfach wie ein kleines paradies wo er sich austoben kann aber auch zurueckziehen kann ;) und vieeeeeeeel mit ihm kuscheln und beschaftigen ;)

• ideen gesucht Beitrag #7
  • ideen gesucht Beitrag #8
Und grade kuscheln wird ihn wohl mehr stressen als eine vernünftige Vergesellschaftung mit einem geeigneten Tier.

Mit dem Kuscheln hast du natürlich recht, meinte ich aber auch nicht. Es gibt einige Beschäftigungsarten, wo man das Schweinchen nicht bedrängen muss.
Wenn fuzzel nun nach einem passenden Partner sucht und den eventuell findet, wird der auch bald alleine da stehen. Denn 10 Jahre sind wirklich schon enorm und wir wissen doch alle, dass Meerschweinchen in diesem Alter eher keine große Lebenserwartung mehr haben. Und was soll sie dann mit dem zurück gebliebenen Tier machen? ''Was sich gerade an die neue Situation wieder gewöhnt hat? Zurück geben in die Notstation? Ist für das arme Tier mit Sicherheit auch keine klasse Lösung. Also wenn vergesellschaften, dann nur mit 2 Tieren. Und über sogenannte Ausleihtiere aus Notstationen denke ich eh kritisch. Finde das gar nicht gut ! Ich verleihe auch keine Tiere, weil ich dieses Hin und her für ein Schweinchen gar nicht gut finde.

Und wegen dem kastrierten Weibchen, es gibt auch eine andere Möglichkeit. Bei Züchtern nachfragen, ob sie Weibchen haben die nicht aufnehmen. Das heisst die nicht schwanger werden können, aus gesundheitlichen Problemen heraus. Der Züchter sollte aber wirklich seriös sein und einen guten und ehrlichen Eindruck machen. Ich habe vor 3 Monaten so ein Weibchen vermittelt und es klappt super. Sie kann nicht schwanger werden, weil ihre Eierstöcke eine Fehlentwicklung haben.

• ideen gesucht Beitrag #9
Off-Topic
sohi ich hatte andrea gemeint nicht dich

Nun hat wohl jeder seine Meinung, Das Partnertier ist bereits letztes Jahr verstorben, hätte man gleich nach Lösungen geguckt, hätten sie ncoh eine lange Zeit gemeinsam haben können. :?

• ideen gesucht Beitrag #10
Und wegen dem kastrierten Weibchen, es gibt auch eine andere Möglichkeit. Bei Züchtern nachfragen, ob sie Weibchen haben die nicht aufnehmen. Das heisst die nicht schwanger werden können, aus gesundheitlichen Problemen heraus. Der Züchter sollte aber wirklich seriös sein und einen guten und ehrlichen Eindruck machen. Ich habe vor 3 Monaten so ein Weibchen vermittelt und es klappt super. Sie kann nicht schwanger werden, weil ihre Eierstöcke eine Fehlentwicklung haben.
Ist die Frage, wie sicher das ist dass das Weibchen nicht aufnimmt, die ursache kann ja auch am Bock oder einer unverträglichkeit zwischen genau diesem Bock und genau diesem Weibchen sein. Das müsste man schon wirklich zuverlässig absichern.

Die meisten Tiere aus Notstationen sind unterm Strich sowieso nur verliehen, weil man ja als verantwortungsbewusster vermittler immer zusichert, sie wieder zurück zu nehmen wenn was ist. Klar hofft man immer drauf, dass sie ihr ganzes Leben im neuen zuhause verbringen, oder auch dass sich ein halter auch in ein Leihtier bewusst verliebt und es doch behält. aber defakto sind es alle Leihtiere, nur eben bei den einen im Schutzvertrag fett gedruckt und dreimal unterstrichen und bei den anderen steht es nur unter punkt 5 im Vertrag.

ich habe ja auch gerade erst zwei wieder bekommen, die eigentlich als "für immer" vorgesehen waren, aber man steckt eben nicht drin, wenn sich in zwei jahren was ändert...
---

Nun hat wohl jeder seine Meinung, Das Partnertier ist bereits letztes Jahr verstorben, hätte man gleich nach Lösungen geguckt, hätten sie ncoh eine lange Zeit gemeinsam haben können. :?

Das finde ich auch einen wichtigen Punkt. Es sagt sich so leicht man solle ein sehr altes tier doch einfach alleine lassen, aber was ist alt? 10 jahre sicher, aber wenn ein Schwein 7 jahre alt ist, soll man es dann auch schon nicht mehr probieren?

hätte man es in diesem fall schon vor einem jahr mit einer Vg probiert wäre ja das Partnertier schon recht lange da gewesen, und solange der Bock sonst keine gesundheitlichen Schwierigkeiten wird kann man zumindest nicht ausschließen, dass er eben doch 11 wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • ideen gesucht Beitrag #11
Ich finde es sehr schade, dass er jetzt anscheinend schon ziemlich lange allein leben musste.

Willst du danach die Meerschweinchenhaltung aufgeben? Oder willst du wieder welche halten. Wenn ja, dann würde ich es auf jeden Fall mit einem jungem frühkastriertem Böckchen probieren, wie Susanne vorgeschlagen hat, die trumpfen nicht so auf und der versucht voraussichtlich nicht sich mit dem älteren Bock anzulegen und später, wenn das ältere Böckchen gestorben ist, könntest du ihm dann 1-3 Weibchen als Gesellschaft besorgen.

Wenn du danach keine Meerschweinchen mehr halten willst, würde ich mich mal an Notstationen wenden, die haben oft auch mal ältere Tiere da, die aufgrund des Alters kaum noch Vermittlungschancen haben und die kennen auch ihre Tiere, welcher zu deinem passen würde und die würden evtl. dann das auch wieder zurücknehmen, wenn du dann nach dem Tod von deinem Böckchen die Haltung aufgibst.

Meerschweinchen sind nun mal Gruppentiere und sollte wirklich nicht alleine gehalten werden.

• ideen gesucht Beitrag #12
hei danke ;)
ich hab mal mit meiner mama geredet, ich hab auch schon iwie an ein kastriertes weibchen gedacht( im notfall könnt ichauch n unkastriertes vom tierheim holen unds kastrieren lassen...)
aber:
ich: du mama, der kuschel ist so allein, wollen wir dem nich jemanden dazusetzen?
mama: ja wie! nee! dann geht ja dieära meerschwein nie vorbei!!!
ich: ja des will ich auch garnicht!!!
mama: nee, ich will kein käfigtier meht!!!
ich: willst du immer allein im haus sein und nie jemanden zu gesicht bekommen???
mama: das ist was ganz anderes..... hör auf. der stirbt eh bald
ich: trotzdem.
mama: ich will kein meerschwein. PUNKT
IMME DES GLEICHE!!!!!!!
---

ideen zum überzeugen?

Zuletzt bearbeitet:
  • ideen gesucht Beitrag #13
Ist natürlich sehr schade, dass deine Mama so dagegen ist und du nach Otto keine Meerschweinchen mehr haben darfst. Man sollte nicht Kindern ein Tier schenken und dann hinterher gegen die Haltung sein und ihm die spätere Haltung verbieten.

Wer kümmert sich um Otto, wer mistet ihn aus, machst du das alles allein oder muss sich deine Mutter damit befassen? Weißt du warum sie jetzt keine Käfigtiere mehr möchte?

Hast du schon mal bei einer Notstation in deiner Nähe nachgefragt, wegen dem Zurücknehmen des Tieres, falls dein Otto stirbt?

Dann könntest du ja deiner Mutter versprechen, dass es dadurch keine Verlängerung gibt von der Käfighaltung.

• ideen gesucht Beitrag #14
ich: du mama, der kuschel ist so allein, wollen wir dem nich jemanden dazusetzen?
mama: ja wie! nee! dann geht ja dieära meerschwein nie vorbei!!!
ich: ja des will ich auch garnicht!!!
mama: nee, ich will kein käfigtier meht!!!
ich: willst du immer allein im haus sein und nie jemanden zu gesicht bekommen???
mama: das ist was ganz anderes..... hör auf. der stirbt eh bald
ich: trotzdem.
mama: ich will kein meerschwein. PUNKT
IMME DES GLEICHE!!!!!!!

mh ich versteh dich und auch deine mama...
meine hat frueher auch immer rumgemeckert usw :) muetter nunmal hihi :D
aber ich hab ihr halt gezeigt dass ich auch anders kann und ja...
villt isses besser deine mama in ruhe zu lassen und sie damit nicht zu nerven.
zeig ihr dass du zb mehr im haushalt hilfst,dich in der schule etc mehr anstrengst usw.
und drueck ihr dein meerlie ruhig mal öfters in die hand,damit sie ihm mal so richtig in die augen gucken kann,und merkt dass er/sie wirklich einsam ist.
und dann schlepp sie einfach mal mit in en tierheim oder ne notstation und zeig ihr,dass die tiere von dort auch ein neues zuhause wollen.
vielleicht ueberlegt sie es sich ja dochnoch ;)
vieeeel glueck =)

• ideen gesucht Beitrag #15
Ich wünsche dir viel Glück mit den Tieren.

Ich kenn das auch aber früher war es immer mein Vater meine Mutter war immer dafür seitdem ich aber bei meiner Tante lebe hab ich viele Tiere(Mein Onkel ist genauso tierlieb wie ich ;D) und er fing gleich mit einem Schweinchen an.

Also versuche sie nochmal ganz viel zu überzeugen;)

• ideen gesucht Beitrag #16
Ich wünsche dir viel Glück mit den Tieren.

Ich kenn das auch aber früher war es immer mein Vater meine Mutter war immer dafür seitdem ich aber bei meiner Tante lebe hab ich viele Tiere(Mein Onkel ist genauso tierlieb wie ich ;D) und er fing gleich mit einem Schweinchen an.

Also versuche sie nochmal ganz viel zu überzeugen;)

warum lebst du jetzt bei deiner tante & deinem onkel wenn ich fragen darf?
liebe gruesse,
Andrea =)

• ideen gesucht Beitrag #17
Meine Mutter ist an 5 Krebsen gestorben und mein Vater einfach nur ein *********.Das sagt wohl alles;)

Nur mal so ich war nur einen tag bei meiner Tante am nächsten bin ich mal Kurz mit meiner Tante und dem Hund raus dann sind wi kurz zu meiner alten Wohnung und haben nach den kaninchen geschaut (wären am nächsten Tag zu mir gezogen) da seh ich die haben kein Wasser und kein Futter mehr-.-

Sry das ich jetzt ins Thema reinschreibe jetzt weiter zum anderen;)

• ideen gesucht Beitrag #18
Off-Topic
@maische "drück dich mal kurz":056:

Die Frage ist...ich schreibs echt nicht gern....aber glaubst du du könntest dich von ihm trenne und ihn abgeben zu jemanden der ihnm einen Partner gebn könnte?? Nur mal gefragt. Ich versteh das alles schon, aber allein ists halt auch nicht toll für ihn:eusa_think: ach Mütter....:silence:

• ideen gesucht Beitrag #19
Hmm Abgeben aber wenn er so alt ist noch mal Umziehen?Und dann ist das problem wieder mit dem Partner und dem Stress.

• ideen gesucht Beitrag #20
Off-Topic
ich habs ja auch lklein geschrieben, und ich würde verstehen wenn es nicht abgegeben wird, aber ich wollte einfach noch diese Möglichkeit erwähnen. Die ganze Situation tut mir für alle Beteiligten so leid.:(

Thema:

ideen gesucht

ideen gesucht - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben