Unser Hund ist da-frisst seinen eigenen Kot!

Diskutiere Unser Hund ist da-frisst seinen eigenen Kot! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, bin neu hier. habe mal ein paar fragen bezüglich unseres schäferhundwelpen. gestern (20.10.2006) haben wir den welpen abgeholt. er ist der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser Hund ist da-frisst seinen eigenen Kot! Beitrag #1
H

herr b

Punkte Reaktionen
0
hallo, bin neu hier. habe mal ein paar fragen bezüglich unseres schäferhundwelpen.

gestern (20.10.2006) haben wir den welpen abgeholt. er ist der letzte aus einem 11 welpen wurf.
meiner meinung nach sieht er etwas kleiner aus als seine geschwister...

die "züchterin" versicherte uns das der hund völlig normal sei und gesund ist. wurmkur und impfung hat er bereits hinter sich.
der hund hat nicht viel auf den rippen, wenn man ihn streichelt merkt man jeden einzelnen knochen, normal???

er frisst seinen napf nicht leer, denke das liegt an der umstellung das er jetzt bei uns ist, ABER: wenn er draussen gemacht hat frisst er seinen eigenen kot!!!!! :shock:

ist das normal? oder deutet dieses verhalten auf etwas hin???

danke für eure antworten

• Unser Hund ist da-frisst seinen eigenen Kot! Beitrag #2
Unsere Hündin hat fast gar nichts gefressen! Versuchs mal mit Nassfutter oder wenn ihrs habt halt mit Trockenfutter oder Kartoffeln und Brote...
Bei uns war es auch so, dass die dünn war, zwar nicht klein, hatte nur einen Bruder!

• Unser Hund ist da-frisst seinen eigenen Kot! Beitrag #3
heut morgen hat er seinen napf fast leer gemacht.

mich macht es stutzig das er seinen eigenen kot frisst!!! wieso macht ein hund sowas?

er verfolgt uns auch auf schritt und trittt, ist das gut oder eher nicht?

• Unser Hund ist da-frisst seinen eigenen Kot! Beitrag #4
Hallo Herr B,

ich würde dir empfehlen in jedem Fall beim Tierarzt vorbeizuschauen, ich denke das ist so üblich wenn man einen Welpen bekommt.

Das er den Napf nicht leerfrist, denke ich, lass ihm mal bisschen Zeit zum eingewöhnen.

Ungewöhnlich finde ich, dass er seinen eigenen Kot frisst. Hunde fressen den Kot anderer Tiere um ihr Immunsystem zu bilden. Ist nicht unbedingt schön, aber meiner Meinung nach einfach der natürliche Weg, das hört irgendwann auf.

Gruss Sophie
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo Herr B,

hast du dich, bevor du den Hund gekauft hast schon mal so ein bisschen über Hunde informiert? Das würde ich dir dringend anraten. Da es ausserdem dein/euer erster Hund zu sein scheint würde ich dir empfehlen eine gut ausgewählte Hundeschule aufzusuchen.

Gruss Sophie

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Hund ist da-frisst seinen eigenen Kot! Beitrag #5
habe schon meine eigene theorie entwickelt, da er ja bekanntlich der letzte der 11 welpen denke ich das er immer nur alsletztes essen durfte und evtl nicht genug abbekommen hat, das würde erklären weshalb er so dünn ist.

sein verhalten denke ich ist normal, nur das er einen auf schritt und tritt verfolgt....

eine hundeschule besuchen wir auf jeden fall, bei uns ist eine in ca. 1 km entfernung :D

informiert haben wir uns vorher auch, allerdings liegen theorie und praxis jaa bekanntlich weit auseinander:angel:

• Unser Hund ist da-frisst seinen eigenen Kot! Beitrag #6
Ehrlich gesagt, finde ich dieses Verhalten völlig normal. Er versucht eine Beziehung zu dir aufzubauen. Schliesslich hast du ihn von seiner Mama weggenommen.

Sophie

• Unser Hund ist da-frisst seinen eigenen Kot! Beitrag #7
Also,das er euch regelrecht verfolgt das war bei unserer auch so!
Nur das mit dem Kot macht mich stutzig,als wir noch unseren andernen Hund hatten, hat er seine Kotze gefressen:(!
Aber das mit dem Kot ich weiß nicht!

• Unser Hund ist da-frisst seinen eigenen Kot! Beitrag #8
werde das mal noch ein wenig weiter beobachten. ansonsten macht er einen fiten eindruck.

danke euch schon mal für eure antworten!

• Unser Hund ist da-frisst seinen eigenen Kot! Beitrag #9
Wenn er ansonsten fit ist ist das doch schon mal gut!

• Unser Hund ist da-frisst seinen eigenen Kot! Beitrag #10
Das Kotfressen schaun sich Welpen vermutlich bei Mamahund ab, da sie auf diese Weise die Welpen sauber hält.
Dazu hatten wir schon ein paar Themen, du kannst ja hier mal durchgucken:

• Unser Hund ist da-frisst seinen eigenen Kot! Beitrag #11
Das ist ja interessant, wusste ich noch gar net...

• Unser Hund ist da-frisst seinen eigenen Kot! Beitrag #12
@ Okapi
Dein Hinweis funktioniert nicht
@ Herr B
Das der Welpe euch auf Schritt und Tritt folg ist normal, sobald er sich eingelebt hat wird sich das legen. Das er seine Kot frist halte ich nicht für normal, habe ich noch nicht erlebt.
Das er der kleinste vom Wurf ist heißt nichts, während die Welpen bei der Mutter sind kann man sehr schön beobachten das das immer wieder wechselt welcher der stärkste und welcher der schwächste ist. Die Entwicklung ist nicht jeden Tag gleich.
Das ihr die Rippen fühlt halte ich für normal und richtig. Welpen sollten zwar gut genährt aus sehen, aber nicht wie kleine Tonnen.
Lasst ihn soviel fressen wie er mag, was übrig bleibt war zu viel. Fressen sollte er in dem Alter drei mal am Tag.
Wenn er versucht seinen Kot zu fressen versuch ihn darann zu hindern und pfui sagen.
Wie alt ist denn der Kleine?
Hat er auch eine Namen?
Liebe Grüße
Ricalein

• Unser Hund ist da-frisst seinen eigenen Kot! Beitrag #14
Hallo Ricalein,

wieso sollte er es nicht machen, wenn es doch zur Bildung seines Imunssystems beiträgt. Ich fand es persönlich auch nicht grade erfrischend, aber ich habe mich durchgelesen und mein Tierarzt als auch der Hundetrainer haben mich überzeugt ihn zu lassen, das hört mit ca. 6 Monaten von alleine auf. Deshalb ist es u.a. so wichtig, dass man in der ersten Zeit den Hund regelmässig entwurmt. (ist später auch noch wichtig, aber nicht mehr so oft).

Mich macht eher stutzig dass er seinen eigenen Kot frist, vielleicht hat er das verwechselt.

gruss Sophie

• Unser Hund ist da-frisst seinen eigenen Kot! Beitrag #15
Hallo Sopie
Hunde mit ihren empfindlichen Nasen verwechseln das sicher nicht, ob der Kot der eigene oder der von anderen Tieren ist. DA würde ich im zweifel den TA mal anrufen. Die regelmäßige Entwurmung beim jungen Hund halte ich für selbstverständlich. Später würde ich das nur noch machen wenn in einer Kotprobe Würmer vom TA nachgewiesen werden, oder der Hund die Angewonheit hat Mäuse zu jagen ( da muß man es dann regelmäßig machen).
Liebe Grüße
Ricalein

• Unser Hund ist da-frisst seinen eigenen Kot! Beitrag #16
  • Unser Hund ist da-frisst seinen eigenen Kot! Beitrag #17
Hallo,

das Fressen des eigenen Kotes könnte auf eine Mangelerscheinung im Körper des Hundes hinweisen, die er auf eigenem Weg versucht zu regulieren. Was bietest du für Futter an?

Natürlich kann es auch sein, dass er es sich von der Mutter abgeguckt hat, was ich aber weniger glaube.

LG

• Unser Hund ist da-frisst seinen eigenen Kot! Beitrag #18
Hallo,

das Fressen des eigenen Kotes könnte auf eine Mangelerscheinung im Körper des Hundes hinweisen, die er auf eigenem Weg versucht zu regulieren. Was bietest du für Futter an?

er hat von der vorbesitzerin irgendein billigfutter bekommen, bei uns bekommt er royal canin und zwischendurch milchdrops leckerlies.

waren bei fressnapf und die haben uns diese kombination empfohlen. meiner meinung nach war das auch eine sehr kompetente beratung. wir wollten vieles an futter hohlen was auch nicht gerade günstig gewesen ist, uns wurde davon abgeraten und auf die oben genannte kombination verwiesen

• Unser Hund ist da-frisst seinen eigenen Kot! Beitrag #19
Hm, unsere Hunde haben am Anfang auch ihren kot gefressen.
Naja, einmal hat dann einer der Hunde das auch durch die gegend geschleppt, ich dachte "was hat er denn da?" hab mich erschreckt, weils der Kot war und ziemlich plötzlich und erschrekcned für den Hund und etwas laut "Nein Pfui!" gerufen.
Danach haben es beide nicht mehr gemacht...

Was du amchen kannst: Kartoffeln und Karotten kochen, mathscig stampfen und unter das Futter mischen, ist gesund und schmeckt dem Tier.
(Wir füttern übrigens auch Royal Canin :) )

• Unser Hund ist da-frisst seinen eigenen Kot! Beitrag #20
Hallo Herr B,

was denn für eine Kombination? Verstehe ich nicht ganz, meinst du jetzt das Royal Canin und die Milchdrops? Füttert ihr die zusammen???

Grundsätzlich ist Royal Canin kein schlechtes Futter, ich persönlich würde es allerdings meinem Hund nicht anbieten, ich finde den Fett- und Proteingehalt in diesem Futter deutlich zu hoch. Ansonsten ist es gut.

Milchdrops ok, die kriegt meiner auch, aber nur wirklich mal ab und an, weil die zuckerhaltig sind, aber die schmecken ihm so gut. Und wir essen ja auch ab und an mal was, was eig nicht so gut für uns is ne ;)

Ich würde mal abwarten. Verbiete ihm das Fressen vom Kot, nicht das er sich es beibehält. Notfalls holst du es ihm aus seinem Mäulchen und sagst Pfui oder aus.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser Hund ist da-frisst seinen eigenen Kot!

Unser Hund ist da-frisst seinen eigenen Kot! - Ähnliche Themen

Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...: Hallo, (Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :P ) Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein...
Welpe frisst kaum und ist sehr dünn: Hallo, habe mich schon ein wenig hier durchgelesen, aber so ganz passte bisher kein Forumsbeitrag. Habe seit Montagabend einen 10Wochen alten...
Hund frisst ständig Kot - war bereits in Lebensgefahr: Hallo =) Meine kleine Chihuahuahündin Maya, 1,5 Jahr, bereitet mir große Sorgen, da sie ständig Kot frisst. Zu ihrem Krankheitsverlauf: Maya...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben