Futterumstellung

Diskutiere Futterumstellung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe.:) Ich möchte meine zwei Stubentiger jetzt bald auf Feuchtfutter umstellen. Habe auch schon einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterumstellung Beitrag #1
Flauschnase

Flauschnase

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe.:)

Ich möchte meine zwei Stubentiger jetzt bald auf Feuchtfutter umstellen. Habe auch schon einige Sorten gekauft (VetConcept, Miamor, Schmusy, Grau).
Ich weiß auch, dass man die Katzen langsam an neues Futter gewöhnen muss.

Nun also mein Problem: Ich weiß nich genau wie ich es anstellen soll! :eusa_think:

Mometan sind meine Katzen noch das Trockenfutter von Royal Canin gewohnt. Sie bekommen bisher nur ein Mal am Tag Futter und dann die komplette Ration für 24h. Das hat bisher auch immer sehr gut geklappt, sie haben sich die Ration immer gut selbst eingeteilt.
Mein Kater ist sehr mäkelig was Futter angeht und nun weiß ich
1. nicht wie ich ihnen beibringen soll, dass jetzt bald nicht mehr 24h am Tag irgendwo Futter steht, sondern ich ihnen jetzt bald das Futter einteile und
2. weiß ich nicht wie genau ich das mit der Umstellung machen soll.
Denn wenn ich ihnen erstmal beides hinstelle, dann lutschen sie nur ein bisschen am Nassfutter, fressen aber sonst eher das Trockenfutter. Wenn ich es mische, dann fressen sie es gar nicht mehr. :?

Hat jemand einen Tip, was ich tun kann??

Lieben Gruß,
die Flauschnase

• Futterumstellung Beitrag #2
Ich mach das immer so wenn der mälekige Merlin sein Futter nicht mag streu ich ihm TroFu drüber und dann frisst er alles:mrgreen:
Um Deinem Kater an NaFu zu gewöhnen könntest Du das Trofu, das ja den bekannten Geschmack hat, einweichen und evtl. mit nicht eingeweichtem Trof mischen und das eingeweichte Trofu langsam ausschleichen lassen und durch NaFu ergänzen, sowie langsam das (nicht eingeweichte) TroFu immer weniger werden lassen :eusa_think:
Und vor Allem viele Sorten Nafu ausprobieren:)

• Futterumstellung Beitrag #3
Ich glaub das wird echt ne schwierige Sache mit meinem Pingelkater :D

Ich hab das mit dem eingeweichten Trofu schonmal probiert, zuerst hat er ein paar Happen gefressen, aber dann war ihm das wohl doch zu pampig und er hat es nicht mehr angerührt :roll:

• Futterumstellung Beitrag #4
na ja vielleicht bekommst Du von anderen Unsern auch noch brauchbare Tipps:)
Hast Du schon mal Rohfleisch gefüttert?

• Futterumstellung Beitrag #5
Bei unserem mäkeligen Langohr hat der Umstieg mit Bozita und anderen Futtersorten in Soße und Gelee recht gut geklappt. Das hat sie nahezu verschlungen, während die Paté (oder wie auch immer man das schreiben mag) Sorten aus den Dosen nur sehr ungern angerührt wurden. Dann gab es immer Stücken in Soße/Gelee im Wechsel mit anderen Sorten. Mittlerweile hat sie das prima akzeptiert.
Also für den Fall, dass alles andere scheitert, würde ich es einfach mal mit Nassfutter mit anderer Konsistenz versuchen. Bei uns hat das prima geklappt.

Du könntest auch etwas Trofu mahlen und dann über das Nassfutter streuen. Vielleicht klappt das besser als vermischen.

• Futterumstellung Beitrag #6
Wichtige und von Dosine zu lernende Vokabel (immer mantramäßig vorsagen)

Konsequenz....

;)

• Futterumstellung Beitrag #7
Sorten mit Soße dann mit den anderen Sorten zu mischen wär auch mal ne Idee... einfach mal alles quer Beet :) werd´s mal ausprobieren.

Rohfleisch hab ich noch nicht gefüttert, aber mein Kater frisst nicht mal Schinken vom Metzger oder so. Hab den Beiden von Anfang an gar nicht erst angewöhnt, dass sie "menschanfutter" bekommen. Nun hab ich den Salat. Der Kater brauchte letztens Tabletten... der hat nichmal Leberwurst gefressen :shock: das war nen Akt diese Tabletten in den Kater zu bekommen :eusa_doh:
Am Anfang hat er nen bisschen Nafu mit Soße gefressen, aber nach kurzer Zeit war er das dann auch leit. Vielleicht hat er aber auch gemerkt, dass die Tablette in Pulverform untergemischt war :D

Hab auch schon gehört, dass Barfen am besten für Katzen sein soll, aber ich wollt es jetzt erstmal mit Nafu versuchen, dann is der Weg zum Barfen ja nicht mehr ganz so weit ;)

• Futterumstellung Beitrag #8
Hallo,

wir stellen auch gerade das Futter um. Unsere Katzen kannten, bevor sie zu uns kamen hauptsächlich TroFu. Wir wollten sowieso umstellen, aber da noch herauskam dass beide Struvitsteine haben, war das ganze noch dringender.

Wir haben schon einen Haufen Supermarktsorten durch, damit sie wenigstens irgendein NaFu fressen und mussten aber auch viel wegschmeissen. Jetzt fange ich gerade an, höherwertiges Futter zu verfüttern ... und merke Fortschritte! Ich stelle aber weiterhin ca. 50% in Form von angefeuchtetem Spezial-TroFu zur Verfügung, weil die Miezis irgendwie, wenn man ihnen das ganz wegnimmt komplett verweigern ... alte Dickköpfe. Aber ich denke, da kann man bald weiter reduzieren.

Und wie die das höherwertige Futter fressen! Ich weiss nicht, ob sie eben einfach langsam anfangen, sich an NaFu zu gewöhnen, oder ob Whiskas&Co. nicht nur Dreck ist sondern auch wie Dreck schmeckt.

Als wir sie bekommen haben hieß es, die fressen am Tag maximal zu zweit die Hälfte einer 80g-Sheba-Schale ... also jeder 20g! Jetzt gucke ich, und die 100g Mac's von heute morgen sind fast aufgefressen ... jeder 50g, ok, immer noch nicht genug, aber es wird! Heute Abend dann nochmal 100g zu zweit, und irgendwann frisst das hoffentlich einer allein bei einer Mahlzeit. Achja, und zwischendurch gibt's auch schonmal Rohfleisch, wobei das nur der Chicco frisst (und sich dabei anstellt wie ein Depp ... ich feuer ihn immer an: "Du bist doch ein Tiger! Benutz dein Raubtiergebiss!" :mrgreen: )

Ach, ich bin so stolz auf die Miezen. :) Drückt mir die Daumen, dass es so weitergeht.

• Futterumstellung Beitrag #9
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen :)

Heute morgen haben meine beiden sogar auch jede fast den halbe 100g Schale von Schmusy gefressen. Vor allem der sonst so mäkelige Kater scheint das zu mögen. stelle aber zur Zeit trotzdem auch noch das gewohnte Trofu auf, aber so nach und nach wird das dann reduziert :) Ich hoffe sehr, dass ich die beiden bald ganz umgestellt bekomme!
Der Kater hat nämlich auch grad eine OP wegen Steinen hinter sich, zwar waren es Calciumoxalatsteine (die entstehen, wenn der ph-Wert zu niedrig is), aber ich hoffe auch diese Steine mit gutem Nafu in den Griff zu bekommen... Ich hoffe es klappt

• Futterumstellung Beitrag #10
Wenn die doofen Katzen doch nur wüssten, das wir nur ihr Bestes wollen! :);) Naja, wie schon oft gesagt wurde: wie Kinder, die natürlich lieber Pommes, Burger und Pizza essen statt Gemüse, wenn man ihnen die Wahl lässt, und vor allem wenn sie nichts anderes kannten.

Gute Besserung dem kleinen Mann! Ich denke/hoffe bei unseren wurde es rechtzeitig erkannt, so dass keine OP nötig sein wird. Wobei ja die Oxalatsteine die schlimmeren sind, oder? "Wir" haben ja Struvit. :mrgreen: Da geht es mit dem pH-Wert in die andere Richtung, sprich ist zu hoch...

• Futterumstellung Beitrag #11
Ja, ich glaube Struvid ist besser in den Griff zu bekommen. Jedenfalls kann man sie auch ohne OP wegbekommen. Das geht leider bei den Oxalatsteinen nicht, da hilft dann nur ne OP :-(

• Futterumstellung Beitrag #12
Auf jeden Fall solltest du mit der Trockenfuttergabe immer warten, bis das Nassfutter aufgefressen ist und dann die Nafumenge erhöhen und das Trofu entsprechend reduzieren.

• Futterumstellung Beitrag #13
Sagt mal, es reicht doch auch, wenn man die Katzen mit dem Futter von einer Marke füttert, oder nicht?
So wie es aussieht steht mein Kater auf Schmusy und das Mädel frisst´s auch. Bei den anderen Marken die ich ausprobiert hab hatte ich nicht so nen tollen Erfolg :? Ohne Sauce wird hier sowieso nix gefressen. :D
Von Schmusy gibt´s ja auch 7 verschiedene Sorten, also Abwechslung hätten sie ja... ;)

• Futterumstellung Beitrag #14
Ich glaube das Problem ist, dass eine Marke immer gleich supplementiert ist, und somit langfristig zu einseitig. D.h. irgendwelche Nährstoffe fehlen dann, weil kein Futter (ausser die Maus ;) ) perfekt ist. Ich will jetzt auch nicht 10 verschiedene Sorten füttern, aber so 2-3 strebe ich auf jeden Fall an.

Erste Reaktionen meiner Miezis auf die Umstellung:

Almo Nature: MJAM MJAM MJAM :shock: *runterschling*
Mac's: ok ... brav zu 2/3 gefressen
Bozita: Bäh! Willst du uns vergiften??? :roll:

Naja, habe ja noch ein paar zum Ausprobieren. Und der kleiner Herr hat heute wieder ein paar Fetzchen rohe Pute gefressen, braver Chicco! :)

• Futterumstellung Beitrag #15
Sag mal, ist Almo Nature auch mit Sauce oder eher Pastete? Wollt das dann auch mal ausprobieren, wenn´s das mit Sauce gibt.
Und gibt´s das nur im Internet oder auch im Fachhandel?

• Futterumstellung Beitrag #16
Das gibbet bei Fressnapf ;)

• Futterumstellung Beitrag #17
Ich glaube das Problem ist, dass eine Marke immer gleich supplementiert ist, und somit langfristig zu einseitig. D.h. irgendwelche Nährstoffe fehlen dann, weil kein Futter (ausser die Maus ;) ) perfekt ist.

Einerseits das, andererseits hat man ansonsten wirklich ein Problem, wenn die eine Marke mal vom Markt genommen wird oder die Zusammensetzung entscheidet ändert. Von Ausschlußdiäten o.ä. mal ganz zu schweigen...

Bei meinen derzeitigen Hüte-Katzen gibt's u.a. auch Almo Nature, und das ist weder Paté noch Sauce, sondern einfach kleingemachtes Hühnerfleisch. Deswegen gibt's das bei mir auch nicht - ich verfüttere lieber 2x die Woche gleich rohes Fleisch ;)

• Futterumstellung Beitrag #18
Almo Nature zählt auch soweit ich weiss nicht zu den Alleinfuttermittel auch wenns glaub ich drauf steht.
Das sollte man nur zusätzlich geben

• Futterumstellung Beitrag #19
Almo Nature zählt auch soweit ich weiss nicht zu den Alleinfuttermitteln

Woher weiß man denn, was zu den Alleinfuttermitteln zählt, wenn man nicht das glauben kann, was auf der Verpackung steht?:eusa_think:
Grau, Schmusy, Miamor und Vet Concept sind aber doch Alleinfuttermittel, oder nicht? Welche Marken denn noch?

• Futterumstellung Beitrag #20
Früher stand's bei Almo ausdrücklich dabei, jetzt ist diese Info - zumindest bei Zooplus - folgender Maßen versteckt:

Bitte beachten Sie: Almo Nature Katzenfutter ist vollständig naturbelassen, jede einzelne Geschmacksrichtung Almo Nature Nassfutter (Thunfisch, Huhn, Lachs usw.) hat aus diesem Grund ihren eigenen natürlichen Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen (z.B. Kalzium, Phosphor) und Taurin. Almo Nature schlägt deshalb eine Ernährung vor, die auf der Abwechslung von verschiedenen natürlichen Nahrungsmitteln (rotes Fleisch, Geflügelfleisch, Fisch, Trocken- und Nassfutter) basiert: diese Abwechslung sichert aufgrund der unterschiedlichen Nährstoffgehalte eine ausgewogene Ernährung Ihrer Katze.

Sprich, ist wie mit rohem Fleisch: bis zu 20 % der Nahrung kann problemlos Almo sein. Daher auch meine Anmerkung, daß ich persönlich dann eben gleich lieber rohes Fleisch gebe ;)

Die anderen von Dir genannten sind alles Alleinfuttersorten, und eigentlich fällt mir jetzt eh keine andere Marke ein, die kein Alleinfutter ist :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterumstellung

Futterumstellung - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Empfindlichen Hund: Futter Umstellung bei Empfindlichen Hund Hallo zusammen, Ich brauche einen Tipp zur Futterumstellung für meinen Rüden 2 Jahre alt. Im Moment...
Struvitdiät: Hallo Zusammen, nachdem meine zwei 5 1/2 alte Kater die letzten Wochen sehr auffällig waren (Unsauberkeit - Urin, häufiges aufsuchen des Klos ohne...
Futterumstellung BARF: Huhu, ich möchte bzw. muss das Futter meines vierjährigen Katers umstellen. Bis vor kurzem habe ich ihm alle möglichen Nassfutter-Sorten und...
Verarscht er mich, oder hat er ein Problem?: Gute Abend an alle die das hier lesen, Mein Hund hatte mal eine Gastritis. Ist aber schon lange her, damals war er ein schwerer Esser, aber...
Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
Oben