Abschaffung des Zuchtbrandes...

Diskutiere Abschaffung des Zuchtbrandes... im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; So mir ist da in der Reiter Revue für Dezember was bitter aufgestoßen... Thema das der Brand der Züchter abgeschafft werden soll ! Das ganze ist...

Zuchtbrandt...

• ist Tierquälerei...

Stimmen: 14 42,4%
  • ist ein Muss...

Stimmen: 10 30,3%
  • hab ich mich noch nicht mit befasst...

Stimmen: 9 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #1
Charly0412

Charly0412

So mir ist da in der Reiter Revue für Dezember was bitter aufgestoßen...
Thema das der Brand der Züchter abgeschafft werden soll !

Das ganze ist auf den Köpfen des deutschen Tierschutzbundes und der Tierärztekammer gewachsen mit dem Argument das es Tierquälerei ist. Betroffen sind alle Züchterverbände mit "Markenbrandzeichen".

Seid 01.01.2009 ist es Pflicht alle Neugeborenen mit einem Transponder-Chip zu versehen, ohne diesen gibt es nicht mal mehr einen Equidenpass, jedoch will die Tierärztekammer nicht nur ein Verbot des Brandes sondern fordert zusätzlich, dass beim chippen eine "örtliche Betäubung" gemacht wird, damit den Tieren das nicht weh tut.

Sorry Leute aber der Brand hat in meinen Augen eine Tradition und auch eine Funktion nach außen und die eine Sekunde haben die Fohlen auch immer sehr schnell vergessen und genauso verhält es sich auch mit dem Chip. Es sind 1-2 Sekunden und danach ist alles vorbei und sind wir mal ehrlich eine örtliche Betäubung merkt ein Pferd auch ! Was soll das also ?

Ich bin der Meinung das sich der Tierschutz um andere Sachen in der Pferdehaltung kümmern sollte, wie um solch einen 2-Sekunden-Schmerz !

Was sagt ihr dazu ???
Ich bin ehrlich gesagt empört !

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #2
Also Brand und Chip finde ich ehrlich gesagt überflüssig, weil "doppelt gemoppelt", wobei ich den Chip sinnvoller finde, weil er eben mehr Infos über das Pferd enthält, aber ok, da gehen die Meinungen wahrscheinlich wieder meilenweit auseinander.
Aber örtliche Betäubung beim Chippen??? Also meiner hat beim Chippen noch nicht mal mit dem Ohr gezuckt, so egal war ihm die Prozedur. Also ehrlich, man kann's auch übertreiben. Da kann ich nur zustimmen: Es gibt andere Baustellen um die sich der Tierschutz kümmern sollte als ein kleiner (oder größerer) Piekser

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #3
der Zuchtbrand zeichnet ja auch nur für den Betrachter von außen ein Erkennunsmerkmal des jeweiligen Verbandes wie Oldenburger, Hannoveraner oder dergleichen ab... Es ist ein Traditionszeichen was über viele Jahrzehnte wenn nicht sogar Jahrhunderte angewandt wird. Den Chip find ich auch gut als zusätzliches Material für den Besitzer als Schutz. Trotzdem finde ich das man schon von außen erkennen sollte welcher Zucht dies oder jenes Pferd angehört.

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #4
Ich finde es Tierquaelerei, genauso wie ich rituelles Schaechten Tierquaelerei finde. Das wird von Traditionen nicht beeinflusst, ein Tier quaelt sich ja nicht weniger, nur weil der Mensch es schon seit Jahrhunderten macht.

Und auch wenn ein Tier keine Schmerzen zeigt, wer hat bewiesen, dass eine Verbrennung keine Schmerzen verursacht ? Warum muss man das den Tieren antun, damit sie von aussen als Edelross erkennbar sind ? Damit man ein von weiten erkennbares Statussymbol hat ? Also ehrlich.

Und die oertliche Betaeubung geht in die selbe Richtung wie das Brandverbot : minimale bis keine Schmerzzufuegung, das ist genau das, was hoechstes Gebot von Tierschutz sein sollte. In wie fern sich aber das Chippen von einer Spritze zur Betaeubung signifikant unterscheidet, kann ich nicht sagen. Vermutlich ist es eine rechte Schmerzminimierung aufgrund der duenneren Kanuele. Es waere dann aber sinnvoll fuer alle Tiere, bei denen 2 "Spritzen" weniger Stress verursacht als der Schmerz der Chipkanuele ohne Betaeubung.

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #5
Da muss ich allerdings ein kleines Veto einlegen weil es ist (sowie es in der Reiter Revue stand) bereits vor Jahren schon einmal Thema gewesen und es ist auch ein Gutachten erstellt worden wo keiner eindeutig sagen kann oder auch beweisen kann das ein Pferd (mir geht es ja speziell hier um den Zuchtbrand) Schmerzen empfindet. In den meisten Fällen ist es eine Schrecksekunde und diese wird in fast allen Fällen kurze Zeit später auch vergessen. Allerdings was ich dazu sagen muss das es sich rein weg um den Zuchtbrand handelt den ich beführworte weil für mich persönlich wäre es das selbe als wenn einem Merzedes von außen nicht mehr anzusehen wäre das es ein Merzedes ist (zwar weit hergegriffen aber vergleichbar). Im übrigen hat mein kleiner Hafi-Wallach bei seinem Chip auch nicht mit der Wimper gezuckt ;)

Aber definitiv sollte solch ein Brand natürlich wenn dann auch nur von denen gemacht werden die es auch können das ist klar und alles andere ist für mich auch Tierquälerei.

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #6
Wenn ein Pferd beim Verbrennen keinen Schmerz empfindet, dann können wir es ja auch lebendig in den Kochtopf werfen. Wozu der ganze Schlachtaufwand ? Dann können wir gleich vom Pferd direkt abbeißen, frischer gehts ja nicht.
Tut mir Leid aber die Ironie musste jetzt hier gerade mal rein...

Das ist doch wie mit dem Stierkampf... Ist Tradition, quält das Tier aber trotzdem höllisch. Und weil wir Stierkampf machen wollen, behauptetn wir, das ist ja alles gar nicht so schlimm.

Sollen sie den Brand weglassen. Ein Chip reicht doch vollkommen aus.

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #7
ok Soylent aber deine Vergleiche find ich grad nen bissl weit hergeholt bzw. nicht gerade vergleichbar. Der Brand sowie der Chip sind beides Erkennunsmerkmale und beide werden innerhalb von 1er Sekunde aufgesetzt bzw. implantiert und diese eine Sekunde ist eine Zeit in der keiner sagen kann ob es weh tut oder nich. Ansonsten müssten ja alle auch noch eine örtliche Beteubung bei jeder Impfung bekommen ?!
Ich finde von Tierquälerei kann man hier nicht im wesentlichen sprechen sondern von Geldmacherei. Weil was ist denn der Hintergrund ??? Die Tierärzte suchen sich das größte Potential aus und das sind nunmal die Zuchtverbände, irgendwie müssen die sich ja untereinander auch unterscheiden können, also sagt man der Chip (im Rennsport bereits seid glaube bereits seid Jahren schon Pflicht) muss eine Pflicht werden (persönlich finde ich das toll und eine gute Idee), so nun verdient aber die Tierärztekammer nicht mehr daran weil das ja auch in den Zuchtverbänden gemacht wird (glaube ich soweit ich das denke ;)) und wenn man aber jetzt noch das Chippen auf bestimmt Leute begrenzt die das machen dürfen und müssen weil der Brand verboten wurde dann fließt doch das Geld wieder an die richtigen Stellen oder warum hat man dann vor knapp 10 Jahren dies nicht schon ändern lassen ???
Tierschutz sollte betrieben werden aber nicht an den falschen Stellen und das hier ist für mich eine falsche Stelle. Sie sollten lieber mehr investieren in die Händler usw. die die Tiere schlecht behandeln und das dauerhaft und nicht nur für eine kleine Sekunde.

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #8
Hast du dich schonmal verbrannt ? Das tut nicht nur die Sekunde weh, in der du dich verbrennst. Eine Verbrennung wirkt recht lang noch nach. Eine Impfung dagegen tut in den meisten Fällen höchsten, wenn überhaupt nur während der Impfzeit weh. Es sei denn es wird ein Wirkstoff gespritzt, der mehr oder minder schwere allergische Reaktionen im Körper hervorruft.

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #9
Hey,
also ich war dieses Jahr als Pressefotograph beim Fohlenbrennen der Haflinger und Noriker.

Wie wichig der Chip ist, steht hoffentlich außer Frage. Allein wegen Diebstahl usw.

Zum Brandzeichen: Aus Pferdesicht bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll.
In der ersten Schrecksekunde sind die meisten Fohlen natürlich erstmal einen halben Meter zurück gesprungen, aber ein paar Sekunden später hat wirklich gar nichts mehr darauf hingedeutet, dass sie Schmerzen haben.
Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass sie das tatsächlich so schnell vergessen, aber große Schmerzen scheinen es jedenfalls nicht zu sein.

Aus Züchtersicht ist das Brandzeichen sehr wichtig. Nicht, weil die Pferde damit so viel besser aussehen, sondern weil es eine Garantie für die "Qualität" der Pferde ist.
Bevor ein Brandzeichen gesetzt wird, wird nämlich das Fohlen untersucht und bewertet. Nur gesunde Tiere, die auch dem Rassestandart entsprechen, werden gekennzeichnet.
Das verhindert, dass mit schlechten Pferden weiter gezüchtet wird, deren Fohlen womöglich allesamt direkt beim Schlachter landen würden/müssten und ist für die Rasseerhaltung wichtig.

Nun kann man darüber streiten, wie wichtig Pferderassen und ihr Erhalt allgemein ist, aber ich glaube, das ist schon wieder ein anderes Thema.

LG
by blackcat

PS: Der Chip wurde (zumindest bei dem Brennen wo ich dabei war) von einem TA gesetzt. TA war für Impfung und gesundheitlicher Untersuchung aber ohnehin anwesend.

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #10
Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich damit noch nicht richtig befasst, meine Stute selbst ist "nur" gechippt ohne Brand (Isländer).

Ich habe schon Fohlenbrennen gesehen auch Nachbrennen bei Älteren Tieren, die sogenannten Schrecksekunden sind da. Die hab ich auch, wenn ich mich am Finger verbrenne. Und danach tuts noch weh und zwiebelt. Aber ich kann mich trotzdem mit anderen Dingen beschäftigen und ich denke, dass es bei den Pferden genauso ist. Die merken das! Definitiv! Aber sie merken auch, das es nachlässt. Im Allgemeinen Denke ich, dass der Chip reicht. Brand muss man nicht unbedingt machen. Auch wenn es Tradition ist. Wichtige Daten des Pferdes (Bewertung) werden die nicht auch aufgeführt? Bei Zuchtverband? Paul Schockemöhle z. B. führt Karteikarten seiner Pferde...

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich sagen, dass das Brennen eingestellt werden könnte. Chip tut auch weh, aber nur der Piks, wie bei uns eine Impfung!

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #11
@ black cat... danke das du das nochmal so toll dargestellt hast besser hätte ich es nicht ausdrücken können, so denke ich auch...

@askan... sicher werden daten gespeichert aber nicht auf dem chip, der ist wirklich nur zum "Wiederfinden" ein absolutes MUSS... ansonsten stehen keine weiteren Daten außer die des Besi's und der Name und das Geburtsdatum und ich glaube noch die Rasse (müsste jetzt erst den Tasso-Ausweis raus kramen ;) ) und leider nicht das dieses Tier bereits vorgeführt und eine Wertnote erhalten hat bezw. die Erlaubniss ins Stutbuch eingetragen zu werden oder halt in das Hengstbuch...

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #12
Suchen Pferdezuechter ihre Zuchttiere nur nach Brandzeichen aus ? Schaut man nicht nach Elterntieren und Linien ? Oder stehen die auch auf dem Brandzeichen ?
Was ist denn dabei, in Zuchtbuechern zu schauen, irgendwo stehen sicher auch die Ergebnisse der Zuchtzulassung, sicher nicht auf dem Brand, da muss man sich "nur" die Muehe machen, bei der Pruefung und vor Kauf / Decken die Chip-Nummer zu kontrollieren.
Bei Hunden klappt es auch gut ohne Brandzeichen oder Tattoo nur noch mit Chip, den Rest muss man eh auf Papier nachsehen.

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #13
hi,

also das mag zwar entwas fies klingen aber ich bin der Meinung, jeder der einem Pferd ein Branzeichen verpassen möchte, sollte selber eins bekommen, damit man die tierquäler besser erkennen kann.

Bei einem Brand, so ist es bewiesen, entstehen heftige Verbrennungen, diese hinterlassen Narbengewebe, welches nicht dehnbar ist.
das heißt jetzt also ich füge dem Pferd schmerzen zu und habe ihm noch eine unelastische Narbe verpasst, damit ich als "blinder Mensch" es besser erkennen kann.

wozu bitte soll das wichtig sein?, wenn ein guter Züchter seine guten Pferde nur erkennt, wenn diese ein entsprechendes Brandzeichen haben.... na dann prost mahlzeit... dann bin ich der Meinung haben diese es nicht verdient sich Züchter zu nennen.

soviel dazu

Gruß

Integra

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #14

Ich hoffe ich darf den Link hier reinstellen?!

Und das soll nur Schreck sein?? Sorry no way, im Leben nicht! Man kann es schön reden wie man will, aber man sollte den tatsachen mal ins Gesicht sehen! Klar bei uns tut es weh, aber bei einem Pferd nicht??? Das ist ja bald lachhaft! Ich bin auf alle fälle dafür das es abgeschafft wird, den bei Hunden klappt es doch auch, mit Papieren! Und muß man wirklich sehen können welche Rasse man reitet?? Ist es nicht egal??? Es ist doch kein Gegenstand wie ein Auto mit dem man mal angeben kann!!
Zudem Menschen die Pferde zutun haben, eh meist sehen welche Rasse es ist, und die die nichts damit zutun haben kennen sich auch nicht mit Brandzeichen aus!
Das Brennen muß doch auch bezahlt werden, oder macht das jemand umsonst?? Also würde man sogar noch sparen wenn man nicht mehr brennen würde!
Und auf solche Traditionen kann man getrost verzichten!! Früher haben die Züchter auch behauptet das Kupieren der Ohren und Rute beim Hund tut nicht weh! Sicher alles nur prestige mehr nicht! Schön muß er sein und rein auch! Man muß sehen welche Rasse es ist usw! Tut nichts zur Sache denn ein Pferd ist ein Lebewesen und kein Prestige Objekt!

Lg Yvi

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #15
Manchmal würde es nicht schaden, ein bisschen mehr nachzudenken.
Anhand des Brandzeichens werden natürlich keine Pferde gekauft, es ist in meinen Augen eher umgekehrt, dass eben Pferde ohne Brandzeichen auf den ersten Blick erkannt werden können. Ein sorgfältiges Abgleichen der Papiere mit der Chipnummer würde also wirklich denselben Dienst tun.

Ist also anscheinend eher mehr Bequemlichkeit, Tradition und "wurde schon immer so gemacht" als sonst etwas.

Vom Kostenpunkt - ich kann nicht sagen, wie teuer das Brennen war, weil die Stutbuchaufnahme und tierärztliche Untersuchung mit Impfung und Chip mit dabei war, aber sehr teuer und aufwändig ist es jedenfalls nicht.

Thema Schmerzen: Wo genau wurde behauptet, die Pferde hätten keinen Schmerzen dabei?
Und sorry, ich habe wenig Toleranz für Menschen die ihre Meinung mit Gewalt verdeutlichen müssen. Egal ob es um Brandzeichen, Pelzhandel oder sonstwas geht, Tierschutz ja - aber wer dabei Gleiches mit Gleichem vergelten will, ist nicht besser als die Tierquäler selbst!

Fazit: Nach wie vor bin ich nicht sicher, wie schmerzhaft so ein Brandzeichen ist. Da es aber Alternativen gibt, sind diese doch erstrebenswert.

Wobei - ich wiederhole mich - ich hier nicht darüber diskutieren möchte, wie wichtig Pferderassen und deren erhalt an sich sind.

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #16
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelsen :uups:

Wundert mich das das Thema hier erst so spät zur Sprache kommt, da schon sehr lange drüber diskutiert wird.

Klar der Brand hört sich am Anfang schlimmer an und man tendiert meistens ehr zum chippen
ABER auch chippen hat gewaltige nachteile. BEim Brand handelt es sich um Sekunden- meist ehr eine Schrecksekunde.

In einer meine Zeitschriften standen die Nachteile des Chippen ich such sie mal been raus...

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #17
Manchmal würde es nicht schaden, ein bisschen mehr nachzudenken.
Anhand des Brandzeichens werden natürlich keine Pferde gekauft, es ist in meinen Augen eher umgekehrt, dass eben Pferde ohne Brandzeichen auf den ersten Blick erkannt werden können. Ein sorgfältiges Abgleichen der Papiere mit der Chipnummer würde also wirklich denselben Dienst tun.

Ist also anscheinend eher mehr Bequemlichkeit, Tradition und "wurde schon immer so gemacht" als sonst etwas.

Vom Kostenpunkt - ich kann nicht sagen, wie teuer das Brennen war, weil die Stutbuchaufnahme und tierärztliche Untersuchung mit Impfung und Chip mit dabei war, aber sehr teuer und aufwändig ist es jedenfalls nicht.

Thema Schmerzen: Wo genau wurde behauptet, die Pferde hätten keinen Schmerzen dabei?
Und sorry, ich habe wenig Toleranz für Menschen die ihre Meinung mit Gewalt verdeutlichen müssen. Egal ob es um Brandzeichen, Pelzhandel oder sonstwas geht, Tierschutz ja - aber wer dabei Gleiches mit Gleichem vergelten will, ist nicht besser als die Tierquäler selbst!

Fazit: Nach wie vor bin ich nicht sicher, wie schmerzhaft so ein Brandzeichen ist. Da es aber Alternativen gibt, sind diese doch erstrebenswert.

Wobei - ich wiederhole mich - ich hier nicht darüber diskutieren möchte, wie wichtig Pferderassen und deren erhalt an sich sind.

Blackcat les mal über die Geschichte der Trakehner Pferde während der Flüchtlingstrecks, allein aus Anerkennung und Dankbarkeit sollte man diese Rasse erhalten. Wenn dich es nicht interessiert hakt die Klappe du Pseudo- Pferdekenner. Echt mal.

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #18
klaus günni, mäßige bitte Deinen Ton!
Hier geht´s übrigens, wie blackcat schon sagte, nicht um die Diskussion zur Arterhaltung von Pferden, sondern es geht um den Sinn oder Unsinn des Brandzeichens....

LG, seven

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #19
Ich werde meinen Ton mässigen, aber werde ich es nicht gut heißen die Erhaltung von Pferderassen in Frage zu stellen. Meine Oma verdankt Trakehner Pferden ihr leben. Trakehner haben damels die Treckwagen über das zugefrorene Haff gezogen, obwohl sie aus der Luft beschossen worden sind. Die Pferde haben den Angriffen getrotz und die Fuhrwerke weiter gezogen, so haben viele die Flucht überlebt. Dies sollen bitte einige mal vor Augen halten. Flüchtlinge aus Ostpreussen sind noch heute ihren Pferde dankbar für ihre Härte und Leistungsbereitschaft und ihren Mut.Gruss Klaus.

Seven les dir bite mal die geschichte der Trakehner Pferde durch.Danke schon mal im Vorraus

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #20
klaus günni, ich denke, keiner hier bezweifelt die Leistung der Trakehner Pferde - die haben sicher Großartiges vollbracht, und ich kann gut verstehen, dass Du ebenso wie viele Flüchtlinge damals mit diesen Tieren emotional sehr verbunden bist. Ich habe da wirklich absolutes Verständnis für, und das ist mit Sicherheit sehr ergreifend!

Nur geht es in diesem Thread hier ja um den Sinn oder eben auch Unsinn von Brandzeichen, und blackcat schrieb ja schon, dass sie eben genau keine Diskussion über die Erhaltung von bestimmten Rassen führen wollte - die kann man ja, wenn Euch danach ist - gern in einem separaten Thread erörtern...

Insofern wäre es sehr schön, wenn man jetzt in DIESEM Thread zum ursprünglichen Thema zurückkäme und für weiteren Diskussionsbedarf zu anderen Themen herzlich gern einen separaten Thread eröffnet ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abschaffung des Zuchtbrandes...

Oben