Abschaffung des Zuchtbrandes...

Diskutiere Abschaffung des Zuchtbrandes... im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; Man müsste sich hier nicht über Alternativen zum Brandzeichen den Kopf zerbrechen, wenn man grundsätzlich gegen die Pferdezucht ist. Wenn man...

Zuchtbrandt...

• ist Tierquälerei...

Stimmen: 14 42,4%
  • ist ein Muss...

Stimmen: 10 30,3%
  • hab ich mich noch nicht mit befasst...

Stimmen: 9 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #21
Off-Topic

Man müsste sich hier nicht über Alternativen zum Brandzeichen den Kopf zerbrechen, wenn man grundsätzlich gegen die Pferdezucht ist.

Wenn man davon ausgeht, dass Rassepferde keine Bedeutung haben ist die Diskussion hier überflüssig und genau aus diesem Grund soll hier NICHT über die Bedeutung der Zucht, sonder über das für und wider des Brandzeichens diskutiert werden.

EDIT: Viiiiel zu langsam... ^^

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #22
Seven danke für deine Nachricht,es war nicht böse gemeint, nur sollte man über einige Dinge etwas Wissen bevor man sich darüber äussert. Bis dann tsüss

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #23
Ein Nachteil des chippen ist auf jedenfall das er falsch iniziert verrutschen kann und nichmehr lesbar ist. Und auch das chippen tut pferden weh...nicht nur das brennen. Allerin wenn man sich die Nadel anguckt mit der gechippt wird. Ein CHipp kann auch im Körper wandern und ist nicht immer auffindbar. Und die Stellen wo gechippt wurde kann sich schnell entzünden.
Zur Erkennung Gestohlener/Entlaufener Pferde ist ein wiedererkennen mit Chip deutlich einfacher.

Außerdem sind verschiedene Rassen ohne den brand kaum noch auseinander zu halten.. außer Rassen die sich äußerlich sehr abheben. Durch den Brand konnte man gleich die Rasse zuordnen.

Dann darf man nicht vergessen das Pferde wesentlich dickere Haut haben als zb Rinder oder Menschen. Hätten sie die nicht würden die Fohlen beim Brennen bluten was sie eindeutig nciht tun.

Ich finde man sollte weiterhin sowohl chippen als auch brennen. Doppelt hält besser.

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #24
so also erstmal danke an die mods die hier nochmal das kernthema in den vordergrund ziehen... zum thema rasseerhaltung klaus-günni kann ich gerne in zusammenarbeit mit dir nochmal einen threat aufmachen was meinst ???

so und zum thema wieder zurück... ich bin echt erstaunt was hier so für meinungen kommen und das man wenn man hinter einer sache steht die nicht der norm entspricht gleich als tierquäler abgestempelt wird !!! tolle sache dies...
danke @skyy das du auch mal die nachteile des chippen kurz erwähnt hast, sicher hat ein chip mehr vorteile wie ein brand das stelle ich auch nicht in frage...
aus züchterischer sicht finde ich es aber ein absolutes muss den brand zu erhalten, denn sind wir mal ehrlich eine tradition hat ja auch einen ursprung und einen sinn gehabt und dieser sinn geht doch nicht auf einmal verloren nur weil einer sagt das ist tierquälerei ??? dann kann ich auch sagen die pferdehaltung ist tierquälerei... ist ja nicht der natürliche umgang...
ich bin der festen überzeugung das der brand erhalten bleiben muss um den jeweiligen rassen nicht nur ihren respekt zu zollen sondern einfach auch um ein zusätzliches merkmal zu schaffen, einen wiedererkennungswert...
und zu dem link... sorry aber hier ist der mensch mehr als selber schuld und ... naja was soll ich dazu sagen... das hat nichts mit dem brand zu tun... im übrigen kenne ich auch pferde die ausschlagen weil se kitzelig sind und das kann genauso aussehen...
ich selber war auch schon beim brennen dabei und muss sagen das die reaktionen aller einzelnen fohlen völlig unterschiedlich ist... die einen schaun nur doof drein und laufen danach weiter als wäre nichts gewesen, die anderen wehren sich bevor der brand überhaupt nur in die nähe kam, die anderen haben kurz gezuckt und anderen haben sich nochmal anders verhalten...
so und wenn mich einige jetzt als tierquäler bezeichnen dann bitte aber man sollte auch mal sehen was bereits ja schon alles verboten worden ist (was ich persönlich sehr gut finde) wie z.B. das Tatowieren in den ohren oder das einbrennen mit irgendwelchen chemikalien von nummern am hals oder auf der sattellage (wie es in einigen ländern gemacht wurde)...
wenn man den brand verbietet kann man auch den chip verbieten damit dem pferd dann gar nichts mehr weh tut außer die reiterhand die es zieht im maul oder die sporen die sich in die seiten rammen...

sorry das ich jetzt so nen bissl auf brast war aber das wort tierquäler löst in mir eine besondere wut aus da meine traberstute damals mit 5,5 jahren zu mir kam und ich schon die 8 besi war... das ist quälerei und mir sowas zu unterstellen auch nur annähernd finde ich ...

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #25
Wieso soll man eine Tradition erhalten die Pferden schmerz zufügt??? Der Ursprung liegt wohl darin das man früher noch keine anderen Möglichkeiten hatte, als zu brennen! Heute hingegen haben wir andere Möglichkeiten!Im Übrigen sei zu sagen das beim Chipen die Nadel derart scharf ist das es dem Tier kaum weh tut! Es hat die Schärfe eines skalpell! Mein Hund hat nicht mit der Wimper gezuckt! Während er bei der Spritze zur Impfung wiederrum gezuckt hat!

Lg Yvi

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #26
Ich finde das brennen schlicht weg eine Schweinerei... jeder der sich mal am Backofen verbrannt hat, weiß wie dolle und wie LANGE das weh tut...das ist kein 2 Sekunden Schmerz...da kann man mit einem Stich eher leben... klar hat das chippen auch seine nachteile, aber es ist fürs Pferd sicher angenehmer... ich lass mir auch lieber Blut abnehmen... und die Spritze ist auch nicht dicker als eine Kanüle... Ich finde das brennen schrecklich...zum einen weil es im Fohlenalter gemacht wird..die Kleinen wissen damit gar nicht umzugehen... Panik und Stress ist die Folge... auch nicht wirklich das wahre... Chippen: Tierarzt kommt zum Stall und es wird in Ruhe gemacht... meine drei sind alle gechipt und ich hatte bei keinen irgendwelche Probleme...

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #27
Niemand bestreitet dass das Brennen wehtut, aber wenn es in Fohlenalter passiert vergisst das Fohlen schneller den Schmerz als ein altes Pferd was die zusammenhänge von Brand und Mensch erkennt. Fohlen haben diesen Schmerz nur ein mal im Leben, Pferde werden danach nie wieder gebrandt. Impfungen sind jedes Jahr. Alle mal in Ruhe in sich hineingehen und überlegen. Ein Brennmeister der sein Handwerk beherscht ist human ohne den Fohlen mehr leid zuzufügen als nötig ist. Denkt drüber nach.

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #28
@ Charly: du hast geschrieben: aus züchterischer sicht finde ich es aber ein absolutes muss den brand zu erhalten, denn sind wir mal ehrlich eine tradition hat ja auch einen ursprung und einen sinn gehabt und dieser sinn geht doch nicht auf einmal verloren nur weil einer sagt das ist tierquälerei ??? --- wo ist denn beim brennen der sinn? das man sofort erkennt, welches Pferd es ist? Aus welcher Linie es stammt? meinst du das so??? Aber theoretisch, könnte man solche Daten doch auch über den chip speichern. Im internet z.b. giibt es für Isländer eine Internationale Datenbank, sowas könnte man theoretisch für alle Rassen ins Leben rufen, bzw. bei der FN. So dass man über die Chipnummer an die Infos kommt. Das umzusetzen wird kompliziert. In diesem Punkt kann ich dann aus Züchtersicht verstehen,warum der Brandt wichtig sein soll.

Mir als Freizeitreiter ist es egal, welche Linie mein Pferd hat. Mir reicht chippen.

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #29
Ja allerdings kann ein Züchter der zb auf einem Tunier ein interessantes Pferd sieht und sich die Linie und Abstammung ansehen möchte schlecht mit seinem Lesegerät (Das der größtteil der Züchter nicht haben wird) zum Reiter sprinten und den Chip ablesen ;) Es geht mit Brand einfach schneller. Und sich eine kleine Brandnummer zu merken ist wesentlich einfacher als die elendig lange chipnummer :lol:

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #30
es gibt auch kaltbrand. hab gehört das tut nicht so weh :?:

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #31
Sicher das du nicht einen Kaltbeschlag meinst? :lol: Von Kaltbrennen hab ich noch nie was gehört... und ich glaube brennen kann man nur warm :lol:

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #32
nein^^ das sieht dann so aus:

gibt es an der stallelage und am hals.

Beim heutigen Zuchtbrand wird mittels eines glühenden Eisens (Heißbrand) oder eines durch flüssigen Stickstoff auf rund -80 °C abgekühlten Eisens (Kaltbrand) ein Zeichen in die oberen Hautschichten eingebrannt. Da das Fell an diesen Stellen nicht wieder wächst, bleibt das Brandzeichen sichtbar.
Am häufigsten findet man heute beim Pferd Rassebrände, die von einem Zuchtverband vergeben werden. Diese sind oftmals mit einem Nummernbrand ergänzt, welcher der besseren Identifikation dient. Weiterhin gibt es Eintragungsbrände, die bei Eintragung in ein Zuchtregister verwendet werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #33
Hab ich noch nie gehört gut zu wissen ^^. Allerdings glaub ich das nun egal ist ob passt 100 Grad eisen oder -80° Kälte ;) Allerdings würde bei der Kälte der gestank und der Rauch wegfallen, was fürs Pferd wesentlich angenehmer sein sollte.

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #34
wobei ich schon häufig beim brennen dabei gewesen bin, weil ein bekannter von mir beauftragter vom oldenburger zuchtverein ist und pferde brennt.
die fohlen die er gebrannt hat haben kurz gezuckt und sind danach wieder ganz ruhig gewesen. ist jetzt nicht so das ich es gut finde, aber ich lehne es nicht ab.
und fohlen vergessen in der regel sehr schnell.
Off-Topic
araber werden übrigens garnicht gebrannt (außer kaltbrand, aber in der regel auch nicht.

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #35
Für alle zum gucken

*Video entfernt by blackcat - bitte Forenregeln beachten und beim Thema bleiben!*

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #36
Nur weil es das Fohlen schnell wieder vergißt, heißt doch noch lange nicht das es nicht weniger weh tut! So worde bei Welpen auch argumentiert! Man kann es doch mit papieren machen! Es haben Hunde auch und es klappt wunderbar!
Ich bin absolut gegen das Brennen von Fohlen! Da kann man auch nichts schön reden und Human kann man es nicht machen wenn ein glühend heißes Eisen auf den Hintern gedrückt bekommt!
Habt ihr überhaupt ein Plan wie lange es dauert bis es wirklich heiß ist?? Wieviel Grad es sein müssen??

Als kleiner Tip, bei 100 Grad glüht auch noch kein Kopftopf!

Lg yvi

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #37
so also erstmal danke an die mods die hier nochmal das kernthema in den vordergrund ziehen... zum thema rasseerhaltung klaus-günni kann ich gerne in zusammenarbeit mit dir nochmal einen threat aufmachen was meinst ???

so und zum thema wieder zurück... ich bin echt erstaunt was hier so für meinungen kommen und das man wenn man hinter einer sache steht die nicht der norm entspricht gleich als tierquäler abgestempelt wird !!! tolle sache dies...
danke @skyy das du auch mal die nachteile des chippen kurz erwähnt hast, sicher hat ein chip mehr vorteile wie ein brand das stelle ich auch nicht in frage...
aus züchterischer sicht finde ich es aber ein absolutes muss den brand zu erhalten, denn sind wir mal ehrlich eine tradition hat ja auch einen ursprung und einen sinn gehabt und dieser sinn geht doch nicht auf einmal verloren nur weil einer sagt das ist tierquälerei ??? dann kann ich auch sagen die pferdehaltung ist tierquälerei... ist ja nicht der natürliche umgang...
ich bin der festen überzeugung das der brand erhalten bleiben muss um den jeweiligen rassen nicht nur ihren respekt zu zollen sondern einfach auch um ein zusätzliches merkmal zu schaffen, einen wiedererkennungswert...
und zu dem link... sorry aber hier ist der mensch mehr als selber schuld und ... naja was soll ich dazu sagen... das hat nichts mit dem brand zu tun... im übrigen kenne ich auch pferde die ausschlagen weil se kitzelig sind und das kann genauso aussehen...
ich selber war auch schon beim brennen dabei und muss sagen das die reaktionen aller einzelnen fohlen völlig unterschiedlich ist... die einen schaun nur doof drein und laufen danach weiter als wäre nichts gewesen, die anderen wehren sich bevor der brand überhaupt nur in die nähe kam, die anderen haben kurz gezuckt und anderen haben sich nochmal anders verhalten...
so und wenn mich einige jetzt als tierquäler bezeichnen dann bitte aber man sollte auch mal sehen was bereits ja schon alles verboten worden ist (was ich persönlich sehr gut finde) wie z.B. das Tatowieren in den ohren oder das einbrennen mit irgendwelchen chemikalien von nummern am hals oder auf der sattellage (wie es in einigen ländern gemacht wurde)...
wenn man den brand verbietet kann man auch den chip verbieten damit dem pferd dann gar nichts mehr weh tut außer die reiterhand die es zieht im maul oder die sporen die sich in die seiten rammen...

sorry das ich jetzt so nen bissl auf brast war aber das wort tierquäler löst in mir eine besondere wut aus da meine traberstute damals mit 5,5 jahren zu mir kam und ich schon die 8 besi war... das ist quälerei und mir sowas zu unterstellen auch nur annähernd finde ich ...

Genau ein Chip kann genauso wehtun wie der Brand. In Dtl wird auf einer sehr schmerzunempfindlichen stelle gebrannt wo es später weder scheuert noch sonst irgendetwas.

Bei einem Chip handelt es sich um einen Fremdkörper der nicht von jedem Pferd so gut angenommen wird wie sich viele erhoffen. Es wurde auch schon Tumorbildung um den Chip beobachtet. Soweit ich weiß gibt es auch keine Langzeitstudie über Spätfolgen.

Allerdings bin ich gegen ein Nachbrennen, da sich ältere Pferde soetwas sehr schnell merken, anders als Fohlen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nur weil es das Fohlen schnell wieder vergißt, heißt doch noch lange nicht das es nicht weniger weh tut! So worde bei Welpen auch argumentiert! Man kann es doch mit papieren machen! Es haben Hunde auch und es klappt wunderbar!
Ich bin absolut gegen das Brennen von Fohlen! Da kann man auch nichts schön reden und Human kann man es nicht machen wenn ein glühend heißes Eisen auf den Hintern gedrückt bekommt!
Habt ihr überhaupt ein Plan wie lange es dauert bis es wirklich heiß ist?? Wieviel Grad es sein müssen??

Als kleiner Tip, bei 100 Grad glüht auch noch kein Kopftopf!

Lg yvi

Das Brennen eines Pferdes kann man aber nicht mit dem kupieren bei Hunden vergleichen.... einem Hund wird mit dem kupieren ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation genommen... einem Pferd nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #38
Genau ein Chip kann genauso wehtun wie der Brand. In Dtl wird auf einer sehr schmerzunempfindlichen stelle gebrannt wo es später weder scheuert noch sonst irgendetwas.

Bei einem Chip handelt es sich um einen Fremdkörper der nicht von jedem Pferd so gut angenommen wird wie sich viele erhoffen. Es wurde auch schon Tumorbildung um den Chip beobachtet. Soweit ich weiß gibt es auch keine Langzeitstudie über Spätfolgen.

Allerdings bin ich gegen ein Nachbrennen, da sich ältere Pferde soetwas sehr schnell merken, anders als Fohlen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das Brennen eines Pferdes kann man aber nicht mit dem kupieren bei Hunden vergleichen.... einem Hund wird mit dem kupieren ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation genommen... einem Pferd nicht

Bin vollkommen deiner Meinung ;)

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #39
@Skyy und Arabie danke so sehe ich das auch...

• Abschaffung des Zuchtbrandes... Beitrag #40
Off-Topic
und ganz ehrlich. ich finde das kupieren von der schweifrübe ist eigendlich eines der schlimmsten dinge die du einem pferd antun kannst und tausend mal schlimmer als das brennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abschaffung des Zuchtbrandes...

Oben