so also erstmal danke an die mods die hier nochmal das kernthema in den vordergrund ziehen... zum thema rasseerhaltung klaus-günni kann ich gerne in zusammenarbeit mit dir nochmal einen threat aufmachen was meinst ???
so und zum thema wieder zurück... ich bin echt erstaunt was hier so für meinungen kommen und das man wenn man hinter einer sache steht die nicht der norm entspricht gleich als tierquäler abgestempelt wird !!! tolle sache dies...
danke @skyy das du auch mal die nachteile des chippen kurz erwähnt hast, sicher hat ein chip mehr vorteile wie ein brand das stelle ich auch nicht in frage...
aus züchterischer sicht finde ich es aber ein absolutes muss den brand zu erhalten, denn sind wir mal ehrlich eine tradition hat ja auch einen ursprung und einen sinn gehabt und dieser sinn geht doch nicht auf einmal verloren nur weil einer sagt das ist tierquälerei ??? dann kann ich auch sagen die pferdehaltung ist tierquälerei... ist ja nicht der natürliche umgang...
ich bin der festen überzeugung das der brand erhalten bleiben muss um den jeweiligen rassen nicht nur ihren respekt zu zollen sondern einfach auch um ein zusätzliches merkmal zu schaffen, einen wiedererkennungswert...
und zu dem link... sorry aber hier ist der mensch mehr als selber schuld und ... naja was soll ich dazu sagen... das hat nichts mit dem brand zu tun... im übrigen kenne ich auch pferde die ausschlagen weil se kitzelig sind und das kann genauso aussehen...
ich selber war auch schon beim brennen dabei und muss sagen das die reaktionen aller einzelnen fohlen völlig unterschiedlich ist... die einen schaun nur doof drein und laufen danach weiter als wäre nichts gewesen, die anderen wehren sich bevor der brand überhaupt nur in die nähe kam, die anderen haben kurz gezuckt und anderen haben sich nochmal anders verhalten...
so und wenn mich einige jetzt als tierquäler bezeichnen dann bitte aber man sollte auch mal sehen was bereits ja schon alles verboten worden ist (was ich persönlich sehr gut finde) wie z.B. das Tatowieren in den ohren oder das einbrennen mit irgendwelchen chemikalien von nummern am hals oder auf der sattellage (wie es in einigen ländern gemacht wurde)...
wenn man den brand verbietet kann man auch den chip verbieten damit dem pferd dann gar nichts mehr weh tut außer die reiterhand die es zieht im maul oder die sporen die sich in die seiten rammen...
sorry das ich jetzt so nen bissl auf brast war aber das wort tierquäler löst in mir eine besondere wut aus da meine traberstute damals mit 5,5 jahren zu mir kam und ich schon die 8 besi war... das ist quälerei und mir sowas zu unterstellen auch nur annähernd finde ich ...