Nachwuchs trennen

Diskutiere Nachwuchs trennen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Zusammen Da es hier im Forum immer tolle Tips gibt möchte ich jetzt auch mal ein paar Fragen loswerden und hoffe auf gute Ideen. Ich...
  • Nachwuchs trennen Beitrag #1
halloich

halloich

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Da es hier im Forum immer tolle Tips gibt möchte ich jetzt auch mal ein paar Fragen loswerden und hoffe auf gute Ideen. Ich wusste nicht, ob das eher zu Schwangerschaft oder Verhalten gehört?

Also meine Situation ist diese:
Ich habe ein Weibchen mit 5 Babys die jetzt knapp zwei Wochen alt sind. Es sind zwei weibchen und drei männchen, vom TA bestätigt.
In der Gruppe sitzt noch ein kastriertes Böckchen, was sich auch liebevoll um die kleinen kümmert und bei der Geburt dabei war.
Die Mutter ist fürs schmusen, kuscheln und säugen zuständig, der kastrierte Bock fürs toben und spielen.

Ich möchte die 5 Babys behalten. Ob es nach der Trennung der Böckchen und dem kastrieren, eine oder zwei Gruppen werden, kann ich nicht sagen, da es ja sein kann, das sie sich nach der Trennung nicht mehr vertragen.

Ich würde aber liebe eine Gruppe halten wollen.
Jetzt zu meinen Fragen:

Was würde evtl. besser klappen? Die Mutter mit den Mädchen und der Bock mit den Jungs? Oder doch lieber die Mutter mit den Mädchen und dem kastrierten Bock und die kleinen Böckchen (sind ja drei) alleine?
Ich bilde mir ein, wenn bei den getrennten Babys jeweils ein "erwachsenens" Tier ist, lernen sie besser das Sozielverhalten und und können dann auch nicht dem kastrierten Bock die Rangordnung ablaufen, da sie erst wieder zusammen zu den weibchen kommen wenn die Kastrationen durch sind.

Ich habe auch schon von Frühkastration gehört halte aber nicht sehr viel davon, da bei Nagetieren die Narkose eh schon gefährlicher ist als bei manch anderen Tieren und bei einer Frühkastration die kleinen noch gefährderter sind als wenn sie ein manierliches Gewicht haben. meine TÄ meinte auch "Ich bringe doch nicht meine eigenen Patienten um".

Ist es normal das die Babys in der ersten vier Tagen insgesammt nur ca. 2-3 Gramm dann aber in den nächsten 4 Tagen 13-16 Gramm und in den nächsten 5 Tagen sogar 30-40 Gramm zunehmen? Gestern beim wiegen war ich doch sehr überracht, das sie innerhalb von 5 Tagen so viel zugelegt haben. Die Mutter hat übrigens bei der Geburt nicht so viel abgenommen wie die Babys gewogen haben, dafür seit der Geburt vor 13 Tagen erst 18g zugenommen. Verbraucht sie ihre aufgenommene Energie (frisst sehr viel) komplett für die Milch? Sie wiegt jetzt 700g.

Danke Euch jetzt schon mal für das lesen und für die Antworten, wenn noch Unklarheiten sein sollten, bitte her damit, ich beantworte sie gerne.

Gruß
halloich

• Nachwuchs trennen Beitrag #2
Die Gewichtszunahme der Babys finde ich absolut in Ordnung, wieviel wiegen sie den jetzt im einzelnen, vor allem bei den Böcken würd mich das interessieren.
Das die Mutter nicht viel zugenommen hat, ist bei der Menge an Babys klar, sie muss viel Milch produzieren und hat natürlich auch durch die JUngenaufzucht eine gewisse Portion Stress.
Frühkastrationen werden im allgemeinen sogar noch besser vertragen, als bei den älteren Tieren. Also da braucht man sich keine Gedanken zu machen und das Risiko ist immer da bei einer OP.

Wenn die kleinen Böcke von der Mutter und den Schwestern getrennt werden müssen, würde ich den Kastraten auf alle Fälle noch dazu setzen, da wie du sagtest, noch einiges an Sozialverhalten erlernt werden muss und er erzieht die Jungs auch noch.

Wenn du die Jungs nicht frühkastrieren lassen willst, wirst du um mindestens zwei Gruppen nicht drum rumkommen. Wenn sich die Böckchen dann irgendwann noch anfangen zu bekriegen, wenn sie in die Geschlechtsreife kommen, kann es sogar gut möglich sein, das du dort auch noch trennen musst, aber das hoffen wir mal nicht. Nur eben drauf einstellen musst du dich und eventuell Geld für Kastrationen zurückhalten.

• Nachwuchs trennen Beitrag #3
Hallo WK

Danke Dir schon mal für die Antworten, bin jetzt etwas beruhigter.

Also die Babys wiegen im einzelnen:
114g Mädchen (am 08.11. nach der Geburt 68g)
111g Mädchen (am 08.11. nach der Geburt 65g)
131g Junge (am 08.11. nach der Geburt 75g)
121g Junge (am 08.11. nach der Geburt 76g)
129g Mädchen (am 08.11. nach der Geburt 80g)

Dann werde ich das tatsächlich so machen, das ich den Kastraten zu den Böckchen setzte und die Mutter bei den Mädchen lassen.

Bisher hatte ich nur Erfahrung mit reinen Bockgruppen. Das hat sehr gut geklappt. Die Böcke die ich bisher hatte sind alle aus privat (miesesten Haltungen) gewesen. Bruderpaar saß im verschimmelten Einstreu und hat 1 mal die Woche TrFu bekommen. Einzelner Bock war übrig nachdem sein Bruder erfroren ist. Wir haben dann alle drei nach Eingewöhnung, beschnuppern durch Gitter, zusammengesetzt und sie haben sich von Anfang an vertragen.
Die Herkunft und das alter der Tiere war nicht bekannt. Die beiden Brüder sind, nachdem sie ca. 3 Jahre bei mir waren beide innerhalb von 8 Monaten an einem Zahnabzess gestorben. Die TÄ konnte leider nichts mehr tun, die Abzesse waren schon so schlimm das die Kiefer angefressen waren. Die Tiere haben bis zum Schluß gefressen und nichts abgenommen, daher wurden die Abzesse nicht frühzeitig erkennt. So hat die TÄ ihnen über die Regenbogenbrücke geholfen. Der andere Bock hatte, nachdem er auch ca. 3 Jahre bei uns war, eine schwere Allergie und ihm wurde regelmässig Kortison gespritzt. Nach 5 Kortisonspritzen innerhalb von 7 Monaten war der Körper zu start geschwächt, so das er friedlich eingeschlafen ist.

Meine bisherigen Erfahrungen, lassen mich hoffen, das wenn alle drei Böckchen die Kastration hinter sich haben, plus "Absitzzeit", alle wieder friedlich miteinander in einer Gruppe sitzen können.
Wenn das nicht funktioniert werde ich noch sehen, ob ich evtl. drei Gruppen mache. 3 Mädchen mit jeweils einem Kastraten. Mal sehen wie es kommt. Dauert ja noch ein wenig. Ich werden dann auf alle Fälle berichten wie es jetzt kommt.

Das Geld für die Kastrationen ist bereits eingeplant. Meine TÄ nimmt pro Kastration 38,50 EUR. da habe ich auch schon ganz andere Preise gehört.

Der Stress der Mutter wird jetzt langsam weniger. Sie hat die ersten 3.4 Tage im 20 Min. Takt gesäugt, jetzt säugt sie nur noch 6-7 mal am Tag.

• Nachwuchs trennen Beitrag #4
Du willst sie normal Kastrieren lassen? Und dann willst du versuchen sie mit den Weibchen und dem Kastrat zu vergesellschaften?

• Nachwuchs trennen Beitrag #5
Nee. Das ist ein Missverständnis. Ich habe einen kastrierten Bock. Die drei kleinen sind doch noch nicht kastriert und auch noch nicht von der Mutter getrennt. Noch sind alle sieben (Mutter, Kastrat und fünf Babys) zusammen. Nächste Woche werden die drei jungen mit dem Kastraten zusammengesetzt. Die zwei Mädchen bleiben bei der Mutter. Wenn die drei kleinen dann kastriert sind, möchte ich alle sieben wieder als eine Gruppe zusammen halten.

• Nachwuchs trennen Beitrag #6
also ich denke ne frühkastra wäre wirklich am unkompliziertesten, weil du dann gleich alle zusammen lassen könntest. wie wk schon gesagt hat, je jünger das schwein, umso besser verkraften die sowas auch. schön wäre es natürlich, wenn das mit inhalationsnarkose gemacht werden würde. deine ta scheint das ja nicht zumachen, oder? naja, kann aber auch verstehen, wenn du da bedenken hast, wenn auch aus den falschen gründen ;)

• Nachwuchs trennen Beitrag #7
ja,lässt du sie dann frühkastrieren oder nicht? Denn bei einer normalen Kastration brauchst du es garnicht erst probieren 4 Kastraten und 3 Weibchen miteinander zu vergesellschaften, das wird wohl von vorne herein zum scheitern verurteilt sein.

• Nachwuchs trennen Beitrag #8
Danke für die bissherigen Antworten.

1. Ich bin mir noch unsicher, habe aber ja noch eine Woche zum überlegen.
2. Meine TÄ (der ich sehr vertraue und bisher immer sehr gut war) macht das nicht.
3. Drei weitere TÄ angerufen, machen das auch nicht.
4. Nächste Tierklinik ist ca. 100km entfernt.

Ich denke ich werde eine "normale" Kastration machen lassen und dann schaun wie es passt. Ein Kastrat kommt dann auf jedenfall zu den weibchen.
Die zweite Gruppe wären dann drei Brüder.

ich werde auf jeden Fall berichten wie es gelaufen ist.

• Nachwuchs trennen Beitrag #9
Hallo

Ich wollte ja berichten was ich jetzt gemacht habe, bzw. ob die "Familienzusammenführung" geklappt hat.

Hier mein Bericht:

Ich habe ja einen Kastraten und ein Überraschungspaket gehabt. Mein Wunschtraum war es ja, nach der Kastration der evtl. Männchen, alle wieder zusammen zuführen.

Ich hatte/habe 5 Babys, zwei weibchen und drei männchen.
Frühkastration wollte ich keine.

Also nach drei wochen, Babymännchen mit Kastrat zusamen, Mutter und Töchter zusammen.
Nach ca. zwei Monaten (Gewicht: 550g bis 600g), alle drei Babymännchen kastriert, Absitzzeit gewartet und gehofft das alles gut geht.

Alle sieben auf neutralem Bodem 24 Stunden gelassen (das war ein gebrommsel und gezeter)
Es sah so aus, als ob es keine Kämpfe geben wollte.
Also alle in den EB. Zwei Babymänner waren direkt mit dem "alten" Kastrat bei den Weibern. Einer wollt nicht. Na ja Treppen sind offen, alle können da hin wo sie wollen.

5 Tage hat alles gut geklappt.
Der "alte" hat "seine" Damen verteidigt, und die kleinen sind wieder die Treppe rauf und wieder runtr und wieder rauf.

Ich denke die kleinen sind dann mutiger geworden und wollten auch Chef sein. Jetzt ging es los mit raufereien bis das Fell flog. Einer hat auch einen kleinen Kratzer abbekommen, die Mutter hat nicht mehr viel gefressen und alle waren gestresst.
Der nicht zu den weibern wollte saß drei Tage komplett alleine, weil kein anderer mehr zu ihm wollte, die Weiber waren interessanter

Also "alten" bei den drei Weibern gelassen und die kleinen als MännerWG zusammengepackt.

Der EG wurde vorher so konziepiert, das wenn das Experiment schiefgeht, alle wieder (in zwei Gruppen) getrennt werden können, was ja auch leider sein musste.

Jetzt sind die weiber und der "alte" wieder ruhig und Fressen und die "MännerWG" funktioniert auch.

• Nachwuchs trennen Beitrag #10
Naja, gesagt hatte ich es ja das es nicht funktionieren würde.
Aber wenigstens hattest du das ja auch alles eingeplant und konntest bei den ersten Anzeichen trennen, das hast du super gemacht.
Nun kann man nur hoffen, das sich die Dreiergruppe auf immer verstehen wird, der eine Kleine wo immer alleine gehockt hat, ist der jetzt integriert?

• Nachwuchs trennen Beitrag #11
Ja der kleine der die ganze Zeit alleine war, verstehtsich mit dn anderen beiden hervorragend. Alle drei sind friedlich, fressen, schlafen und was sich natürlich für "richtige Männer" gehört, wir auch gebrommselt, aber nicht ständig, s wird auch keiner bedrängt.

Ich war übrigens die ganze Zeit dabei, habe Urlaub. Wenn ich arbeiten gewesen wäre, hätte ich zu viel Angst gehabt.

Mein Mann will jetzt sogar die Etage von den Männern vergrössern.
Haben zur Zeit nur 1,20m mal 0,80m. Morgen Abend sind es dann 1,20m mal 1,40m.

• Nachwuchs trennen Beitrag #12
Ja, den Platz brauchen die Männer auf alle Fälle, je mehr um so besser. Das sie sich bei Rangeleien auch wirklich gut aus dem Weg gehen können. Braver Mann hast du :mrgreen:

• Nachwuchs trennen Beitrag #13
Braver Mann hast du

Ja ein Glück.
Es kommt oft das übliche:
Du und deine Schweine. Wenn sie mal Heu und Streu rausschmeissen, sind es auch meine Schweine. Wenn aber mal ein Schwein wieder blödsinn im Kopf hat und irgendwas lustiges angestellt hat und ich frage ihn, "rat mal welches Schweinchen" Dann kommt die Antwort "meins".
Er geht aber dafür auch im Regen auf die Wiese und rupft Gras. Er passt auch auf das alle gleichviel Essen kriegen, wehe ich gebe den vieren mehr als den dreien, dann bekommen sie von ihm direkt ein Leckerchen (Gras, Möhre, Gurke...)
Ich wollt, nachdem wir das Ü-Paket entdeckt hatten, unseren ersten EG nur vergrössern, er hat direkt einen neuen Gebaut.

Ich hatte am Wochenende nicht viel Zeit. Baumarkt, Material holen und Werkzeug reichen (mehr darf ich nicht, dann kann er wenigstens sagen: "habe ich alleine gebaut").

Jetzt haben die drei Männer 1,40m mal 1,20m, und mann sieht sie kaum, sie flitzen von einer Ecke in die andere und popcornen um die Wette. Futterneid gibt es auch keinen.
Die vier andern (drei weibchen und älteren Kastrat) haben als Grundfläche auch 1,40m mal 1,20m und noch eine kleine zweite Etage (die auch häufig gnutzt wird, hier liegen schließlich die frichen Birkenäste) 0,80m mal 0,60m.

Alle sind wieder "normal", kein Stress, kein gezanke, alle fressen und trinken wieder "normal".
Das ältere kastrierte Böckchen hat auch in den 5 Tagen Stress 20g abgenommen und stürzt ich jetzt immer als erster auf essen.

• Nachwuchs trennen Beitrag #14
Ich hatte am Wochenende nicht viel Zeit. Baumarkt, Material holen und Werkzeug reichen (mehr darf ich nicht, dann kann er wenigstens sagen: "habe ich alleine gebaut").

Darf ich fragen, woraus dein Mann das Gehege gebaut hat? Mein Mitbewohner möchte mir auch sowas für meine kleinen bauen, ich fänd das auch echt toll, aber ich weiß überhaupt nicht, wie das aussehen soll...

• Nachwuchs trennen Beitrag #15
Klar darfst du fragen.
Dafür ist ja ein Forum da.

Wir haben eine MDF Platte genommen, in den Maßen wie wir sie gerne hätten (schneidet der Baumark zu), haben die Platte in Teichfolie gepackt (von unten befestigt). Vier kleine Stempel, Schienen dran, Plexiglas eingeschoben, untere Etage fertig.
Vier Große Stempel, Platte im richtigen Mass draufgeschraubt, wieder vier kleine Stempel mit Schienen und Plexiglas.
Dazwischen ist noch eine Vierteletage, war als Durchgang von unten, über die Mitte nach oben gedacht, damit die Leiter von unten nach oben nicht zu steil ist.

Hier kannst du dir auch noch Anregungen holen:

• Nachwuchs trennen Beitrag #16
Mein Mitbewohner studiert Technik, das dürfte er hinbekommen. :)

Kannst du eventuell mal ein Foto posten oder mir zuschicken? Das wär echt toll... :)

Die Gehege auf den Fotos sind ja schon ziemlich cool. Meerschweinchen beobachten ist ja so schon besser als fernsehen und dann in einem solchen Gehege. Mannmannmann!

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachwuchs trennen Beitrag #17
Ich habe jetzt mal mein Benutzerbild geändert. Da siehst du den EG ohne Erweiterung. Die obere Etage wurde jetzt genauso groß wie die untere gemacht. Noch kein Foto vorhanden.
Du kannst mir ja mal eine PN mit Deiner E-Mail schicken. Dann schicke ich die das Foto in groß und habe bis dahin vielleicht neue Fotos.

Thema:

Nachwuchs trennen

Nachwuchs trennen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Was soll ich mit den zwei Böcken machen, während meine Maus hochschwanger ist: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Weibchen allein bei Geburt?: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Oben