Dreijährige Katze hasst die neue 8 Wochen junge Katze.

Diskutiere Dreijährige Katze hasst die neue 8 Wochen junge Katze. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich glaube das Artet jetzt gerade etwas aus. Jetzt werfen sich für mich zu viele Fragen auf. Ich komme noch nicht ganz mit diesem Forum klar und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dreijährige Katze hasst die neue 8 Wochen junge Katze. Beitrag #21
Ich glaube das Artet jetzt gerade etwas aus. Jetzt werfen sich für mich zu viele Fragen auf. Ich komme noch nicht ganz mit diesem Forum klar und habe das Gefühl ich überspringe Nachrichten.

Lucian, sag mir mal bitte, woher ich wissen soll, dass du genau das Richtige weisst? Natürlich klingt es alles ziemlich sinnvoll was du schreibst, aber immerhin bist du nicht die erste mit der ich mich unterhalte. Und viele Leute sagen etwas anderes.

Ist es möglich sich mit dir "privat" zu unterhalten, so dass ich alles noch ordentlich überblicken kann. Ich möchte mich nicht beleidigt fühlen, nur weil ich Nachrichten überspringe.
Beispiele: MeinVZ, Facebook, ICQ oder Skype?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich möchte mir aber nicht angucken müssen wir Kira Fine verprügelt?! Bei großen Katzen ist es etwas anderes als bei einer Katze, die zu klein ist.
Ich habe bei Kira gehofft, dass sie etwas wie Welpenschutz für Fine empfindet.

• Dreijährige Katze hasst die neue 8 Wochen junge Katze. Beitrag #22
Das Problem kann ich gut nachvollziehen, so ging es mir am Anfang auch.

Ich kann dir nicht beweisen, dass meine Meinung die richtige ist, ist war auf völlig uninformiert, als ich mir meine erste KAzte holte. Informiert habe ich mich hier.

Das Einzige was ich dir bzgl der Infos vorschlagen kann, ist es so zu machen wie ich, sammel informationen und verweerte sie für dich selbst.
Das Probelm ist eben wirklich, dass viele Leute etwas anderes erzählen, wichtig ist da, die Infos zu filtern und mit seinem eigenen logischen MEnschenverstand zu durchdenken, anders machen wir es hier alle nicht.

Ich schick dir mal eine PN wegen privaten Kontakt

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht und diese Verprügeln gehört durchaus zu einer normalen VG.
Liebe auf den ersten Blick gibt es bei Katzen nur ganz selten

• Dreijährige Katze hasst die neue 8 Wochen junge Katze. Beitrag #23
@Schokodiva
Was sagen denn die anderen Leute? Worauf beziehst du dich denn genau?

Im Allgemeinen haben die meisten hier gute Erfahrungen mit zwei Katzen gemacht, auch vernünftige Tierheime werden junge Katzen nicht einzeln abgeben bzw. halten generell nichts von der Einzelhaltung.
Noch dazu gibt es hier viele erfahrene User, den meisten hier kannst du also durchaus vertrauen. Ich kenne auch einen Tierarzt, der nichts dagegen hat, dass Katzen schon ab 8 Wochen abgegeben werden - Leute, die solche Tiere dann genommen haben, werden dir aber von Verhaltensstörungen erzählen. Und dieser Tierarzt ist ansonsten eigentlich ganz gut, von daher können eben auch Tierärzte daneben liegen.

Zum Thema Futter (falls du das meinst): Trockenfutter schädigt die Nieren, denn Katzen nehmen den Großteil der Flüssigkeit über die Nahrung auf - und beim Trockenfutter ist eben keine Flüssigkeit enthalten.

• Dreijährige Katze hasst die neue 8 Wochen junge Katze. Beitrag #24
Das Problem allgemein ist ja auch, dass Erfahrung beim THema Katzen oft gleichgesetzt wird mit jahrenlang Katzen haben.

Wenn ich mir da meine Studienkollegin anseh, die seit bestimmt 5 Jahren Katzen hat und die auf Anraten ihres Frisöres, der ja auch schon seit Jahren eine Katze hat, mehr Trockenfutter gibt, weil das ja auch so gut für die Zähne ist, dann kann ich den Zwiespalt und die Verwirrung wirklich gut verstehen, den viele Neuuser hier haben, wnen sie mit neuem Wissen konfrontiert werden.
Da ist es unheimlcih schwierig zu entscheidne, wem man nun mehr glauben schenkt. Generell wird der MEnsch wohl immer eher dazu neigen, den Leuten aus der Umgebung zu glaube, weil die been schon 10 Jahre und länger eine Kazte haben, denn diese Letue kennt man ja.

Gerade meine Studienkollegin kommt gern damit, dass ich hier ja nicht weiß, wer dahinter steckt und das man mir hier ja alles erzählen kann. Sie lässt einfach außer acht, dass ich ja hier nicht alle smachen, weil es mir gesagt wird, sondern weil ich das für mich durchdacht hab und für mich entschieden hab, dass es so besser und artgerechter ist.

Um diesen Prozess des Durchdenkens aber überhaupt machen zu können, brauch es viele Informationen und Argumente.

• Dreijährige Katze hasst die neue 8 Wochen junge Katze. Beitrag #25
@Schokodiva: Ich hoffe, ich kann dich ein wenig beruhigen. Ich habe selber seit knapp 2 Wochen 3 Katzen. Auch ein 8 Wochen altes Kätzchen. Anfangs hatten wir angst um die kleine, weil der 2 Jährige Kater und die 12 Wochen alte Katze schon sehr grob zu ihr waren. Wir haben sie immer mal wieder getrennt. Jetzt habe ich auf die vielen Tipps hier gehört, die 3 einfach zusammen gelassen (natürlich unter beaufsichtigung) und jetzt verstehen sie sich super.
Das mit dem Fauchen, wenn Fremde da sind, kenne ich nur zu gut: Meine kleine Faucht auch jeden an, den sie nicht kennt. Aber wenn die Person erstmal ein paar minuten im Zimmer ist und vielleicht mit der Angel mit ihr spielt, dann hat sie auch kein Problem mehr damit, angefasst zu werden. :)
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

• Dreijährige Katze hasst die neue 8 Wochen junge Katze. Beitrag #26
Vielen Dank euch allen!!!

• Dreijährige Katze hasst die neue 8 Wochen junge Katze. Beitrag #27
Schokodiva, ich finde es toll, dass Du Dir Gedanken machst, dass Du mit Kritik und Ratschlägen konstruktiv umgehst und dass Du Sachen hinterfragst!
Wie meine Vorschreiberinnen schon anmerkten - klar, man wird mit einer Fülle an Infos überschüttet. Erst denkt man natürlich "Der Tierarzt muss es ja wissen" - oder "Wer schon 10 Jahre Katzen hält, der kennt sich wohl aus".
Da gibt es einen schönen Spruch: "Erfahrung sagt gar nichts - man kann seine Sache auch 30 Jahre lang schlecht machen."

Ich habe das bei unseren Farbmäusen gemerkt - typischer Anfängerfehler Zooladenkauf, vom Zoohändler beraten lassen, viel zu kleinen Käfig und völligen Mist als Einrichtung gekauft. Dann dämmerte mir, dass da irgendwas faul sein könnte, ich begab mich auf die Suche nach Internetforen, war zeitweise in ca. 20 Foren angemeldet - und mithilfe meines gesunden Menschenverstandes hat sich dann recht schnell die Spreu vom Weizen getrennt ;)
Natürlich darf man nicht wahllos alle Tipps annehmen, die man so bekommt - man sollte sie schon selbst durchaus kritisch hinterfragen. Aber wie gesagt - wenn der gesunde Menschenverstand einigermaßen funktionstüchtig ist, dann merkt man schon, welche Ratschläge sinnvoll sind, und welche man besser nicht annimmt....
Da wäre z. B. die Sache mit der Einzelhaltung: Hartnäckiges Gerücht, ja. Aber wer mal im Katzenkuschelthread vorbeigeschaut hat, ist schnell eines Besseren belehrt (auch wenn VGs nicht immer ganz einfach sind ;) )
Oder die Ernährung: Viele TÄ und viele langjährige Halter schwören auf Trockenfutter - aber wie schon erwähnt wurde, nehmen Katzen als ehemalige Wüstenbewohner den größten Teil der Flüssigkeit aus der Nahrung auf - beim TroFu hingegen müssen sie noch Flüssigkeit aus dem Körper zusteuern, um es überhaupt verwerten zu können. Ein Durstgefühl haben sie so gut wie gar nicht, trinken also dann auch nur viel zu wenig Wasser und bekommen auf Dauer schwere Nierenschäden....
Usw.... da gibt´s sicher noch viele Beispiele....
Lies Dich einfach mal quer durch die Foren, denke selber darüber nach und wäge die Argumente ab - dann wirst Du sicher zu einer ganz vernünftigen eigenen Entscheidung kommen ;)

LG, seven

• Dreijährige Katze hasst die neue 8 Wochen junge Katze. Beitrag #28
Ich frag mich allerdings, wieso man sich wegen einer "eventuellen" Schwangerschaft, die ja noch gar nicht geplant ist, solch schwerwiegende Gedanken macht;)

Erstmal geht es ja nun um die 2 Katzen. Und da ist Verkriechen, hauen, fauchen und knurren während der Vergesellschaftung völlig normal;) Misch Dich einfach nicht ein und alles wird gut!:)

Und selbst wenn Du dann mal irgendwann schwanger sein solltest, ist das absolut kein Grund, die Katzen abzugeben!;)

• Dreijährige Katze hasst die neue 8 Wochen junge Katze. Beitrag #29
Hallo!

Erst mal Willkommen.

Das ist ja richtig dumm gelaufen mit den katzen.

Und Du kannst den LEuten hier ruhig vertrauen. Google zum Beispiel mal nach Homepages von Züchtern - bei ganz vielen steht dabei, dass sie Kätzchen erst ab 12-14 Wochen abgeben, und bevorzugt zu zweit. Das machen die nicht, weil es so viel Spaß macht, ne Bande hungriger Kitten im besten Entdeckeralter durchzufüttern, die in diesen Wochen mehr kaputt machen als man sich vorstellen kann, noch nicht 100% Stubenrein sind, und ungefähr doppelt so viel Fressen wie ein erwachsener 6-Kilo-Kater - pro Nase.
Und sie wollen auch nicht deswegen Doppelpacks verkaufen, weil es das einfacher machen würde, die meisten Leute wollen nämlich lieber "erst mal nur eine Katze" oder zwei Züchterkatzen sind zu teuer. Sondern sie wollen, dass es den tieren dann auch wirklich gut geht, und dafür brauchen sie Artgenossen nun mal.

Wegen dem Futter: Sogar Futterhersteller empfehlen, auf eine ausreichende Wasserversorgung zu achten. Aber wie will man das gewährleisten? Eigentlich müsste man jeden Tag abmessen, wie viel im Wassernapf fehlt, die Verdunstung noch abziehen, und gelegentlich eine Urinprobe vom Tierarzt untersuchen lassen. Oder man füttert eben Hauptsächlich Dosenfutter, wo die Katzen ganz automatisch ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Es gibt sogar eine Studie, nach der katzen mit Trockenfutter deutlich weniger Urin absondern. Das heißt, sie belasten damit ihre Nieren, die werden dadurch nicht ausreichend gespült. Auf die Dauer verursacht das eben massive Schäden.

• Dreijährige Katze hasst die neue 8 Wochen junge Katze. Beitrag #30
hallo
ich habe 2 katzen mutter und tochter!!!
die zwei hassen sich auch richtig!!! aber es ist soo das sie sich draußen vertragen!!!
die mutter faucht ihre tochter immer an und uns auch!!!
nur in einem zimmer ist sie lammfromm
mein tipp lass die zwei mal zsm und bleib aber dabei!!!
vielleicht krigen sich deine katzen ein!!!!
ich hoffe für dich es klappt:?;)

• Dreijährige Katze hasst die neue 8 Wochen junge Katze. Beitrag #31
@Kina: Der Thread ist schon ein Jahr alt.

Sind deine beiden Katzen kastriert? Es ist recht ungewöhnlich, dass sich Mutter und Tochter nicht vertragen.

• Dreijährige Katze hasst die neue 8 Wochen junge Katze. Beitrag #32
Ja es sind beide kastriert!! Die Mutter faucht und
knurrt die tochter immer an!!!

• Dreijährige Katze hasst die neue 8 Wochen junge Katze. Beitrag #33
Sie waren immer zusammen? Schon seltsam, wann wurden die beiden kastriert? Wie alt waren sie da?

• Dreijährige Katze hasst die neue 8 Wochen junge Katze. Beitrag #34
wie trat das denn auf, plötzliche Aggressivität oder schleichend?

Wurden die beiden mal gründlich untersucht?

• Dreijährige Katze hasst die neue 8 Wochen junge Katze. Beitrag #35
Wie alt sind die beiden?

• Dreijährige Katze hasst die neue 8 Wochen junge Katze. Beitrag #36
Hab jetzt gerade beim "Querlesen" erfahren, dass Kinas Katze 7 Babys gekriegt hat:? Und dass Babykatzen ja "so süss" sind.:roll:. Das war leider alles.

Nix zu tierärztlichen Untersuchungen oder ähnliches....:? Von daher schließe ich mich Simpats und lucians Fragen an.

• Dreijährige Katze hasst die neue 8 Wochen junge Katze. Beitrag #37
Habe beim Querlesen noch was gefunden, anscheinend ist Cleo jetzt 4 Jahre alt und hat mit einem Jahr die 7 Kitten bekommen. Da war sie halt noch sehr jung, wer weiß, ob sie schon ganz ein Jahr war und wie gut sozialisiert sie selbst gewesen ist und dann gleich 7 Kitten, war dann schon etwas viel. Könnte sein, dass sie deswegen ihre Tochter ablehnt, weil ihr dass einfach zuviel war oder sie sind dann beide nicht schnell genug kastriert worden.

Auf jeden Fall würde ich die beiden gründlich untersuchen lassen, nicht dass doch irgendeine gesundheitliche Sache der Auslöser ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dreijährige Katze hasst die neue 8 Wochen junge Katze.

Oben