Wenn ein Hund keiner "Fliege" über den Weg traut...

Diskutiere Wenn ein Hund keiner "Fliege" über den Weg traut... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Sagt mal... Ich hab ja jetzt schon häufiger von Hunden gehört, die vor Wespen Angst haben. Aber gibt es noch mehr Hunde, die bei einer einfachen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wenn ein Hund keiner "Fliege" über den Weg traut... Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Punkte Reaktionen
2
Sagt mal...
Ich hab ja jetzt schon häufiger von Hunden gehört, die vor Wespen Angst haben.
Aber gibt es noch mehr Hunde, die bei einer einfachen Fliege in leichte Panik ausbrechen?
Oder sich von einfachen Mücken derart aus der Ruhe bringen lassen?

Ich hab hier zumindest einen solchen 'Sonderfall' und bin grade etwas ratlos was und ob überhaupt man da machen kann.

Anfangs waren Tacka Fliegen, etc. ziemlich egal, bis eines Abends (was auch immer geschah) Tacka beschloss, sich unter Bett zu verkriechen als eine Fliege durchs Zimmer summte.
Seitdem kann Madam sich gar nicht oder nur sehr schlecht auf irgendwas konzentrieren, wenn Fliege, Wespe oder nur eine Mücke oder anderes Insektentier in der Nähe ist. ><

Manchmal 'schnappt' sie -nur- ganz mutig (><) nach den Insekten, ein anderes Mal gerät sie dann in Panik, was sich darin äußert, dass sie stark hechelt, nicht zur Ruhe kommt, sich nach dem Tier umschaut und sich mitunter hinter mir oder einer Ecke verkriecht.
Mitunter 'quickt' sie dann noch nen kurzen Angst-/Schmerz-Quicker, wenn sie draußen noch am rumrennen ist.

Wisst ihr einen Rat, was man da machen kann?
Habt ihr so etwas selbst schon mal bei einem Hund erlebt?

Ich vermute ja, dass ihr damals die Fliege ins Ohr reingeflogen ist und sie sich davon derart erschrocken hat. (Aber ich hab ja nichts genau gesehen gehabt.. *seufz*)

Gestern Abend hatte ich mich dann auch noch falsch verhalten...
Ich wollte kurz runtergehen und auf einmal stand Tacka auch mit unten (die Hunde dürfen alleine eigentlich nicht die Treppe hoch oder runter laufen). ...also schickte ich sie bestimmt wieder nach oben zurück. Als ich 5 Minuten später wieder oben war, hatte Tacka sich in mein Bett verkrochen. (auch da dürfen die Hunde hier nur auf Kommando rein, was eigentlich recht gut klappt) - Also wurde Tacka auch hier aus dem Bett geschickt und für ne Minute alleine vor die Zimmertür geschickt.
Tacka kam dann wieder rein, die Hunde lagen dann noch 5 Minuten auf ihren Plätzen und durften dann auch ins Bett/Sofa. Es gab nen Leckerlie und ich blindschleiche bermerkte erst kurz danach, dass Tacka so gar nicht zur Ruhe kam und am hecheln war und dann hörte ich schon die Fliege an der Zimmerdecke rumfliegen.
Solange die Fliege hier frei flog, war Tacka sozusagen mit den Nerven sonstwo.. *seufz*

Nachdem ich die Fliege dann für Tacka ganz todesmutig eingefangen habe und (ähm... den Geckos überlies... :silence: -Ruhe in Frieden kleine Fliege-) ...danach dauerte es jedenfalls nicht mehr lange bis Tacka sich entspannen konnte und zur Ruhe kam.

Aber *hilfe* ...es gibt so viele Insekten und grade jetzt zu der Jahreszeit wimmelt es Abends nur so vor Mücken, im Sommer sind es die Wespen und zwinschendrin dann noch die Fliegen und anderen Tiere...

Wenn sich diese 'Insekten-Panik' bei Tacka nun noch mehr verschlimmert, steht sie irgendwann unter Dauerstress und da suche ich nun ein paar Ideen und Tipps um auch halbwegs richtig zu reagieren. ..
~§~

• Wenn ein Hund keiner "Fliege" über den Weg traut...

Anzeige

• Wenn ein Hund keiner "Fliege" über den Weg traut... Beitrag #2
Ist es jetzt zum ersten mal so Passiert, oder dir zum ersten mal Aufgefallen?

Allgemein würd ich sagen, das die Vermutung mit der "Fliege im Ohr" nicht ganz verkehrt ist, jedoch kann dies Allgemein eine Stress Reaktion sein die hier als Einzelfall bzw. Einmalig aufgetreten ist, und evtl. grade diese Fliege nicht grade "Nett" zu Ihr gewesen ist...

Ich denke das Tacka die Fliege vill. hätte selbst fangen müssen, damit Ihr Selbstwertgefühl und Ihr Selbstbewusstsein wieder gestärkt wird. Ist die Beste Therapie in diesem Fall... Ich will jetzt nicht sagen "Hey, schmeiße Tacke in ein Fliegen Nest" Sonder die Nächste Gefangene Fliege sollte Sie bekommen, damit Sie sieht und Merkt, das die Fliege so Ziemlich Ungefährlich ist, und Ihr nichts ernsthaft Böses antun kann.

-|-
---

• Wenn ein Hund keiner "Fliege" über den Weg traut... Beitrag #3
Nein... Unser erstes negatives Fliegen-Erlebnis liegt schon ca. 1,5 Jahre zurück.
Aber so oft hab ich hier ja keine Fliegen im Zimmer und draußen war das Problem in erster Linie mit Wespen.
Es hielt sich im Rahmen, aber im Moment erscheint das Problem schlimmer zu werden, was aber auch 'nur' daran liegen kann, dass abends mehr Mücken auf dem Hundeplatz sind und um diese Jahreszeit auch leichter mal nen Insekt am Abend rein kommt.

*haha* ... Tacka fängt ja mitunter die Fliegen und was nicht alles und schnappt fleißig danach, was ich aber weitestgehend unterbinde, nachdem sie schon 3 Wespen im Maul hatte. ;p
Gestern Abend hatte Tacka alllerdings panisch losgeschrien, wenn die Fliege zu dicht gekommen wäre.

Wie wurde sie letzten genannt, als sie wegen ner Mücke aufgequickt hat?! "Kleine Mimose" ... *seufz*

Aber da steckt ja nicht nur eine Empfindlichkeit hinter, sondern ein Angstverhalten beim übersensiblen Hund, der eh zu Angstverhalten neigt. *poing*
(Der Satz hört sich ja nun toll an. ><)
~§~

• Wenn ein Hund keiner "Fliege" über den Weg traut... Beitrag #4
Hm.. Ja das stimmt, Tacke ist halt so wie Sie ist was Sie ja nicht schlechter macht als andere Hunde, dafür für mich Niedlicher <3

Vielleicht solltest du es weniger bei Fliegen Unterbinden, und es Ihr dort "Ausnahmsweise" gestatten, vielleicht hilft Ihr das die Phobie (Nen anderes Wort fällt mir dazu nicht ein) etwas abzuschwächen, mit glück wird Sie diese sogar los.... Da bleibt es halt nur zu Hoffen....

Bei Mücken würd ich übrigens auch los Quicken, wäre also ein Chor ;p

Alternativ kannst du dir die Insekten Geräusche mal auf dein Laptop ziehen, und schauen ob Sie auf die Akustischen Reize, oder aber auch auf die Optischen Reize reagiert.

-|-
---

• Wenn ein Hund keiner "Fliege" über den Weg traut... Beitrag #5
So, Ihr beiden, nachdem ihr 2 (fast gleichnamigen :mrgreen:) gemütlich zusammen plaudert, traue ich mich als Aussenstehende nun doch noch, meine Gedanken auch zu äussern.

Also vorab: was macht Pepsi in der Zeit, wo Tacka rumhypert? Ich nehme an, die interessiert das nicht die Bohne?
Und ich denke, genau das ist eben das souveräne Verhalten.

Ich frage mich, ob da nicht eine Hochschaukelei stattfindet. Tacka hat Stress wegen einer verirrten Fliege, Du merkst, dass sie Stress hat und bekommst dadurch auch Stress. Das wiederum schaukelt sich hoch und Tacka merkt dann: "Mist, jetzt hat Frauchen auch noch Stress wegen dem Sumsum, das MUSS ja gefährlich sein...." :eusa_think:

Also, Beispielsituation: Ihr 3 wart unterwegs auf einer wunderschönen Wanderung. Alle sind müde und zufrieden, Stimmung ist gut. Nun geht ihr ins Haus, geht ins Zimmer----Mist, ne Fliege. Noch bevor Tacka die überhaupt bemerkt, verkrampfst Du Dich schon und denkst: "oh nein, die arme Tacka, was nun?!"
So, in dem Moment (das ist Telepathie und das klappt mit Hunden) merkt Tacka, das da was im Busch ist.... Sie sieht die Fliege: Stress!
Du siehst die Fliege und siehst ihren Stress und denkst "na also, sag ich doch..." Um Tacka möglichst Stress zu ersparen, rennst Du nun der Fliege verzweifelt hinterher, versuchst die zu fangen (während der Gecko im Terri bereits zu sabbern beginnt...) und Tacka denkt nur " Oh gott, oh gott, oh gott, sag ich doch, die Dinger sind gefährlich, schau doch mal Frauchen an...." :p

Sorry, ich wills nicht ins Lächerliche ziehen, wirklich nicht. Aber verstehst Du etwa, wie ich es meine? Könnte das so sein?

Man sagt ja immer, bei Unsicherheiten der Hunde soll man sie auf jeden Fall ignorieren. Klar, Du gehst sie ja nun nicht streicheln und betüdeln und armes Tacka-Hundi.
Aber, dennoch beachtest Du ihren Stress. Du ignorierst ihn nicht. Und ich frage mich, ob das nicht die gleiche Wirkung haben könnte.... :eusa_think:

Wie ist es, wenn Du Tacka einfach ignoriert? Sie mal ihrem Stress selber überlässt? Ist sie denn während Stunden unter Dauerstress oder "vergisst" sie die Fliege dann auch wieder? Wie ist es denn, wenn Du über eine Blumenwiese läufst? Da surrt und brummt es ja in allen Blüten. Geht sie da gar nicht durch, oder ist es ihr dann egal?

Ansonsten: schick sie zur Therapie mal zu uns. Meine beiden sind das Gegenteil: wenn was in der Wohnung surrt, dann gibt es Halali. Die Jagd ist eröffnet, die Kötis gehen über Tische und Bänke um das Sumsum zu fangen. Da kann ich nachher die Wohnung neu einrichten... :lol: Und Nupri hütet die Viecher dann auch gerne mal. Kleinere Fliegen, Spinnen oder Mücken interessieren Kylja gar nicht. Nupri schon.... Der hütet die. Sitzt also ne Spinne an der Wand, sitzt Nupri drunter und guckt (wenn ich es nicht unterbinde) stundenlange diese Spinne an----wer ist nun der grössere Psychopat, Nupri oder Tacka?! :roll:

• Wenn ein Hund keiner "Fliege" über den Weg traut... Beitrag #6
Leo ist da ganz anders :mrgreen:. Er steht auf alles was fliegt und grundsätzlich ist er der erste, der bemerkt, wenn hier abends eine Fliege durchs Fenster huscht. Wenn mein Hund zur Decke oder an die Wand starrt kann ich mir sicher sein, es fliegt was rum :roll:. Wenn das Tier tief genug kommt versucht er es auch zu schnappen und jagt hinterher wie ein verrückter, ebenso bei Käfern und anderen Insekten. Ihn nerven die Tierchen aber auch, das ist der Grund, dass er hinterhergeht. Am Anfang waren sie nur interessant, seit sich eine Fliege auf seinen Rinderschlund stürzen wollte und dabei summenden in seinem Maul gelandet ist macht er eher einen äußerst genervten und reizbaren Eindruck, wenn er etwas summen hört. (kleine Randbemerkung: Mein vorheriger Hund sowie der Hund meiner Mutter, eine echte Schlaftablette, jagen Fliegen ebenfalls, spätestens wenn sie so frech sind, sich dem Hund auf den Kopf zu setzen und damit den Schlaf stören.)

Ein Hund kann meiner Meinung nach aber sehr wohl unterscheiden, ob es eine Wespe oder eine Fliege ist. Bei Wespen habe ich natürlich immer panisch "Nein" gebrüllt, wenn er auch nur daran gedacht hat, danach zu schnappen. Inzwischen lässt er die völlig in Ruhe, bei Fliegen & Co. versucht er sein Glück aber immer wieder.

Ich glaube also schon, dass solche Viecher extrem störend für einen Hund sein können, besonders wenn er sowieso etwas stressempfindlich ist. Wenn du die Fliege einfangen kannst, hast du schon versucht, sie deinem Hund zu zeigen? In einem Glas z.B., sodass sie das Tier in Ruhe anschauen kann und sich mit dem Flügelgeräusch vertraut machen kann. Vielleicht hilft es ja... Sonst hilft es wohl nichts, das zu ignorieren und den armen Hund vor der bösen Fliege zu retten XD.

Liebe Grüße

• Wenn ein Hund keiner "Fliege" über den Weg traut... Beitrag #7
Nein kleiner Falke - an meinem Verhalten liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, weil ich mich komplett normal verhalte.
Ich hatte Tacka immer komplett ignoriert. Sie durfte Schutz bei mir suchen und das wars auch.
Anders, wenn sie nach Wespen schnappt oder sich bei der 'Arbeit' von Mücken ablenken lässt. Da kommt dann schon mal ein 'Nein' von mir, bzw. etwas 'Tacka, Tacka, ... schau in dieser Welt leben wir..'. ;)

Eingefangen hatte ich die Fliege letzten auch nicht sofort, aber nachdem Tacka hier ne Stunde hechelnd hinter mir lag und die Fliege beobachtete und diese mir auch auf die Nerven ging, wurd sie schnell eingefangen und -verfüttert-.

Ansonsten reagiert Tacka sowohl auf das Geräusch als auch auf die Bewegung. (Wie bei allen Sachen.. ><)

Ich finde es für den Hund auch schwierig, wenn er das eine Rum-Fliege-Insekt jagen darf und das nächste dann nicht. Da ist mir die Gefahr des Wesenstichs im Hals irgendwie zu groß. Grade, weil Tacka da jetzt schon nicht zögert und es einige Male nur grade eben so gut ging. *seufz*

Die Sache ist ja auch, dass Madam Tacka auch ganz klar Unterscheidet zwischen Fliege und Fliege. >< Die meisten werden gejagt, wie es ja auch normal wäre und dann kommt da irgendeine eine andere und die Welt geht unter. ><
Je lauter und schneller die Fliegen fliegen, desto schlimmer wird es für Tacka. Ebenso sind die Fliegen in meinem Zimmer immer viel 'böser' als die Fliegen im Wohnzimmer.

Die nächste wird auf jeden Fall eingefangen und dem Hund dann mit Leckerlis drum rum auf den Boden gestellt. *beschließ*
~§~

• Wenn ein Hund keiner "Fliege" über den Weg traut... Beitrag #8
na Du weisst ja.... Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fllegen nach... :)

Wenn die nächste Fliege kommt, sag Tacka, sie soll das 10 mal so aufsagen---dann ist sie abgelenkt. ;)

Eigentlich auch schade, dass Du Dich normal verhälst, ich hatte jetzt gerade so ein lustiges Bild von Dir auf Fliegenjagd im Kopf... Hmmmmm... :mrgreen:

Aber dass sie sogar noch Unterschiede zwischen Fliegen und Fliegen macht (schnellfliegende, langsamfliegende...). Faszinierend. Du solltest Fliegenforscherin werden. Dein Hund wird Dir ganz viele erstaunliche Erkenntnisse verschaffen. :eusa_think: Vielleicht hallt der Flügelschlag in gewissen Räumen mehr als in anderen. Naja, Hunde haben ja extrem gute Ohren (wenn sie wollen, "hust").

Ne, jetzt ernsthaft, ich kann Dir hier wirklich kaum einen Rat geben. Kann es sein, dass Sie mal eine Wespe jagen wollte und Du dann (für Tacka's Begriffe) ein bisschen zu hektisch oder ängstlich "nein" gesagt hast und sie dies nun verbindet? Wobei, Du sagst ja, sie unterscheidet zwischen Fliegen und Wespen... Mann, echt, Tacka, musst Du so verrückt sein.. :silence:

Nochmals aber meine Frage: was macht Pepsi in Tackas's "Fliegen-Paranoia-Momenten"?

• Wenn ein Hund keiner "Fliege" über den Weg traut... Beitrag #9
Pepsi macht gar nichts in solchen Momenten. Sie ignoriert wie eine Meisterin schlechthin sowohl Fliege, als Tacka als auch mich. ;)

Das Tacka wirklich so 'extrem gestresst' bei Fliegen reagiert, ist ja auch nicht der Regelfall. Wie ich schon sagte ist es eher jede 10te oder 20te Fliege. - Warum grade die konnte ich noch nicht wirklich herausfinden, bis auf, dass diese meistens etwas schneller und lauter und häufiger in meinem Zimmer waren, wo sie ängstlich reagiert.
Letztens unten im Flur ist sie auch - wie es sich gehört - nen Stück in der Fliege her.

Aber ignorieren würde sie Insekten wohl so schnell nicht. Da kann ich auch mit dem leckersten Futter kommen und sie würde dennoch genug Zeit finden sich immer wieder nach dem Insekt umzuschauen und ggfl. schnappen oder quicken oder die Rute zwischen die Beine nehmen. *seufz*

Ja... Der Hund ist schon seltsam...
Und einen wirklich Rat habe ich für mich auch noch nicht gefunden. ><

Ich hatte ja gehofft zumindest hier im Forum noch so einen 'seltsamen' Hund zu finden... ;)

--
Aber ich kann die 'Kollegen' in der Hundeschule ja mal ganz blöd ansprechen und fragen...

--
Haha, und wenn man vom 'Teufel' schreibt...
Aus dem Nichts ist grade eine Fliege aufgetaucht und fängt an um die Lampe zu schwirren. Ist wieder so eine von den 'gemeinen Fliegen'.
Tacka liegt noch da wo sie ist und schaut und schaut und schaut zur Fliege. Diese hat sich inzwischen war irgendwo wieder an der Decke hingesetzt aber Tacka schaut noch fleißig hoch. Jetzt wird mal gegähnt, die Zunge über die Nase gezogen und weiter geguckt. Nun ging mal ein Seitenblick zu mir und die Fliege ist noch immer still...
Ach so... Ich beobachte Tacka nur mit nem halben Seitenblick. Pepsi schläft. Tacka schaut an die Decke. *argh*
~§~

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So... Wie gehts hier grade weiter?!

Die Fliege hat wieder angefangen zu fliegen, Tacka hat sich hingesetzt, geschaut, gegähnt, geschaut. Pepsi schlief weiter, ich war nur mit nem Augenwinkel halb bei ihr.
Tacka steht auf und hat sich hinter mir in die letzte Ecke verkrochen. Dort guckt sie inzwischen demonstrativ in die Ecke und dann mal wieder zur Fliege.
Aber bis auf das verkriechen, gähnen, beobachten, Zunge über die Nase schlecken, weggucken zeigt sie keine Stressanzeichen. Kurz gesagt, sie hechelt zumindest nicht und atmet auch noch ruhig.
Die Fliege ist aber auch schon wieder still. Pepsi schläft noch immer, aber hat sich lang gemacht.
~§~

• Wenn ein Hund keiner "Fliege" über den Weg traut... Beitrag #10
ok.... Also wie gesagt, ich glaube, wirklich konstruktive Tipps kann ich auch nicht geben.... :(

Das einzige was ich sagen / schreiben kann:

gestern Abend hatte so eine freche Grasschnake (diese fliegenden, mega surrenden -- ich meine immer, die haben nen Knoten in den Flügeln, so wie das klingt...---Viecher den Weg in die Wohnung gefunden. Natürlich gleich an die Lampe und dort dann "suuuurrrrrrrr". Nupri wie ein geölter Blitz auf und danach unter der Lampe gestanden und hoch geguckt. Ich dachte, ich lass ihn mal, wenn er dann den Krampf im Genick hat, hört er schon wieder auf... Denkste! Nach 15 Minuten habe ich ihn dann in sein Bett geschickt. Was macht er? Bewegt sich motzend da hin, legt sich dort und---guckt weiterhin zur Lampe.... Paaaaaaaah! :roll:

• Wenn ein Hund keiner "Fliege" über den Weg traut... Beitrag #11
Also wenn das ganze nicht so blöde für Tacka wäre, würde ich ja loslachen. ><

Also... Wir waren vorhin unten im Wohnzimmer.
Eine Fliege.
Was macht Tacka? Rennt und springt und überschlägt sich dabei fast durch das Zimmer und versucht die Fliege zu fangen.
Ich lass sie und amüsier mich drüber.
Kurz vorher hatte sie eine Fliege in der Küche sogar erwischt und spuckte sie mir triumphierend vor die Füße.

Dann sind wir nach oben gekommen und -oh schreck- hier war auch eine Fliege (oder sogar die selbe die im Wohnzimmer war und mit uns hoch gekommen ist?! *schulterzuck*
Was macht Tacka? Verkrümmelt sich auf das Sofa hinter mir. Die Fliege war aber noch immer da also ging es in die hinterste Ecke.
Als die Fliege dann für eine Zeit wieder verschwand lag Tacka wieder auf dem Sofa und schlief sogar...

So... Nun drehte ich mich grade um und suchte meinen Hund.
Tacka war verschwunden.
Verschwunden?

Nein - ich sah dann zwei große Augen, die mich aus dem Schrank anschaute. Durch dieses kleine Loch (ca. 20x30cm), wo man über das Sofa hinweg rein kommen könnte.

Tacka war da noch nie drin.
Was sollte sie auch auf meinen Socken, T-Shirts, etc.?!

Ah...........

Warum ist der Hund so?

Wieso jagt sie die Fliegen fast fröhlich durch das Wohnzimmer und verkriecht sich hier oben in den letzten Ecken?

Mensch - das ist eine Fliege!
Eine einfache Fliege! o_O

Und nein - ich hab, wie auch Pepsi, weder unten noch oben eine Reaktion gezeigt.
~§~

• Wenn ein Hund keiner "Fliege" über den Weg traut... Beitrag #12
Hi DyingDream,

ich muss zugeben, weil ich so furchtbar müde bin und endlich ins Bett möchte, habe ich nur den letzten Beitrag von dir gelesen, sonst nichts in diesem Thread.

Aber eine Sache kenne ich und das ist das Verhalten, das du bei Tacka beschrieben hast. 1 zu 1 bei Mona zu finden. :roll:
Ich habe aufgegeben, darüber nachzudenken. Ich werde aus diesem Hund in diesem Punkt einfach nicht schlau.
Wenn sie draussen im Garten liegt und dann eine Fliege an ihr vorbeisummt, dann schnappt sie zur Seite, um sie zu erwischen.
Sie liegt auf ihrer Decke im Wohnzimmer und eine Fliege läuft 5cm vor ihrer Nase und sie guckt nur.
Ich mache Hausaufgaben, der Hund liegt auf seiner Decke, eine Fliege summt an meinem Ohr vorbei. Plötzlich steht ein überaus zitternder und zerknautschter Hund neben mir, Herzchen rast, hechelt ohne Ende.

:eusa_eh:

Und dieses Verhalten folgt keinem Muster. An meinem Verhalten liegt es nicht, es hat auch nichts mit dem Ort zu tun.
Das ging gut ein Jahr so, seit sie bei mir ist. In letzter Zeit habe ich "herausfiltern" können, dass sie dann Angst kriegt - der sonst so "toughe" Hund wohlgemerkt -, wenn eine Fliege relativ laut brummt/summt und/oder recht groß ist. Zumindest ist das der Ansatz und der Strohhalm, an den ich mich momentan klammere...

LG
Pearless

• Wenn ein Hund keiner "Fliege" über den Weg traut... Beitrag #13
Pearless - du bist meine Rettung!
Es gibt also neben Tacka noch einen weiteren verrückten Fliegen-Hund!

Wobei das für Mona natürlich auch blöde ist. ..zumindest letzteres, wo sie Angst hat.

Wie sieht es bei Mona denn mit anderen Insekten (Wespe, Mücke, etc.) aus? Reagiert sie da drauf auch?
~§~

• Wenn ein Hund keiner "Fliege" über den Weg traut... Beitrag #14

Wobei das für Mona natürlich auch blöde ist. ..zumindest letzteres, wo sie Angst hat.
Sie hat leider vor recht vielem Angst... Gewitter, Regen, der manchmal an Gewitter erinnert (aber häufig auch nicht), Sylvester, Flugzeuge, die evtl. wie ein Gewitter klingen, Streit...
*seufz* Also, es ist bei ihr unberechenbar, wann sie ängstlich wird und wann nicht.
Aber das mit den Fliegen ist am extremsten.
Wespen und Mücken? Mit Mücken hatte sie, glaube ich, nie wirklich Kontakt. Sie nimmt die gar nicht wahr.
Bei Wespen, die ich ja auch als Frauchen sehr schnell bemerke (wenn sie nach einer Fliege schnappt, dann habe ich die vorher eigentlich nie bemerkt, das ist doof, weil sie die nicht jagen nicht darf), greife ich sofort ein. Sie hat also keine Möglichkeit bisher gehabt, nach einer zu schnappen o.ä..
Aber Angst hat sie davor nur, wenn sie laut summend am Fenster hängen, schätze ich.:eusa_think: Habe das bei Wespen noch nciht so stark beobachtet.

Edit:
Es gibt also neben Tacka noch einen weiteren verrückten Fliegen-Hund!
Mona ist generell total verrückt - nicht nur bei Fliegen! ;)
[-wollte ich nicht ins Bett?-]

LG
Pearless

• Wenn ein Hund keiner "Fliege" über den Weg traut... Beitrag #15
Ja... Das mit der 'unberechenbaren Angst' kommt mir auch bekannt vor.

Wobei sich das schon sehr gebessert hat seitdem Tacka hier ist.
Also so extrem wie es am Anfang war ist es jetzt zum Glück nicht mehr..

Gewitter... Ja... *puh* ..zum Glück hatten wir bisher sehr selten Gewitter.

Menschen sind auch so ein Thema für sich... Die meisten ignoriert sie inzwischen oder ist auch mal neugierig - aber dann kommt einer und sie fällt in Panik und wünscht sich nichts sehnlicher als das der Mensch verschwindet.

Aber ja... stimmt... Fliegen sind wohl wirklich am extremsten...
Von einer Fliege lässt sie sich komplett ablenken und ist kaum noch ansprechbar und immer mit einem halben Auge und Ohr bei der Fliege oder da wo sie sein könnte... *seufz*

--
Unsere Fliege hier ist grade im Geckomagen verschwunden, nachdem ich sie eingefangen hatte und Tacka im Glas noch mal zeigte. - Da fand sie die Fliege dann 'spannend'.
Im Terrarium frei gelassen war sie wieder furchtbar und der Hund verschwand gleich wieder im Schrank. o_O
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wenn ein Hund keiner "Fliege" über den Weg traut...

Wenn ein Hund keiner "Fliege" über den Weg traut... - Ähnliche Themen

Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Wieso bricht er nach 3 Jahren feste Grundregeln?: Hallo, ich habe mich gerade registriert da ich auf Hilfe / Tipps hoffe und auch hoffe, dass mir jemand ungefähr erklären kann warum mein Hund...
Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache.....: Alsooooo..... Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.... Bolle ist ein Shih-Tzu-Malteser Mix... 8Monate alt... Bolle bekommt regelmässig 3mal...
Oben