@A-Fritz,
Ja, das geht mir ja ähnlich. Deshalb versuche ich jetzt in aller Ruhe diese Ohrenschützer aufzutrainieren und hoffe, dass es einen Nutzen hat.
Silvesterknallgeräusche oder auch Gewittergeräusche vom Band sind hier auch zum Gähnen langweilig.
Ich denke, Geräusche, Gerüche, Lichter, Vibrationen, bei Gewitter auch der Luftdruck...das lässt sich nicht wirklich "nachstellen", und das macht es auch so schwer, irgendwie zu üben.
Sicherer Ort (Flur bzw. manchmal auch seitlich hinter unserem Kachelofen) geht bisher am Ehesten, wobei sie auch da natürlich nicht tiefenentspannt ist.
Ich hoffe, dass buchstäblich Abschirmung durch Fernhalten von Licht (Rollläden) und Knallgeräuschen (Ohrenschützer) in Kombi was bringt.
@Knopfstern, Box hatten wir vor 5 Jahren bei der Eingewöhnung reichlich...Im Schlafzimmer eine Faltbox, im Esszimmer hat die Nische mit ihrem Körbchen eh Höhlencharakter, im Wohnzimmer ein Körbchen mit hohem Rand zusätzlich mit Gartenstuhlauflage überdacht...Nach und nach hatten wir das alles abgebaut, die Faltbox verkauft. Die "Höhle" in unserer Esszimmernische ist batürlich noch da. Die sucht sie aber in Extremsituationen nicht auf, sondern da sucht sie immer im Flur Schutz.
Ich werde aber mal drüber nachdenken, das Wohnzimmerkörbchen evtl temporär wieder mit einer Gartenstuhlauflage zu überdachen, das lässt sich ja leicht realisieren.