Border Collie Auslastung ohne viel Bewegung

Diskutiere Border Collie Auslastung ohne viel Bewegung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, ich schreibe hier im Auftrag meiner Freundin rein, deren 3 Jähriger BC Rüde vor 6 Tagen einen Autounfall hatte und sich dabei die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Border Collie Auslastung ohne viel Bewegung Beitrag #1
B

Bella1992

Hallo Leute,

ich schreibe hier im Auftrag meiner Freundin rein, deren 3 Jähriger BC Rüde vor 6 Tagen einen Autounfall hatte und sich dabei die Vorderpfote gebrochen und das Hinterbein stark verstaucht hat, sowie geprellte Rippen. Jetzt ist der Kleine wieder zu Hause (war 3 Tage beim TA) und eig auch wieder soweit fit, das Problem ist halt, dass nur sehr wenig Bewegung drin ist da sowohl Vorderpfote und Hinterbein geschont werden müssen... Für Jack scheint das die Höchststrafe zu sein und er versucht immer wieder zu renne und auch zu springen, was ihm natürlich Schmerzen bereitet. Hinzu kommt, dass er derzeit total gelangweilt ist da er normalerweise 2mal die Woche zum Agility Training geht und sie eig fast jeden Tag Frisbee und Suchspiele spielen. Der kleine ist total gefrustet und jault und zerkaut aus langweile schon Stuhlbeine,Tapeten,Schuhe etc (obwohl Kausachen usw vorhanden sind). Meiner Freundin tut Jack natürlich wahnsinnig leid auf der anderen Seite ist sie aber auch vom zerkauen etc genervt. Deswegen meine/unsere Frage - habt ihr eine Idee wie man Jack auslasten könnte, also mit wenig Bewegung? Würd mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps habt :)

LG,
Bella

• Border Collie Auslastung ohne viel Bewegung Beitrag #2
Denkspiele, bspw. einfache Sachen wie Leckerli unter einem von 3 Bechern oder sowas, kann man natürlich auch schwerer oder so machen ^^.

• Border Collie Auslastung ohne viel Bewegung Beitrag #3
Wie wärs mit clickern? Der Hund kann in kurzer Zeit auf das Clickergeräusch konditioniert werden und ihr könnt ihm dann alles beibringen, was nicht die Beine belastet ;) Das strengt den Hundekopf in sofern an, dass er erst überlegen muss, was Frauchen eigentlich will und probiert rum, studiert gleichzeitig sein Frauchen. Wir haben hier jede Menge Threads zu, die Suchfunktion ist unser Freund :)

Ansonsten könntet ihr euch auch ein Intelligenzspiel kaufen. Da hat der Hund nur oft nicht allzu lange von. Gerade Border sind ja eh so Überflieger, der wird sich wahrscheinlich nach wenigen Tagen kaputt lachen *g*

Ein Kong wäre vielleicht auch eine Idee, ihr könntet ihn mit etwas befüllen und er muss es rausschlabbern. Strengt nicht unbedingt den Kopf an, könnte aber seine Kauwut etwas beruhigen. Bei dem warmen Wetter bietet es sich auch an, den Kong einzufrieren, dann hat er länger von und es kühlt ein wenig.

Gute Besserung an den armen Wurm!

• Border Collie Auslastung ohne viel Bewegung Beitrag #4
Ich würde auch zu Denkspielen raten, da gibt es ja auch eine Fülle an Produkten aus Holz zu kaufen, wenn einem die eigenen Ideen ausgehen ;). Wenn er im Haus laufen kann kann man ihm auch dort überall Futter verstecken, hinterm Sofa, in Schuhen usw..
Sie könnte ihm auch einmal am Tag eine Knabberei geben, damit er wenigstens nicht auf Mobiliar zurückgreift, was sie dann eben vom Futter abzieht. Könnte er einfache Kommandos ausführen? Sitz, Platz usw. dürften ihm schwer fallen :eusa_think:. Sie könnte ihm "gib laut" oder andere bewegungsarme Kommandos beibringen, dann wäre er wenigstens ein bisschen abgelenkt. Vielleicht findet sich in der Kommando- und Trickliste hier im Forum etwas? Hier mal der Link: und .

Wie geht es denn dem armen inzwischen? Erholt er sich gut und wird er auch wieder ganz gesund? Wie kam es denn zu dem Unfall? Dass er schon wieder so fit ist ist ja schon ein richtiges Wunder. Aber auch ein gutes Zeichen :D.
Liebe Grüße und richte gute Besserung aus, ja? ;)

EDIT: Hach Pewee, du tippst einfach schneller als ich :mrgreen:.

• Border Collie Auslastung ohne viel Bewegung Beitrag #5
Hey!
Mit unserem etwas älterem Hund können wir auch kein Agility, etc. machen und da er immer mal wieder anfängt zu humpeln und dann geschont werden muss, machen wir auch viele Denkspiele mit ihm. Wie *Mischling* auch sagt, ich finde dass ist der beste Weg zu einem ausgelastetem hund, der sich kaum bewegen kann. Dann noch ein paar tricks...
Aber für einen BC und an sich für sehr bewegungsfreudige Hunde ist es natürlich die Höchsstrafe, so eingeschränkt zu sein! Deine Freundin sollte versuchen, ihn zu verstehen- der arme leidet soooo sehr! Das er alles anknabbert ist natürlich nicht gerade toll, aber vielleicht legt sich das ja, wenn sie mit ihm Tricks oder so einübt.
Ich weiss nicht, ob das stimmt, aber ich habe mal in einemn Bericht gelesen, dass es für verletzte Pferde, die sich nur noch eingeschränkt bewegen können, sehr wichtig ist, vermehrt Kontakt mit ihrem menschen zu haben. Vielleicht gilt das ja auch für Hunde? Weiss nicht so genau, könnte aber sein, oder?
lg:D

• Border Collie Auslastung ohne viel Bewegung Beitrag #6
Ich weiss nicht, ob das stimmt, aber ich habe mal in einemn Bericht gelesen, dass es für verletzte Pferde, die sich nur noch eingeschränkt bewegen können, sehr wichtig ist, vermehrt Kontakt mit ihrem menschen zu haben. Vielleicht gilt das ja auch für Hunde? Weiss nicht so genau, könnte aber sein, oder?

Ich weiß zwar nicht, ob es dafür wissenschaftliche Grundlagen oder etwas in der Art gibt, aber ich finde das stimmt durchaus. Es bringt natürlich nichts, den Hund dann den ganzen Tag zu bemitleiden und bei seinem Anblick einen Heulkrampf zu bekommen. Aber wenn man ruhig neben ihm sitzt, sich mit ihm beschäftigt und ihn ein bisschen beschmust trägt das sicherlich zu einer schnelleren Genesung bei. Die Psyche eines Patienten ist schließlich immer entscheidend für die Heilung ;). Und ihm ist wohl auch nicht ganz so langweilig, wenn jemand da ist der ihn ein bisschen bespaßt, vielleicht auch bürstet und ein bisschen pflegt :D.

LG

• Border Collie Auslastung ohne viel Bewegung Beitrag #7
Hey,

danke für eure ideen - das mit dem Kong haben wir gleich heute ausprobiert und er war schwer begeistert =). Meine Freundin versteht Jack ja auch und leidet mit dem kleinen mit, deswegen sind wir ja auch auf der Suche nach Beschäftigung für ihn, zumal sie sich große Mitschuld an Jacks Zustand gibt... Er war auf dem Rücksitz festgeschnallt (mit so einem extra Gurt für Hunde) und ihr ist ein Auto in die Seite gefahren, ihr ist Gott sei Dank nichts passiert, dafür hats Jack getroffen =(. Wir sind beide überrascht wie schnell er sich wieder erholt hat und hoffe das keine Schäden zurückbleiben werden!
Ich werde gleich los gehen und ein Buch zum Klickern und einen Klicker besorgen, dann sind die zwei wieder beschäftigt =) Ach und geschmust wird mit Jack momentan eh gaaanz viel, da wir alle heilfroh sind das er sich so gut macht und so ein tapferer Kerl ist !

LG,
Bella

• Border Collie Auslastung ohne viel Bewegung Beitrag #8
Off-Topic
*Mischling einen Motor an den Bobbes bind* Dann bist du das nächste Mal schneller :D

Ach aber da kann doch deine Freundin nichts für, wenn ihr einer reinfährt :( Eventuell würde ich aber eine Transportbox oder - je nach Auto - ein Trenngitter für den Kofferraum holen. Irgendwie traue ich diesen Gurten nicht so. Bei kleinen Hunden mag es ok sein, aber gerade bei großen Hunden wirken ja schon wirklich Kräfte, wenn man mal eine Vollbremsung macht oder einem drauf fährt. Ich hätte irgendwie Angst, dass es mal reißt, wenn auch Tüv- geprüft :eusa_think: Das sind ja nicht diese typischen Autogurte sondern auch nur Nylonbänder mit einem Anschnaller.

Man kann es zumindest gut ausnutzen, um das Vertrauen noch mehr zu stärken. In dem Zustand ist der Hund auf die Beschäftigung des Menschen noch mehr angewiesen als sonst. Das sollte man nutzen und viel mit Körperkontakt arbeiten.

Bella, ich hoffe dem Hund deiner Freundin geht es bald besser und ich hoffe, er hat keine Angst vor dem Auto :(

• Border Collie Auslastung ohne viel Bewegung Beitrag #9
Hey,

ja meine Freundin wird sich jetzt eine Hundetransportbox holen - sie macht sich halt nur vorwürfe, dass Jack bei dem Unfall nicht in einer solchen Box saß..
Ja die Angst vor dem Auto hält sich noch in Grenzen, wir kriegen ihn reingesetzt - schlimmer ist es wenn er ein Auto in seine Richtung fahren sieht, dann fängt er an zu winseln und sich flach auf den Boden zu legen... Ich hoffe wir kriegen das gut hin, damit er wieder "Angstfrei" sein kann.

LG

• Border Collie Auslastung ohne viel Bewegung Beitrag #10
Die Userin [USER]Schattenseele[/USER] Hatte vor kurzem auch einen kleinen Unfall Ihr ist auch wer Hinten draufgeknallt und Ihr Hund ist seit dem auch etwas ängstlich. Zu dem Thema hat sie auch einen Thread villt magst du in den mal reinschauen (einfach bei Schattenseele´s Profil auf "erstellte Themen anzeigen" dann findest du das Thema sicher ich weis nur grad nicht wie es genau hies)

Warum ich das schreibe: Villt könnt ihr euch da gemeinsam was abschauen/tipps geben usw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Border Collie Auslastung ohne viel Bewegung

Neueste Beiträge

Oben