Help! Wir brauchen neue Tricks!!!

Diskutiere Help! Wir brauchen neue Tricks!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; :DHi, ich und meine vier Babies suchen dringend nach neuen Tricks Vielleicht habt ihr ja Ideen, damit meinen nicht langweilig wird. Hier eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Help! Wir brauchen neue Tricks!!! Beitrag #1
M

Minou123

Punkte Reaktionen
0
:DHi,

ich und meine vier Babies suchen dringend nach neuen Tricks Vielleicht habt ihr ja Ideen, damit meinen nicht langweilig wird.

Hier eine Liste mit den Kommandos, die sie schon beherrschen:

Sitz, Down, , Männchen, Gib Pfote, Tipp, Dreh dich, Sorry, Yes, No, Parrow, Rückwärts gehen, springen, Schlapp Schlapp, Touch, Bite, Ball, Nase, Stay, Pfui, Aus, Bleib, Apport, Komm

Dann können sie noch Blau, Grün, gelb und Rot anzeigen und Gegenstände auseinander halten, Marker, Uhr, Schlüssel, Spiegel, Magnesium.

Grade lernen wir Schlag ein.

Rolle kann man bei denen vergessen, das machen die nicht.

Aber langsam weiß ich nicht merh weiter. Klar Gegenstände kann man immer neue lernen, aber das ist nicht Forderndes.
Ist immer witzig, wenn wir was neues einstudieren, kriegen die riesen große Augen und haften an mir Kletten.

PS. Ihr könnt ruhig die einzelnen Kommandos erfragen, was sich dahinter verbirgt.

Vielleicht fällt ja jemanden noch etwas ein...;)

• Help! Wir brauchen neue Tricks!!! Beitrag #2
Hallo..

redest du hier von Katzen ???*staun*

• Help! Wir brauchen neue Tricks!!! Beitrag #3
Clickerst du mit deinen? Beeindruckende Menge an Kommandos - meine hören bloß manchmal auf ihren Namen, wenn sie grad Lust dazu haben :lol:.

Müssen es denn unbedingt Ideen für Tricks sein? Oder gehen auch andere Beschäftigungsmöglichkeiten?

• Help! Wir brauchen neue Tricks!!! Beitrag #4
Also ich finde das sind für Katzen echt viele Kommandos. Mehr fällt mir da momentan für Katzen auch nicht wirklich ein.

• Help! Wir brauchen neue Tricks!!! Beitrag #5
Ja, es geht um Miezekatzen.

Ne, ich habe solch ein Gerät, wie man es als Clicker bezeichnet, noch nie in die Hand genommen. Wir machen das per instrumenteller Konditionierung mit Lob und Leckerlie.

Klar, wenn ihr andere Beschäftigungsweisen habt. Ansonsten beschäftigen die sich zwischendurch mit dem Fummelbrett, oder sie kriegen ihre Baldrianrollen raus. Den Laserpointer mögen nur die Jungs und Bijou. Alle zwei Tage spiele ich mit denen mit der Angel. Fürs Apportieren sind nur die Jungs, aber die spielen auch immer weniger, wachsen immer mehr raus aus der Jugendphase:(

Hatte gestern versucht, dass sie den Lichtschalter an machen, aber das wird nichts. Schlag ein klappt ohne Probleme, aber das ist eigentlich das gleiche wie Touch, mit dem Unterschied, das das eine in die Hand geht und das andere auf einen Gegenstand.

Ja, viele Sachen sind auch nur Blödsinnssachen sowie Schlapp-Schlapp. Du hälst der Katze die Hand oder was anderes hin, und die Katze leckt es dann ab...

• Help! Wir brauchen neue Tricks!!! Beitrag #6
Klar, wenn ihr andere Beschäftigungsweisen habt. Ansonsten beschäftigen die sich zwischendurch mit dem Fummelbrett, oder sie kriegen ihre Baldrianrollen raus. Den Laserpointer mögen nur die Jungs und Bijou. Alle zwei Tage spiele ich mit denen mit der Angel. Fürs Apportieren sind nur die Jungs, aber die spielen auch immer weniger, wachsen immer mehr raus aus der Jugendphase:(
Im Moment bieten sich ja "Herbst-Kram-Kisten" an: großen Karton mit Löchern versehen (oder auch gleich ganz oben offen lassen, je nachdem wie schlau die Katzen sind ;)), mit trockenem Laub, kleinen Zweigen usw. von draußen füllen und darin dann Leckerchen oder kleine Bällchen oder was auch immer verstecken zum suchen. Ist auf jeden Fall ein tolles Dufterlebnis ;).

• Help! Wir brauchen neue Tricks!!! Beitrag #7
Herbst_kram-Kiste ist das richtige Worte. Meine kramen nämlich alles raus und fressen dann die Leckerlies.

Das hatten wir schon, da dachte ich auch, oh, schönes Dufterlebnis. Aber nein:?, alles wird erstmal rausgeschmissen.

Wir hatten auch mal das Tunnelspiel. Ich befehle der Katze bleib, gehe auf die andere Seite und rufe rufe sie dann. Aber irgendwie staut es sich dann, weil alle Katze dann gleichzeitig rein wollen.:)

• Help! Wir brauchen neue Tricks!!! Beitrag #8
Herbst_kram-Kiste ist das richtige Worte. Meine kramen nämlich alles raus und fressen dann die Leckerlies.

Das hatten wir schon, da dachte ich auch, oh, schönes Dufterlebnis. Aber nein:?, alles wird erstmal rausgeschmissen.
Hört sich aber auch so nach Spaß an :lol:. Wie wäre es mit einer Art "Schnitzeljagd" mit versteckten Leckerchen quer durch die Wohnung?

• Help! Wir brauchen neue Tricks!!! Beitrag #9
Das mach ich im Zimmer manchmal, oder Leckerlie werfen spielen sie gerne und versuchen die leckerlies schon in der Luft zu fangen.

Schade, hatte mal versucht, dass sie Leckerlies aus einer Schale Wasser angeln, das wollen die nicht.:(

• Help! Wir brauchen neue Tricks!!! Beitrag #10
Hmpf - unsere Katzen sind da dann wohl doch eher "pflegeleicht" :D
Egal, was man ihnen anbietet, nach wenigen Minuten ist es uninteressant....
Da sie aber auch nicht unzufrieden wirken (sie pennen viel, sie kuscheln gern... sie toben auch gern auf der Terrasse herum... aber Bewegungsangebote in der Wohnung finden sie nach kurzer Zeit langweilig), lassen wir sie einfach....
Seit unsere Terrasse renoviert wird, kann die Dinah aber eines ganz hervorragend: Das Außenlicht einschalten :D
Der Kratzbaum, der sonst draußen auf der Terrasse steht, steht nämlich jetzt drinnen, direkt vor dem Lichtschalter - und wenn die Dinah da mal wieder eifrig drauf rumturnt, schaltet sie das Außenlicht mit ihrem dicken Hintern regelmäßig ein ;)

Nee - jetzt mal im Ernst: Ich finde es bewundernswert, wie viele Tricks und Kommandos Du Deinen Katzen beibringen konntest! Unsere Katzen hören ebenfalls bestenfalls auf ihre Namen, wenn überhaupt... natürlich wissen sie genau, dass sie gemeint sind.... aber das interessiert sie natürlich nur peripher ;)
Spielversuche, wie gesagt, lassen sie nach wenigen Minuten unbeachtet, auch wenn´s Leckerli als Belohnung gibt... nach 3-4 Versuchen haben sie genug....
Nuja... da sie ja aber ansonsten völlig friedlich sind, die Wohnungseinrichtung in Ruhe lassen etc... dann ist es eben so ;)

LG, seven

• Help! Wir brauchen neue Tricks!!! Beitrag #11
Hmpf - unsere Katzen sind da dann wohl doch eher "pflegeleicht" :D
Egal, was man ihnen anbietet, nach wenigen Minuten ist es uninteressant....
Da sie aber auch nicht unzufrieden wirken (sie pennen viel, sie kuscheln gern... sie toben auch gern auf der Terrasse herum... aber Bewegungsangebote in der Wohnung finden sie nach kurzer Zeit langweilig), lassen wir sie einfach....
Seit unsere Terrasse renoviert wird, kann die Dinah aber eines ganz hervorragend: Das Außenlicht einschalten :D
Der Kratzbaum, der sonst draußen auf der Terrasse steht, steht nämlich jetzt drinnen, direkt vor dem Lichtschalter - und wenn die Dinah da mal wieder eifrig drauf rumturnt, schaltet sie das Außenlicht mit ihrem dicken Hintern regelmäßig ein ;)

Lol, das kommt mir bekannt vor. Den neuen Kraztbaum hab ich driekt neben den einen Lichtschalter in meiner Küche gestellt und nachdem ich drei Nächte hintereinander wachgeworden bin, weil das Licht in der Küche an war, hab ichd en Lichtschalter außer gefecht gesetzt in dem ich einfach Klebeband genommen hab :D

@ Minou

ich find es wahnsinn, was deine Kazten alles könnnen.

Wie genau hast du ihnen das beigebracht. Ich hab bisher von Berichten gelesen, in denen solch Clickertraining oder ähnliches bei Mehrkatzenhaushalte nicht funktionierte, weil die Mietzen sich gegenseitig abgelenkt haben. Hattest du damit keine Probleme?

• Help! Wir brauchen neue Tricks!!! Beitrag #12
Ich sehe es sogar als Vorteil, so können es die anderen, während einer das Kommando "vormacht" schonmal abgucken.
Es stimmt, beim Farben bestimmen z.B. halte ich Bijou drei becher hin und sage Blau und wenn Bijou zu langsam ist, dann zeigt die Nora auf Blau, aber sehe ich als nichts Problematisches an.

Was natürlich wichtig ist, denjenigen anzusprechen, der dran ist, aber wie gesagt die halten sich nicht immer dran. Kann auch passieren, dass dann alle vier gleichzeitig die Pfote geben wollen.

Nach meiner Erfahrung behaupte ich sogar, dass Katzen noch ein Stück weit gelehriger sind als Hunde, gelehriger als der Durchschnittshund auf jeden Fall.:)

Ich würde sagen, es gibt kein Alter, in dem man am besten beginnen sollte. Die Jungs waren 5 Monate und die Mädchen 2 Jahre als ich anfing.

Ich hole immer ein kleines Schälchen Trofu raus, dann wissen die schon was kommt, und setze mich mit ihnen auf den Boden, und alle sitzen nebeneinander vor mir.

Nehmen wir das Beispiel Männchen:

Für Männchen halte ich den ausgestreckten Zeigefinger über ihren Kopf.

Ich fing so an, ich habe ein Trofu genommen und es ihnen über den Kopf gehalten, dadurch recken sie sich automatisch in die Höhe um ans Futter zukommen. Und sobald sie sich erheben, kommt das Fein mit Leckerli. Das mach ich dann noch ein zweites oder drittes Mal, die meisten Kommandos brauchte ich nur einmal zeigen, dann haben die das schon gerafft.

Dann kommt der nächste dran, so geht das reihrum. Nur nach ein paar Malen mit Leckerli folgt das Kommando dann ohne. Ich denke Katzen achten sehr stark auf zeichen, also die grundkommandos kann ich auch ohne Stimme geben. Nur bei so vielen Kommandos, reicht dann das zeichen irgendwann nicht mehr, weil die sich dann nicht mehr so stark voneinander unterscheiden.

Pfote geben war schwieriger: Da hab ich dann die Pfote auf die Hand gelegt und sofort fein gesagt. Nach dreimalen hab ich die Pfote angetippt und sie haben die angehoben.

Es zählen die gleichen Regeln wie beim Hund: Punktgenaue Reaktion, das Lob muss im exakten Moment folgen. Und es darf keine Überforderung sein, ich trainiere auch immer nur 10 Minuten, vielleicht zweimal die Woche, wenns hoch kommt.

Was der Unterschied ist zu Hunden, ein Border Collie z.B. "funktioniert" immer, Hunde wollen dem Menschen gefallen, Katzen haben das nicht nötig.

Wenn Katzen keine Lust haben die das, meine machen dann nur Spökes, die schlawenzeln um mich herum, gurren mich an, schmiegen sich an mich, alles nur nicht das was sie sollen. An anderen tagen gieren die nach training und benehmen sich wie Musterschüler, dann klappt alles einwandfrei.

• Help! Wir brauchen neue Tricks!!! Beitrag #13
Wow das klingt echt toll.

Vielleicht sollt ich das auch mal probieren, aber meine drei hören ja nicht mal auf ihren namen:eusa_doh:

• Help! Wir brauchen neue Tricks!!! Beitrag #14
Hunde wollen dem Menschen gefallen, Katzen haben das nicht nötig.

So ganz stimmt das nicht. Hat man zum Beispiel nen sturen Jagdhund zuhause sitzen (*zu Loulou schiel*), dann ist es manchmal nicht gaaanz so wichtig ob Frauchen gerade toll findet was Hundi macht. :roll:

Aber im Prinzip hast du natürlich recht. Trotzdem finde ich es toll wie du das bei deinen Katzen machst.
Ich schließe mich mal der "Wir hören nichtmal auf unsere Namen" - Fraktion an, denn Janosch, Carla und Richie sind nicht unbedingt die Engagiertesten, wenn es um Lernstoff geht. Wobei ich auch ehrlich sagen muss, dass ich das so noch gar nicht ausprobiert habe. :eusa_think: Im Prinzip ist das ja wirklich ähnlich zu dem was ich bei meiner Hündin so gemacht habe (Zeigerfinger inklusive Leckerchen über den Kopf usw.).

Also, Männchen werden wir auf jeden Fall mal probiere und Pfote geben auch.
Du machst das also "einfach so" und nicht mit dem clicker?

• Help! Wir brauchen neue Tricks!!! Beitrag #15
Nehmen wir das Beispiel Männchen:

Für Männchen halte ich den ausgestreckten Zeigefinger über ihren Kopf.

Ich fing so an, ich habe ein Trofu genommen und es ihnen über den Kopf gehalten, dadurch recken sie sich automatisch in die Höhe um ans Futter zukommen. Und sobald sie sich erheben, kommt das Fein mit Leckerli. Das mach ich dann noch ein zweites oder drittes Mal, die meisten Kommandos brauchte ich nur einmal zeigen, dann haben die das schon gerafft.
Jetzt juckt es mich ja auch in den Fingern - obwohl ich oft das Gefühl habe, dass meine drei nicht die hellsten Leuchten sind ;). Aber danke für die "Anleitung", ich werd´s die Tage zumindest mal probieren denke ich.

• Help! Wir brauchen neue Tricks!!! Beitrag #16
Wie gesagt, Clicker hab ich noch nie angerührt. Ich trainiere auch die Hunde im Tierheim ohne clicker, ich denke immer, Polizeihunde, Jagdhunde, die wurden nie mit Clicker trainiert, sowas gabs früher nicht. Man braucht natürlich Übung und Routiene im Training, aber das ist wie beim reiten, mit der Zeit folgen die Reaktionen automatisch...

Aber ich denke auch, wenn man von relativ früh an mit Katzen arbeitet und das regelmäßig macht, dann ist das Gehirn auf diese Leistung eingestellt und fordert das auch. Ich denke ein Persekater, der 10 Jahre lang nur faul auf dem Sofa lag und das gar nicht anders kennt, warum sollte der jetzt gierig auf Kopfarbeit sein.

Hier ist noch was einfaches. Tipp:

Ihr nehmt das Leckerlie in die Hand, zeigt es der Katze und schließt die Hand. Sobald die Katze die Hand mit der Nase berührt, sagt ihr Tipp. Und irgendwann habt ihr kein Leckerlie mehr in der Hand und gebt das Leckerli nachdem die Katze die Hand berührt hat.

Es ist meistens wirklich nur ne instrumentelle Konditionierung. Wie gesagt, immer positiv bestärken.
Clicker wäre mir zu umständlich, dann müsste ich die Katzen erst auf den Clicker konditionieren, das würde alles durcheinander bringen;)

Zur Zeit lernen wir Reibe (Katze reibt sich mit Wange an der Hand). Wieder was Blödsinniges, was keiner braucht:D

Und ich habe in Planung Verbeugen, gibt oft im Zirkus bei Pferden, obs klappt ?50:50.
Aber ich habe schon das Konzept im Kopf, wie ich das anstelle.

• Help! Wir brauchen neue Tricks!!! Beitrag #17
So, wir haben eben wirklich geübt.

Zuerst mal Männchen. Anfangs hatte ich das Leckerlie so über Janosch und Richie gehalten (Carla wollte nicht mitmachen, die Angsthäsin) und die beiden Männer haben nicht so recht verstanden was zu tun ist. Sie haben das Leckerlie angeschaut und sind einfach sitzen geblieben. :eusa_doh::mrgreen:
Jedenfalls habe ich Janosch dann leicht "angehoben", damit er an das Leckerchen drankommt. Als er dann verstanden hatte wie's funktioniert, war's ganz einfach.
Ich hab das Leckerchen über ihn gehalten, er hat sich auf den Po gesetzt und ist mit den Vorderbeinen hoch.
Richie hat es dann plötzlich einfach nachgemacht und schon hatte ich 2 Männchen machende Kater. :D

Ok... das ist jetzt der Anfang und wahrscheinlich schauen sie nur nach dem Leckerchen, aber ich finde es schon krass, dass sie anfangs einfach sitzen geblieben sind und jetzt beide Männchen machen.

Wir üben auf jeden Fall weiter! :D

• Help! Wir brauchen neue Tricks!!! Beitrag #18
;)Das ist jetzt erstmal komisch für die Katzen, die denken sich auch, was finden jetzt für Kaspereien statt?

Bei uns klappt Reibe super, hab den Moment der Begrüßung ausgenutzt mit indirekter Konditionierung, wenn die mich begrüßen, dann reiben die sich an mir und ich immer reibe gesagt, um das Wort zu verknüpfen.

• Help! Wir brauchen neue Tricks!!! Beitrag #19
Hab meinem früheren Kater -er ist dann leider mit 5 Jahren verschwunden =( - auch sitz und männchen beigebracht, das hat auch prima funktioniert und als ich versucht habe ihm beizubringen selber türen aufzumachen, habe ich ihm das Leckerchen gezeigt und über die Türklinke gehalten- Fazit: Er hat die Türen nciht selber aufgemacht, ist aber immer an meine Hand gesprungen wenn er grade da war wenn cih eine Türe aufmachen wollte -.-'

• Help! Wir brauchen neue Tricks!!! Beitrag #20
Off-Topic
Hab meinem früheren Kater -er ist dann leider mit 5 Jahren verschwunden =( - auch sitz und männchen beigebracht, das hat auch prima funktioniert und als ich versucht habe ihm beizubringen selber türen aufzumachen, habe ich ihm das Leckerchen gezeigt und über die Türklinke gehalten- Fazit: Er hat die Türen nciht selber aufgemacht, ist aber immer an meine Hand gesprungen wenn er grade da war wenn cih eine Türe aufmachen wollte -.-'

das erinnert mich daran was ich mal gelesen hatte...der Hund wurde immer, wenn er in die Wohnung gepieselt hatte mit der Schnauze in die Pfütze getaucht und rausgeschmissen...das Ergebnis war, dass der Hund, als das Herrchen den Raum betrat, die Schnauze selber in die Pfütze tauchte und rauslief :|

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Help! Wir brauchen neue Tricks!!!

Oben