einzelhaltung

Diskutiere einzelhaltung im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hallo miteinander, ich möchte mich heute mal zum thema einzelhaltung äußern. unser anis ist, wie alle unsere ratten vor ihm (3) ein einzeltier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • einzelhaltung Beitrag #1
J

jeida

Punkte Reaktionen
0
hallo miteinander,
ich möchte mich heute mal zum thema einzelhaltung äußern. unser anis ist, wie alle unsere ratten vor ihm (3) ein einzeltier. meist entsteht hier großes empörungsgeschrei - ratten sind rudeltiere - tierquälerei - etc. dadurch, das unsere ratten immer alleine waren, waren sie unheimlich an uns orientiert und wahnsinnig zahm. natürlich darf so ein tierchen dann nicht ständig alleine im käfig sitzen. bei uns ist die ratte voll in den familienalltag integriert. anno war so clever wie ein hund, wenn der im wohnzimmer wuselte und wir in der küche saßen und ihn gerufen haben ist er sofort angelaufen gekommen und zu uns auf den tisch (über hosenbeine) gekrabbelt.
anis hat leider schon mit 3 monaten ein auge verloren (mußte rausoperiert werden), und ich hatte wahnsinnig angst, das er davon eine klatsche wegbekommt. aber mitnichten:am wichtigsten ist den tieren aufmerksamkeit und liebe zu schenken. dann geht auch einzelhaltung ganz wunderbar. wir sind sein rudel:!:

liebe grüße

• einzelhaltung

Anzeige

• einzelhaltung Beitrag #2
huhu,
dadurch, das unsere ratten immer alleine waren, waren sie unheimlich an uns orientiert und wahnsinnig zahm
ich finde, wenn man aus derart egoistischen beweggründen, ein rudeltier in die einzelhaltung zwing, hat das wenig mit artgerechter haltung oder mit tierliebe zu tun. ;) fakt ist, ratten sind rudel tiere und fühlen sich mit artgenossen an ihrer seite am wohlsten! ein mensch sollte auch teil haben, er kann jedoch kein rudelmitglied ersetzten, niemals!
waren sie unheimlich an uns orientiert und wahnsinnig zahm.
auch ratten die artgerecht, im rudel gehalten werden, werden zahm. das ist eine reine charaktersache und lässt sich mit sicherheit nicht, mit eurer einzelhaltung prägen oder erzwingen!

ich habe 2 ratten die absolut, wie von dir beschrieben, zahm sind. kommen immer auf uns zu, fordern berührungen und kontakt. sie sind auf uns fixiert und kommen ebenfalls , wenn ich sie rufe. die anderen 4 sind auch menschen bezogen, spielen aber den größen teil lieber mit ihren artgenossen. das möchte ich ihnen auch niemals vorenthalten, weil für mich das tierwohl im vordergrund steht.

am wichtigsten ist den tieren aufmerksamkeit und liebe zu schenken.
da gebe ich dir recht, dass sollte selbstverständlich sein! aber seid ihr nicht in der lage dem jeweiligen tier, liebe und aufmerksamkeit zu schenken, wenn es im rudel mit artgenossen lebt? ich muss dazu kein rudeltier bis an sein lebensende, in die einsamkeit zwängen. das geht bei uns auch so, im rudel, ganz prima.

wir sind sein rudel
du kannst allenfalls ein teil dessen sein, es aber nie ersetzten. es gibt einfach dinge,die kannst du deiner ratte nicht geben...das können nur artgenossen.

[YOUTUBE]P0pCvGpyM3M[/YOUTUBE]

deine einstellung solltest du nochmal überdenken. ich finde deine beweggründe ziemlich egoistisch.

• einzelhaltung Beitrag #3
Hallo, herzlich willkommen hier im Forum.

Ich muss erstmal sagen das ich strikt gegen Einzelhaltung bin ( Ausnahmefälle gibt es natürlich auch)

Hier mal ein Link dem ich vollkommen zustimme. Kannst es dir ja gerne mal durchlesen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Inne:

Ich Stimme dir vollkommen zu!

• einzelhaltung Beitrag #4
Darf man fragen, warum du dich hier angemeldet hast ? In einem Forum, dem der Tierschutzgedanke zugrunde liegt ?
Moechtest du mit deiner Einstellung nur provozieren ? Denn so kommt es mir vor.
Oder hat es einen anderen Grund, den ich nicht sehe ?

Kritik an deiner Haltung scheint ja nicht erwuenscht ?

Und mit Verlaub :

unser anis ist, wie alle unsere ratten vor ihm (3) ein einzeltier.

Wer noch nie eine Art artgerecht gehalten hat, sollte sich nicht erlauben ueber das Wohlbefinden der Tiere zu urteilen, die er BEWUSST nicht artgerecht haelt.
Einzelhaltung von Rudeltieren ist nicht umsonst in fortschrittlichen Tierschutzgesetzen verboten. Leider ist Deutschland noch nicht soweit. Und leider glauben noch viele Menschen wie du, dass die Tiere ohne Artgenossen gluecklich sein koennen - ein Fehlschluss.
Dem Tier wird aus purem Egoismus das genommen, das es ausmacht. Und es gewinnt dabei rein gar nichts - und du auch nicht. Denn Rudelhaltung macht die Tiere nicht scheuer, dafuer um Weiten gluecklicher.

Im Uebrigen moechte ich dich ermahnen, hier nicht weiter deine tierquaelerische Einzelhaltung als gute Haltung anzupreisen. Was du tust, ist dir ueberlassen.
Aber geh in dich und ueberlege dir, ob du deinen Tieren weiterhin ein artgerechtes Leben verweigern willst.

• einzelhaltung Beitrag #5
Ratten sollte man nicht alleine halten.
Ein Mensch kann einen Artgenossen niemals ersetzen, oder kannst du mit deiner Ratte "rattisch" sprechen, leckst du sie ab, schmust du mit ihr, zankst du mit ihr, teilst du dein Essen mit ihr, schläfst du angekuschelt mit ihr (und das alles 24 Stunden am Tag)?
Tu deiner Ratte einen Gefallen und vergessellschafte noch weitere Tiere dazu.

• einzelhaltung Beitrag #6
Ich muss den anderen hier zustimmen. Draußen leben die Ratten ja auch zu 100en zusammen. Es ist eig alles gesagt. -.-

• einzelhaltung Beitrag #7
Huhu,
Ich hab meine ersten beiden Ratten auch allein gehalten. Die waren seehr zahm und anhänglich und ich war fest davon überzeugt, dass sie glücklich so sind. Als ich das erste Mal mehrere Ratten gehalten habe, war ich ziemlich erstaunt, wie aufgeblüht sie waren, im Gegensatz zu den Einzelratten. Wenn du siehst wie deine eigenen Ratten sich gegenseitig putzen, kuscheln usw. wirst du keine mehr allein halten wollen. Nichts destotrotz sind sie auch sehr zahm gewesen, obwohl sie Artgenossen haben.. das liegt am Tier selber. So kann man auch Pech mit einer Einzelratte haben, die durch fehlende Artgenossen verbittert und bissig werden kann.

Wenn ich mir meine Ratten so angucke, hab ich ein schlechtes Gewissen, dass ich meine ersten einzeln gehalten habe.

• einzelhaltung Beitrag #8
Da kann ich auch ein Lied von singen.
Meine erste Ratte habe ich alleine gehalten und das tut mir noch heute unendlich leid.
So viele schöne Momente, die sie verpasst hat, so viel Zeit, die sie alleine verbringen musste.
Mehreren Ratten zuzusehen macht nicht nur mehr Spaß, es ist auch für die Ratten wesentlich schöner.
Und zahm werden können mehrere Ratten auch genauso gut.

• einzelhaltung Beitrag #9
jeida, ich weiß auch nicht, was Du mit diesem Thread hier bezweckst... Auf Gegenliebe wirst Du damit in diesem Forum zum Glück keinesfalls stoßen....

Wir haben damals eine Einzelratte aus dem Tierheim aufgenommen - sie galt als nicht vergesellschaftungsfähig, weil sie ihre Kameradin verbissen hätte...
Sie zog bei uns ein, und wir haben sofort nach einer Freundin für sie gesucht...

Unsere Chiqui war Menschen gegenüber sehr zutraulich - aber sie hielt sich, solange sie allein war, immer nur in der unteren Käfigetage auf und schaute uns mit großen Augen an...
Dann fanden wir in einem anderen Tierheim eine weitere Einzelratte.... Nezumi...

Chiqui und Nezumi brauchten ein paar Tage, um sich aneinander zu gewöhnen (beide waren lange in Einzelhaft gewesen, daher haben sie sich erstmal angefaucht und waren kratzbürstig...)
Aber nach einiger Zeit schlossen sie Freundschaft.... und es war so schön zu sehen, wie sie miteinander kuschelten.... Chiqui betrat die untere Käfigetage so gut wie gar nicht mehr, die beiden wohnten gemeinsam in der oberen Etage, rauften um ihren Maiskolben, putzten sich gegenseitig und waren glücklich (wobei selbst zwei Ratten noch immer kein Rudel sind...)

Joar - und dann bekam Nezumi einen Tumor... Sie war erst ein Jahr alt... Sie wurde operiert - und starb.
Schon als ich nach Hause kam (ich hatte Nezumi vor der Arbeit zur TÄ gebracht und mittags die traurige Nachricht erhalten) hockte Chiqui - genau - in der unteren Käfigetage... und schaute wieder mit diesen großen Augen...
Sie verließ die untere Etage auch nicht mehr - bis nach ca. 1 Woche die beiden "Kleinen" einzogen.. Leah und Haroumi, "Leihratten" aus einer Notstation, da wir aufgrund meiner Allergie nicht mehr dauerhaft Ratten halten konnten, die arme Chiqui aber in ihrem hohen Alter (sie war inzwischen deutlich über 2 Jahre alt) nicht mehr "umtopfen" wollten...
Die Vergesellschaftung ging diesmal ratzfatz, denn Haroumi schmiss sich sofort an Chiqui ran, und diese genoss es.... Und seither blühte Chiqui wieder auf - und ward abermals nicht mehr in der unteren Käfigetage gesehen... Sie ließ sich von den beiden Kleinen auf der Nase herumtanzen, und als sie sich wegen ihrer HHL und ihres Tumors nur noch mühsam bewegen konnte, hat sie es genossen, von den beiden Kleinen bekuschelt zu werden....

Sie war lange Zeit ihres Lebens eine unglückliche Einzelratz gewesen - und bei uns war sie zum Glück nur kurz Einzelratte, aber es war ein extremer Unterschied in ihrem gesamten Verhalten zu bemerken, sobald sie Rattengesellschaft hatte...

(Unsere Ratten wurden allesamt auch von uns Menschen immer intensiv bekümmert, sie hatten täglich mehrere Stunden Auslauf, sind auf uns herumgeklettert und ließen sich durchknuddeln... an menschlicher Zuwendung mangelte es ihnen also auch nicht, und sie waren uns Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und zutraulich...)

Ganz klares Fazit: Einzelhaltung des Rudeltiers Ratte IST Tierquälerei - und nicht umsonst zum Glück in manchen Ländern schon verboten...
Da gibt´s nix dran zu rütteln, und ich möchte Nienors Worte nur nochmal unterstreichen und es sogar noch etwas deutlicher formulieren: Solltest Du weiter diese tierquälerische Ansicht im Forum propagieren, wirst Du mit Konsequenzen rechnen müssen....

LG, seven

• einzelhaltung Beitrag #10
Ne, denen gehts bestimmt immer super so alleine.
Ich würde mich auch freuen, wenn ich bei Außerirdischen Riesenelefanten leben würde, die alle eine andere Sprache sprechen und mich nicht verstehen. Wer wäre da nicht glücklich? :roll:

*ironie aus*

Ich finde, das geht garnicht.

und weil wir gerade beim Thema sind: SpOn hatte da einen Interessanten Artikel.

• einzelhaltung Beitrag #11
Wenn du mal nen Rattenrudel hattest, dann würdest du auch verstehen warum alles andere nur Tierquälerei ist.
Was soll die Ratte auch deiner Meinung nach machen? Tot Umfallen? Machen sie leider nicht. Aber ich glaube selbst wenn sie bei ungerechter Haltung plötzlich tot umfallen würden, ändern tun Menschen selbst da nichts.
Hatte da mal so ne Meerschweinchenexpertin, die schon immer Einzeltiere hatte, sich soo drüber freute dass sie ja soo zahm waren. Als ich meinte die werden so zwischen 7 und 10 Jahren, wollte sie mir das nicht glauben. 3 wurden ihre durchschnittlich. Und die Käfiggröße, die sie mir mittels Händen zeigte, war lachhaft. Ne eigentlich zum heulen.

Tiere sind nicht dazu da, um den Menschen zu gefallen und zu unterhalten. Deine Ratten konnten es sich nunmal nicht aussuchen, wo sie lieber währen. Kein Heimtier kann das.

Du wirst auch in keinem anderen Tierfoum was anderes hören. Denke mal nach warum.
Wenn du so weitermachen möchtest, bitte. Tut mir nur Leid um die Tiere, die nicht ihre Sozialkompetenzen ausleben können.

Aber rede es nicht schön. Das ist es nicht.

• einzelhaltung Beitrag #13
also ich finde es schon extrem mit welcher agression hier teilweise geantwortet wird. "bezweckt" habe ich im übrigen gar nichts mit der mail, ich wollte einen meinungsaustausch. man kann seine meinung ja wohl auch neutral kund tun (geschweige denn (seven) zu drohen, wie saublöd ist das denn...)
aber nun, nachdenklich machen mich die - nüchtern und normal vorgebrachten - antworten schon. allerding, obwohl ich das nie wollte, wenn ich noch einen kleinen ratterich dazunehmen würde, bräuchte ich einen kontakt in münchen. denn unsere früheren ratten waren alle aus der selben privaten quelle in berlin (und sind alle gesund uralt geworden), anis ist der erste aus dem zoofachhandel und nachdem der kleine anis ja schon mit drei monaten ein auge rausoperiert bekommen musste - die nachbehandelnde tieräztin meinte die ratten aus dem zooladen seien alle komplett überzüchtet und extrem tumoranfällig - möchte ich wenn, nur noch eine aus privater hand. vielleicht hat ja jemand in münchen nachwuchs. Wie schon gesagt, mein interesse galt einem freundlichen meinungsaustausch (man sieht ja, es kann zum weiterdenken führen) aber auf die agressiven klugscheißer verzichte ich dankend!!!

• einzelhaltung Beitrag #14
Ich drohe nicht, und "saublöd" ist es grad gar nicht. Und aggressive Klugscheißer gibt es hier ebenfalls nicht, also mäßige bitte Deinen Ton!
Wir sind ein tierschutzorientiertes Forum, und die Haltung, die Du da propagierst, ist eben alles andere als tierschutzorientiert, im Gegenteil. Und daher lassen wir sowas hier schlichtweg nicht zu.
Zu fragen, ob Einzelhaltung für eine Ratte ok wäre bzw. um Meinungen zu bitten, ist die eine Sache.
Zu erzählen, dass man entgegen allen besseren Wissens schon immer seine Ratten alleine hielt und das doch ´ne superprima Sache sei, weil die Ratte ja ach so zahm würde, und dass Einzelhaltung ganz wunderbar geht - das ist leider eine ganz andere Sache. Und genau das hast Du in Deinem ersten Beitrag getan - da stand nix von "freundlichem Meinungsaustausch".

Dass Du Dir die Beiträge zu Herzen genommen hast und Deiner Ratte Gesellschaft holen möchtest, finde ich sehr lobenswert. Du kannst Dich auch mal in den Tierheimen umsehen - oder unserer Moderatorin Chipi eine PN schicken, die ist bei der Münchner Notfallrattenvermittlung tätig - die findet mit Sicherheit was Passendes für Dich!

LG, seven

• einzelhaltung Beitrag #15
danke speedy 123

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

habe nun noch eine frage: es verwirrt mich sehr, anis ist total scharf auf zigarettenasche - sobald irgenwo ein aschenbecher erreichbar ist stürzt er sich auf die asche und frißt sie, so schnell kann ich den aschenbecher gar nicht weg ziehen. das haben die anderen nie getan. warum tut er das?

• einzelhaltung Beitrag #16
Würden die Chinchillas meines Freundes auch machen wenn sie könnten, hatte daher hier auch mal gefragt. Aber keine wirkliche Antwort bekommen.

Am besten nicht in den Raum rauchen wo Tiere sich aufhalten. Dann kann sowas nicht passieren.

• einzelhaltung Beitrag #17
huhu.
Also ich weiß nur meiner seits ( hatte auch Ratten) das die VG nicht schwer ist wenn sie an andere Tiere gewohnt sind.

• einzelhaltung Beitrag #18
Das freut mich wirklich, dass du deiner Ratte noch Gesellschaft gönnst.
Ich denke jeder hat mal Fehler gemacht, ich habe meine erste Ratte auch alleine gehalten, die nachfolgenden dann nicht mehr und habe diese Entscheidung nie bereut.
Im Endeffekt tut man damit nicht nur den Tieren, sondern auch sich selbst einen gewaltigen Gefallen.
Schön, wenn deine Ratte in Zukunft ihre vollen Sozialkompetenzen ausleben darf und jemanden zum zanken, spielen und schmusen bekommt.
Schau dich doch ruhig im Tierheim um, oft werden dort auch sehr nette Ratten abgegeben.

Zu der Zigarettenasche kann ich absolut nichts sagen, da ich selbst nicht rauche und meine Ratten auch an keinen Aschenbecher herankommen könnten.

• einzelhaltung Beitrag #19
Soweit ich weiss, ist das Tierheim Riem im Moment recht voll, Tiere allen Alters hatte es, als ich das letzte Mal geschaut habe.

anis ist total scharf auf zigarettenasche

Ich hoffe, ihr unterbindet das. Nikotin ist nicht nur fuer Menschen toxisch, auch fuer Ratten. Und wenn ihr keine Lungentumore foerdern wollt, solltet ihr darauf achten, dass die Tiere euren Qualm nicht abbekommen. Sie sind da eh schon extrem empfindlich.

• einzelhaltung Beitrag #20
kannst du auch mal schauen, da suchen in München aktuell viele arme Ratzen ein Zuhause. Einfach 80 in das PLZ-Feld eingeben und bestätigen. Viel Erfolg. Würde mich freuen, wenn deine Ratz bald einen Freund bekommt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

einzelhaltung

einzelhaltung - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ratten sind Rudeltiere: Und das bedeutet, sie sind keine Einzeltiere , aber auch keine Tiere für eine Paarhaltung. Das Einzelhaltung nicht artgerecht ist, wissen zum...
Oben