Walnüsse

Diskutiere Walnüsse im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hab mal ne Frage, Mein Hund frisst liebend gerne Walnüsse. Ich kann sie sonst wo verstecken , aber er findet sie immer. Er frisst ca. 3-5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Walnüsse Beitrag #1
V

vulkano

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mal ne Frage,
Mein Hund frisst liebend gerne Walnüsse. Ich kann sie sonst wo verstecken , aber er findet sie immer. Er frisst ca. 3-5 Stck täglich. Knackt sie und pult das innere heraus. Ist das schädlich für Hunde oder macht das nichts. Mein Hund ist kerngesund und fühlt sich wohl.
Gruß
vulkano

• Walnüsse Beitrag #2
Walnüsse sind für Hunde unbedenklich, vergiss aber nicht, dass Nüsse allgemein aufgrund ihres hohen Fettgehalts auch eine ganz schöne Kalorienbombe sind ;)

• Walnüsse Beitrag #3
machen unsere auch ;)

• Walnüsse Beitrag #4
Maxi frisst auch gern Nüsse.
Ein paar lasse ich ihm auch. Nussöl ist ja auch gesund ;)
Nur zu viele sollten es wegen der Kalorien dann doch nicht werden ;)

LG

• Walnüsse Beitrag #5
Na da bin ja beruhigt das Nüsse nicht schädlich sind. Wegen der Kalorien brauche ich mir keine Sorgen machen, denn mein Ratonero ist sehr schlank und tobt auch sehr viel rum.
Vielen Dank für die Auskunft.
vulkano

• Walnüsse Beitrag #6
Dann kann er sie sich ja mit bestem Gewissen schmecken lassen :)

LG

• Walnüsse Beitrag #7
huhu,
sind nüsse echt unbedenklich ?
ich hatte mal so einen flyer, wo draufstand, das walnüsse bei vermehrten verzehr zu epileptischen anfällen fürhen können:?:.... bin ich da nun flasch informiert?:eusa_think:

lg
carody

• Walnüsse Beitrag #8
Huhu carody,

was der Flyer meint, sind wohl eher die Schalen der Walnüsse. Die sind oft von bestimmten Pilzen befallen, die zu epileptischen Anfällen, Erbrechen oder auch zum Tod führen können. Das ist wohl auch in sehr kleinen Mengen schon gefährlich. Aber welcher Hund frisst schon die Schale?

Sowieso würde ich Flyern immer nur bedingt trauen. Da stehen in der Regel keine Quellen oder gar Studien drauf und hat oft eher was von Informationen, die man Hörensagen-Charakter haben.

Ich denke, bei Walnüssen macht - wie bei so vielen Dingen - die Menge das Gift. Ich glaube aber eher, dass Hunde (wie auch Menschen) soviel gar nicht fressen könnten, bis es eine ernsthafte (!) Vergiftung gibt. Oftmals zeigt der Körper vorher schon Symptome in Form von Erbrechen oder Durchfall, denn er wehrt sich ja recht schnell. Vielleicht kann der Hund das auch schon von Natur aus steuern, denn bei diesen "natürlichen Giften" hat der Hund meist noch seine Antennen, die ihn irgendwie warnen (hab z.B. nie einen Hund gesehen, der am Kirschlorbeer knabbert ;) Wobei man da natürlich trotzdem vorsichtig sein muss).

Bei Walnüssen gilt natürlich: So reif wie möglich verfüttern. Niemals unreife geben! Die sind natürlich nicht gesund. Das gilt aber auch für den Menschen. Wenn der Hund sie gerne mag, würde ich sie nur hin und wieder als Leckerchen geben auch allein aus dem genannten Grund, dass die ordentlich Wumms haben, was das Fett angeht ;)

Liebe Grüße
Pewee

• Walnüsse Beitrag #9
Unser Hund liebt Walnüsse, sowie Haselnüsse. Natürlich beides ohne Schale, wobei Ike es liebt, die Schale bei den Haselnüssen zu knacken ^^ Er macht das immer ganz vorsichtig, mit so einer süßen Schnute^^ Ich glaube nicht, dass man sich da allzu große Gedanken machen sollte.

• Walnüsse Beitrag #10
huhu,
danke ihr beiden für die ausführliche antwort :)
ich dneke auch das die menge immer entscheidend ist.

LG
carody

• Walnüsse Beitrag #11
Gerne. :) Ich freue mich immer, wenn ich "Helfen" kann ;D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Walnüsse

Walnüsse - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben