Künstliche Zusatzstoffe für Hunde sind gefährlich

Diskutiere Künstliche Zusatzstoffe für Hunde sind gefährlich im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Man hört ja immer wieder, dass die künstlichen Stoffe im Hundefutter gefährlich sind. Gibt es dafür auch Quellen, die das belegen?
  • Künstliche Zusatzstoffe für Hunde sind gefährlich Beitrag #1
T

TobiSteinert

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Man hört ja immer wieder, dass die künstlichen Stoffe im Hundefutter gefährlich sind. Gibt es dafür auch Quellen, die das belegen?

• Künstliche Zusatzstoffe für Hunde sind gefährlich Beitrag #2
Hallöchen,

Bezieht sich deine Frage auf konkrete Stoffe?
Grundsätzlich ist da ja auch immer interessant was da als künstlich verteufelt wird :)

• Künstliche Zusatzstoffe für Hunde sind gefährlich Beitrag #3
Würde das Thema gerne wieder beleben und mal hören wo ihr zusatzfreies Futter kauft? Ich hab in den letzen Jahren für Nala und Fiete selbst das Futter gekocht, aber langsam hab ich keinen Nerv mehr

• Künstliche Zusatzstoffe für Hunde sind gefährlich Beitrag #4
Bei Google steht:
Im Hundefutter gibt es eine Vielzahl künstlicher Zusatzstoffe, hauptsächlich unter den
technologischen (Konservierungsmittel wie BHA/BHT, Antioxidantien wie E320/E321/Ethoxyquin, Emulgatoren wie Lecithine, Säureregulatoren wie Zitronensäure) und sensorischen (Farbstoffe wie Erythrosin, künstliche Aromen) Gruppen, die Haltbarkeit und Aussehen verbessern sollen, aber oft gesundheitliche Risiken bergen können, wie Allergien oder Stoffwechselproblemen, weshalb auf hochwertige, natürliche Alternativen zu achten ist.

So etwas wie
Schlachtabfälle, Knochenmehl, Zucker, Getreide, künstliche Farbstoffe, künstliche Aromen, Geschmacksverstärker, oder Soja
und auch technische Zusatzstoffe wie Emulgatoren, Stabilisatoren und Verdickungsmittel, sollte nicht im Futter sein.

Auch ein großer Anteil der tierischen Nebenerzeugnisse und Schlachtnebenprodukte, wie Blut, Fett, Häute, Felle, Federn, Borsten, Hörner, Hufe, Füße, Köpfe, als Quelle des Proteingehalts im Futter ist umstritten.
Idealerweise, sollten mindestens 50-70 % deklariertes Muskelfleisch und Innereien in dem Futter sein.

Doch eigentlich koche ich auch das Hundefutter selber
und gefriere dieses in Tagesportionen ein,
nur zum Training benutze ich auch kleine Mengen Trockenfutter zur Belohnung,
weil dieses besser zum Mitnehmen geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Künstliche Zusatzstoffe für Hunde sind gefährlich Beitrag #5
Künstliche Stoffe eher nicht aber Zeug wie Zucker oder Tapetenkleister hat im Tierfutter nix zu suchen. Davon ist manches Tier schon schwer krank geworden und das Problem : oft stehen gar nicht alle Stoffe auf der Liste der Futterpackung.....genauer gesagt ist es gar nicht mehr möglich gutes Futter von Mist wirklich zu unterscheiden.
In erster Linie ist mir wichtig, dass meine Katzen futtern und es ihnen auch bekommt....

• Künstliche Zusatzstoffe für Hunde sind gefährlich Beitrag #6
Schlimm finde ich, dass teils nicht mal deklariert wird (und werden muss) wenn sich die Rezeptur ändert.
Luna hat jahrelang ein Futter bekommen, dass von der Zusammensetzung gut annehmbar war und sie vertragen hat,... letztes Jahr haben sie dann die Rezeptur verändert und einen großen Teil an Zellulose drunter gemischt.
Musste mit ihr zum TA, sie hatte eine enorme Verstopfung und extreme MagenDarm Probleme.
Erst durch andere Foris bin ich drauf gekommen, mir die Rezeptur anzuschauen und war schockiert. 😳

• Künstliche Zusatzstoffe für Hunde sind gefährlich Beitrag #7
Hallo!
Ich habe einen Welpen, er ist bereits 8 Monate alt. Am Anfang habe ich sein Futter selbst gekocht, aber mit der Zeit bin ich auf ein Futter mit natürlicher Zusammensetzung umgestiegen. Der Tierarzt hat mir bei der Auswahl geholfen, und unser Alltag ist dadurch deutlich einfacher geworden.

• Künstliche Zusatzstoffe für Hunde sind gefährlich Beitrag #8
Hallo!
Ich habe einen Welpen, er ist bereits 8 Monate alt. Am Anfang habe ich sein Futter selbst gekocht, aber mit der Zeit bin ich auf ein Futter mit natürlicher Zusammensetzung umgestiegen. Der Tierarzt hat mir bei der Auswahl geholfen, und unser Alltag ist dadurch deutlich einfacher geworden.
Hallo und willkommen bei uns! 🙂

Magst du dich und deinen Wuff vielleicht in einem eignen Thread vorstellen?! 🙂

• Künstliche Zusatzstoffe für Hunde sind gefährlich Beitrag #9
Also, wenn ich das alles so lese.. bleibe ich vielleicht doch einfach dabei, wie ich es bisher gemacht habe.. Ich lese vor allem (jetzt wo es eh so kalt ist meine liebste Aktivität) so viel und lese da eben auch immmer wieder, was die Nahrung für einen großen Einfluss auf die allgemeine Gesundheit hat. Liebe da immer wieder die Beiträge von Heike Achner. Ich schau später mal, ob ich einen Artikel wieder finde, da dachte ich nämlich direkt an unsere Unterhaltung! @M4_Kitz , darf ich fragen, wie ihr dann weiter verfahren seid?? Hoffe dein Flauscheschatz ist wieder fit, so Magen Darm Probleme ziehen sich ja gerne mal

• Künstliche Zusatzstoffe für Hunde sind gefährlich Beitrag #10
@M4_Kitz , darf ich fragen, wie ihr dann weiter verfahren seid?? Hoffe dein Flauscheschatz ist wieder fit, so Magen Darm Probleme ziehen sich ja gerne mal
Ja, leider hat sich dies etwas gezogen.
Erstmal musste ich das Futterumstellen,.. auch nicht von heute auf morgen machbar und dann auch erstmal geeignetes finden, dass sie mit ihren Vorerkrankungen verträgt und von der Zusammensetzung nicht völlig 💩 ist.
Hatten gut drei Monate mit entweder Verstopfung oder Durchfall zu kämpfen.
Aber nun haben wir wieder alles im Griff. 🙂
was die Nahrung für einen großen Einfluss auf die allgemeine Gesundheit hat.
Der Einfluss ist enorm!
Bei Tieren meist noch weit mehr als bei uns Menschen,... denn obwohl es als Alleinfuttermittel verkauft wird, nur selten für sie gut ist, da jede Tierart anders verstoffwechselt.

• Künstliche Zusatzstoffe für Hunde sind gefährlich Beitrag #11
Danke für dein liebes Update, ich weiß das total zu schätzen, sowas aus erster Hand zu hören. Vor allem der Übergang ist ja soo schwer, dass es einem Hoffnung gibt, dass man sich erinnert, dass alles wieder gut wird. Drei Monate ist ja echt lang.. Ich hab jetzt viel zu dem Thema gelesen und will gerne ein mit Heike Achner teilen, das ich toll fand. In dem Interview geht es viel um Tierheilkunde, was meiner Meinung nach ein total interessantes und relevantes Feld ist. Insgesamt ist sie viel auf Hunde spezialisiert, aber die Take-Aways sind oft sehr umfassend.

Thema:

Künstliche Zusatzstoffe für Hunde sind gefährlich

Künstliche Zusatzstoffe für Hunde sind gefährlich - Ähnliche Themen

Neue Anwendungsgebiete für Technologie zur Erkennung von Gefahren gesucht: Hallo zusammen, wir beschäftigen uns derzeit mit einer neuen Technologie, für die wir nach weiteren möglichen Anwendungsgebieten suchen. Die...
Frage an Hundebesitzer: Wie macht ihr das mit Hundekot im eigenen Garten?: Hallo zusammen, mich interessiert, wie ihr das zu Hause handhabt: Räumt ihr die Hundehaufen im eigenen Garten immer selbst weg? Oder könntet...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Oben