Trocken oder doch Nassfutter oder Beides?

Diskutiere Trocken oder doch Nassfutter oder Beides? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen, momentan stehen bei uns im Hause immer Diskussion wegen dem Futter MEINER Hunde an. Ich wohne sozusagen in einem Generationenhaus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trocken oder doch Nassfutter oder Beides? Beitrag #1
K

kleene0109

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

momentan stehen bei uns im Hause immer Diskussion wegen dem Futter MEINER Hunde an.

Ich wohne sozusagen in einem Generationenhaus mit meinen Eltern, meiner Tochter, meinem Mann und meinen Tieren.

Bevor wir dort gewohnt haben, bekamen die Tiere immer nur Trockenfutter...Also für meine Katzen Royal Canin und für (den damals einen Hund, nun sind es zwei) auch Royal Canin für Chihuahuas

So nun bekommen sie immer noch Trockenfutter für den Tag. Mittlerweile kam ein Beagle dazu und es gibt für sie Belcando, womit sie aber vollkommen zufrieden ist.

aber meine Mutter gibt ihr immer jeden Tag Nassfutter noch dazu. Der Beagle kam zu uns mit 11 kg, nun wiegt sie schon über 13 kg.....

Sie ist eh ein Allesfresser und klar sie nimmt gerne morgens das Nassfutter und über den Tag verteilt das Trockenfutter.... aber ich finde das ein bisschen viel.....

Und das nicht nur aus dem finanziellen Aspekt, aber der spielt natürlich auch ne Rolle. Auch meine Katzen haben nun wieder mit Nassfutter angefagen, obwohl ich davon nicht begeistert war.

So nun zu meiner Frage:

Wie würdet ihr das regeln? Soll mein Hund beides Essen? Was ist denn nun besser, Nass- oder Trockenfutter?

• Trocken oder doch Nassfutter oder Beides? Beitrag #2
Auch meine Katzen haben nun wieder mit Nassfutter angefagen, obwohl ich davon nicht begeistert war.
Off-Topic
Wenn ich als Katzenhalterin dazwischen funken darf: Das war (wenn ihr kein Rohfleisch füttern wollt) das Beste, was euren Katzen passieren konnte. ;)
Falls es dich mal in den Ernährungsbereich der Katzen verschlägt, wirst du zahlreiche Gründe finden, warum Trockenfutter für Katzen nicht als Hauptfutter taugt.
Ich gebe ab an unsere Hundehalter und das ursprüngliche Thema! :D

• Trocken oder doch Nassfutter oder Beides? Beitrag #3
Da werde ich dann gleich Mal als nächstes vorbei schauen. Ich dachte immer ich tue meinen katzis mit Royal Canin was gutes, hatte mir der TA so empfohlen :(

• Trocken oder doch Nassfutter oder Beides? Beitrag #4
Hallo,

ob Du Deinem Hund Nass- oder Trockenfutter fütterst, ist Geschmackssache - es kommt darauf an, dass es ein hochwertiges Futter mit einem möglichst hohen Fleischanteil ist. Wenn Du Dich hier im Forum im Hundeernährungsbereich mal durchliest, wirst Du dazu einige Threads finden. ;)

Ich selbst füttere "gemischt", also Trockenfutter, Nassfutter und Rohfütterung - allerdings nie in einer Mahlzeit. Generell bin ich persönlich der Meinung, dass man einem Hund nicht jeden Tag das gleiche Futter vorsetzen sollte. Bei uns gibt es z. B. mittags eine Portion Trockenfutter und abends (Hauptmahlzeit) entweder Barf oder Dose.

Allerdings solltet Ihr Euch gerade bei einem Beagle, die ja gerne mal zu Übergewicht neigen, auf feste Zeiten bzw. Portionen festlegen. Wann dann gefüttert wird und wie viel hängt von Eurem Tagesablauf und vom Hund ab. Aber bitte nicht Trockenfutter immer stehen haben und dazu noch Dose füttern (so liest sich das jetzt irgendwie ...).

LG Ida

• Trocken oder doch Nassfutter oder Beides? Beitrag #5
Hallo,

ob Du Deinem Hund Nass- oder Trockenfutter fütterst, ist Geschmackssache - es kommt darauf an, dass es ein hochwertiges Futter mit einem möglichst hohen Fleischanteil ist. Wenn Du Dich hier im Forum im Hundeernährungsbereich mal durchliest, wirst Du dazu einige Threads finden. ;)

Ich selbst füttere "gemischt", also Trockenfutter, Nassfutter und Rohfütterung - allerdings nie in einer Mahlzeit. Generell bin ich persönlich der Meinung, dass man einem Hund nicht jeden Tag das gleiche Futter vorsetzen sollte. Bei uns gibt es z. B. mittags eine Portion Trockenfutter und abends (Hauptmahlzeit) entweder Barf oder Dose.

Allerdings solltet Ihr Euch gerade bei einem Beagle, die ja gerne mal zu Übergewicht neigen, auf feste Zeiten bzw. Portionen festlegen. Wann dann gefüttert wird und wie viel hängt von Eurem Tagesablauf und vom Hund ab. Aber bitte nicht Trockenfutter immer stehen haben und dazu noch Dose füttern (so liest sich das jetzt irgendwie ...).

LG Ida

Ja genauso ist es auch. Ich geb Trockenfutter und meine Mama gibt morgens noch nassfutter... Und eig war es immer so dass das Trockenfutter den ganzen Tag da war, nun steht halt beides da. Für meinen Beagle das fress Paradies.

Wenn ich sie allerdings darauf anspreche sagt sie (sie hatte auch sehr lange Hunde) dass Trockenfutter alleine nicht reichen würde

• Trocken oder doch Nassfutter oder Beides? Beitrag #6
Huhu,

ich schließe mich Idas Ausführungen gerne an. Eine Sache liegt mir aber noch auf dem Herzen. Beagle neigen gerne zu Übergewicht und er hat ja schon 2 Kg zu genommen. Das geht natürlich alles noch viel schneller, wenn der Hund nicht ganz so empfehlenswertes Futter bekommt. RC ist z.B. sehr teuer, wenn man bedenkt, dass viel Getreide drin ist. Getreide macht dick ;) Diese speziellen Rassefuttersorten halte ich ohnehin für Humbuk, denn Hund ist Hund. Wenn wir nicht von chronisch Kranken sprechen, würde ich da keine Diskussion daraus machen ;) Wenn man bedenkt, dass der Hund Beutetierfresser ist, müsste man recht fix darauf kommen, dass stark getreidehaltiges Futter nicht unbedingt das Beste ist (TA hin oder her).

Wenn du möchtest, schau mal in unsere Trofu-Liste:

Was die Menge angeht: Wenn deine Mutter gerne NaFu dazu füttern möchte, lass sie ruhig. Beides ist ok. Allerdings müsst ihr schauen, dass ihr das nicht zusätzlich füttert, sondern die Menge anpasst. Beispiel: Wenn dein Beagle 200gr am Tag TroFu kriegen sollte, könnt ihr nicht noch 100gr NaFu dazu geben. Ihr müsst dann halbe halbe rechnen, sonst gebt ihr ihm ja die doppelte Portion. Wenn ihr also beides füttern wollt, müsst ihr jeweils die Hälfte der Tagesration beider Sorten nehmen. In dem Beispiel würde euer Beagle also 100gr TroFu und 50gr NaFu bekommen.

Liebe Grüße
Pewee

• Trocken oder doch Nassfutter oder Beides? Beitrag #7
Warum soll Trockenfutter alleine nicht reichen? Man kann einen Hund auch mit ausschließlich Trockenfutter gut und gesund ernähren. Aber wie gesagt, ich persönlich füttere lieber mit etwas Abwechslung.

Das Futter den ganzen Tag zur Verfügung stellen, solltest Du wirklich lassen. Wenn Deine Mutter weiter Dose füttert (ja, Mütter lassen sich oftmals nur schwer von etwas abbringen ;)), solltest Du Deine Trockenfuttermahlzeiten entsprechend anpassen. Wenn Dein Hund also morgens von Mutter eine Portion Dosenfutter bekommt bekommt er von Dir dann erst nachmittags/abends eine Portion Trockenfutter. Frisst er nicht gleich, kommt der Napf wieder weg.

Alternativ könntest Du das Trockenfutter auch zum Erarbeiten oder beim Spielen als Leckerlie verwenden.

LG Ida

• Trocken oder doch Nassfutter oder Beides? Beitrag #8
Warum soll Trockenfutter alleine nicht reichen? Man kann einen Hund auch mit ausschließlich Trockenfutter gut und gesund ernähren. Aber wie gesagt, ich persönlich füttere lieber mit etwas Abwechslung.

Ich halte reine Trockenfutterfütterung nicht für gut oder gar gesund. Die meisten sollten sich mal überlegen, wieviel ein Hund trinken muß um das ganze trocken Zeug wieder ausgleichen zu können. Wenn trocken, dann nur mit Wasser aufgeweicht......aber das ein anderes Thema.

Abwechslung halte ich auch für die beste Methode.

• Trocken oder doch Nassfutter oder Beides? Beitrag #9
Ich halte reine Trockenfutterfütterung nicht für gut oder gar gesund. Die meisten sollten sich mal überlegen, wieviel ein Hund trinken muß um das ganze trocken Zeug wieder ausgleichen zu können. Wenn trocken, dann nur mit Wasser aufgeweicht......aber das ein anderes Thema.

Abwechslung halte ich auch für die beste Methode.

sehe ich auch so. luca's trofu wird daher immer eingeweicht. nicht zuletzt auch aufgrund seiner pankreasinsuffizienz. zudem füttere ich noch dosen und roh.

• Trocken oder doch Nassfutter oder Beides? Beitrag #10
Wie ich ja geschrieben hatte, füttere ich selbst "Quer-Beet"; bei uns gibt es Trockenfutter (verschiedene Sorten), Dose (verschiedene Sorten) - jeweils pur oder gepimpt und eben Barf. Ich möchte nicht jeden Tag das gleiche essen und genau das gestehe ich auch meinen Hunden zu. Bisher fahre ich gut damit ... ;)

Aber generell ist es sicherlich möglich, einen (gesunden) Hund auch mit reinem Trockenfutter dauerhaft gut zu ernähren; abhängig natürlich von dem Futter, was gegeben wird und auch, dass dann die Sorte immer mal wieder gewechselt werden soll. Ob man das Futter noch einweicht oder nicht - hmm, nicht jeder Hund mag eingeweichte Trockenfutterpampe ...

Solange ein Hund immer frisches Wasser zur Verfügung hat, sehe ich da kein Problem. Natürlich trinkt ein Hund, der nur trocken gefüttert wird, mehr. Aber ob das Futter nun eingeweicht wird oder ob man das Wasser separat dazustellt (und der Hund dann auch ausreichend säuft ;)) ist da doch kein Unterschied.

Wenn ein Hund irgendwelche chronischen Gebrechen hat (z. B. Probleme mit den Nieren) oder generell dazu neigt, sehr wenig zu saufen, ist das natürlich was anderes.

LG Ida

• Trocken oder doch Nassfutter oder Beides? Beitrag #11
das mit dem trinken hab ich mal getestet (an meiner flat-coated-mix-hündin).

sie hat allerdings nicht mehr getrunken wenn das trofu nicht eingeweicht war. das war für mich auch ein grund warum ich trofu nur eingeweicht gebe. denn da wird der hund ja quasi gezwungen die flüssigkeit gleich direkt mit aufzunehmen und ich muss mich nicht darauf verlassen dass der durst ihn zu mehr wasseraufnahme treibt.

• Trocken oder doch Nassfutter oder Beides? Beitrag #12
Wenn meine beiden Monster mal einen Tag komplett Trockenfutter bekommen - was immer dann der Fall ist, wenn ich nicht da bin - saufen beide deutlich mehr, als wenn Muttern zu Hause ist und das normale Futter macht ... ;)

Am wenigsten saufen sie, wenn es Barf gibt und dort viel wasserhaltiges Gemüse drin ist.

Aber letztlich geht es den Hunden da sicher wie den Menschen --- jeder ist anders und hat so seine Angewohnheiten ... Letztlich bin ich sowieso dafür, dass das Füttern einigermaßen individuell auf den Hund ablaufen sollte. Ich persönlich möchte, dass meine Hunde gerne ihr Futter fressen und würde ihnen nichts geben, was sie sich "reinwürgen" müssen - außer natürlich es muss aus irgendeinem Grund sein. Bei uns sind die Futterzeiten schon auch ein Highlight des Tages, mit viel Tamtam und so.

• Trocken oder doch Nassfutter oder Beides? Beitrag #13
Wenn meine beiden Monster mal einen Tag komplett Trockenfutter bekommen - was immer dann der Fall ist, wenn ich nicht da bin - saufen beide deutlich mehr, als wenn Muttern zu Hause ist und das normale Futter macht ... ;)

ich war ja da, sonst hätte ich es ja gar nicht erst beurteilen können. ;)

• Trocken oder doch Nassfutter oder Beides? Beitrag #14
Aber ob das Futter nun eingeweicht wird oder ob man das Wasser separat dazustellt (und der Hund dann auch ausreichend säuft ;)) ist da doch kein Unterschied.

Das würd ich so nicht sagen, denn die meisten saufen ja nicht direkt nach dem essen. Bedeutet also das Magen und Organismus ersteinmal ohne Flüssigkeit verdauen muß. Das belastet ihn, vor allem Nieren, haben da nach schon kurzer Zeit, schwer zu arbeiten.

Ich geb Dir aber recht, ein gesunder und junger Hund kann das alles noch gut ausgleichen, ein älterer nicht mehr .

• Trocken oder doch Nassfutter oder Beides? Beitrag #15
ich war ja da, sonst hätte ich es ja gar nicht erst beurteilen können. ;)

Nicht dass es hier zum Missverständnis kommt ... Wenn ich nicht da bin, um den Hunden ihr Futter zu machen, bekommen sie ausschließlich Trockenfutter. Das bedeutet aber nicht, das keiner hier ist. ;) Mein Mann ist dann schon da und füttert die Hunde zu ihren gewohnten Zeiten und guckt auch, dass der Wassernapf immer gefüllt ist. Mein Mann hat nur ein Problem damit, Dosenfutter oder gar Barf zuzubereiten ...

Übrigens saufen meine Hunde - wenn sie trocken fressen - meist während und auch direkt nach dem Fressen.

Aber wie gesagt, jeder Hund ist da wohl auch ein wenig anders ...

• Trocken oder doch Nassfutter oder Beides? Beitrag #16
Mit dem neuen Trockenfutter, was wir füttern, trinkt Sky auch während und direkt nach dem fressen.. Hatte er vorher irgendwie auch nicht gemacht. Ist das vielleicht ein Zeichen das es ihm persönlich nicht schmeckt? Begeistert sieht beim Fressen nämlich leider auch anders aus..

• Trocken oder doch Nassfutter oder Beides? Beitrag #17
Mein Hund bekommt morgens Nassfutter und Mittags bzw. Nachmittags Trockenfutter.
Ihr solltet auch geregelte Futterzeiten einführen! Entweder früh TF oder Nassfutter und dann Mittags oder eben Abends, je nach dem wie es euch am besten passt. Aber nicht den ganzen Tag Futter im Napf haben!
Von der Menge her, müsst ihr schon darauf schauen, dass ihr halb halb füttert! Wenn euer Hund bereits zugenommen hat, dann solltet ihr mal genau auf den Packungen lesen, wieviel Gramm er denn pro Tag bekommen soll!
Dann eben vom Nassfutter die Hälfte und vom Trockenfutter auch. Ich wiege das Trockenfutter immer ab, denn mein Hund hat auch etwas zugenommen. Sie wurde September kastriert und nun nimmt sie relativ schnell zu!
Also aufpassen!
Royal Canin ist wirklich nicht so der Hit! Platinum oder Granatapet (Trockenfutter) ist recht gut! Frisst meine auch recht gerne!
Nassfutter bekommt sie von Fressnapf die Real Nature Dosen oder von Zooplus das Lukullus Gourmet oder Terra Canis! Ich kauf immer mal abwechselnd, damit sie nicht immer die selben Dosen frisst.

• Trocken oder doch Nassfutter oder Beides? Beitrag #18
Hey,

Ich finde es auch gut dass die Hunde nun gemischtes Essen bekommen, wie gesagt, wir wollen auch nicht immer das selbe Essen :)
Natürlich ist es klar dass Ihr dann die Futtermenge reduzieren müsst und nicht das Nassfutter noch zusätzlich dazu tun. Wenn der Beagle nun viel zu dick ist (kenne mich mit dem Idealgewicht dieser Rasse nicht aus!) würde Ich vielleicht nun erstmal light Futter geben oder mehr Bewegung?!

Ich persönlich halte nichts von festen Fütterungszeiten.
Erstens kann es immer mal passieren dass etwas wichtiges dazwischen kommt, und dann wird der Hund einen Aufstand machen weil er sein Futter einfordert.
Und zweitens, da möchte Ich mal Martin Rütter zittieren, läuft in der Natur auch nicht täglich zur selben Zeit ein Hase dem Wolf in die Arme ;)

Royal Canin fand Ich persönlich gar nicht toll!
Ich habe es auch extra für meine französische Bulldogge gekauft, aber der Kot war da schon recht komisch. Hellbraun bis Gelblich und meist staubtrocken :eusa_think:

Deine Hunde werden sich auch mal riesig freuen wenn etwas Gemüse, Fleisch oder Beilage vom Tisch in seinem Napf landen wenn was übrig geblieben ist ;)
Natürlich nichts was extrem gewürzt ist!

• Trocken oder doch Nassfutter oder Beides? Beitrag #19
Ich kann nur sagen, wie wir es handhaben. Unsere Hunde bekommen beides, TroFu steht immer zur Verfügung und Nassfutter gibt es morgens nach der ersten Gassirunde. Unsere Hunde kommen morgens nach dem Spaziergang direkt ins Wohnzimmer gerannt und setzen sich an die Tür, weil sie genau wissen, dass jetzt das heißgeliebte Nassfutter kommt. Nicht dass ihr mich jetzt lyncht ;), das TroFu steht den ganzen Tag zur Verfügung, weil die Hunde viel Bewegung haben und Barney zu Untergewicht neigt, was aber vom Tierarzt abgesegnet ist, er ist halt so schlank :lol:. Der Dicke frisst sowieso nicht viel TroFu, dafür gibts aber täglich Kauarbeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trocken oder doch Nassfutter oder Beides?

Trocken oder doch Nassfutter oder Beides? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben