FIP bei Katzen!

Diskutiere FIP bei Katzen! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, hätte eine Frage, da ich ziemlich verwirrt bin nach so vielen Infos aus dem Internet.... Aber vielleicht erst mal kurz zu den Fakten: Haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • FIP bei Katzen! Beitrag #1
K

kisstosabrina

Hallo,
hätte eine Frage, da ich ziemlich verwirrt bin nach so vielen Infos aus dem Internet....
Aber vielleicht erst mal kurz zu den Fakten:
Haben seit zwei Wochen eine sieben Monate alte Katze (Xena) aus dem Tierheim, damit unsere Lulu (9 Monate alt) nicht so alleine ist. Das klappt auch alles soweit ganz gut ( bis auf eine nasse Matratze und kleinen Kämpfen unter den zwei) Xena war ein Fundtier und hatte zwei Geschwister. Nun kam heute der Anruf aus dem Tierheim das ein Geschwistertier von Xena plötzlich verstorben ist und FIP festgestellt wurde.
Was bedeutet das nun für unsere zwei? Habe gelesen das die einfache Form übertragen wird und es nicht sein muss das sie zu FIP mutieren. In wie weit ist das richtig und muss ich jetzt Angst um meine zwei Katzen haben?
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lg sabrina

• FIP bei Katzen! Beitrag #2
Huhu kisstosabrina,

es muss noch lange nicht bedeuten das deine Katze FIP haben muss. Bei manchen Tierärzten und bei Kliniken kann man einen Test machen lassen, der Gewissheit bringt ;)

• FIP bei Katzen! Beitrag #3
Hallo und willkommen hier

FIP zu testen ist schwer, auch eine Imfpung ist wenig wirksam.

Ich hatte selbst mal einen Kater der an der feuchten Form von FIP verstorben ist. Die Nachbarskatzen hatte alle nicht. Prinzipiell kannst du aber mal eine Kotprobe zum TA bringen und die Situation schildern.

Es gibt viele Katzen die trotz FIP alt werden, solange es nicht ausbricht ( ähnlich des HI Virus beim Menschen )
Soweit ich das im Kopf habe, tragen diese Co...viren, weiß das genaue Wort nun nicht ja alle Katzen in sich.

Übertragen wird das Ganze über Kot und Speichel.
Sollte es jedoch ausbrechen, kommt mehr oder minder jede Hilfe zu spät.
Ich hab damals über ein halbes Jahr gewartet, bevor neue Katzen eingezogen sind, da die Viren sehr hartnäckig sind und sich lange Zeit auf Couch, Teppich etc pp halten können.

LG

• FIP bei Katzen! Beitrag #4
Off-Topic
Coronaviren

• FIP bei Katzen! Beitrag #5
danke für die schnelle antwort.... werd mal morgen mit unserem Tierarzt telefonieren und fragen ob ich eine Probe vorbei bringen kann.
lg

• FIP bei Katzen! Beitrag #6
Huhu kisstosabrina,

es muss noch lange nicht bedeuten das deine Katze FIP haben muss. Bei manchen Tierärzten und bei Kliniken kann man einen Test machen lassen, der Gewissheit bringt ;)

So einen Test gibt es nicht, dass ist Quatsch. Fip kann ohnehin am lebenden Tier nur für höchstwahrscheinlich diagnostiziert werden, da man Fip nur durch eine Obduktion nach dem Tod des Tieres eindeutig feststellen kann. Der Test würde nur Gewissheit bringen ob die Katzen schonmal Kontakt zu Coronaviren hatte oder nicht und ob momentan eine harmlose Coronainfektion vorliegt oder nicht, dass ist dann der Corona-Titer der noch nichts über Fip aussagt und das Tier kann negativ sein und ein Monat später trotzdem Coronapositiv.

Deine Katze ist höchstwahrscheinlich Corona-positiv, wie die meisten Katzen, man geht davon aus, dass 70-80 % aller Katzen schon mal in Kontakt mit Coronaviren waren, dies gilt besonders für Tierheime. Also da die Katze aus einem Tierheim ist, ist sie ohnehin mit aller Wahrscheinlichkeit Corona-positiv, dass hat nichts damit zu tun, ob da ein Geschwister daran gestorben ist oder nicht. Auch in den meisten Katzenzuchten kommt es zu einem Kontakt mit Coronaviren, überall dort wo viele Katzen auf engen Raum leben, erhöht sich die Übertragungsrate des Coronavirus natürlich eher.

Der Coronavirus an sich ist vollkommen harmlos, auch Menschen können Coronaviren haben, meist merkt man es überhaupt nicht, manche haben dann leichten Durchfall, aber sonst nichts weiter. Nico hatte nie Durchfall weder vor noch während seiner Erkrankung. Warum der Coronavirus mutiert, daran scheiden sich die Geister, da ist leider noch nichts wirklich erwiesen und erforscht. Erst wenn er mutiert bricht dann Fip aus und dass ist leider zu 99 % tödlich. Viele sagen das Stress eine große Rolle spielt, nur dass mein Nico zum Zeitpunkt seiner Erkrankung überhaupt keinen Stress hatte. Er ist wohlbehütet aufgewachsen und hatte sich innerhalb weniger Tage bestens mit seiner Schwester bei mir eingelebt und ist dann 7 Wochen nach dem Einzug bei mir erkrankt.

Nico, das Brüderchen meiner Sue ist mit 5 1/2 Monaten an der nassen Form von Fip verstorben, sie erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit ist inzwischen 1 1/2 Jahre. Sie war bis zum Schluss mit ihm zusammen. Fip ist nicht ansteckend, nur der Coronavirus wird übertragen. Ich habe sie damals aber nicht testen lassen, bin davon ausgegangen, dass sie corona positiv ist und da man ohnehin nichts machen kann, warum sollte ich sie da extra testen lassen, ist nur Stress für sie.

Die Impfung macht nur Sinn wenn die Katze noch keinen Kontakt zu Coronaviren hatte und steht aber in Verdacht Fip auch auszulösen, also es kann in seltenen Fällen durch die Impfung zu einer Fipinfektion kommen, außerdem ist sie auch nicht so wirksam wie andere Impfungen, es kann also trotzdem zu einer Infektion mit Corona kommen.

Was du untersuchen lassen könntest, um dich je nachdem zu beruhigen oder zu beunruhigen, ob eine deiner Katzen Coronaviren-Ausscheider ist, dass heißt die Katze ist Corona positiv und scheidet auch Coronaviren über den Kot im Moment aus, was natürlich die Übertragung des Coronavirus auf andere Katzen für sehr wahrscheinlich macht, möchte aber nochmal betonen, der Coronavirus an sich ist wirklich harmlos und viele Katzen haben ihn.

Hier eine sehr gute Infoseite zu Fip:

Es gibt viele Katzen die trotz FIP alt werden, solange es nicht ausbricht ( ähnlich des HI Virus beim Menschen )

Fip ist absolut tödlich, eine Katze mit Fip wird nicht alt, sie stirbt innerhalb weniger Wochen, bei der nassen Form oft schon innerhalb von Tagen. Ich denke du verwechselst da was mit FIV oder meinst du den Coronavirus, den wie gesagt schätzungsweise 70-80 % aller Katzen haben bzw. schon mal Kontak zu Coronaviren, dass hat absolut nichts mit ihrer Lebenserwartung zu tun.

Die Katzen haben vorher kein Fip, sondern lediglich den Coronavirus, der zum Glück nur seltenst mutiert, aber wenn es zu einer Mutation kommt, dann spricht man von Fip und leider ist dann der Ausbruch der Erkrankung auch nicht mehr zu verhindern, genauso wenig wie ihr tödliches Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP bei Katzen! Beitrag #7
Wenn die Katze einen Erguss hat, dann kann man mit der Rivalta Probe FIP recht gut diagnostizieren. Die Spezifität liegt immerhin bei 80%. Die Sensitivität sogar bei 98%. Zusammen mit den passenden Symptomen (hohes, therapieresistentes Fieber, junge Katze, vorangegangener Stress etc.) kann man bei einer positiven Rivalta Probe mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Katze eine FIP hat.

Bei einer an sich gesunden Katze kann man allerdings gar nichts testen, da die meisten Katzen Corona Positiv sind. Das hat ja Simpat schon sehr ausführlich erklärt.

Eine kurze Sache noch: was für Katzen Stress ist, können wir häufig nicht beurteilen. Ich hab jetzt schon oft den Fall gehört, dass jemand zuhause einen ruhigen/total aufgedrehten/brav fressenden/glücklich wirkenden Stubentiger hatte, der dann seitdem die Partnerkatze gestorben/sich Besitzer vom Partner getrennt hat/seit er Freigang hat/insert anything, total aufgeblüht ist und jetzt erst richtig glücklich wirkt.

• FIP bei Katzen! Beitrag #8
Da kann ich dir nicht so ganz zustimmen, Fip verläuft leider auch oft sehr untypisch, was ebenfalls die genaue Diagnose erschwert und eine positive Rivalta Probe muss noch kein Fip sein, wenn sie natürlich Fip schon für sehr wahrscheinlich macht, die Sensitivität von der du sprichst bezieht sich vermutlich darauf, wenn man das Punktat anschließend noch in ein Speziallabor schickt, wo es noch genauer untersucht wird, vorallem die Eiweiße. Die Rivalta Probe ist ja nur dieser Schlierentest im Reagenzglas, woran man erkennt, dass die Flüssigkeit einen sehr hohen Eiweißgehalt hat und auch dementsprechend Schlieren zieht. Auch das mit dem Fieber ist nicht eindeutig, Nico hat sehr gut auf die fiebersenkenden Medikamente angesprochen. Am aussagekräftigsten ist nicht die Rivaltaprobe sondern das Blutbild da gibt es einige Parameter, die dann mehr oder weniger für Fip sprechen, besonders der A/G-Quotient ist da ausschlaggebend. Der hohe Eiweißgehalt in der Flüssigkeit der in der Rivaltaprobe nachgewiesen wird, sagt nur aus, dass da eine hochgratige Entzündung ist, was natürlichen bei der nassen Fip, im Zusammenhang mit einem extremen Wasserbauch, einem Erguss, schon ein ziemlich eindeutiges Krankheitsbild ist, aber wie gesagt, es gibt viele Formen von Fip, die trockene ist deutlich schwerer zu diagnostizieren, es gibt Mischformen und halt auch öfters den untypischen Verlauf, deswegen ist Fip wirklich sehr schwer nur zu diagnostizieren und leider neigen viele TÄ dazu schon gleich bei dem ersten Symptom wie eben eine positive Rivaltaprobe gleich von Fip zu sprechen. Fip wird oft vorschnell diagnostiziert und auch des öfteren fehldiagnostiziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP bei Katzen! Beitrag #9
Hallo,

das meiste hat simpa ja schon hervoragend zusammengefasst. Ergänzen würde ich nur noch, dass sind die Coronaviren einmal zu FIP mutiert, dieser dann nicht mehr ausgeschieden wird. Der mutierte virus verlässt also nicht den Organismus der erkrankten Katze.
Wir hatten leider selber den traurigen Fall, unsere Katze Mia ist ebenfalls mit 5 Monaten letzten Oktober an FIP (Nasse Form, Bauchraumerguss) erkrankt und musste erlöst werden. Der anderen (Anni, gleich alt, waren schon im Tierheim auch zusammen) geht es hervorragend. Wir sind in den Folgewochen mit ihr in regelmässigen Abständen zum Tierarzt zum allgemeinen Gesundheitscheck. Das lag ehrlich gesagt aber mehr dran, dass sie sich halt nach dem Verlust den Spielkamaraden teilweise sehr merkwürdig benahm und auch tagelang das fressen verweigerte.
Wie erwartet hat sich das alles gelegt nachdem ein neuer Kumpel eingezogen ist. Die neue (Winnie) haben wir 5 Wochen später bekommen, allerdings erst nach einer FIP Impfung. Darauf hatte das Tierheim bestanden. Ich war nicht überzeugt, wegen des zwiespältigen rufs der Impfung, aber bisher hat sie scheinbar alles gut überstanden. (Probs gabs bei der VG anderweitig ;) )
Testen lassen haben wir keine der Katzen, wie Hundenase bereits erwähnte, es gibt keine verlässlichen Test der einem vor Ausbruch der Krankheit was vernünftiges sagen könnte. Selbst die ausgebrochene Krankheit kann z.B. bei der trockenen Form nur schwer nachgewiesen werden. (Korrigier mich bitte wenn ich mich irre Hundenase). Nach meinen, noch ziemlich frischen, Erfahrungen damit kann ich nur sagen es ist eine widerliche Krankheit, weil man eigentlich hilflos ist. Der einzige Vorteil besteht darin, dass sie halt nicht ansteckend ist.

• FIP bei Katzen! Beitrag #10
Bei der trockenen Form ist der Nachweis tatsächlich sehr schwer. Da geht man am besten noch über die Antigene im Liquorpunktat, aber auch das soll nicht ganz sicher sein.

Bezüglich Rivalta Probe nochmal: soweit mir bekannt, hat Frau Prof.Hartmann sehr zu diesem Thema geforscht, d.h. die positive Rivalta Probe wurde mit anderen diagnostischen Verfahren abgeglichen und so kam die Spezifität von 80% zustande. Daraus folgt natürlich auch, dass es in 20% falsch positiv war. Hier ist ein Artikel zu dem Thema:
Am sichersten ist man natürlich, wenn man viele Tests macht, aber es ist ja auch immer eine Frage des Geldes. Und die Rivaltaprobe ist kostengünstig und immerhin zu 80% sicher. Nicht optimal, aber in der Tiermedizin müssen wir aus Kostengründen viele Kompromisse eingehen. :?

• FIP bei Katzen! Beitrag #11
Ich habe halt wirklich das ganze Programm durchgezogen und erst als alle Testergebnisse vorlagen, habe ich ihn dann sofort erlösen lassen, damit er nicht noch länger leiden muss. Er hatte eine sehr aggressive, nasse Form von Fip. Es war Dezember 2010, eine Woche vor Weihnachten. Freitag war er noch topfit hat gefressen wie ein Scheunendrescher und auch noch die Reste seiner Schwester vertilgt, deswegen dachte ich mir nichts, als am Samstag sein Bäuchlein etwas dicker war als sonst, aber er hat gespielt, vielleicht etwas weniger getobt als sonst und auch normal gefressen. Sonntag morgen kam er dann morgens zu mir ins Schlafzimmer und sein Bauch sah aus, als ob er einen Volleyball verschluckt hätte, ich bin natürlich sofort mit ihm in die Klinik, da wurde schon gleich von Fip gesprochen, er wurde punktiert, Rivaltaprobe gemacht, war natürlich positiv, Blut abgenommen. Die Punktate und das Blut wurden im dortigen Labor untersucht und noch in ein Speziallabor eingeschickt. Die letzten Testergebnisse habe ich, 5 Tage später, Heilig Abend, Freitag früh erhalten und meine TÄ ist dann gleich noch am Vormittag bei mir vorbeigekommen und hat ihn erlöst. Ich wollte und konnte die Diagnose ohnehin nicht glauben und selbst meine TÄ hat bis zum Schluss mit mir gehofft, weil er davor absolut gesund und topfit war, aus einer guten Zucht gekommen ist und sich bestens entwickelt hat, keinen Stress hatte, wir konnten uns dass wirklich nicht erklären. Es war auch für die Züchterin ein ziemlicher Schock, ihr erster Fip-Fall in 10 Jahren, sie hat mir sehr beigestanden in dieser schweren Zeit.

• FIP bei Katzen! Beitrag #12
Nun kam heute der Anruf aus dem Tierheim das ein Geschwistertier von Xena plötzlich verstorben ist und FIP festgestellt wurde.
Was bedeutet das nun für unsere zwei?

NICHTS!;) Meinen Moritz habe ich leider auch im Alter von 9 Monaten wegen der nassen Form von FIP verloren.:( FIP ist ja leider immer das Todesurteil und es gibt auch noch keine wirksame Impfung dagegen.
Aber all seine Geschwisterchen, die bei verschiedenen Leuten ein Zuhause gefunden hatten, erfreuen sich bis heute bester Gesundheit!:)

Meine TÄ erklärte mir mal, dass etwa 80-90 % aller Katzen dieses Coronavirus in sich tragen, aber es nur bei einem ganz geringen Prozentsatz mutiert und dann wirklich FIP ausbricht. Also mach Dir nicht zuviele Sorgen.

• FIP bei Katzen! Beitrag #13
Also, meine Shari hat auch in nassen Form im Bauchraum, gelbliche Flüssigkeit und sie wurde erlöst. :( sie war 3 Monate alt und bei uns zog nur 3 Wochen kurz ein. So schnell FIP ausgebrochen, es gibt nicht. Erste Hand Kitten bekommen, ich vermisse immer noch an Shari, sie hat wunderschöne Name, habe selbst ausgesucht.

hey, kisstosabrina: kommst du aus Trier? Ich wohne nicht weit in 10 Kilometer nach Richtung Luxemburg.

• FIP bei Katzen! Beitrag #14
ja komme aus trier lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

nochmals vielen lieben dank für die antworten. bin jetzt etwas beruhigt... meinen zwei kleinen geht es super und ich hoffe einfach das dies so bleibt und ihnen nichts passiert....
lg sabrina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FIP bei Katzen!

FIP bei Katzen! - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...

Neueste Beiträge

Oben