Zweitkatze für 7-jährigen Kater

Diskutiere Zweitkatze für 7-jährigen Kater im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; EDIT blackcat: Achtung, die Beiträge wurden aus folgendem Thread entnommen: https://www.tierforum.de/t146614-es-tut-immer-noch-weh-c.html Daher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweitkatze für 7-jährigen Kater Beitrag #1
M

Müsle

Punkte Reaktionen
0
EDIT blackcat: Achtung, die Beiträge wurden aus folgendem Thread entnommen:
Daher ist eventuell gelegentlich ein Zusammenhang verloren gegangen.

gaya @ ins TH kann ich nicht..
Also ich kuck in den I-net seiten und so aber wie gesagt es muss eine kleine sein

• Zweitkatze für 7-jährigen Kater Beitrag #2
Hallo Müsle,
ich kann dich auch verstehen. Der Abschied von einem lieb gewonnen Tier ist immer unheimlich schwer.

Zum Thema Zweitkatze (?):
Es ist nicht so, dass du den Kater ersetzt. Das kannst du auch gar nicht und wird auch nie passieren, Gibsy wird immer einen ganz besonderen Platz bei dir haben und daran wird eine neue Katze nichts ändern. Inas Gedicht finde ich dazu auch sehr, sehr schön.

Ich lese gerade, der Kater starb im Mai 2011?
War deine zweite Katze seitdem alleine? Wie alt ist sie?
Warum bist du dir so sicher, dass die Vergesellschaftung nur mit Kitten klappt?

• Zweitkatze für 7-jährigen Kater Beitrag #3
Weil mein großer noch nie ältere mochte...
Hatten mal ne grße in pflege

• Zweitkatze für 7-jährigen Kater Beitrag #4
Äh und woher weißt du, dass es mit Kitten klappen würde/anders ist?
Das war EINE Katze, die du in Pflege hattest - und das noch dazu für wie lange? Ein paar Tage? Eine Woche? Länger?

Wie alt ist denn nun dein verbliebener Kater?
So ein erwachsenes Tier weiß mit einem Kitten oft gar nichts anzufangen und ist nur genervt, weil das Kitten dauernd spielen und toben möchte. Also mit einer erwachsenen, sozialen Katze (oder Kater) ungefähr im gleichen Alter wie dein jetziger Kater bist du meiner Meinung nach auf jeden Fall besser beraten.

• Zweitkatze für 7-jährigen Kater Beitrag #5
Tut mir sehr leid, kann deinen Verlust gut nachvollziehn, ich denke auch noch oft an meinen Nico, den ich Weihnachten 2010 gehen lassen musste, aber er wird für immer in meinen Herzen weiterleben. Keine Katze könnte ihn je ersetzen, aber man kann sich trotzdem ein neues Tier ins Haus holen, er hätte sicher nicht gewollt, dass der andere Kater, allein zurückbleiben muss. Wie heißt er eigentlich und wie alt ist er? Wenn Gipsy schon im Mai 2011 gestorben ist, war die andere Katze schon ganz schön lang allein. Ich hatte damals gar keine Zeit zum Trauern, die Schwester von Nico hat nichts mehr gefressen nach seinem Tod und war erst 5 1/2 Monate alt, so musste schnellstmöglichst wieder Gesellschaft für sie her, obwohl ich noch gar nicht so weit war und so ist eine Woche später bereits Murphy bei uns eingezogen. Murphy hat mir und meiner Sue so sehr geholfen, er hat uns getröstet und hatte viel Geduld mit uns, weil so wirklich mit offenen Armen wurde er nicht empfangen, ich war einfach noch nicht wirklich bereit für eine neue Katze und Sue hat ihn die ersten Tage auch nur angefaucht, aber immerhin drei Tage später wieder gefressen. In unserem Fall musste es halt schnell gehen und dann war es nur eine Woche.

Kitten brauchen einen ädaquaten Spielgefährten, da sollte der Altersunterschied nicht zu groß sein, es geht nicht nur um deine Bedürfnisse und die deines Katers, sondern auch um die des Kitten. Du hättest auch nicht ohne andere Kinder als Spielkameraden aufwachsen wollen, oder?

• Zweitkatze für 7-jährigen Kater Beitrag #6
Muss man denn immer darüber eine Diskussion anfangen? Die TE liest doch nicht erst seit gestern mit und wahrscheinlich weiß sie Bescheid. ;) Vielleicht moechte sie hält auch lieber ein Kitten haben, den Wunsch kann man doch verstehen. Aber das kann man hier auch nicht sagen, weil dann wieder irgendwer daherkommt, der einem ein schlechtes Gewissen machen will.

Das ist nicht böse gemeint, aber hier ging es um die Trauer und nebenbei um eine neue Katze, wieso wird daraus Immer eine oeffentliche Haltungsdiskussion? Backcat, gerade du müsstest doch wissen, dass es bei (d)einem gut gemeinten Ratschlag nicht bleibt, sondern dass sich weitere User einschalten und das eigentliche Ansinnen komplett verschwindet, nicht selten kommt's dann auch zu Streit. Ich persönlich hätte mich in dem Fall über eine PN gefreut, und falls sich noch ein zweiter dazu äußert, dann würd ich dem lieber eine Antwort schreiben, als dass mein Thema komplett zweckentfremdet wird. Und gerade bei sensiblen Trauerthreads sollte das doch möglich sein, Wenn nicht gerade das Leben odervdas Wohl eines anderen Tieres bedroht ist, oder?

• Zweitkatze für 7-jährigen Kater Beitrag #7
@eibhear
hier lesen auch noch andere Leute mit und wenn die Userin schreibt dass sich ihr Kater mit einem erwachsenen Katzenfreund/in nicht verträgt dann ist das ein Irrglaube anzunehmen dass dies mit einem Kitten leichter geht. Und genau das wollte man hier widerlegen. Nicht den Wunsch nach einem Kitten sondern der Grund der dafür genannt wurde.
Ich weiß wie schlimm es ist ein geliebtes Tier zu verlieren. (ich habe es selber erst im September durchmachen müssen und heule heute auch noch ab und an um meinen Merlin)
Wenn die Userin sagt sie will sich ein Kitten holen dann soll sie das tun. Sicher ist aber auch dass ein erwachsenes Tier von einem Kitten manchmal sehr überfordert ist. Das soll die TE wissen und auch die hier mitlesen und mit dem Gedanken ebenfalls spielen ein Kitten zu einem erwachsenen Tier zu holen.

• Zweitkatze für 7-jährigen Kater Beitrag #8
Off-Topic
Danke Renate, @Eibhear, ich verstehe, was du meinst und ja, im Grunde muss ich dir recht geben. Der Thread ist dazu gedacht, Trauer zu verarbeiten und da ist eine Diskussion wie ich sie gerade angezettelt habe, fehl am Platz.
Allerdings sind auf der anderen Seite Sätze von Seiten der Threaderstellerin gefallen, die ich nicht unkommentiert stehen lassen will und kann. Einen Satz wie: "Ich wünsche mir nun wieder eine junge Katze" kann ich stehen lassen, einen Satz wie (übertrieben gesagt): "meine Katze versteht sie nur mit Kitten, weil es einmal eine erwachsene Katze gab, mit der sie sich nicht auf Anhieb verstanden hat" kann ich nicht ignorieren. Wie Renate schon schreibt, geht es mir dabei nicht nur um Müsle, sondern auch um die anderen Leser.

@Müsle: Ich möchte mich trotzdem bei dir entschuldigen, falls du dich durch meine Beiträge in deiner Trauer angegriffen fühlst. Wenn du möchtest, kann ich die entsprechenden Passagen abtrennen und wir diskutieren das Thema "Zweitkatze" in einem neuen Thread.

• Zweitkatze für 7-jährigen Kater Beitrag #9
7 Jahre finde ich fast schon grenzwertig für ein Kitten. Wenn´s unbedingt sein soll, dann lieber gleich 2. Sonst habt ihr in drei Jahren vielleicht das Problem, dass ihr einen Senior von 10 Jahren habt, der überhaupt keinen Bock mehr auf die wilden Spiele einer jungen Katze hat.

Dass er in eurem Fall mit der Katzendame nicht klar kam, wird wohl auch an den Kitten gelegen haben. Das ist totaler Streß für eine Katze und da sind nicht wenige biestig. Das ist also nicht wirklich aussagekräftig ;).

• Zweitkatze für 7-jährigen Kater Beitrag #10
Aber wiso hatte er dan NUR mit der großen probleme?

• Zweitkatze für 7-jährigen Kater Beitrag #11
Aber wiso hatte er dan NUR mit der großen probleme?

Vielleicht hat die Große ihm wegen der Kitten etwas signalisiert:eusa_think:
Ich würde das nicht überbewerten denn es kann sein dass er ganz schön biestig wird wenn ein Kitten ständig auf ihn zurennt und spielen will. Ich hab das hier grade mit dem Fridolin, der mag keine anderen Katzen und die Sina rennt ihm immer hinterher. Damit hat er ganz große Probleme und er bleibt gar nimmer in der Wohnung wenn er denn überhaupt reinkommt.
Es ist also schon Vorsicht geboten mit einem Kitten zu Deinem Herrn Kater;)

• Zweitkatze für 7-jährigen Kater Beitrag #12
Sorry, aber wenn die Pflegekatze Kitten hatte, war sie sicher auch nicht begeistert von dem Kater und hat ihm womöglich gedroht, damit er von den Kitten wegbleibt. Vermutlich hat dass dann eher auf Gegenseitigkeit beruht und außerdem war sie ja dann nicht kastriert wenn sie Kitten hat und zwischen potenten und nicht potenten Tieren kommt es oft zu Spannungen. Eine Pflegekatze mit Kitten kann man wirklich nicht als Maßstab nehmen, dass er sich nicht mit erwachsenen Tieren verträgt.

Der Kater ist allein bei dir aufgewachsen und hat sich trotzdem mit 4 Jahren gut vergesellschaften lassen, also doch sozial eingestellt. Jedenfalls ist er mit 7 Jahren kein adäquater Spielpartner mehr für ein Kitten, wenn es unbedingt Kitten sein sollen, dann solltet ihr gleich zwei nehmen oder einen gut sozialisierten Kater der schon 3-4 Jahre oder älter ist, dass würde besser passen.

Du musst dir bloss mal deine eigene Kindheit nur mit Erwachsenen vorstellen, ohne andere Kinder, dann weißt du was du dem Kitten zumutest. Außerdem wenn du Kitten beim Spielen zuschaust, dann siehst du, dass die auch anders spielen als Erwachsene, Kinder halt, dass solltest du ihm nicht vorenthalten. Also wenn es unbedingt Kitten sein sollen, dann 2.

• Zweitkatze für 7-jährigen Kater Beitrag #13
Ja...wegen den zwei kitten...muss ich wohl meine "überredungs künste" spielen lassen :uups:

• Zweitkatze für 7-jährigen Kater Beitrag #14
Zweitkatze für 7-jährigen Kater [von Müsle]

Huhu,
damit hier: der Thread nicht ganz zweckentfremdet wird, hier noch einmal ein eigener Thread zum Thema "Zweitkatze".

Als kurzer Überblick noch einmal die Situation:
Hallo..
Ja also ich behaubte ja (was meines falles auch stimmt:eusa_shhh:) das mein Lucky ( sieben jahre) sich besser mit kleinen als mit großen versteht.
Da er hier ja schon probleme mit einer Mama katze und diversen anderen ausgewachsenen Katern und Kätzinen probleme hatte hab ich persönlich das gefühl das er sich die kleinen selber erziehn muss..
Ich hoffe das waren die richtigen infos..
Nadann liebe grüße

Achtung, ich hole die Beiträge aus dem anderen Thread gleich hier rüber, die zu dem Thema sind. Sorry, falls dann irgendwo ein bisschen der Zusammenhang verloren geht.

Lieben Gruß,
blackcat

• Zweitkatze für 7-jährigen Kater Beitrag #15
Danke das du das gemacht hast:023:

• Zweitkatze für 7-jährigen Kater Beitrag #16
wo wohnst du denn ? habe gerade eine super tolle Glückskatze in der Vermittlung , einen echten Notfall....

Eine Pflegekatze ist was ganz anderes als eine Katze die bleibt....das dauert manchmal was länger bis sie sich verstehen wenn sie erwachsen sind, das heißt aber nicht das sie sich nie verstehen,ganz das gegenteil habe ich selber erfahren.

• Zweitkatze für 7-jährigen Kater Beitrag #17
Off-Topic
wo wohnst du denn ? habe gerade eine super tolle Glückskatze in der Vermittlung , einen echten Notfall....
Wenn ich könnte, wie ich wollte... bei bunten Mädels werde ich immer sofort schwach :roll:.

@Müsle: ist denn jetzt immer noch ein erwachsenes Tier für dich völlig ausgeschlossen?

• Zweitkatze für 7-jährigen Kater Beitrag #18
In Österreich wohne ich :D
Nein nicht ganz aber halt ein kleines bischen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweitkatze für 7-jährigen Kater

Zweitkatze für 7-jährigen Kater - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben