lampe wie lange brennen lassen?

Diskutiere lampe wie lange brennen lassen? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo leute hab ne frage: wie lange muss ich die Lampe brennen lassen? (1 Wels/5 Guppys/7 Neons/9 Guppybabys)? Ich mache von 22:00 - 07:00 ist das...
  • lampe wie lange brennen lassen? Beitrag #1
Fishy

Fishy

Punkte Reaktionen
0
Hallo leute hab ne frage: wie lange muss ich die Lampe brennen lassen? (1 Wels/5 Guppys/7 Neons/9 Guppybabys)?
Ich mache von 22:00 - 07:00 ist das i. o?

• lampe wie lange brennen lassen? Beitrag #2
Beschreibe dein Becken (Technik, Beckengröße, Pflanzen, Wasserwerte, usw.) mal näher. Die Beleuchtungsdauer und stärke hängt sehr stark von den Pflanzen im Becken ab.

• lampe wie lange brennen lassen? Beitrag #3
Pflanzen: 3 anubias, 60liter Becken, temperatur 25 grad, 1 ablaichkasten, wasserwerte: in Ordnung.

• lampe wie lange brennen lassen? Beitrag #5
drei Pflanzen sind für ein 60er Becken zu wenig, außer die Pflanzen sind extrem groß. An deiner Stelle würde ich noch ein paar feingliedrige Pflanzen einsetzen.

Welche Beleuchtung hast du in deinem Becken? Ohne genauere angaben zur Wattzahl usw.? Ich beleuchte meine Becken sehr unterschiedlich. Meine Kaltwasserbecken beleuchte ich von 09:00 bis 12:00 und 18:00 bis 23:00. Becken die gerade einfahren und die Pflanzen erst anwachsen müssen werden länger beleuchtet, genauso wie Becken mit lichthungrigen Pflanzen.

AbLAICHkasten sind übrigens für Fischlaich und nicht für Jungfische geeignet. Bitte setze die Jungtiere aus den Kästen zurück ins Becken. Wenn genügend Pflanzen im Becken sind können sie sich vor den Adulten verstecken und kommen durch. In einem so kleinen Becken wirst du allerdings schnell zu viele Guppys im Becken haben.

Zu deinem Besatz: Neons und Guppys stellen sehr unterschiedliche Anforderungen an ihre Wasserqualität, passen allso nicht in ein Becken. Außerdem sollten die Neons nur in Gruppen ab 10 Tieren gehalten. Was für einen Wels hast du den? Für einen Antennenwels ist das 60er Becken zu klein.

Wasserwerte in Ordnung ist übrigens keine genaue Angabe, sie bringt genauer gesagt garnix.

• lampe wie lange brennen lassen? Beitrag #6
1. Zum ablaichkasten: ich musste mein aquarium säubern und hatte angst dass die jungfishe mit gesaugt werden... Deshalb hab ich sie reingetan. Und zur lampe: 230V - 240V... Die neons sind sehr alt. Ok. Werde sie abgeben. Die Pflanzen decken sehr sehr viel ab.... Deshalb bruche ich eigentlich fasht keine mehr. Gebe den babys spezielle, proteinreiches Futter. Jetzt werd eich die jungen natürlich wieder freilassen. Hatte angst, dass denen etwas zustösst durch die "alten"....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die wasserwerte sind doch nicht soo wichtig für die beleuchtung. Habe ein stäbchen reingehalten und die Farben waren in Ordnung.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja es ist ein goldener antennenwels. Istdas aqua zu klein? Ok. Den gebe ich auch ab! Was ist den ok für 60l aqua?

• lampe wie lange brennen lassen? Beitrag #7
wieso kannst du uns denn nicht einfach die wasserwerte sagen?
So ein Aufwand ist das doch nun wirklich nicht... :eusa_shhh:
Zum helfen sind sie nunmal nötig, aber wenn du so ein Geheimnis daraus machst... gut;)

• lampe wie lange brennen lassen? Beitrag #8
könnt ihr mir jetzt bitte sagen ob das i. O ist? von 22:00-07:00?

• lampe wie lange brennen lassen? Beitrag #9
wieso hast du dein Becken die ganze nacht an? So haben die ja garkeinen richtigen Tag/Nacht Rythmus. Am Tag ists ja Hell des sehen die doch.:eusa_think:

• lampe wie lange brennen lassen? Beitrag #10
sonst muss ich von 7:00 - 18:00 brennen lassen, weil ich in der Schule bin... Komme am mittag nicht nach hause...

• lampe wie lange brennen lassen? Beitrag #11
Es gibt da ne Tolle erfindung. Nennt sich Zeitschaltuhr.;)

• lampe wie lange brennen lassen? Beitrag #12
schiebe den Tag doch einfach etwas, also z.B. von 10:00 bis 21:00 oder 22:00 Uhr. Wäre das nichts? Die komplette Nacht würde ich die Beleuchtung nicht anschalten.

• lampe wie lange brennen lassen? Beitrag #13
  • lampe wie lange brennen lassen? Beitrag #14
quote_icon.png
Zitat von MidnightBlue
.............. beleuchte ich von 09:00 bis 12:00 und 18:00 bis 23:00.

Dunkelheit zwischen 12 und 18Uhr ??? Quasi wie in der Natur ....
MfG

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Ich beleuchte Vormittags und Nachmittags mit einer Pause in der zwar kein Lich brennt, dafür Tageslicht vorhanden ist. Ab 23:00 Uhr geht das Licht ja aus und von da an bis morgens um 09:00 Uhr ist es doch noch "dunkel"? :eusa_think:

• lampe wie lange brennen lassen? Beitrag #15
Thema:

lampe wie lange brennen lassen?

lampe wie lange brennen lassen? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Vergesellschaftung nach Tod, möglich oder auch zu früh?: Hallo, ich und meine Frau haben uns hier angemeldet mit Fragen, welche wir uns nach dem Tod von 2 unserer Farbmäuse stellen. Wir haben diese...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Weibchen markiert alles. Hat jemand sein Weibchen im Raum Karlsruhe kastrieren lassen. Erfahrungen?: Hallo Zusammen, Mein Zwergkanninchen Peanut (4 Jahre alt) hat für 6 Wochen seine Partnerin verloren. Über eine Auffangstation habe ich vor 5...
Oben