katze traut sich nicht mehr wo hochzuspringen

Diskutiere katze traut sich nicht mehr wo hochzuspringen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo liebe foris :039: ich bin gerade ziemlich ratlos, mache mir sorgen um meine mika :( und hoffe auf euren rat. wie ich in meinem 1. thread...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katze traut sich nicht mehr wo hochzuspringen Beitrag #1
S

Samyka

Punkte Reaktionen
0
hallo liebe foris :039:

ich bin gerade ziemlich ratlos, mache mir sorgen um meine mika :( und hoffe auf euren rat.
wie ich in meinem 1. thread geschrieben habe, sind samy und mika seit letzten oktober bei uns. mittlerweile sind sie knappe 7 monate alt, haben sich prächtig entwickelt und sind mir ganz arg ans :049: gewachsen.
seit ein paar tagen ist es so, dass mika kaum noch irgendwo raufspringt. bestenfalls in höhe sitzfläche eines sessels. wenn sie wo hinauf will, dann geht sie nur noch dahin, wo sie hinaufklettern kann, also nicht springen muss. selbst zu mir auf den schoß muss ich sie heraufheben, da sie sonst versuchen würde, mit ihren krallen an meinen beinen hochzuklettern. runterspringen scheint aber kein problem für sie zu sein.
ich hab keine ahnung welchen hintergrund das haben könnte und sie hinkt auch nicht wenn sie läuft und mit samy spielt. ich habe gerade ihre hinterläufe abgetastet, um zu sehen, ob sie irgendwo druckempfindlich ist, konnte aber nichts feststellen. außerdem glaube ich nicht, dass es sich um irgendeine plötzliche verletzung handelt, die sie sich zugezogen hat, denn dieses "sich nicht trauen" irgendwo höher raufzuspringen hat sich quasi schleichend in den letzten paar tagen entwickelt und nicht plötzlich von einem tag auf den anderen (achja, die beiden süßen sind übrigens nach wie vor reine whg- bzw. hauskatzen - also keine freigänger).
und es macht wie gesagt nicht den eindruck, als hätte sie irgendwo schmerzen. aber ich habe keine erklärung für dieses phänomen - eine katze die nirgends raufspringt.....ist ja nicht normal.....:eusa_think:

habt ihr eventuell irgendeine idee dazu????

lg, samyka

• katze traut sich nicht mehr wo hochzuspringen Beitrag #2
Hallo Samyka,

evtl. ist Mika irgendwo abgestürzt (Kratzbaum, Schrank etc.).
Sie könnte sich dabei verletzt, z.B. Wirbelsäule, Hüftbereich, Stauchung, Prellung, Zerrung. Oder sie meidet die Höhe momentan aus Angst, wobei sich das aber meist auf den Bereich beschränkt, von dem der Absturz erfolgt ist.

Hatten die Katzen in letzter Zeit einen Infekt oder waren sie sonst irgendwie krank? Ist ihre Kopfhaltung normal?

• katze traut sich nicht mehr wo hochzuspringen Beitrag #3
hallo eifelbiene :006:

vielen, lieben dank für deine antwort und deine ideen, was der hintergrund der von mir geschilderten situation sein könnte - und wahrscheinlich hast du mit deiner mutmaßung sogar recht.
nachdem mika heute auch noch einen leichten "hustenanfall" hatte (laut meinem anderen tierarzt in NÖ hat sie von geburt an chronischen katzenschnupfen), entschied ich mich, doch nicht bis montag zu warten und fuhr zu einer sehr netten tierärztin in Wien.

nach meiner schilderung hat sie mika an der wirbelsäule abgetastet und dabei eine starke empfindlichkeit festgestellt (mann, hat mika die ärztin dabei angepfaucht :shock:) und ich war etwas verwundert, da ich diese starke empfindlichkeit vorher beim streicheln überhaupt nicht feststellen konnte :eusa_think:
dann hat sie mikas wirbelsäule geröntgt und auf dem bild eine schwellung rund um die lendenwirbelsäule festgestellt.
die TÄ meinte dann, dass das entweder von einem (ab-)sturz herrührt, bei dem sie auf den rücken gefallen ist, oder es könnte auch toxoplasmose sein, die eben diese entzündung hervorgerufen hat (ich glaube diesen verdacht hatte sie auch in verbindung mit dem husten und den immer ganz leicht tränenden augen...)
hat hier jemand erfahrung mit den symptomen von toxoplasmose bei katzen :?: ich dachte nämlich, dass diese eher so sachen wie zb. durchfall auslöst...

naja, jedenfalls hat die TÄ mika eine schmerzstillende und entzündungshemmende injektion verpasst und mir dann noch eine augensalbe und lysin gegen die tränenden augen mitgegeben.
bis morgen sollte das mit mika's wirbelsäule besser sein und nachmittags haben wir dann nochmal einen termin, bei dem mika noch eine injektion bekommen soll.

Off-Topic
als wir wieder zuhause ankamen passierte dann etwas, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hätte:
samy empfing mika wie eine vollkommen fremde katze und pfauchte sie mehrmals an :shock:
naja, die beiden waren vorher noch nie voneinander getrennt, auch beim tierarzt waren sie bisher immer gemeinsam....
aber ich denke das anpfauchen kann wohl nur an dem tierarzt-geruch liegen, oder?
ach, die arme mika-maus.....zuerst der stress mit der autofahrt und dem tierarzt und dann wird sie auch noch von ihrer eigenen schwester, die sie ganz lieb wieder begrüßen wollte, weggepfaucht :(

• katze traut sich nicht mehr wo hochzuspringen Beitrag #4
Schön, dass du gleich zum TA mit ihr bist, hätte ich dir auch geraten, so etwas deutet einfach auf Schmerzen hin und sollte untersucht werden.

Ich drück euch die Daumen, dass es nur eine harmlose Prellung ist, die schnell verheilt ist.

Das Verhalten ist ganz normal, sie riecht halt fremd nach TA usw., gibt sich normalerweise schnell wieder. Du kannst ja erst Samy ausgiebig streicheln und dann Mika, so nimmt sie schnell wieder den vertrauten Geruch an.

• katze traut sich nicht mehr wo hochzuspringen Beitrag #5
hallo simpat,

danke für's daumendrücken - das können wir jetzt gut gebrauchen :)

leider hat sich die lage bis jetzt nicht normalisiert - gestreichelt haben wir die beiden seither ganz viel und oft, auch direkt hintereinander, aber es hat nix geändert :(bin schon ganz verzweifelt und habe gerade einen neuen thread dazu im forum "verhalten" gepostet....und hoffe dort auf antworten, die mir meine momentane sorge vielleicht ein bisschen nehmen können....:(

• katze traut sich nicht mehr wo hochzuspringen Beitrag #6
Keine Panik, dass gibt sich meist innerhalb weniger Stunden von alleine wieder. Gib ihnen etwas Zeit, dass wird schon wieder.

• katze traut sich nicht mehr wo hochzuspringen Beitrag #7
gestreichelt haben wir die beiden seither ganz viel und oft, auch direkt hintereinander,

..könnte auch dazu führen dass die Katzen durch das, sicherlich ungewohnte Verhalten von Euch, noch mehr verunsichert werden als sie durch die Krankheit und Allem was dies jetzt mit sich geführt hat, ohnenhin schon sind:eusa_think: Mehr Aufmerksamkeint als gewohnt kann ja auch verunsichern, da Katzen doch auch so Gewohnheitstiere sind:)

• katze traut sich nicht mehr wo hochzuspringen Beitrag #8
hallo wieder, ihr lieben und hilfreichen foris :006:

meiner kleinen maus gehts leider immer noch nicht besser - im gegenteil, ich habe den eindruck, dass ihre schmerzen trotz schmerz- und entzündungshemmender injekionen eher schlimmer geworden sind :(
sie hat bisher je eine injektion am samstag und eine am sonntag bekommen und für morgen ist die nächste geplant.
ich denke, es müßte heute, am 3. tag doch zumindest schon eine leichte besserung zu erkennen sein, oder? :|
mika schläft die meiste zeit oder sitzt/liegt irgendwo und schaut samy beim spielen zu. außerdem "redet" sie garnichtmehr (normalerweise "brabbelt" sie den ganzen tag vor sich hin, sodass mein freund sogar manchmal schon die augen verdreht mit den worten: typisch frau - dauernd quatschen :lol:)
mika ist ganz still und verhalten - scheinbar hat sie wirklich starke schmerzen. sie tut mit so leid, die arme maus :010:
mittlerweile stelle ich auch die diagnose der TÄ in frage, weil bisher so garkeine besserung eingetreten ist.
ich habe schon überlegt, eine 2. meinung einzuholen.
aber vielleicht bin ich ja wieder mal zu ungeduldig und sollte noch ein wenig abwarten, was meint ihr?

gestern habe ich sogar an einen online-TA geschrieben, mit der bitte um rat. die antwort, die dann kam, hat mich aber dann noch mehr verunsichert, weil da so viele verschiedenene mögliche ursachen von mikas problem drinstanden, dass ich garnicht mehr wußte, welche vorgehensweise nun als nächstes die beste ist :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katze traut sich nicht mehr wo hochzuspringen

katze traut sich nicht mehr wo hochzuspringen - Ähnliche Themen

Wie lange braucht eine Katze, um nach Kastration wieder fit zu sein?: Hallo, gestern Früh wurden unsere beiden Süßen kastriert. Zuerst war Mika das Sorgenkind, denn sie begann schon bei der Autofahrt, im Korb wie...

Neueste Beiträge

Oben