Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug

Diskutiere Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Was für Spielzeug? Huhu Ich wollte mal fragen, was euere Frettchen so für Spielzeug haben? Meine haben Kartons, so Bälle von einem ehemaligen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #1
Genie

Genie

Punkte Reaktionen
0
Was für Spielzeug?

Huhu
Ich wollte mal fragen, was euere Frettchen so für Spielzeug haben?

Meine haben Kartons, so Bälle von einem ehemaligen Vogelspielzeug, Quitschemäuse und so Kleinkramm,, was sie so finden. :mrgreen:

Und 3 verschiedene Kratzbäume.

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #2
hallo

bei fretts ist das so ein problem: die mögen am liebsten die nicht gekauften sachen.
buddelboxen sind super, vorallem wenn du hin und wider den inhalt ausstauscht (sand, laub, schtroh, kleinr bälle,...)
röhren
zappelmäuse (die zum aufziehen, an einer langen schnur, dammit die kleinen monster nicht gleich damit abhauen können)
plastiktüten (rascheln schön, aber nur unter aufsicht benutzen!)

mfg
flummi

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #3
Ja spo Raschelzeug haben meine voll viel. Die Quitschemäuse sind innerhalb von 0,1sek. verschwunden. Und nach 1 Monat hört man die dann quitschen, wenn sie sie wieder gefunden haben. :mrgreen:

Plastiktüte würd ich nicht nehmen. Auch nicht unter Aufsicht. Da kann man ehr zusammen geknödelte Zeitung oder so benutzen.

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #4
Meine spielen eh am liebsten miteinander, das meiste Spielzeug ist für sie langweilig...
Röhren finden sie toll! Alles, worauf man klettern kann auch.
Klingel- und Rasselbälle sind über einen gewissen Zeitraum interessant...
Fellmäuse o.ä. am Band oder Stock () sind auch für ein paar Minuten supitoll. Geht aber ja auch nur unter menschlicher Mitwirkung. *g*
Papiertüten sind ein super Spielzeug, z.B. von Katzenstreu, man kann sie damit allein lassen und sie beschäftigen über mehrere Tage damit.

Alles Gummiartige würde ich weglassen, weil sie es evtl. zerkauen und Teile verschlucken.

LG Tina

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #5
Alles Gummiartige würde ich weglassen, weil sie es evtl. zerkauen und Teile verschlucken.
Was zu Darmverschluß führen kann.Ein Darmverschluß kann tödlich enden, wenn er nicht rechtzeitig erkannt wird *klugscheiß* ;) .
Schau mal auf meine HP unter "Spiel und Spaß", da habe ich mal aufgelistet, mit was man seinen Fretts eine Freude machen kann.

L.G.
Angie

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #6
PongPongs sind auch tolle Spielzeuge aber man muss abwägen können ob mn ein zerstörwütiges Frett hat oder nicht. Also bei uns wird es gerne genommen und damit rum gerobbt^^

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #7
Meine spielen am liebsten mit den Katzenbällchen die mit so kugeln gefüllt sind. Oder mit Luftballon, obwohl man aufpassen muss mit den platzen.
Und super sind die Quietsche Bällchen. Auf die hören sie. und kommen immer.

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #8
Meine 2 habe ich zwar noch nicht lange spielen sehen aber wenn dann mit Bällen. Alles worauf sie sich schmeissen können und das rollt finden sie gut. Andere Sache habe ich noch nicht probiert da ich mir noch nicht sicher bin was sie dürfen und was nicht.

Gruss

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #9
Da musst du dir keine Sorgen machen. Die dürfen eig. alles haben. Bis auf Plastiktüten, sachen, die sie runter schlucken können und scharfkantige Gegenstände. Sonst können sie alles irgendiwe gebrauchen.

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #10
cooles spielzeug

tach zusammen.
ich wollte mal was zu nem spielzeug sagen.
ich habe immer wieder katzenspielzeuge usw gekauft, was meine fritten aber sehr schnell langweilig fanden.
klar, decken und röhren sind ungeschlagene toys, aber ich habe durch zufall was entdeckt:
ich hatte mal überraschungseier zuhause.beim auspacken ist mir so ein gelbes ei in dem das spielzeug drin ist runtergafallen und meine beiden scheisser sind völlig dran ausgeflippt.
dann habe ich mehrere eier gekauft,die schokolade verputzt, das spielzeug aus dem ei genommen und die beiden schieben die eier vor sich her, huschen mit voll speed durch die ganze wohnung und das is ihr liebstes spielzeug.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #11
Meine lieben eine Art Quiestscheente. Aber die quietscht nicht sondern pustet, wenn man draufdrückt. Das ist eins der wenigen Spielzeug, bei denen sie gockern. Und meine Fähe rennt immer ewig mit dem Teil durchs ganze Haus bis sie ein Versteck gefunden hat, das gut genug ist.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Machen wir hier doch ein "Spielzeug-Vorstell-Tread". Jeder stellt das Lieblingsspielzeug von seinen Frettchen vor, als Anregung für die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #12
süss.meine beiden würden ne quietscheente ziemlich schnell zerlegen denk ich^^

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #13
Die beißen da nicht drauf rum. Ich weiß auch nicht warum, sonst wird alles zerlegt...

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #14
Moin,

meine lieben auch die gelben ü-Eier Dingsda, aber ich fülle da immer noch ein paar Trockenfutterbröckchen rein, dann klapperts schön und riecht auchnoch gut.
Meine fahren da total drauf ab!
Ansonsten spielen die einen lieber mit Katzenangeln, die anderen mit Klingelbällen und die nächsten lieben es, wenn ich einfach mit ihnen rumtobt und sie ordentlich durchwuschel!
Achja, und Handpuppen finden meine totaaaaaal klasse, mit denen kann man so schön kämpfen und die wehren sich auch noch, gg!

L.G.
Angie

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #15
Weasel-Ball für Frettchen?

Hallo!

Ich überlege mir in naher Zukunft, wenn mein Hamster einmal nicht mehr sein sollte, Frettchen anzuschaffen.

Lese mich seit Monaten durchs Internet und bin echt begeistert.

Naja, jedenfalls hat mein Vater letztens einen Weasel-Ball mitgebracht, diese Plüschraupen?! mit dem Ball an der Nase die durch die Gegend flitzen wenn man den On-Knopf drückt.

Er meinte das wäre doch ein schönes Spielzeug für deine Frettchen :shock:

Aber ich bin da ein wenig skeptisch, hat jemand Erfahrung damit?

Mögen die Tiere so etwas überhaupt? Weil meine Katze hatte Angst vor der surrenden Plüschraupe.

Oder sind die Dinger sogar gefährlich? (Kleinteile wie die Plastikaugen, Fell)

vielen Dank schon mal für Antworten :uups:

P.S: Falls das Thema nicht hierher passt, bitte verschieben!

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #16
Ich hab von mehreren Frettchenhaltern gehört, daß ihre Fretts begeistert von dem Ding waren, es aber nicht lange heil geblieben ist. Bei den meisten war in kurzer Zeit das "Weasel" vom Ball getrennt und somit beides uninteressant geworden.
Da du das Teil schon hast, probier's einfach aus, wenn die Frettchen da sind. ;-)
LG Tina

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #17
Naja an der Wieselschnauze ist eh solche Plastikschnur, die wollte ich durch ein Stoffband ersetzen.

Nähen kann ich ja zum Glück, das macht mir nix aus die Schnur zu ersetzen.

:D

Vielen Dank nochmal für die Antwort!

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #18
Spielzeug

Hi,

ich hab mal eine Frag ich hab meine beiden jetzt 8 Monate. Und hab auch gleich von Anfang an reichliche Spielzeug besorgt. Aber seit ein 2 Wochen schaut sie es kaum noch an. Beide sind kastriert und 3,5 Jahre alt.

Zuerst einmal ein bisschen Erklärung:
Meine Beiden haben wenn ich nicht zu Hause bin und in der Nacht das ganze Wohnzimmer zu ihrer Verfügung und wenn ich da bin eigentlich die ganz Wohnung (ohne Schlafzimmer). An Spielzeug hab ich eigentlich sehr viel: Eine Röhre, Plastik Bälle die klingeln wenn sie rollen, Eine Quitschente, Schofftiere, So ein Katzespielzeug wo man leckerlies raus zupfen kann,...

Aber seit 2 bis 3 Wochen spielen sie kaum noch damit. Kann das vl an der Hitze liegen? Denn untertags sind sie eher schlapp und schlafen viel, aber wenn es dann dunkel wird sind sie frech wie immer. Aber auch dann interessieren sie sich für das Spielzeug weniger.

Soll ich vl, das Spielzeug eine Zeit lang weg räumen. Damit es dann später quasi neu ist?

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #19
Halo Morgaine,

deine ersten Antworten hast du dir ja praktisch schon selber gegeben. ;)
Die Hitze macht den Fretts ganz sicher zu schaffen, sie schlafen mehr und spielen weniger. Wenn sie denn wach sind, sind sie damit beschäftigt, alles Neue zu beschnüffeln oder ihre Umgebung unsicher zu machen. Solange sie ansich fit und munter sind und eben nur das Spielzeug meiden, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Die Sachen eine Weile wegräumen und wieder neu anbieten ist meist schon die Lösung aller Probleme. Das schürt das Interesse und ist auch für den Halter die bequemste Alternative, wenn sie denn unbedingt mit den Sachen toben sollen. ;)
Ansonsten kannst du auch selbst mal kreativ werden und Spielzeug basteln. Raschel- oder Buddelkisten mit Zeitungspapier, Laub, Sand, Erde, Sonnenblumenkernen, usw. ist ein riesen Hit! Alte Klamotten (gerade Jeans oder sowas) sind prima zum durchkriechen und wenn es auchnoch nach "fremd" riecht, dann ist das noch toller.

Es gibt noch unendlich viele Möglichkeiten ihren Spieltrieb zu wecken, allerdings ist es auch normal, das die Tiere mit der Zeit ruhiger werden. Samson ist auch etwa 3 Jahre und lange nicht so aktiv wie Skip oder Kaya. Generell sind auch Fähen meist etwas frecher und kecker und haben nur Flausen im Kopf.

Versuchs dochmal damit, ein Küchentuch oder Kopfkissenbezug über ihnen zu schütteln und dabei die Fritten zu berühren. Keine Ahnung wieso, aber meine lassen sich damit dermaßen aufdrehen und sind danach nur am rumspringen und muckern.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #20
Versuchs dochmal damit, ein Küchentuch oder Kopfkissenbezug über ihnen zu schütteln und dabei die Fritten zu berühren. Keine Ahnung wieso, aber meine lassen sich damit dermaßen aufdrehen und sind danach nur am rumspringen und muckern.

Oh ja, das lieben meine auch. Das ist dann ganz besonders lustig, wenn andie grad beim Saubermachen ist :lol:

Raschelkisten und Spielangeln sind auch beliebt und der absolute Hit jetzt im Sommer ist ein Pool :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug

Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Futterplan Wasserschildkröte: Guten Tag, ich bräuchte etwas unterstützen und hoffe hier auf Rat :) habe seit ein paar Monaten eine weißmaul klappschildkkröte, knapp 2 Jahre...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Chinchilla fressen nur selektiv: Hey, ich habe meine Beiden Chinchilla (Morris o. auch Moe genannt, und Charlie) Anfang 2023 übernommen und auf eine naturnahe Ernährung langsam...
Oben